Lüftung sehr schwach

Moin!

Meine Lüftung ist in letzter Zeit ziemlich schwach auf der Brust, und wenn's mal richtig warm draußen ist (so wie gestern), dann muss ich auf Stufe 4 aufdrehen, damit's kühl wird.
Woran kann das liegen? Das Lüftergeräusch hört sich normal an. Die Leistung scheint auch zu schwanken. Mal ist es besser, mal schlechter.

Die Lüfterleistung ist definitiv zu gering, ich habe beim 2,8er eines Kollegen mal verglichen, und gegen seine Lüftung ist meine nur ein laues Lüftchen.

Dass Außen was verstopft ist, glaube ich nicht, denn dann würde das Problem bei Umluftbetrieb ja nicht auftreten.
Einen Pollenfilter gibt's meines Wissens nicht, der verstopfen könnte.

Beim Kabelbaumwechsel vor nem Jahr hatten die ja das komplette Innenleben zerlegt, vielleicht haben die da irgendwas nicht richtig wieder zusammen gebaut.

Würde mich über Tipps freuen!

Danke und viele Grüße,

Björn

AW: Lüftung sehr schwach

habe mit meiner lüftung auch probleme, wenn ich auf die letzte stufe gehe, ist das geräusch des motors der lüftung viel lauter, das war früher nicht so.... naja, solange das ding nicht auseinander fällt gehts ja,

Hallo

hast Du schon mal die Klimaanlage neu füllen lassen? Ich glaub das zuwenig Kältemittel drin ist.

Gruß Christian

Moin!

@Fahrspass
Ich glaub nicht dass es an der Befüllung der Klimaanlage liegt, denn das Problem ist unabhängig davon, ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht. Kühlen tut sie ja auch, nur der Luftstrom ist so schwach.
Aber trotzdem: Meine Klimaanlage wurde noch nie gewartet, wo kann man das machen lassen? Ich meine hier von Jahren schon mal was darüber gelesen zu haben. Werde mal die Suche bemühen

Viele Grüße,

Björn

nee, klima benutzt ich nicht, mache lieber beide fenster bei 200 auf ;))))))))))

Moin!

@Fahrspass
Ich glaub nicht dass es an der Befüllung der Klimaanlage liegt, denn das Problem ist unabhängig davon, ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht. Kühlen tut sie ja auch, nur der Luftstrom ist so schwach.
Aber trotzdem: Meine Klimaanlage wurde noch nie gewartet, wo kann man das machen lassen? Ich meine hier von Jahren schon mal was darüber gelesen zu haben. Werde mal die Suche bemühen

Viele Grüße,

Björn

Hi Björn,

Klimawartung sollte man spätestens alle 3 Jahre machen lassen (ca. 75,- im
Fachbetrieb, nicht :) ), da das Kühlmittel sich immer zu einem gewissen
Prozentsatz verflüchtigt. Da dieses auch für die Schmierung des Kompressors
"verantwortlich" ist, kann es sehr teuer werden, wenn man die Wartung
vergisst...
Aber: mit Deinem Prob. hat das nichts zu tun, das Gebläse ist davon unab-
hängig.

Gruß

Hagen