Lust auf lauteres und geileres Ansauggeräusch für wenig Geld?

Was immer Du da zusammenbaust, teste es auf einem Prüfstand. Die meisten "Airbox"-Lösungen führen zu Verlusten, entweder beim Drehmoment oder bei der Leistung in bestimmten Drehzahlbereichen.
Besonders bei M-Motoren muss alles gut abgestimmt sein, sie reagieren sehr empfindlich.
Es gibt absolut keinen Einfluss auf die Motorleistung. Weder positiv noch negativ. Wenn ich es zeigen würde, würde es bei jedem Klick machen.

Die aktuelle Lösung kann man sogar schnell auf dem Parkplatz deaktivieren, wenn es zu laut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man mit dem Loch in der Stirnwand nicht alles anstellen kann 😬 3,0si lässt grüßen...😉
 
Es gibt absolut keinen Einfluss auf die Motorleistung. Weder positiv noch negativ. Wenn ich es zeigen würde, würde es bei jedem Klick machen.

Die aktuelle Lösung kann man sogar schnell auf dem Parkplatz deaktivieren, wenn es zu laut wird.
Der Clip auf instagram hört sich nach dem typischen Röhren einer offenen Airbox an, und der Motor nimmt das Gas nicht gut an aus unteren Drehzahlen.
Ich verstehe nicht, warum Du nicht sagst, was Du da machst. Erst heißt es, Du willst damit kein Geld verdienen, Du sammelst aber trotzdem Interessenten. Dann bewirbst Du es mit "viel billiger als Airbox", und dass Du etwas Neues erfunden hast.
Wenn Du kein Geld damit verdienen willst, kann sich doch jeder selbst sowas basteln?
Wie gesagt, ich verstehe da die Motive nicht.
 
Der Clip auf instagram hört sich nach dem typischen Röhren einer offenen Airbox an, und der Motor nimmt das Gas nicht gut an aus unteren Drehzahlen.
Ich verstehe nicht, warum Du nicht sagst, was Du da machst. Erst heißt es, Du willst damit kein Geld verdienen, Du sammelst aber trotzdem Interessenten. Dann bewirbst Du es mit "viel billiger als Airbox", und dass Du etwas Neues erfunden hast.
Wenn Du kein Geld damit verdienen willst, kann sich doch jeder selbst sowas basteln?
Wie gesagt, ich verstehe da die Motive nicht.
Das Video auf Insta zeigt die ganz normale Gasannahme, wie sie auch Serie ist. Nur drücke ich da nicht 100% durch und bin zudem aus den Keller unterwegs.

Der Wagen schafft eine sehr gute 100-200kmh Zeit. Daher kann ich behaupten, der Motor läuft so wie er soll.

Mit dem Kit zwar nicht gestestet.. aber mein Popo bestätigt keine Unterschiede. Zumal es auch keine Unterschiede geben kann.


Ich mache daraus ungewollt ein Geheimnis.
Ich teste und teste… habe nun schon das 2te Teil zersägt (jeweils 90€) wovon ich nichts habe. Ein Versuch hat heute bestätigt, dass eine Variante nicht so funktionieren wird, wie gewollt.
Sollte ich die Idee preisgeben, glaube ich nicht, dass dann alle oder eine Mehrzahl der Endnutzer sagen werden „danke für deine Tests und Opfer von Materilien… nun wissen wir was wir kaufen sollen und wovon wir besser die Finger lassen und sinnlos Geld rausschmeißen… ich zahle dir gerne eine Spende“

😂 sorry aber so naiv bin ich nicht.

Damit Geld verdienen zu wollen ist übrigens immer noch nicht mein Gedanke. Habe dazu keine Zeit und die Marge wäre zu gering, da die Teile alle nicht sooo günstig sind und viele einfach wenig Geld ausgeben möchten.

Ich bin nun bei 350€ Ausgaben.

Und dabei ist mein eigenes Teil nicht mal mehr zu gebrauchen, weil hier und da zerschnibbelt und wieder verklebt. Also würde ich nun mein eigenes Teil im guten Zustand haben wollen, wären nochmal nur ab Teile so 130€ fällig.

Also mal fast 500€…

wenn ich nun nur zumindest meine 350€ für die Tests herausbekommen würde… wäre alles easy.

Dann könnte jeder sich die Idee abgreifen. Aber da geht es doch los… wie will man das machen?

Und genau deshalb werde ich hier noch nichts preisgeben.
 
Und genau deshalb werde ich hier noch nichts preisgeben.
Das verstehe ich schon, aber ich glaube, da wirst Du wohl etwas warten müssen.
Du sagst selbst, dass Du herumbastelst, bis es funktioniert. Logisch, dass dann jeder auf das Endergebnis wartet. Und solange das Funktionsprinzip unklar ist, würde ich kein Geld ausgeben für etwas, das die Leistung beeinträchtigen könnte. Allerdings habe ich über 15 Jahre lang zu viele verbastelte Lösungen rund um die Ansaugung gesehen und bin vielleicht ein gebranntes Kind. Ich glaube das, was ich auf dem Prüfstand sehe, vorher und nachher.
Nun kommt noch hinzu, dass Du schon ankündigst, dass sich jeder später die Idee abgreifen kann. Wer wird dann jetzt Geld dafür ausgeben, wenn es irgendwann dann doch kostenlos kommt?

Aber egal, ist ja Deine Sache. Das Geld hast Du sowieso schon für Dich ausgegeben, selbst wenn niemand anderes auf den Zug aufspringt.
 
Genau das ist das Dilemma. Wer will dafür Geld ausgeben, wenn es irgendwann verbreitet wird.

Klar könnte ich sagen: Jeder der ne Spende leistet, wird persönlich angeschrieben… aber auf kurz oder lang hält einer dann doch nicht dicht.

Btw: eine Lösung funktioniert 1A.
Die aus dem Video.

Ich wollte aber noch etwas erweitern. Das klappt auch… aber nicht mit dem
Teil, welches ich dafür heute zerschneiden musste.

Und nochmals…. Es kann keinen Leistungsverlust geben ;)
Technisch nicht möglich. Auch keinen Zuwachs natürlich.


Edit:
Die Lösung aus dem Video kostet einem, wenn man es selber macht an (neu) Teile/Material ca. 150€.

Gebraucht kaum weniger, zumal sehr selten gebraucht zu bekommen.
 
Ich bin gespannt, wann sich dieses Modell hier im Forum ganzheitlich durchsetzt. Dann gibt es nur noch etwas, wenn eine entgeltliche Gegenleistung erfolgt. Welch' Mehrwert für ein Forum. :t

Vielleicht bekomme ich doch noch ein paar Spenden von denjenigen, die Fahrwerk, Sperre, Lordosenstütze im M-Sitz, etc. von mir "abgegriffen" haben. Mir geht es weniger darum, meine Spielereien refinanziert zu bekommen. Ich möchte einfach nur nicht naiv wirken.
 
Also, ich glaube guggag hat hier in diesem forum viel beigetragen. Wenn ich nur an seinen Ansatz die flexmatten einzubauen denke, da haben sich einige Zeit und Nerven gespart. Und die Info die er zur Verfügung stellt wenn er jedes zweite Wochenende sein Auto auseinander nimmt, zb wie schauen Lagerschalen nach 5000km aus. Ich glaube keiner ist ihm böse wenn er an etwas bastelt womit er vielleicht das eine oder andere euro verdienen kann um seine Kosten ersetzt zu bekommen. Es ist ja nicht so, dass er mit dem allgemeinen wissen vom forum Geld macht.. Er investiert ja selber Zeit und Geld für das ding.
 
Danke an die letzten beiden Beiträge ;)

Für genau die gebe ich gerne Infos daher.

Für solche wie einen weiter (3 Beiträge höher) oben genau dann nicht. Solche sind dann auch der Grund, warum man im Laufe der Zeit hier im Forum eben NICHT mehr jedem alles erzählen möchte. Weil genau solche einen den Spaß daran verderben. Die verstehen nicht, dass ich vorher schon einige Dinge hier gemacht habe… ganze 18 seidige Anleitungen geschrieben habe, wie man am beim 3.0si die Kupplung etc. tauscht…
Sobald man dann einmal einen Versuch starten will, sich mal einen Teil wieder zu holen… ist man der Buhmann. Ebenfalls ein ganzzzz toller Mehrwert fürs Forum.


@keulejr Bist du dann eigentlich auch böse auf Schmickler und Co, dass die ihre Mappings nicht openSource hier offen legen?
Dafür sogar einige paar 100te Euro verlangen?
🙈😅
 
Also, ich glaube guggag hat hier in diesem forum viel beigetragen. Wenn ich nur an seinen Ansatz die flexmatten einzubauen denke, da haben sich einige Zeit und Nerven gespart. Und die Info die er zur Verfügung stellt wenn er jedes zweite Wochenende sein Auto auseinander nimmt, zb wie schauen Lagerschalen nach 5000km aus. Ich glaube keiner ist ihm böse wenn er an etwas bastelt womit er vielleicht das eine oder andere euro verdienen kann um seine Kosten ersetzt zu bekommen. Es ist ja nicht so, dass er mit dem allgemeinen wissen vom forum Geld macht.. Er investiert ja selber Zeit und Geld für das ding.

Letztlich machen das aber zahlreiche Mitglieder hier, die einfach aus ihrem eigenem Interesse (ihre) Ideen verfolgen und das Forum daran teilhaben lassen. Denn genau dafür sind doch Foren da: Um sich wechselseitig zu helfen und Ideen zu geben. Dass man dann als "Entdecker" aus eigener Tasche die "Erforschung" zahlt, war bis dato auch kein wirkliches Problem.

Aber schlussendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Mal gewinnt man, mal verliert man im Leben. So geht es jedem von uns und auch dem Forum. Ich hatte es schon einmal an anderer Stelle angemerkt, dass ich es nur bedauerlich finde, dass manch anderes hilfreiches Mitglied diesen Ansatz nicht anfreunden kann und sich stattdessen lieber "zurückhält".

Von daher viel Erfolg bei dem Projekt! :t

@Guggag
Willst du dich jetzt mit einem kommerziellen Unternehmen vergleichen, obwohl du nicht nach Gewinn strebst? &:

Ansonsten wie gehabt: Was Lange wehrt, wird endlich gut.
 
Shit, dann gibt es die Idee ja doch schon :D Genausoooo habe ich es gelöst.

Nein Spaß.

Also nur mal am Rande.
Ich will da selbst ungerne so eine Welle von machen. Mag sowas auch nicht, wenn andere das machen.

Aber ich will ungerne, dass mir jemand dazwischen grätscht. Gerade Produktions-/Tuningfirmen können dann schnell ne Lösung vor mir da haben, weil die mehr Zeit/Geld/Zulieferfirmen etc. aufbringen können und schon stehe ich am Ende als der Nachmacher da und habe zudem die ganzen Teile hier rumliegen.

Ich teste von einem Bauteil nun ein paar mehr verschiedene Varianten, um den Sound ggf. noch näher an die Airbox ranzubekommen. Wobei der wirklich schon recht nah dran ist.

BTW: AB 5000 Umdrehungen tut sich da genauso wenig wie bei einer echten Airbox. Gefühlt haben aber super viele Interessenten den Eindruck und Wunsch, dass da bis 8000Umdrehungen ein immenser Unterschied zu Serie vorhanden ist. Ist es aber nicht... untenrum bis Mittlere Drehzahle 100% großer Unterschied... aber wie auch bei der orig. Airbox (wie @-Marcel- auch schon sagte) nimmt der Effekt obenrum wieder ab.

Das ist auch einfach zu erklären. Der AirboxSound kommt schlussendlich nur dann hervor, wenn die Drosselklappen weit offen sind. So ist es auch bei mir. Die Drosselklappen müssen schön weit offen sein, damit das gerröchel losgeht.
Denn dann hört man quasi in den Motor rein :D

Bei höherer Drehzahl schließen die Drosselklappen ggf. wieder etwas, daher wird der Effekt bei Airbox und bei meiner Lösung wieder etwas weniger.

Dies nur einmal vorab.

BTW: Danke an @-Marcel- Denn er schickt mir die ganze Zeit Videos von seinem bei gewissen Drehzahlen in gewissen Gängen und somit konnten wir das beide sehr gut bisher vergleichen.
Natürlich ist der Sound dann dennoch per Handy etwas anders gefiltert aufgezeichnet, aber so ist es bei seiner Airbox auch (beide Iphone Pro 12 und 13).

Dazu sei gesagt: Ich hätte mich schon mir nur 30-40% nahem Sound der Airbox zufrieden gegeben. Das das aber sooo nah und so laut rankommt hätte ich nie gedacht.

Und wie gesagt, sorry für die Spannungsmacherei... ich würde es ja gerne schon zeigen,... will aber erst alles in trockenen Tüchern haben und dann direkt mit den Teile versenden starten können.
Du hast recht, sollte man sich immer gegen Plagiat schützen. 😉
 
Dass man dann als "Entdecker" aus eigener Tasche die "Erforschung" zahlt, war bis dato auch kein wirkliches Problem.
Unterschreibe ich zu 100% aber fairerweise muss man auch einsehen, dass guggag oft als Entdecker unterwegs war und für das forum wissen geschaffen hat. Hättest du zb einfach so um 200€ ein beleuchteter m4 Schaltknauf gekauft um zu testen ob es in unseren Autos passt? Hättest du zahlreiche tests mit airscoops gemacht um zu testen ob es was bringt? Was ich damit sagen möchte - es gibt genug know how austausch - viele die know how hergeben und viele die mitschwimmen und know how nur saugen. Wäre guggag einer von diesen hätte diese Aktion definitiv einen bitteren Beigeschmack.
 
Und hoffentlich kommt keine LuckyM3 Schummel Software zum Einsatz. Damit lief der S54 wie ein Sack Nüsse. ;-)

Trotzdem kann ich als Airbox Fahrer nicht die ernst nehmen, die dann eine Tröte im Auto haben. Eine Airbox hat einen Sinn und gehört zu einem Motor, ist emotional.

Erinnert mich etwas an meine Jugendzeit. Da gab es Pfeifen für den Auspuff, damit er so zischt wie die richtigen Turbos. :D

Bin aber gespannt auf die Lösung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dann eigentlich auch böse auf Schmickler und Co, dass die ihre Mappings nicht openSource hier offen legen?
Dafür sogar einige paar 100te Euro verlangen?
🙈😅
Nachdem ich hier über 10 Jahre lang endlos Know-how von Schmickler rund um den Z4 in Sachen Fahrwerk und Tuning vermittelt habe, sehe ich da bei anderen hier im Forum noch Spielraum, das Gleiche zu tun.

Wenn Du nicht bewerten kannst, dass beim Chiptuning handwerkliche Arbeit, Einsatz von spezieller Hardware (Tastköpfe etc), Prüfstandsläufe und Probefahrten anfallen und ein Gewerbebetrieb immer auch in der Gewährleistung steht, kann ich Dir gerne den Ablauf erklären.
Das ist jetzt ganz dünnes Eis, auf dem Du Dich bewegst.
 
Nachdem ich hier über 10 Jahre lang endlos Know-how von Schmickler rund um den Z4 in Sachen Fahrwerk und Tuning vermittelt habe, sehe ich da bei anderen hier im Forum noch Spielraum, das Gleiche zu tun.

Wenn Du nicht bewerten kannst, dass beim Chiptuning handwerkliche Arbeit, Einsatz von spezieller Hardware (Tastköpfe etc), Prüfstandsläufe und Probefahrten anfallen und ein Gewerbebetrieb immer auch in der Gewährleistung steht, kann ich Dir gerne den Ablauf erklären.
Das ist jetzt ganz dünnes Eis, auf dem Du Dich bewegst.
Oh man…. Jetzt geht es hier wieder los 🙈 dieser Thread artet aus.. herzlichen Glückwunsch 😂🙈…. mir ist klar was Chiptuning bedeutet…. Scheinbar hast du nun nicht ganz oder falsch verstanden wie ich das gegenüber der einen Person gedeutet habe…
Mir nun vorzuwerfen, dass ich Chiptuning nicht schätze ist aber nun mal wirklich sehrrrr weit hergeholt. Sorry das ich das so sage…. Aber ich habe nirgendwo Schmickler oder das chiptuning in seiner Arbeit und dem Aufwand angezweifelt oder niedergeredet. Es war vollkommen anders gemeint. Ich weiß nicht einmal, wie du darauf nun überhaupt kommst, mir das Angebot zu machen mir zu erklären, wie der Ablauf ist? Aus welcher meiner Textstellen entnimmst du diese Interpretation?


Wir machen es hier an diese Stelle kurz:
Diesen Thread bitte schließen, löschen oder was auch immer.
Ich teste/mache lieber in aller Ruhe für mich selber weiter und lerne aus meinem Fehler, hier eine derartige Idee (vorzeitig) in Zukunft kundzutun.

Ich sehe es sonst schon kommen… zwei Seiten weiter wird immer noch vom eigentlichen Thema abgelenkt und ich bin dann nicht mehr der, der bisher hier auch viel im Forum beigetragen hat, sondern plötzlich jemand, der noch nie geholfen, noch nie was gezeigt oder kundgetan hat, was dem Forum hilft, sondern nur Ideen abgreift und nun seine „erste“ Idee direkt mit sehrrrr viel Gewinn „verkaufen“ will… dreht ja jetzt schon leicht in die Richtung, wenn man hier als Neuling (der mich nicht kennt) direkt mal mitlesen würde…
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschreibe ich zu 100% aber fairerweise muss man auch einsehen, dass guggag oft als Entdecker unterwegs war und für das forum wissen geschaffen hat. Hättest du zb einfach so um 200€ ein beleuchteter m4 Schaltknauf gekauft um zu testen ob es in unseren Autos passt? Hättest du zahlreiche tests mit airscoops gemacht um zu testen ob es was bringt? Was ich damit sagen möchte - es gibt genug know how austausch - viele die know how hergeben und viele die mitschwimmen und know how nur saugen. Wäre guggag einer von diesen hätte diese Aktion definitiv einen bitteren Beigeschmack.

Es bestreitet doch niemand, dass @Guggag Know-how einbringt und interessante Sachen teilt. Es bestreitet auch niemand, dass das gut ist. Gleichwohl steht es doch frei anzumerken, dass es nicht jedem gefallen muss, wenn "etwas dabei abfallen" muss.

Du kann hier auch gerne mal in der Historie nachschauen, wer seine (damals schon sauteuren) M-Sitze zur Verfügung gestellt hat, nur um auszutesten, ob diese mit Lordosen ausgestattet werden können, was nun gefühlt jeder nachbaut. Dass dafür eine komplette Inneneinrichtung eines E46 erworben wurde, sei nur causa colorandi erwähnt. Oder wer zig tausende Euro für die Nachrüstung einer Sperre und KW V3 ausgegeben hat und anderen daraufhin die Möglichkeit bot, diese Kombination zu erfahren, bevor sie selbst derart viel investieren. Natürlich ohne Spritgeld, etc. Wer Gutachten als Referenz herausgegeben hat, um anderen teure Einzelabnahmen zu vergünstigen. Dabei dann kannst du zugleich schauen, was viele andere in diesem Forum bereits für Erfahrungen und Ideen beigetragen haben. Da hatte zuvor niemand den Gedanken, dass auch für ihn etwas "abfällt", weil die Idee sowieso umgesetzt worden wäre. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Profitiert haben hiervon allerdings auch jene, die ihrerseits Wissen nur noch bedingt preisgeben wollen.

Aber natürlich kann man diese Theatralik noch weiter ausbauen. Ändert dennoch nicht daran, dass manchem das Gehabe etwas missfällt. Na und? Ändert doch letztlich nichts am Ergebnis.

Von daher einfach weitermachen.
 
Oh man…. Jetzt geht es hier wieder los 🙈 dieser Thread artet aus.. herzlichen Glückwunsch 😂🙈…. mir ist klar was Chiptuning bedeutet…. Scheinbar hast du nun nicht ganz oder falsch verstanden wie ich das gegenüber der einen Person gedeutet habe…
Mir nun vorzuwerfen, dass ich Chiptuning nicht schätze ist aber nun mal wirklich sehrrrr weit hergeholt. Sorry das ich das so sage…. Aber ich habe nirgendwo Schmickler oder das chiptuning in seiner Arbeit und dem Aufwand angezweifelt oder niedergeredet. Es war vollkommen anders gemeint. Ich weiß nicht einmal, wie du darauf nun überhaupt kommst, mir das Angebot zu machen mir zu erklären, wie der Ablauf ist? Aus welcher meiner Textstellen entnimmst du diese Interpretation?
Es hat Dir niemand vorgeworfen, dass Du Chiptuning nicht schätzt. Du hast einfach Äpfel mit Birnen verglichen, das ist alles, worauf ich hinweisen wollte.
Wir machen es hier an diese Stelle kurz:
Diesen Thread bitte schließen, löschen oder was auch immer.
Ich teste/mache lieber in aller Ruhe für mich selber weiter und lerne aus meinem Fehler, hier eine derartige Idee (vorzeitig) in Zukunft kundzutun.

Ich sehe es sonst schon kommen… zwei Seiten weiter wird immer noch vom eigentlichen Thema abgelenkt und ich bin dann nicht mehr der, der bisher hier auch viel im Forum beigetragen hat, sondern plötzlich jemand, der noch nie geholfen, noch nie was gezeigt oder kundgetan hat, was dem Forum hilft, sondern nur Ideen abgreift und nun seine „erste“ Idee direkt mit sehrrrr viel Gewinn „verkaufen“ will… dreht ja jetzt schon leicht in die Richtung, wenn man hier als Neuling (der mich nicht kennt) direkt mal mitlesen würde…
Ich sehe zwei gute Möglichkeiten für Dich:
- mach Dein Ding in Ruhe fertig, rechne aus, was Du dafür haben musst, und biete es dann ohne Geheimniskrämerei an. Haben schon viele hier gemacht, und solange das nicht gewerblich ist, hat auch niemand was dagegen.
- oder mach eine Gemeinschaftssache daraus, diskutiere den Denkansatz und die Umsetzung hier, hole Dir zusätzliche Hilfe durch das Schwarmwissen hier im Forum und sammel ein paar Spenden für einen Topf, aus dem nötige Teile bezahlt werden

Insgesamt wäre es gut, weniger dramatisch aufzutreten. Mein Nachfragen hängt damit zusammen, dass wir sicher nach 15 Jahren mit dem E85/86/M eine riesige Erfahrung mit allen möglichen Aspekten dieser Autos haben und für den langjährigen Rennbetrieb schon so manches Problem gelöst haben.
 
Nehmt es mir nicht übel. Aber ich mache hier erst einmal nichts mehr, bzw. ziehe mich etwas zurück, wie ich gestern auch schon im Beitrag #41 angedeutet habe.

Mir vergeht bei solchen Dingen zunehmend die Lust am Forum - das spreche ich für mich mal ganz gerade und frei raus.
Zu viele Nörgler, zu viele vom Thema abdriftende Beiträge, zu viele Provokationen, zu viele falsche Interpretationen die einen ungewollt in ein falsches Licht rücken... und das dann wieder klarzustellen - sofern es klappt - kostet zu viel Zeit und Nerven.
Ich weiß,... das klingt nun wie ein kleines beleidigtes Kind, dessen Kakao zu klumpig ist. Aber ich spreche so etwas lieber direkt und frei raus, was andere lieber in versteckten Botschaften schwer herausbekommen.

Die Soundidee wird auch nicht mehr verkauft oder dergleichen. Ich will auch keinen Ausgleich etc. mehr dafür.

Ich habe hier - und das gebe ich offen und ehrlich zu - den Fehler gemacht, es zu schnell zu promoten. Aber Anfangs war ich noch nicht so weit und ich wusste nur grob, welche Kosten auf mich zukommen. Da wollte ich lieber erst einmal vorsichtig das Interesse abfragen, bevor ich weiter Geld ausgebe. Außerdem war am Anfang dieses Thread auch noch eine ganz andere und ca. 3 mal teurere Lösung im Vordergrund. Erst während meiner Testerei hat sich dann gezeigt, dass es deutlich günstiger und auch viel einfacher geht. Aber so entwickeln sich Threads bzw. Ideen halt manchmal.
 
Für alle die ernsthaftes Interesse haben können sich ab sofort bei mir melden. Erst einmal nur S54 Fahrer... S65 etc. dauert noch.

Alles weitere dann per E-Mail.
Auch Dieter natürlich.

Um meinen Worten gerecht zu werden.
Es findet dann die Kostenauflistung statt. Danach kann jeder selbst entscheiden, ob er es über mich ablaufen lassen möchte oder sich selber rantraut, alle Teile aufwendig selbst zusammen sucht und rumversucht etc.

Preislich wäre es nun bei 220€ inkl. Versand etc. und dazu ein Altteilpfand von 30€ (Also Altteil zurück und derjenige bekommt die 30 Euro, außer er möchte sein Altteil (Wert neu 48 Euro und derzeit nicht gebraucht zu bekommen) behalten).

VG
 
PN bereits raus 😉

Danke und ich bin gespannt. Falls hinterher Zweifel an der Leistung aufkommen, würde ich auch ne Messung machen. Letzte Messung war letztes Jahr und seitdem sonst nichts verändert.

Gruß
Sew
 
Haben vorhin die Teile bei mir eingebaut.

Ich bin wirklich überrascht. Der Sound ist Mega!

War echt erst skeptisch, weil ich ja schon das Eventuri kit drinhabe. Von dem kommt auch schon einiges an Sound im Vergleich zur Serie. Da war ich nicht sicher ob das was bringt / sich für mich lohnt.

Aber jetzt ist es viel viel geiler. Der Sprung im Sound war nochmal deutlich größer als von Serie auf Eventuri. Macht richtig spaß!

Jetzt kann ich mir eigentlich die anderen Endschalldämpfer sparen, die ich schon liegen habe.


Na klar ist es ein reines „Sound“ tuning. Darüber gibt es einfach unterschiedliche meinungen ist ja bei den allermeisten Abgasanlagen auch so. Aber was ich echt gut finde ist das es nicht wie eine andere Abgasanlage die Allgemeinheit beschallt sondern die Insassen.

& das kein Künstlicher Sound generiert wird sondern nur der natürliche besser an die Insassen kommt.

Kann auch in Verbaut keine Leistung ziehen. :) dafür aber auch keine Liefern. Darum ging es ja aber auch nicht. Ich bin auf jedenfall echt Happy damit👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben vorhin die Teile bei mir eingebaut.

Ich bin wirklich überrascht. Der Sound ist Mega!

War echt erst skeptisch, weil ich ja schon das Eventuri kit drinhabe. Von dem kommt auch schon einiges an Sound im Vergleich zur Serie. Da war ich nicht sicher ob das was bringt / sich für mich lohnt.

Aber jetzt ist es viel viel geiler. Der Sprung im Sound war nochmal deutlich größer als von Serie auf Eventuri. Macht richtig spaß!

Jetzt kann ich mir eigentlich die anderen Endschalldämpfer sparen, die ich schon liegen habe.


Na klar ist es ein reines „Sound“ tuning. Darüber gibt es einfach unterschiedliche meinungen ist ja bei den allermeisten Abgasanlagen auch so. Aber was ich echt gut finde ist das es nicht wie eine andere Abgasanlage die Allgemeinheit beschallt sondern die Insassen.

& das kein Künstlicher Sound generiert wird sondern nur der natürliche besser an die Insassen kommt.

Kann auch in Verbaut keine Leistung ziehen. :) dafür aber auch keine Liefern. Darum ging es ja aber auch nicht. Ich bin auf jedenfall echt Happy damit👍🏼
Dann war die Rückfahrt weiterhin ein Genuss vermute ich mal?😄

Freut mich dass es gefällt. Viel Spaß damit.
 
@Janno du musst immer solche postings mit "Ist keine bezahlte Werbung" beginnen 😂😂

Ich habe ehrlicherweise nichts anderes vom guggag erwartet. Bravo 👏🏽

Und janno, nein ich nehme meine alte esds nicht zurück 😅
 
Zurück
Oben Unten