Luftdruck in den Reifen

Okley

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Morgen Leute,

welchen Luftdruck fährt ihr in den Reifen ? War gestern bei einer Reifenfirma mich wegen Winterfelgen für das T-Car zu erkundigen und da wurde mir angeboten beim Z4 die Felgen nachzuziehen und den Luftdruck zu kontrollieren. Das lies ich dann auch machen.

Der nette Mann lies mir dann regelrecht die Luft aus den Reifen und meinte ich fahre mit viel zu viel Druck.

Welchen Druck habt ihr nun in den Reifen ?

Fahre 19 Zoll mit vorne 225 und hinten 255.

Sent from my iPhone4S using Tapatalk

Da gibt es zum Einen die Empfehlungen des Herstellers, der für seine Pneu den optimalen bzw. empfohlenen Druck angibt, zum Anderen je nach Fahrwerksabstimmung und dem eigenen Gusto, einen sinnvollen Wert.
Sofern das Auto maximal beladen ist verwende ich 2.4 VA & HA (235/255 19 Zoll) sonst 2.2 auf Empfehlung vom Fahrwerksexperten.
Die Tendenz geht generell zu höheren Drücken, um den vermeintlichen Rollwiderstand zu verringern und dem Energiespar und Umweltschutz Gedanken besser Rechnung zu tragen. So kann man wieder 3-5 Tropfen Benzin sparen....:rolleyes:
Innerhalb einer vernünftigen Toleranz würde ich es mal austesten auf der selben Strecke, bei gleicher Beladung und Temperatur.

Wenn die Reifen in der Mitte abgefahren sind
und Du an den Seiten noch Profil hast,
dann war der Luftdruck zu hoch :X

Frei nach Theodor Fontane: Das ist ein weites Feld...

RFT oder "richtiger" Reifen ?
Reifenmarke ?
Fahrzeuggewicht, Speed Index Reifen (Je höher der SI, je niedriger der Luftdruck), etc. etc.

Beispiele aus unserem privaten Haushalt:

Cooper Works, 17 Zoll OZ, Hankook 205/45, 2,3 bar VA, 2,2 bar HA
SAAB 9-5, 18 Zoll OZ, Nokian Z G2 XL, 225/40 2,6 bar VA, 2,4 bar HA
Alpina, 19 Zoll, Mich PS 2, 245 / 265 2,5 bar VA, 2,4 bar HA
Z4, 18 Zoll OZ, Mich PS3, 225 / 255 2,3 bar rundum, "Vorgabe" von Markus

Kleiner Tip: Man sieht so in etwa an der Reifenaufstandfläche, ob der Luftdruck passt.

nafob

Hi Okley,

auf dem Z4 30i mit 225/255 Hankook S1 Evo2 fahre ich 2,4 vorn und 2,6 hinten.

Gruß, Günter

auf meinen non RunFlat fahre ich 2,4 / 2,7

Vielleicht sind die Angaben von BMW auch unterschiedlich bei den eingesetzten Motoren ?
Der 23i ist vorne etwas leichter

Schmickler hatte mir nach der Abstimmung rundherum 2,1 empfohlen für den normalen Betrieb - bei längeren Autobahnetappen dann eben etwas mehr. Daran halte ich mich.

Wie man mehr als 3 bar da hinein pumpen kann ...

Tim

Keine Ahnung... Die Felgen hat mir damals mein Reifenhändler des Vertrauens montiert.... Und nachdem der anscheinend auch die RSC resetet hat, kam kein Fehler und somit habe ich nie den Luftdruck kontrolliert.... Passiert mir auch nicht wieder....

Zurück
Oben Unten