Luftverteilung

Ladaface

Fahrer
Hallo,
bei mir reagiert die Luftverteilung - Windschutzscheibe- Fußraum - usw. sehr verzögert. Ist das normal ?
Was könnte ich kontrollieren ?

Danke,

Ladaface

Normal wohl nicht. Wenn ich das Rad entsprechend drehe, wird die Luft sofort umgeleitet.

Nein, das ist definitiv nicht normal. Aber das kam bei mir schon häufiger vor ... und verschwand auch wieder so schnell wie es kam. Meist trat das Problem auf, wenn ich die Lüftung länger nciht verstellt hatte.

Hab ne Klimaautomatik, da funktioniert die Verstellung über einen Elektromotor!

Glaub, dass bei der Manuellen es mit einer flexieblen mechanischen Welle funktioniert.
Ist es schlimmer wenn das Fahrzeug kalt ist?

Nein, ab kalt oder warm, immer das selbe ! Wenn ich das Gebläse hochschalte, reagiert die Verteilung schon eher !

Hmmm.

Vll hätte die Schmierung der Welle nachgelassen (bei dem alter eines Z4s?&:) und deswegen hat man keine direkte Kraftübertragung mehr!
Ist aber alles Spekulation!

greetz

Wenn das der Fall ist müsste es sich beim Drehen des Reglers "zäh" anfühlen.
Allerdings kann es auch der Verteiler an sich sein, oder die Stelle wo die Kraft der Welle auf den Verteiler gebracht wird!

Aber wie man da hinkommt --> keine Ahnung! Sorry

greetz

Moin Moin

Der Regler fühlt sich nicht zäh an ,weil es wird elektisch verstellt.
Bei mir dauert es auch immer ein Weilchen bis die gewählte Richtung angesteuert wird.
Hatte ich aber in den letzten 6 Jahren auch nicht anders in Erinnerung.

gruß
Karsten

Bei mir ist es auch nie zäh gewesen, da es in der Tat keine Welle gibt. Ist ja nur "manuell" und nicht "mechanisch".

Aktuell geht die Verstellung sehr fix - aber es gab schon andere Zeiten udn es wird wieder andere Zeiten geben, ich drehe dann einfach den Regler immer alle paar Minuten in irgendeine Position und lasse die Klappen da mal ihren Job machen bis das Ergebnis kommt, was auch angezeigt wird ... ist vielleicht 'ne Adaptionsgeschichte.

Zurück
Oben Unten