Lüftermotor

Brinki

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
der Lüfter meines 2.5i hat leider einen Lagerschaden.
Lüfter_vorhanden.jpg

Bei der Suche bin ich auf einen Lüftermotor eines X3 gestoßen. (Zarge wird nicht benötigt).

Der Lüftermotor ist Bj. 2010. Ich denke das ist besser als einen gebrauchten Motor aus 2003 einzubauen.

Lüfter aus dem X3:
Lüfter_Angebot.jpg

Die BMW Nummer ist ja identisch. Kann ich diesen Lüfter einbauen oder gibt es irgendwelche Probleme ? (Wattzahl, Stecker, Elektronik)

vielen Dank für Eure Hilfe

Servus,
ich kann dir deine Frage nicht beantworten, allerdings hatte ich schon mal das selbe Problem und dafür eine andere Lösung gefunden.
Bei mir war auch das Lager des Lüfters defekt, deutlich hörbar.
Hab im Bekanntenkreis eine Elektroingenieur in Rente, der viele Geräte neu lagern kann.
Den hab ich gebeten, meinen Lüfter neu zu lagern. Danach war das Ding besser als neu, denn das Lager das er verwendet hat, war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich höherwertiger als das, das der Zulieferer damals für BMW verbaut hat.

LG

Sesam

Wenn die Teilenummern identisch sind, sollte gegen die Verwendung wohl nichts sprechen. 100% Sicherheit kann Dir hier aber wohl niemand geben - kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass Deine Frage schon einmal verhandelt wurde. Probier es aus - finanziell wird es ja kaum zu einem Drama führen, wenn das Teil nicht passen sollte … (ansonsten sicherheitshalber gleich ein Original-Ersatzteil kaufen) :M

Zurück
Oben Unten