Luftfilterkasten Z3 M Roadster

Alphaflight

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo leute, habe gestern ma meinen Luftfilterkasten zerlegt und den ma anständig sauber gemacht.. nu is mir da aufgefallen das unter halb (vom schlauch zur ansaugbrücke) nochmal ein kleiner schlauch dran befästigt ist...

kann mir jemand sagen für was der kleine schlauch dient??

Bin etwas ratlos ^^

AW: Luftfilterkasten Z3 M Roadster

Der kleine Schlauch mündet unter dem Armaturenbrett, da ist ein Stutzen auf dem mann ein Stück Silikonschlauch befestigen kann. Bläst mann jetzt beim Beschleunigen kräftig hinein, ergibt sich ein Aufladeeffekt ähnlich wie beim Turbolader. So sind je nach Lunge bis zu 50 zusätzliche PS drin.

Gruß
Bernhard

hmm ok.. weil ich dran gedacht habe nen Pilz einzubauen.. und dazu muss der luftfilterkasten raus.. aber das ist ja scheisse da ich ja den kleinen schlauch mit luft versorgen muss .... hmmm

Der kleine Schlauch mündet unter dem Armaturenbrett, da ist ein Stutzen auf dem mann ein Stück Silikonschlauch befestigen kann. Bläst mann jetzt beim Beschleunigen kräftig hinein, ergibt sich ein Aufladeeffekt ähnlich wie beim Turbolader. So sind je nach Lunge bis zu 50 zusätzliche PS drin.

Gruß
Bernhard

Ich brech weg :d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d *tränenlach*

Gruß
Bernhard

...und wenn man(n) statt dem Silikonschlauch eine Stahlflexleitung verwendet, erzielt man sogar 75 zusätzliche PS ( wegen der geringeren Ausdehnung unter Druck.... ) !!

ach ja, Frage an AlFanta
...da gibt es ja gerade einen Thread "Dürfen Frauen pupsen" - Wie sieht es da eigentlich mit der Rückgewinnung dieser alternativen Energiequelle aus - Hast Du diesbezüglich schon Erfahrungswerte sammeln können ?:b

Gruß
Alex

???? net lachen... erklären pls ^^

Nimms nicht ernst. Lies nochmal alles genau durch und Du merkst was Sache ist ;)

Zu Deiner Frage, lass das mit dem K&N Luftfilter. Den würde ich auf einen ///M nicht verbauen. Wenn dann eine Airbox, aber alleine bringt die nicht allzuviel. Dann musst noch Nocken, Fächer, Rennkats usw. verbauen. Lass ihn lieber so wie er ist :t

...und wenn man(n) statt dem Silikonschlauch eine Stahlflexleitung verwendet, erzielt man sogar 75 zusätzliche PS ( wegen der geringeren Ausdehnung unter Druck.... ) !!

ach ja, Frage an AlFanta
...da gibt es ja gerade einen Thread "Dürfen Frauen pupsen" - Wie sieht es da eigentlich mit der Rückgewinnung dieser alternativen Energiequelle aus - Hast Du diesbezüglich schon Erfahrungswerte sammeln können ?:b

Gruß
Alex

Habe ich schon versucht.
  • der Schlauch wird oft durch das Körpergewicht zusammengedrückt
  • ist schlecht dosierbar
Mit Bi-Pupsanlagen (Fahrer und Beifahrerin) sollen sogar Beschleunigungen auf Porsche Turbo niwo möglich sein.

Ja sicher ich weiss auf was du hinaus willst.. ^^

das einzige was ich haben möchte is das mein Emi etwas lauter wird.... und das würde ich ohne probs mit nem Pilz hinbekommen ohne mir gleich ne Eisenman anlage für 2500€ (die SS) zu holen ^^

Habe bereits nen tollen Pilz.. nen grobporiegen DTM Pilz.. und joa als ich mich dan an die arbeit machen wollte sah ich auf einmal den schlauch da unten..

so und befor ich da nu was mach.. sollte ich ersma wissen wofür der schlauch da ist ^^

könnt ihr mir einfach meine frage beantworten danke.. das würde mir schon reichen..

ach bla blub.. ich fahr zum BMW Händler der sagts mir glei.. *grml*

Hi,

net böse sein, heute is Spasstag ! :M

Ich denke mal, dass Du die Kurbelgehäuselüftung meinst. Ein Schlauch im Kasten, der nach unten geht ?!?
Hör aber bitte auf den Rat: Lass das mit dem Pilz im ///M !
  1. zieht er dann eh nur warme Luft
  2. grobporig is der Tot eines jeden Motors
  3. verlierst dadurch eher Leistung
  4. Was machst dann mit der Kurbelgehäuseentlüftung ???
  5. is der Sound auch net viel besser !
Habe auch noch so ein Ungetüm inm Keller liegen - habe auch net hören wollen und weiss es nun besser... :M

Als Tip für schwäbische Sound-Fetische:

Kauf Dir für wenig Geld eine Original ESD-Anlage auf Ebay und räum Sie aus. Hatte ich als "Zwischenlösung" auch (irgend ein Beitrag im Forum von mir). War akzeptabel und brachte mehr als der doofe Pilz...
Dann lieber nen K&N Austauschfilter - Gute Pflege aber nicht vergessen ! Ab und an gehen auch Eisenmänner im Auktionshaus für 300-500 € weg.

Als ich allerdings meiner Frau gesagt habe sie soll hier mal kräftig reinblassen hatte ich plötzlich enormen Leistungsverlust.....

Kurbelgehäuseentlüftung, jap das ist es was mir auch der BMW Händler gesagt hat ^^

Habe sowas ähnliches wie eine Airbox konstruiert... zwecks der Luft.. das ja keine warme luft angesaugt wird.. nun gut und was is mit nem normalen Pilz...??

hmm kann mir kaum vorstellen das Eisenmänner für 300-500€ raus gehen :/

Nen austauschluftfilter von K&N hab ich scho ^^

Hallo,
der unten abgehende Schlauch hat mit der Kurbelgehäuseentlüftung nichts zu tun. Der Schlauch geht zur Luftpumpe und und von dort in den Abgaskrümmer. Zweck: Schadstoffreduzierung in der Kaltlaufphase.
Gruß
Bernd

ahja und was is wenn der einfach wo anderst endet anstatt in den luftfilterkasten.. natürlich mit filter.. macht das was aus.. ?! der schadstoff is mir egal ^^ sonst würde ich net so ne karre fahren...

M.E, kann es die Kurbelgehäuseentlüftung nicht sein da sich diese Anschlusstelle zwecks Unterdruck "immer nach" der Drosselklappe befinden muss. Die Geschichte mit der "Luftpumpe" finde ich echt interessant :-) ... kann mir mal einer sagen wo sich diese Befindet oder haben die nur die M's :d:d
Ne mal im Ernst, kann es sich dabei nicht einfach um eine Entwässerungsstelle (Kondenswasser) handeln?? Wie dick ist der Schlauch denn?
Zum Thema Abgasverbesserung: Kann mir nicht vorstellen dass diese, wenn überhaupt vorhanden, von dort gespeist wird. Zudem wird die sog. Sekundärluft nur im Warmlauf eingesetzt um durch zusätlichen Sauerstoff im Kat eine erhöhte Reaktionstemperatur zu erziehlen damit die Kat's schnellst möglich ihre Betriebstemperatur erreichen. Im Normalfall wird das aber meistens nur bei Turbomotoren gemacht da dort die Kat's (wg. dem Turbo) konstruktionsbedingt weiter vom Auslassventil entfernt sind. Ganz so einfach ist es aber dann doch nicht da die zugeführte Luftmenge zusätlich genau erfasst und für die Einspritzung berücksichtigt werden muss damit die Lambdasonde nicht die Botschaft "zu Mager" an die Einspritzung weiter gibt (eigenes HFM). Bei Motoren (ohne Turbo) und Vanos kann dies aber auch durch eine Spätverstellung der Auslassventile erreicht werden. Ich glaube also nicht dass der M Sekundärluft hat lass mich aber gern eines besseren belehren.

Grüße
Boris

das hab ich mir auch grad gedacht ob es einfach was zwecks dem kondesnwasser ist..
der schlauch is ca. 25mm dick.. und ist so ein schwarzer druckschlauch.. so einer wie für das kühlwasser..

Hallo,
der MR hat zur Schadstoffreduzierung eine keilriemengetriebene Luftpumpe. Diese sitzt in Fahrtrichtung rechts unter dem Kompressor für die Klimaanlage (sofern eine verbaut ist). Die Pumpe fördert Frischluft von unten direkt in den Auspuffkrümmer (unmittelbar am Motor). Die Steuerung erfolgt aus der DME. Die Anlage ist nur unmittelbar nach einem Kaltstart für relativ kurze Zeit wirksam (die Pumpe wird über eine Magnetkupplung ähnlich dem Klimakompressor zugeschaltet). Durch die Frischlufteinblasung in den Auspuffkrümmer wird eine schnellere Erwärmung der beiden Katalysatoren erreicht und damit eine bessere Schadstoffeinstufung erreicht. Die Pumpe bezieht ihre Luft eben durch den Schlauch aus dem Luftfiltergehäuse.
Gruß
Bernd

Zurück
Oben Unten