Luftgitter Stoßstange entfernen

Phillipp

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wie entferne ich die Luftgitter in der Stoßstange? Will sie demnächst schwarz lackieren lassen und das schwarze Plaste Teil zwischen li mitte / mitte re in Wagenfarbe lackieren.

Das mittlere Gitter kann man ja über den Motorraum entfernen, aber wie funktioniert das mit den anderen beiden?! ICh bin überfragt :eek: :o

Anhänge

• 12033584_1054054281295741_587157484_noih.jpg
    12033584_1054054281295741_587157484_noih.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 221
Die sind nur geklipst aber die Haltenasen brechen super schnell ab ... ich würde neue holen, die Lackieren lassen, dann musst beim Ausbau auch nicht mehr ganz so achtsam sein.

Falls doch zu geizig, Kälte ist Gift bei solchen Aktionen. Wenn das Gitter auch mit raus soll, dann am besten die Stoßstange demontieren. Könntest auch vorne am Motor hoch bocken (da gibt es mittig eine zentrale Stelle für den Wagenheber), die untere Verkleidung abschrauben und es im montierten Zustand probieren aber bitte, sichere vorher das Fahrzeug, Deine Gesundheit wird es Dir danken ;) Oder eine Grube / Hebebühne natürlich. Hier meine von der N Front (habe auf M Front gewechselt und vor Einbau die Gitter schwarz lackiert):

3532666637393432.jpg

Und hier das Resultat trotz demontierter Frontschürze, Haltenase abgebrochen ...

6638346265633136.jpg

Viel Glück!

Vielen lieben Dank für deine Antwort und deine ehrliche Meinung :)

Ist das Gitter innen geschraubt re/li? kommt man durch die Radhausschale da irgendwie daran? :geek:

Hi Phillipp,
genau das hatte ich im Frühjahr auch vor allerdings wollte ich alles Schwarze auch Schwarz Lackieren lassen.
Ich wollte alles neu Kaufen, dem Lacker zu liebe.
Da ich nun schon sehr oft die M front gesehen habe bin ich mir nicht mehr so sicher :confused:

Grüße Marco,

inwiefern bist du dir unsicher? :D
Ich bin auch am überlegen ob der schwarze Steg in Wagenfarbe sieht bzw. er grenzt dann mehr die Luftgitter ab :4grinz:

Die Gitter können von außen demontiert werden. Für die Werkstatt ist es halt einfacher, dafür die Frontschürze abzunehmen. Der Ausbau wurde mehrfach im Forum beschrieben.

Grüße Marco,

inwiefern bist du dir unsicher? :D
Ich bin auch am überlegen ob der schwarze Steg in Wagenfarbe sieht bzw. er grenzt dann mehr die Luftgitter ab :4grinz:
Die Unsicherheit bezog sich auf n Front oder m Front ist aber ausgeräumt es kommt irgendwann die m Front und das lackieren der n Front fällt weg.

seit ihr da weitergekommen?

mir steht morgen auch der ausbau bevor:( ich möchte die stoßstange nach möglichkeit nicht abbauen

Anhänge

• Screenshot_20170420-195435.jpg
    Screenshot_20170420-195435.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 134
Wollte die LuFü-Gitter meines 35is damals auch gegen die vom 35i tauschen (finde die silberne Spange unprickelnd), und musste dafür auch die Schürze abbauen!
Wenn ich mich recht entsinne, waren die Gitter von Innen "verschraubt/geklammert" ... die hätte man ohne Zerstörung niemals von Aussen raus bekommen ;)
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass ein User das durch die Radhausschale gemacht hat ... war aber sehr langwierig und umständlich!

Wohl gemerkt: M-Schürze

Gruß
ralle

Hallo,
es geht ohne Demontage der Frontschürze. Ich habe die Nieren und die unteren Luftgitter der Normalo Schürze abmontiert. Dazu etwas ankleben das nichts verkratzt, mit kleinen Führerlehren die Clips weggedrückt (falls du nicht so viele hast geht es auch wenn man Kartonstreifen nachschiebt) und dann vorziehen. Hab auch die beiden Stege ausgebaut und in Wagenfarbe lackieren lassen. Hierzu musst du sie gut ankleben und mit einer Rohrzangen seitlich raushebeln. Schau dir hier im Forum an wo die Clips sitzen oder auch bei Leebmann sieht man es im Ersatzteilkatalog recht gut.

VG vom Ladro

Möchte das hier mal kurz aufgreifen.
So wie ich das sehe, kann man die unteren Gitter zwar heraus (nach innen) drücken, nur wird man sie ohne von hinten in die Stoßstange greifen zu können nicht mehr eingebaut bekommen das sie von hinten in die Clips gedrückt werden müssen. Sehe ich das richtig? Dazu sollte es reichen von unten paar Schrauben der Unterbodenverkleidung zu lösen um die Hand durchschieben zu können.
Hoffentlich habe ich keinen Denkfehler ;-)
Eine weitere Frage, weiß jemand ob es das Gitter auf der Fahrerseite auch mit Löchern durchgängig z.b. bei salesafter
( http://www.salesafter.eu/product_info.php?info=p233_bmw-z4-e89-satz-blende-gitter-alu-matt.html) gibt so wie auf der Beifahrerseite (wegem dahintersitzenden Kühler)?
Finde das sieht zu etwas bescheiden aus...
Grüße

Doch nicht ganz richtig gedacht. Die Gitter werden nach vorne herausgezogen. Die Arretierung erfolgt über Haltelaschen am Gitter, die wie Widerhaken funktionieren. Wenn das ohne Gewalt gemacht werden soll, müssen die Laschen von hinten entriegelt werden (deswegen baut die Werkstatt dafür die Frontverkleidung ab). Man kann sie auch von vorn mit einer flachen Klinge aus der Rast drücken. Weil das mehr sind als der geneigte Schrauber Hände hat, hilft ein zwischengeschobener Plastiksteifen (z.B. aus einer alten Kreditkarte geschnitten) sie in offener Position zu fixieren. Dazu gibt es aus den alten Tagen des Erscheinens des E89 hier im Forum einige Beiträge. Ebenso zu dem offenen Gitter auf der Fahrerseite, dessen zusätzliche Löcher m.W immer selbst geschnitten wurden. Oder durch Markus Schmickler im Zuge des Einbaus eines Zusatzkühlers. Dann aber nur einige, soweit technisch notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Doch nicht ganz richtig gedacht. Die Gitter werden nach vorne herausgezogen. Die Arretierung erfolgt über Haltelaschen am Gitter, die wie Widerhaken funktionieren. Wenn das ohne Gewalt gemacht werden soll, müssen die Laschen von hinten entriegelt werden (deswegen baut die Werkstatt dafür die Frontverkleidung ab). Man kann sie auch von vorn mit einer flachen Klinge aus der Rast drücken. Weil das mehr sind als der geneigte Schrauber Hände hat, hilft ein zwischengeschobener Plastiksteifen (z.B. aus einer alten Kreditkarte geschnitten) sie in offener Position zu fixieren. Dazu gibt es aus den alten Tagen des Erscheinens des E89 hier im Forum einige Beiträge. Ebenso zu dem offenen Gitter auf der Fahrerseite, dessen zusätzliche Löcher m.W immer selbst geschnitten wurden. Oder durch Markus Schmickler im Zuge des Einbaus eines Zusatzkühlers. Dann aber nur einige, soweit technisch notwendig.

An der M Front kann das sein? Habe ja die normale.

Zurück
Oben Unten