Luftfilterkasten zerlegen

shmia

Fahrer
Hallo

ich habe vor, beim MR den Luftfilterkasten in 2 Teile zu trennen, um den Trichter (in Richtung LMM) zerstörungsfrei herauszubekommen.
Die beiden Kunststoffwannen, aus denen der Kasten besteht,
sind ja mit 4 Häkchen zusammengeklippst und zusätzlich wohl noch mit einer Gummidichtung zusammengeklebt.

Hat das schon mal jemand gemacht ?
Also aufschneiden und am Schluss mit Silikon wieder zusammensetzen.
Sinn der ganzen Sache
Der Trichter bildet im Kasten einen Helmholtz-Resonator, der den schönen Ansaugsound komplett verschluckt.
Nur den Trichter rausnehmen würde allerdings die Leistung verschlechtern.
Deshalb soll der orginal Trichter raus und ein mit Glassfassermatten selbstgebauter Trichter rein.
Der neue Trichter ragt nicht so weit in den Kasten rein, sonder ist gerade so gross,
dass er die Luft ohne Ecken und Kanten in den Auslauf führt.

AW: Luftfilterkasten zerlegen

Hallo shima

1. wir ein Helmholtz -Resonator nicht benutzt um bestimmte Frequenzen zu verstärken und nicht zu unterdrücken&:
2. würde nicht auch nur eine Kürzung des vorhandene Trichters den sound verbessern ???&:
bitte bild einstellen

Welchen Trichter meinst Du? Den der nach dem Luftfilter in Richtung LMM führt? Was soll der an Sound kosten?? Der ist doch nicht reduzierend, oder?

Helmholtz-Resonator ist auch zum Unterdrücken. Beispielsweise kann man bei bestimmt Resonanzen im Hifi-Bereich eine Bassreflexkiste bauen die genau diese Resonanzen schluckt, vermindert.

AchiM schrieb:
2. würde nicht auch nur eine Kürzung des vorhandene Trichters den sound verbessern ???&:
bitte bild einstellen
Ja, aber dann wäre die Form schlecht für den Luftdurchsatz.
Ich habe mal ein selbstgezeichnetes Bildchen angehängt.

Aaaahhh... ich kann kein Attachment hochladen. ;( ;(
Meldung:
trichter.gif:
Das Kopieren in das Dateisystem ist fehlgeschlagen.)
Dann eben ein Link: http://www.m-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=577

@Patty:
> Welchen Trichter meinst Du? Den der nach dem Luftfilter in Richtung LMM führt?
Ja, den meine ich. Der Trichter ist von der Form nicht so schlecht, aber es geht besser.
Der Trichter ragt soweit in den Kasten hinein, dass die Nähe der Wand zur Trichteröffnnung schon eine Begrenzung darstellt.
Ich habe leider keine DigitalKamera.
Vielleicht gibt's ja jemand, den den Kasten vom MR ablichten kann.

Warum sägst Du das Rohr dann nicht einfach ab??

Also ich persönlich glaube nicht das diese größere Trichterform was bringt, der Durchmesser danach bleibt gleich. Wenn überhaupt vielleicht 1-2 PS.

Höö ? Hab des QP, aber wüsste jetzt mit der Zeichnung nix anzufangen... Wo soll sich des denn befinden ?!? &:

Zurück
Oben Unten