Lüftungsgeräusch im Motor :(

Alex88

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

mir ist seit gestern etwas unangenehmes aufgefallen. Und zwar wenn ich bei mein QP (2,8) den Motor laufen lasse, ist da so ein Geräusch vom Motor zu hören, als ob man beim Staubsauger das Rohr zuhält (ist schwer zu beschreiben). Es ist auch nicht immer da und manchmal ist es lauter, manchmal hört man es fast gar nicht :(.

Vlt. hatte es von euch schon jemand und weiß was es ist.

PS: Habe am Samstag noch eine kleine Tour gemacht, am Sonntag war noch nichts zu hören.

Könnte der Zusatzlüfter sein, der bewegt sich ab ner bestimmten Temperatur drehzahlabhängig. Mach mal die Haube auf und schau ob er sich schneller dreht wenn du gas gibst.

Das komische ist nur das ich es seit dem nicht mehr höre... hoffentlich war es nur was temporäres :). Aber falls es nochmal auftreten sollte werde ich mir den Zusatzlüfter mal angucken. Vielen Dank

Hi.

Das ist kein Zusatzlüfter, das ist der Visko-Lüfter.
Dieser Lüfter hat eine Visko-Kupplung, die je nachdem, wie warm/heiss der Motor ist, sukzessive schliesst und wieder öffnet. Wenn die Kupplung zugeht, nimmt das Lüfterrad Schwung auf und dann gibt es das entsprechende Geräusch. Und das ist gut so, denn ohne den Lüfter kommt dann recht schnell die rote Warnlampe im Kühlmittel-Fernthermometer.

Demzufolge ist auch nichts kaputt, wenn man ihn hört und nichts kaputt, wenn man ihn dann irgendwann nicht mehr hört...erst wenn er andauernd, also auch bei kaltem Motor mitdreht, ist die Kupplung hinüber...oder wenn der Motor überhitzt, weil die Kupplung nicht mehr zumacht.

Grüsse,
Tom

Springt der Lüfter bei euch denn oft an?
Bei mir wurde die Wasserpumpe inklusive Viskokupplung letztes Jahr getauscht und seitdem läuft er gern mal mit, auch bei sehr gemütlicher Fahrt oder auch mal nach nem Kaltstart was mich doch sehr wundert.Klar, lieber ein- zweimal mehr Kühlung als weniger aber manchmal find ich es schon seltsam, zb. nach 25 KM Autobahn mit Tempomat 110 km/h bei 25 Grad...

Also bei meinem 3.0 läuft der Viskolüfter eher selten mit, bei einem Kaltstart überhaupt nicht.
Das letzte Mal kam der Lüfter, als ich bei an die 30° in Österreich eine steile Passstrasse raufgebraten bin...

So, hab mal den Viskolüfter tauschen lassen, die Kupplung war wohl defekt. Man konnte ihn anhalten und in die andere Richtung drehen auch wenn er sich richtig zugeschaltet hatte. Jetzt läuft er bei Kaltstart für 30 Sekunden mit und bleibt dann ruhig.

So nach längerem suchen haben wir gefunden von wo das Geräusch kommt :) Es wird die Wasserpumpe sein meint der Werkstatmeister von BMW :) Wird jetzt getauscht.

Die Wasserpumpe wird garantiert etwas zerbröselt sein, drücke dir die Daumen dass das Geräusch verschwindet. Bei mir wars danach noch da :confused:

Doch es war die Wasserpumpe... Jetzt kann ich mich wieder an den schönen Motorsound erfreuen ohne Nebengeräusche ;)

Zurück
Oben Unten