Lüftungsprobleme!!

oemmi

Fahrer
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass meine Lüftung ein gewisses Eigenleben führt...:j
Also konkret: Wenn ich die Lüftung auf Fenster (Schalterstellung 12 Uhr) gestellt habe, kommt alles Vollgas am Fenster raus. Wenn man auf max. stellt, geht auch ganz schön was! Nun bin ich Mittwoch Abend bei milden 18° um halb 10 nachts nach Hause gefahren und wollte bisschen einheizen!
Habe dann den Schalter auf Stellung "Frontal ins Gesicht" (4 Uhr) gedreht. Es kam aber allenfalls ein laues Lüftchen, selbst auf max. Stufe 4.
Die meiste Luft strömte nach wie vor am Fenster aus.
Ich habe den Schalter dann willkürlich ein paar mal hin und her gedreht (zwischenzeitlich natürlich kurz gewartet) und irgendwann als ich dann wieder auf der gewünschten Stellung war, hat es dann auch funktioniert. :j

Frage: Woran liegt das? Kennt jemand dieses Problem? Ist bei mir schon öfters aufgetreten! Ist da was an meinem Schalter defekt, dass er nur hin und wieder die richtige Stellung findet? Oder was soll das?

Vielleicht wisst Ihr ja was.

Gruß
Ömmi

AW: Lüftungsprobleme!!

Der Luftstrom wird ja durch Klappen eingestellt, die (zumindest bei der Klimaautomatik) mit Stellmotoren angetrieben werden.

Ich sehe hier zunächst mal drei Fehlermöglichkeiten

1. Der Schalter
2. Der Stellmotor (bzw. die Stellmotoren)
3. Die Klappe(n)

Bei der Klappe bzw. den Klappen könnte ich mir vorstellen, dass die an der Dichtung kleben, wenn sie lange nicht aus der geschlossenen Endstellung heraus bewegt wurden. Und nach wiederholten Versuchen gibt die Klebwirkung dann mal nach und es geht wieder.

Dass der Motor nicht geht, aber später doch wieder, halte ich für weniger wahrscheinlich. Ähnliches gilt auch für den Schalter.

Also:
1. Kann es sein, dass die Einstellung längere Zeit nicht bewegt wurde?
2. Falls ja, einfach öfter mal verändern und im übrigen weiter beobachten.

Ja, genau dieses Problem hatte ich auch schon.
Trat bei meinem Z4 (März 04) noch während der Garantiezeit auf und verschlimmerte sich mit der Zeit.
Daraufhin wurde bei mir die komplette Lüftungssteuerung gewechselt.
Das war Ende 05.
Der :) teilte mir beiläufig mit, dass sich die Teilenummer geändert hat...(!).

Mit der neuen Lüftungssteuerung trat das Problem jedenfalls nie wieder auf.

Gruß
Toralf Z.

Das mit dem "kleben bleiben" hört sich "gut" an...ungefähr so stelle ich es mir eigentlich auch vor. Klima hab ich keine!

Ich hab noch bis März Euro+...ich glaub da geh ich mal beim :) vorbei...

Danke Euch schonmal!

Bei den Z4 aus 2003/2004 gibt's ein Problem mit der Steuereinheit der Lüftung/Klima. Ich hatte – mit Klima – das von Dir beschriebene Problem wie viele andere im Forum. Das einzige, was Abhilfe schafft, ist – leider – der schon beschriebene Austausch der Steuereinheit :M

Das mit dem "kleben bleiben" kann ich mir eher nicht vorstellen.

Mit der neuen Lüftungssteuerung bleibt nichts mehr "kleben".
Und die habe ich schon seit fast 4 Jahren im Fahrzeug.

Die erste Lüftungssteuerung "klebte" hingegegen immer ein bisschen, was sich dann jedoch leider noch verstärkte.
Die war übrigens nur 1 1/2 Jahre in Betrieb.

Gruß
Toralf Z.

Bei mir wurde auch kürzlich die Lüftungssteuerung gewechselt, hatte die gleichen Probleme wie oben beschrieben...

Als ich meinen Z4 im Jahr 2004 ausgeliefert bekam hatte ich auch 2-3 mal diese klebenden Lüftungseinstellungen... ich habs ignoriert und meine Lüftung funktioniert heute noch bestens. Das letzte Kleben ist mindestens 4 Jahre her, und ich verändere den Luftstrom fast jeden Tag. Das Ding muß sich selbst repariert haben %:

Hey,
das Eigenleben der Lüftung kenne ich auch zu gut. Nervt etwas wenn man grad die Besschlagene Scheieb frei haben möchte und die Steuerung die Luft in den Fußraum oder woanders hinbläst...Naja, da es bei mir nur sporadisch auftritt und ich keine Eu+ o.ä. mehr habe, habe ich mich damit abgefunden...
Es nervt bei weitem nicht so wie das Eigenleben meines CD-Radios...aber auch das ist sporadisch...ZZZZ halt ;-)

Hey Leute, ich habe auch ein ähnliches Problem, aber nur rechts am Fenster, also die Frontdüse. Wenn ich auf Scheibe oder Fußraum stelle, klappt alles wunderbar, nur die eine Stellung und da auch nur rechts. Kann eine einzelne Klappe auch hin sein oder kann da evtl. was verstopfen ?
Hab schon überlegt vorsichtig n Draht oder so mal reinzuschieben. Gute Idee oder besser lassen ?

Zurück
Oben Unten