Luftkompressor

Parsifal

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Moin!

Da es in Sachen des exakten Reifenfülldrucks an den Tankstellen in meiner Region nur unzureichende "Apparate" gibt, würde mich interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit einem Luftkompressor für die Reifen hat?

Die SuFu konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.....Danke!

Billigteile aus dem Baumarkt, die so um die 10 bis 20 Euro kosten, kannst du getrost vergessen.
Der angezeigte Druck stimmt fast nie mit den geeichten Geräten überein, also nur Notbehelf wenn optisch schon Luft fehlt.
3 Reifen (Sommerräder) konnte ich nach dem Winter wieder etwas aufpumpen, beim 4. war dann herrliche Ruhe, das schaffte der kleine, aber extrem laute Motor nicht mehr.

.

Moin!

Da es in Sachen des exakten Reifenfülldrucks an den Tankstellen in meiner Region nur unzureichende "Apparate" gibt, würde mich interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit einem Luftkompressor für die Reifen hat?

Die SuFu konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.....Danke!
Wie exakt soll's denn sein?

Bedenke bitte, dass der Reifenfülldruck sehr stark von der Reifentemperatur abhängig ist und sich 10 °C schon durch 0,1 bar Differenz auswirken. Ein Reifen hat schnell mal seine 60 °C, was schnell mal ein halbes Bar ausmacht.

Solange Du nicht jeden Reifen an einer anderen Tankstelle aufpumpst, sondern alle vier an einer Tankstelle, ist es somit relativ egal ob die Anzeige 0,1 bar mehr oder weniger anzeigt.

@pixelrichter: Danke für den Hinweis! Bin auch davon ausgegangen, dass die Billigvarianten wie immer nichts bringen.
Habe mich zwar schon kurz im Netz umgeschaut, konnte aber auch nicht wirklich was brauchbares finden.
@Jokin: Na, meine Formel 1 Zeit ist schon langen vorbei.:rolleyes: Deshalb würde mir ein Gerät schon ausreichen, welches in etwa die Werte an der Tanke erreicht. Hier bei uns hängen entweder gar keine "Luftpumpen" mehr an der Tanke oder die Verschlüsse sind miserabel, oder die Dinger haben Ihre letzte Eichung unter Kaiser Wilhelm gesehen. Also muss ich immer locker 20km bis zur nächsten Station fahren, wo der "Apparatus" gut funktioniert, und dann haben meine "Puschen" immer schon eine nette Temperatur, dass die Befüllung auch wieder wenig bringt.

Ja, ja die Kleinigkeiten....}(

Ich fahre zum Luftprüfen überhaupt nicht mehr an die Tankstelle (es sei denn ich bin auf Reisen) sondern mache das ausschließlich zu Hause mit meinem 78,- Euro-Baumarkt-Kompressor, der im Übrigen schon seit Jahren zuverlässig seinen Dienst tut (nicht nur beim Reifendruck kontrollieren). Die Exaktheit der Messung hängt ja nicht von der Qualität des Kompressors ab sondern von der Genauigkeit des Manometers an der Druckpistole. Hier gibt es sehr genaue, die entsprechend teuer sind oder eben preiswertere wie meine, die bei dem ROWI-Kompressor dabei war, aber auch recht genau ist (habe ich verglichen mit einem geeichten Manometer).
Ich finde das so viel angenehmer als mit diesen ausgelutschten Dingern an der Tankstelle und ich weiß so, dass ich mich auf das Messergebnis auch halbwegs verlassen kann. An der Tankstelle wäre ich mir da nicht so sicher.

Gruß
mabel

Warum denn so einen Aufriss?

http://www.ebay.de/sch/sis.html?_kw=Reifendruck+Luftdruckmesser+Reifen+Luftdruck

... ich hab so ein Teil immer im Kofferraum rumliegen und kann damit "mal eben" den Fülldruck messen. In der Garage habe ich einen 10-Euro-Aldi-Kompressor ... der kann pumpen bis ihm die Puste ausgeht und mit dem Fülldruckmesser kann ich dann immernoch die Luft ablassen bis der Druck stimmt.

Wer es gaaaanz penibel genau nehmen will, fährt einfach zu irgendeiner Tanke und füllt dort eben prall auf und lässt bei den abgekühlten Reifen dann entsprechend die Luft ab.

(durch das Ablassen der Luft kühlt der Reifen übrigens ab, sollte dann bei der Messung berücksichtigt werden :b)

Ich fahre zum Luftprüfen überhaupt nicht mehr an die Tankstelle (es sei denn ich bin auf Reisen) sondern mache das ausschließlich zu Hause mit meinem 78,- Euro-Baumarkt-Kompressor, der im Übrigen schon seit Jahren zuverlässig seinen Dienst tut (nicht nur beim Reifendruck kontrollieren). Die Exaktheit der Messung hängt ja nicht von der Qualität des Kompressors ab sondern von der Genauigkeit des Manometers an der Druckpistole. Hier gibt es sehr genaue, die entsprechend teuer sind oder eben preiswertere wie meine, die bei dem ROWI-Kompressor dabei war, aber auch recht genau ist (habe ich verglichen mit einem geeichten Manometer).
Ich finde das so viel angenehmer als mit diesen ausgelutschten Dingern an der Tankstelle und ich weiß so, dass ich mich auf das Messergebnis auch halbwegs verlassen kann. An der Tankstelle wäre ich mir da nicht so sicher.

Gruß
mabel

Genau, Baumarktkompressor auf Rollen und eine etwas hochwertigere Pistole mit Manometer und fertig :thumbsup:

Wenn es um das genaue Messen des Reifendrucks geht, brauchst du einen Luftdruckprüfer. Die gibt es für Sparfüchse in diversen Ausführungen und wenig teuerer in solider Machart für Leute mit Freude an gutem Werkzeug von Flaig. Eine lohnende Ergänzung zum Kompressor.

Zurück
Oben Unten