Luftverwirbelungen im Innenraum

bechti

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen
Meine Frau ist kurz davor ist mich Umzubringen. In unserem alten Z3 E36 waren die Verwirbelungen im Bereich Nacken und Schulter noch völlig IO
In unserem Z4 E85 ist das ein großes Thema bei uns. Hat jemand auch diese Erfahrung mit seiner Frau und wie wurde da Abhilfe geschaffen?
Ja, man kann sich scheiden lassen. Zu teuer.......... :) :-)
Gibt es technische Lösungen die der eine oder andere schon ausprobiert hat?
Das Glaswindschott habe ich Testweise verbaut und bringt keine Verbesserung, im gegenteil.
Bringt die seitliche Verdeck Abdeckung etwas?

Ich habe in der Suche leider keine Hinweise auf eine Lösung oder Linderung gefunden und hoffe auf eure Vorschläge.

Viele Grüße aus Hildesheim

Ich würde mich nicht scheiden lassen.
Aber wenn es sie stört bleibt sie zu Hause.

Aus meiner Erfahrung war es innen angenehm wenn org. Windschott und Fenster oben,aber wer fährt schon Roadster ohne Wind um Kopf.

Wie Karsten schreibt... Fenster hoch und Windshot rein. Lieber das mit Stoff. Unterm Windshot verbleibt ein kleiner Spalt. Den kann man mit ner Gummidichtung verschliessen. Ich hab ein Stück D-Profil 1x1cm genommen. Einfach auf der Unterseite des Windshots auf ganzer Länge aufkleben. Mehr ist leider nicht drin.

Wir empfinden die Verwirbelungen ohne Windschott als angenehmer. Außerdem spielt die sitzhöhe eine Rolle, da mal etwas testen. Ansonsten natürlich der klassische Schal, sieht an den meisten Frauen gut aus und sie freut sich dass sie was kaufen kann 😋

Danke für eure Hinweise
Gummidichtung unter und seitlich am Windschott war das erste was ich gemacht habe. Tipp von Drivesix
Sitzhöhe muss meine holde mal testen und den Schal kann sie beim nächsten Shoppen von mir bekommen.
Dann ist wenigstens auf dem Nachhauseweg Ruhe :whistle:

Sonst geht nix?
Hat jemand die seitlichen Verdeck Abdeckungen verbaut?

Mich hat es zugegebenermaßen am Anfang auch etwas verwundert, wie viel Wind man im Nacken abbekommt. Kannte ich so bisher vom e46 nicht, aber ist natürlich ein vollkommen anderes Konzept. Die Dichtung hat bei mir auch keine wirkliche Verbesserung gebracht. Sitzhöhe hat bedingt geholfen. Ich nehme es mittlerweile so hin und akzeptiere es, mehr wird dir (bzw. deiner Frau) vermutlich nicht übrig bleiben… Solltest du doch noch eine andere Lösung finden, würde ich mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen.

Für die Frau statt Schal einen E86 kaufen - etwas teurer aber ganz ohne Verwirbelungen.

- nur Spaß ;)

Vielleicht ist die Frau einfach nur etwas empfindlich, ich empfand das immer als angenehm (Fenster hoch plus Windschott)

Jeder empfindet es anders, da hilft nur probieren.
Fenster runter, Windschott raus.
So fahren wir im Sommer. Vom Geräusch etwas lauter, aber angenehmere Verwirbelungen

Wir empfinden die Verwirbelungen ohne Windschott als angenehmer. Außerdem spielt die sitzhöhe eine Rolle, da mal etwas testen. Ansonsten natürlich der klassische Schal, sieht an den meisten Frauen gut aus und sie freut sich dass sie was kaufen kann 😋
Bei mir hilft die richtige Musik :D

Wie Karsten schreibt... Fenster hoch und Windshot rein. Lieber das mit Stoff. Unterm Windshot verbleibt ein kleiner Spalt. Den kann man mit ner Gummidichtung verschliessen. Ich hab ein Stück D-Profil 1x1cm genommen. Einfach auf der Unterseite des Windshots auf ganzer Länge aufkleben. Mehr ist leider nicht drin.
danke für den Tipp :thumbsup:
IMG_8799.jpg
und wegen der guten Durchsicht ....... das Netz ab und an mal mit Pril oder Spüliwasser reinigen ,

Macht Sinn.
Die Durchsicht....:) :-)
Meine Frau hat jetzt bei der letzten Ausfahrt ein flaches Kissen zwischen Ü- Bügel und Nackenstütze geklemmt. Und ..... die ganze Tour kein Gemecker mehr. Scheint wohl geholfen zu haben. Nun muss ich mal sehen wie das ein wenig besser aussehen kann.

Macht Sinn.
Die Durchsicht....:) :-)
Meine Frau hat jetzt bei der letzten Ausfahrt ein flaches Kissen zwischen Ü- Bügel und Nackenstütze geklemmt. Und ..... die ganze Tour kein Gemecker mehr. Scheint wohl geholfen zu haben. Nun muss ich mal sehen wie das ein wenig besser aussehen kann.
wir sind heute auch noch eine Runde gefahren , ist echt besser ;)

ich habe heute aus Langeweile eine 12mm Rolle aus geprägtem Kunstleder gemacht ,
Optisch würde das super zur schwarzen Verkleidung passen 🤔😉

Hallo zusammen
Meine Frau ist kurz davor ist mich Umzubringen. In unserem alten Z3 E36 waren die Verwirbelungen im Bereich Nacken und Schulter noch völlig IO
In unserem Z4 E85 ist das ein großes Thema bei uns. Hat jemand auch diese Erfahrung mit seiner Frau und wie wurde da Abhilfe geschaffen?
Ja, man kann sich scheiden lassen. Zu teuer.......... :) :-)
Gibt es technische Lösungen die der eine oder andere schon ausprobiert hat?
Das Glaswindschott habe ich Testweise verbaut und bringt keine Verbesserung, im gegenteil.
Bringt die seitliche Verdeck Abdeckung etwas?

Ich habe in der Suche leider keine Hinweise auf eine Lösung oder Linderung gefunden und hoffe auf eure Vorschläge.

Viele Grüße aus Hildesheim
Wir hatten genau die gleich Problematik mit den extremen Verwirbelungen. Im E85 konnten wir in der Mittagszeit Ende April ohne Jacken max. 80km/h fahren. Ich hatte die ganzen Zeit den Eindruck mir klopft Jemanden energisch mit einem Stock auf die rechte Schulter sobald wir 100km/h gefahren sind. Einfach nur unangenehm. Da seit ihr nicht die Einzigen denen das so gut. Die meisten Frauen äußern das auch so, die meisten Männern nehmen das so hin! Gehort ja zum Roadsterfeeling!‼️

In unserem E36-Cabrio auf der Rückfahrt aus dem Harz offen mit 140km/h - und die Frisur sitzt! Selbst nach knapp 100km BAB haben wir die Fahrt geniessen können im Gegensatz zur kurzen Probefahrt‼️

Für uns war der Umstieg auf diesen Roadster somit keine Frage. Wir fahren auch bei 0 Grad offen wenn die Sonne scheint - zumindest mit dem Cabrio.

Abhilfe in unserem Fall war die Probefahrt im G29. Hier gibt es solche Verwirbelungen nicht und in Anbetracht des größten Kofferraums in der Z4-Baureihe absolut konkurenzlos.

Wir wollen damit Urlaubstouren fahren. Bei allen Außentemperaturen dank der Glasscheibe im Verdeck auch möglich.

Schade wenn du am Ende ständig geschlossen durch die Gegend fährst um Unstimmigkeiten mit der Frau zu vermeiden und das Offen fahren nur noch Alleine geniessen kannst!

Ich sehe viele sogenannte Cabrio-Fahrer die selbst bei bestem Wetter geschlossen fahren. Die E85-Kollegen kann ich am Besten verstehen.

Wir hatten genau die gleich Problematik mit den extremen Verwirbelungen. Im E85 konnten wir in der Mittagszeit Ende April ohne Jacken max. 80km/h fahren. Ich hatte die ganzen Zeit den Eindruck mir klopft Jemanden energisch mit einem Stock auf die rechte Schulter sobald wir 100km/h gefahren sind. Einfach nur unangenehm. Da seit ihr nicht die Einzigen denen das so gut. Die meisten Frauen äußern das auch so, die meisten Männern nehmen das so hin! Gehort ja zum Roadsterfeeling!‼️

In unserem E36-Cabrio auf der Rückfahrt aus dem Harz offen mit 140km/h - und die Frisur sitzt! Selbst nach knapp 100km BAB haben wir die Fahrt geniessen können im Gegensatz zur kurzen Probefahrt‼️

Für uns war der Umstieg auf diesen Roadster somit keine Frage. Wir fahren auch bei 0 Grad offen wenn die Sonne scheint - zumindest mit dem Cabrio.

Abhilfe in unserem Fall war die Probefahrt im G29. Hier gibt es solche Verwirbelungen nicht und in Anbetracht des größten Kofferraums in der Z4-Baureihe absolut konkurenzlos.

Wir wollen damit Urlaubstouren fahren. Bei allen Außentemperaturen dank der Glasscheibe im Verdeck auch möglich.

Schade wenn du am Ende ständig geschlossen durch die Gegend fährst um Unstimmigkeiten mit der Frau zu vermeiden und das Offen fahren nur noch Alleine geniessen kannst!

Ich sehe viele sogenannte Cabrio-Fahrer die selbst bei bestem Wetter geschlossen fahren. Die E85-Kollegen kann ich am Besten verstehen.
so schlimm ist es bei uns nicht , meine Frau merkt selbst den Unterschied mit und ohne Spalt nicht , ......ich schon ,
jetzt wo der Spalt zu ist ,ist es noch weniger mit Zugluft ,
scheiben hoch und Windschott fahren wir nur wenn es kälter wird .

Ist vermutlich subjektiv und dem Cabrio geschuldet. Das sind deutlich weniger Turbulenzen - selbst bei höheren Geschwindigkeiten

Zuletzt bearbeitet:
Ist vermutlich subjektiv und dem Cabrio geschuldet. Das sind deutlich weniger Turbulenzen - selbst bei höheren Geschwindigjeiten
So siehts aus. Meine Frau fährt ein Beetle Cabrio und wegen der hohen Seitenlinie und mit Windschott und Fenster hoch spürt man gar nix. Aber… ich liebe es offen, Fenster runter und ohne Windschott mit dem Z zu fahren. Ich kann von frischer Luft nicht genug bekommen😉

Das ist bei E85 einfach windiger und mit mehr Verwirbelungen.
Wir haben noch ein A4 B6 Cabrio und Bekannte einen 240i. Das sind WELTEN....da ist einfach quasi kein Wind.
In meinen Augen liegt es hauptsächlich an den weiter nach hinten gehenden Seitenscheiben. Denn auch ohne Windschott ist es da kein Problem.
Beim E89 waren auch weniger Verwirbelungen. Der hat auch noch die 2. Seitenscheibe nach hinten.. Und beim G29 gibt es zwar nur eine Seitenscheibe, aber die geht etwas weiter nach hinten als im E85.
Aber.....alle genannten fahren nicht wie ein E85 :D
Man kann nicht alles haben.

Und schon haben wir ein Grund für den G29 gefunden :D ....die soften Gemüter.

Aber ja der E85 ist schon ein Stürmischer Geselle, das muss ich auch zugeben, aber ich kenne es nicht anders und mag das Gefühl wie so ein alter Doppeldecker Pilot über die Landstraßen zu peitschen ... fehlt nur noch die Fliegerbrille was :D

Und ja ich kenne bis auf meine Mutter auch keine weitere Frau die mit merklichem Vergnügen mit dem Zetti mit fährt, alle anderen schimpfen früher oder später, deswegen fahre ich den Z vorallem am liebsten alleine ;)

Als der Opel Cascada damals raus kam bin ich aus versehen bei einer Probefahrt in dem Ding gelandet.
Die Verwirbelungen empfand ich damals extrem schlecht, egal ob Fenster oben oder unten, Windschott ja/nein.
Im Vergleich zum EOS von einem Kollegen (über den ich auch im Opel gelandet bin) deutlich schlechter.
Der E85 ist also noch ganz ok. Und etwas Wind im Innenraum entfernt auch Staub. Und Kassenzettel. :whistle:

Zurück
Oben Unten