Lüftungsgebläse arbeitet nur auf Stufe 4

uwe x

Fahrer
Hallo Zusammen,

pünktlich zum Sommer verabschiedet sich unser Lüftungsgebläse. Nur auf Stufe 4 kommt noch kalte Luft aus den Kanälen - zumindest arbeitet die Klimaanlage noch.
Bei den unteren Stufen rührt sich gar nichts. Die kalte Luft wird nur noch durch den Fahrtwind ins innere gedrückt.

Wer kann mir sagen wo der Fehler liegt? Gibt es bei dem Gebläse Vorwiderstände. Wenn ja wo sitzen diese und wie komm ich drann?

Oder liegt doch alles am Schalter?

Ich bin für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank.

Viele Grüße aus Remscheid
Uwe

AW: Lüftungsgebläse arbeitet nur auf Stufe 4

Also, früher wurde sowas über Vorwiderstände geregelt. Diese gaben gern mal den Geist auf, und die Lüftung ging nur noch "voll". Ob das bim Z genauso ist weiß ich allerdings nicht...

Uwe schrieb:
Also, früher wurde sowas über Vorwiderstände geregelt. Diese gaben gern mal den Geist auf, und die Lüftung ging nur noch "voll". Ob das bim Z genauso ist weiß ich allerdings nicht...

Nicht nur früher, Uwe!
Auch beim Z3 wird (soweit mir bekannt ist) die Drehzahl des Gebläsemotors über drei Vorwiderstände geregelt, die mittels eines Thermoschalters bei Überhitzung abgekoppelt werden bzw. einfach kaputt gehen können.
Folge beider o.g. Fälle ist, dass der Motor nur noch auf Stufe 4 läuft, da diese an der Widerstandskette vorbei angesteuert wird.

Nachdem ja wohl nur noch die 4. Stufe läuft, kann jetzt folglich entweder der Thermoschalter offen stehen (und offenbar nicht mehr zugehen), oder der dritte Widerstand hat sich aus dem Rennen verabschiedet.
Nachdem ich jetzt mal positiv davon ausgehe, dass die Daten, die ich für den 2.8er habe sich auch auf den 2.2er übertragen lassen, sollte sich der "Verweigerer" vorne an der Trennwand zum Motor finden lassen, angefüttert mit 4 Kabeln:
-ge mit 1.5 auf Pin 4
-sw mit 1.5 auf Pin 1
-gn mit 2.5 auf Pin 2
-bl mit 2.5 auf Pin 3

Auf diesem Pin 3 sitzt auch der Thermoschalter, der die ganze Sache zum Stehen bringen könnte. Wie das Bauteil aussehen soll muss ich jetzt schuldig bleiben, ebenso, ob man es öffnen und wieder instandsetzen kann, oder ob das ein vergossenes Wegwerf-Bauteil ist - sorry hierfür.
Es dürfte aber kein Problem werden, vom Drehschalter für das Gebläse, aus dem die vier o.g. Kabel entspringen zu den Vorwiderständen zu gelangen...

Viel Erfolg bei der Suche nach dem Fehler!

Tom

Vielen Dank für die Infos. Ich werde mich mal auf die Suchen begeben.
Kann ja Lustig werden. Werde mal bei dem Freundlichen vorbeischauen und Fragen wie ich an die Widerstände rankomme.

Gruß
Uwe

Hallo, seit gestern habe ich das gleiche Problem, das Gebläse läuft nur noch auf Stufe 4.
Wie hast du es in den Griff bekommen ?

hi,
die wiederstände kann mann nicht reparieren, nur tauschen .

kosten ca. 20,- EUR

sitzen entweder unter der amaturentafel fahrerseite oder im gebläsekasten.

kann mann gut selber tauschen ist nur ein stecker.

Danke ,
B&K in Bad Homburg bestellt mit den Kasten.
Hat jemand eine Zeichnung des Einbauortes ??

Zurück
Oben Unten