Lüfterrad

Harro

Fahrer
Hallo
Gestern habe ich versucht, das Thermostat zu wechseln. Habe aber das Lüfterrad nicht los bekommen, gibt es da einen Trick wie man es los kriegt ohne das es sich mitdreht. Besten Dank im vorraus.
Gruß Harro

AW: Lüfterrad

Hallo,
bei meinem MR hat das Lüfterrad ein Linksgewinde. Beim Lösen mit einem passenden großen, jedoch flachen Maulschlüssel muss man mit einem geeigneten Hebel an den Schrauben der Keilriemenscheibe gegenhalten. BMW hat dafür ein Spezialwerkzeug - ich habe mir aus einem 40x5 mm Flacheisen eine Hebel angefertigt. Aber beim Lösen an das Linksgewinde denken!!
Gruß
Bernd

Besten Dank für den Tip, werde mir morgen auf der der Arbeit auch so einen Schlüssel anfertigen dann sollte sich das Lüfterrad ja lösen.

Ein paar gezielte Hammerschläge auf den 32iger Maulschlüssel in die richtige Richtung helfen auch.

Grüsse
Bob

Hallo
Habe heute mit meinem selbstgebasteltem Schlüssel das Lüfterrad losbekommen, war dann nur noch eine halbe Stunde und das Thermostat war ausgewechselt. Heizung funktioniert wieder einwandfrei. Besten Dank nocheinmal für den guten Tipp :t
Gruß Harro

guten tag

auch ich habe mich heute daran gemacht mein thermostat zu wechseln. als es drausen war habe ich gesehen, dass auch bei mir das gehäuse gebrochen ist, also muss ein neues her.

habe aber noch eine frage bezüglich dem lüfterrad:

wie sieht das original bmw werkzeug zum gegenhalten aus?

man hat am lüfterrad ja die große mutter die mit einem 32er schlüssel im uhrzeigersinn zu lösen ist. dann n noch die 4 kleinen 10er schrauben welche die plaszikabdeckung halten. wo wird denn das bmw werkzeug angesetzt zum gegenhalten? unterhalb der plastikabdeckung oder an den schrauben?

eine schnelle hilfe wäre super nett weil ich näcjhste woche tüvtermin habe und bis dahin den kleinen wieder zum laufen bringen muss.

danke und grüße schonmal im vorraus, benny

guten tag

auch ich habe mich heute daran gemacht mein thermostat zu wechseln. als es drausen war habe ich gesehen, dass auch bei mir das gehäuse gebrochen ist, also muss ein neues her.

habe aber noch eine frage bezüglich dem lüfterrad:

wie sieht das original bmw werkzeug zum gegenhalten aus?

man hat am lüfterrad ja die große mutter die mit einem 32er schlüssel im uhrzeigersinn zu lösen ist. dann n noch die 4 kleinen 10er schrauben welche die plaszikabdeckung halten. wo wird denn das bmw werkzeug angesetzt zum gegenhalten? unterhalb der plastikabdeckung oder an den schrauben?

eine schnelle hilfe wäre super nett weil ich näcjhste woche tüvtermin habe und bis dahin den kleinen wieder zum laufen bringen muss.

danke und grüße schonmal im vorraus, benny

Kenne das Werkzeug von BMW nicht,aber von anderen Marken!Da wird an den Schrauben gegengehalten!Ist so eine Art Klaue mit Gegenstück zum abstützen an den Schrauben.

Gruss

so habe ich mir das schon fast gedacht. werde montag mit meinem händler sprechen ob er mir das werkzeug kurz ausleit für einen abend, was aber kein problem darstellen sollte, immerhin habe ich bei ihm bis jetzt alle meine teile bezogen.

dann weiß ich aber schonmal wie vorzugehen ist, sehr gut :-)

ich danke dir

Zurück
Oben Unten