Luftfilterausbau Infinitas SK I

nappo

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

bin seit Jahren stolzer Besitzer eines Zettis und auch lesender User des Forums. Mein Vorbesitzer hatte einen Infinitas SK I mit LLK verbauen lassen so wie in dem ersten bzw. dritten Bild aus diesem Thread.
Jetzt nach ein paar Jahren wollte ich mal den Luftfilter reinigen. Ich bin handwerklich auch nicht ganz hinten dran, aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie ich an das Teil heran kommen soll ohne die Front komplett zu demontieren und hoffe auf eure Hilfe. Muss da die Front heraus inkl. des Scheinwerfers oder kommt man eventuell über das Abdeckblech oberhalb vom Kühler heran. Übers Radhaus bzw. die Radhausabdeckung ist schon mal nix zu machen.

Grüße und bleibt Gesund
Mario

Hallo Mario.
Mein Luftfilter sitzt hinter der linken Niere.

Ich entferne also die Niere und demontiere das Abschirmblech und dann kann ich den Luftfilter abbauen. Dieser ist mit einer Schelle mit dem Ansaugrohr verbunden.

Den Luftfilter reinige ich ein Mal pro Jahr (immer zu Saisonbeginn).

Viele Grüße Patrick

Hi Patrick, danke schon mal für deine schnelle Antwort.
Meintest du das Blech (rot markiert im Bild)? Das wird ja soweit ich sehe nur von der einen Schraube gehalten (in gelb markiert).....richtig?!

Grüße Mario

Anhänge

• image_1.jpg
    image_1.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 40
  • image_2.jpg
    image_2.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 43
2BD93B65-502A-4D65-A325-7E034D8F8B2C.jpeg

Hallo Mario.
Da kann ich dir leider nicht helfen.
Bei mir ist die ganze Ansaugung etwas optimiert wurden. Daher sieht es etwas anders aus, als bei dir.
Auf dem Foto (ein passenderes habe ich gerade nicht) sieht man hinter der linken Niere eine silberne Dose (die ich mittlerweile schwarz lackiert habe). Das ist die Abschirmung und dahinter ist mein Luftfilter.

Löse doch mal die von Dir gezeigte Schraube und schau, ob die Abschirmung wackelt.

Viele Grüße Patrick

Hi Patrick, einen schicken Zetti hast du da. Das war mal ne gute Idee mit dem Umbau hinter den Nieren sag ich dir.
Hab jetzt mal die Front demontiert um an das Blech zu kommen und siehe da dahinter ist noch ein Gehäuse und darunter sitzt der Luftfilter :mad:.
Das Gehäuse bekomme ich definitiv nur heraus wenn die Scheinwerfer ausgebaut sind, weil die Torx-Schraube die das Gehäuse hält press an der linken Seite vom Scheinwerfergehäuse sitzt.
Was ein Aufriss um den Filter zu entsiffen. Nötig ist es aber, alledieweile das Ding total zu ist soweit ich sehen konnte.
Mal ne Frage in die Runde.
Ist bei dem Scheinwerferausbau, weil Xenon, etwas zu beachten? So wie das aussieht sind das in Summe vier Schrauben und dann müsste ich den ganzen Krempel in der Hand haben.

Grüße Mario

Anhänge

• image_5.jpg
    image_5.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 33
  • image_4.jpg
    image_4.jpg
    148 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten