///M Alu-Pedale

z996

Fahrer
Hallo zusammen,

Ich überlege gerade, ob ich mich ein paar (schöne) Alu-Pedale montieren soll…

Bezüglich der Eintragungsproblematik habe ich gelesen, dass anscheinend nur wenige Produkte eine ABE oder ein Teilegutachten beiliegen haben (z.B. AC Schnitzer).

Da mein QP aber bereits einige ///M-Interieuer-Feinheiten besitzt (Lenkrad, Schalthebel, Schaltweg) wollte ich nicht noch einen weiteren "Tuner" einbringen.

Gibt es "legale" Wege für eine schönere Pedalerie ohne Hersteller-Logo?

Hat eventuell das MQP bereits Alu-Pedale als Serienausstattung, dann könnte man diese verbauen?

Viele Grüsse

AW: ///M Alu-Pedale

z996 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich überlege gerade, ob ich mich ein paar (schöne) Alu-Pedale montieren soll…

Bezüglich der Eintragungsproblematik habe ich gelesen, dass anscheinend nur wenige Produkte eine ABE oder ein Teilegutachten beiliegen haben (z.B. AC Schnitzer).

Da mein QP aber bereits einige ///M-Interieuer-Feinheiten besitzt (Lenkrad, Schalthebel, Schaltweg) wollte ich nicht noch einen weiteren "Tuner" einbringen.

Gibt es "legale" Wege für eine schönere Pedalerie ohne Hersteller-Logo?

Hat eventuell das MQP bereits Alu-Pedale als Serienausstattung, dann könnte man diese verbauen?

Viele Grüsse

Hi,

genau der Gedanke ging mir heute MITTAG beim Innenraum saugen auch durch den Kopf. Finde das im Fussraum Alu-Pedale sich wirklich gut machen würden.

Ich habe bei Ebay mal die entdeckt:

http://cgi.ebay.de/BMW-M-PEDALE-Pedalset-Schaltung-E46-E36-Z3-Z1-E90-1er_W0QQitemZ8061781654QQcategoryZ73043QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und dann noch die Füßstütze dazu:

http://cgi.ebay.de/M-Fussstuetze-BMW-E36-E36-Z3-E39-M3-M5-Z1-Z3-Z4-E24_W0QQitemZ8062152062QQcategoryZ73043QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gibt es da wirklich Probleme mit dem TüV beim vorfahren bzw eintragen???

Grüsse

C.

hi

vom aussehen her sind sie wie die von schnitzer

thomas

Circoloco schrieb:
Hmm, und gibt es da Probleme mi dem Tüv??

Gruß

C.

Tüff??? Ihr rennt auch wegen jeden scheiß dahin. Welcher Grüner kontrolliert denn schon Alupedalen???

(Das soll jetzt keine dumme anmache sein, aber man kann es auch übertreiben.)

LatteBMW schrieb:
Tüff??? Ihr rennt auch wegen jeden scheiß dahin. Welcher Grüner kontrolliert denn schon Alupedalen???

Der TÜV ist nicht das tatsächliche Problem.
Tatsächlich ein Problem hast Du, wenn im Rahmen eines Unfalls festgestellt wird, dass Du am Bremspedal modifiziert hast ... ist ein Steilpass für die Versicherung.:g

Grüßle
Chris

LatteBMW schrieb:

alle zwei Jahre renn ich da hin und da fällt es auf

@Chris

Genau davor habe ich aus respekt das die Versicherung da beim Schadensfall Probleme macht.

@Klaus

Ja das kann ich mir denken. Die Jungs vom TüV sind ja nicht doof. Die sehen den lieben langen Tag einiges und wissen was sie da machen. (die meisten zumindest)

@Latte

Ich war noch gar nicht beim Tüv und habe bisher einiges gemacht an meinem QP. Ich renne da also nicht wegen jedem Mist hin. Aber wenn ich die Tage zum TüV fahre möchte ich auch das alles ohne Probleme abläuft.

Gruß

C.

z996 schrieb:

Nein.
Ganz normal Plastik wie jeder 316i von 1992.

Das ist glaube ich das einzige was mir am TT Roadster besser gefallen hat.

Ich würde ein Schnitzer-Plagiat nehmen. Es gibt hier im Forum IMHO einen Thread mit Link zum Schnitzer-Gutachten. Damit wurden meine damals anstandslos eingetragen und gut ist es.

Ciao Oli :+

LatteBMW schrieb:

die grünen sind nicht dumm und in letzter zeit kontrollieren sie immer öfters genau diesen umstand, da es zu viele unfälle wegen zu langer schrauben gegeben hat.

Also, ich weiss ja nicht, wie die Bestimmungen in Deutschland sind. Aber in der Schweiz sind Alu-Pedalauflagen nicht eintragungspflichtig und bedürfen auch keiner Betriebserlaubnis. Nach Rücksprache mit dem schweizer TÜV (Motorfahrzeugkontrolle) müssen die Pedalauflagen lediglich rutschfest montiert sein. Anders würde es aussehen, wenn die kompletten Pedale getauscht werden sollen.

Gruss

Vor etwa einem Jahr (als ich mir das Mqp geholt habe :M ) hab ich mir diese M-Pedale auch mal von ebay bestellt.

Am nächsten Tag wollte ich die Teile dann im qp verbauen..........nach 30 min hab ich die Dinger gepackt und wieder in den Karton geschmissen. So ein billiges Zeugs wollte ich im qp nicht haben. b:

1.) Passgenauigkeit = 0 (keine ebene Auflagefläche der Pedale ; Bohrungen mehr als ungenau (min. eine Bohrung ging genau am orig. Pedal vorbei! :j ; sieht einfach bei genauem Hinsehen gepfuscht aus)

2.) die unteren Bohrungen vom Gaspedal hätten garnicht verschraubt werden können, da die Muttern beim Gasgeben behindert hätten.

3.) kein Teilegutachten

Nie wieder so einen sch... Kram! b: b: b:
Fußstütze und fertig.

Gruß,
ben

servus,

habe meine Fussstütze und die Alu-Pedalen auch von Ebär und meines Erachtens waren Sie auch ok (Qualität etc./ lt. Vekäufer auch Orginale). Da meine Inspektion zu der Zeit an Reihe stand habe ich mir gedacht "komm lass das mal lieber die Herren BMW machen"... tja gut gedacht...denn es gab einige Probleme, neu justierung der Pedalen etc.
Die haben mir glaub ich ca. 90 € für die Montage berechnet:t
Naja wenigstens sitzen die Teile jetzt richtig.. aber eingetragen habe ich sie nicht..*hust* sollte ich wohl mal lieber nachholen...:b

Hockeyspeedyy schrieb:
Vor etwa einem Jahr (als ich mir das Mqp geholt habe :M ) hab ich mir diese M-Pedale auch mal von ebay bestellt.

Am nächsten Tag wollte ich die Teile dann im qp verbauen..........nach 30 min hab ich die Dinger gepackt und wieder in den Karton geschmissen. So ein billiges Zeugs wollte ich im qp nicht haben. b:

1.) Passgenauigkeit = 0 (keine ebene Auflagefläche der Pedale ; Bohrungen mehr als ungenau (min. eine Bohrung ging genau am orig. Pedal vorbei! :j ; sieht einfach bei genauem Hinsehen gepfuscht aus)

2.) die unteren Bohrungen vom Gaspedal hätten garnicht verschraubt werden können, da die Muttern beim Gasgeben behindert hätten.

3.) kein Teilegutachten

Nie wieder so einen sch... Kram! b: b: b:
Fußstütze und fertig.

Gruß,
ben

Oh je,

also bleibt einem nur übrig TIEF in die Tasche zu greifen (AC Teile) oder es so lassen wie es ist?

Oder gibt es wirklich GUTE, SICHERE und OPTISCH gelungene Lösungen für die Pedalerie?

Gruß

C.

Circoloco schrieb:
..Oder gibt es wirklich GUTE, SICHERE und OPTISCH gelungene Lösungen für die Pedalerie?

Gruß

C.

bietet GPower nicht auch so ein Pedalset an!?! Aber wirklich günstiger werden die wohl auch nicht sein..

Und mit dem selber montieren würde ich auch abraten, siehe ja meinen Fall.

In meinem Coupe sind Hamann Pedalerie und Fußstütze verbaut, hat der Vorbesitzer 1999 machen lassen. Nachdem ich das Coupe gekauft hatte, habe ich versucht ein Teilegutachen über Hamann zu bekommen leider ohne Erfolg (gibt es für die Teile nicht). Die Teile haben damals knapp 450 DM gekostet (ohne Einbau). Den TÜV hat es bisher nicht gestört, ebensowenig wie die montierten G-Power Endrohre für die es auch kein Teilegutachten gibt.
Musste man Nachrüstpedale eigentlich schon immer eintragen?

Gruß
Matthias

hi,

es gibt beim :) alupedale für den E46 mit gutachten kosten weniger als die hälfte der schnitzer und sehen genauso gut aus. selbst ein williger tüv beamte sollte mit den gutachten die pedale auch im e36 eintragen.
selbst hab ich den roten einbauanleitungszettel im auto liegen somit ist erkennbar das es original bmw teile sind und bisher hat auch noch keiner weiter gefragt.

DSTephan schrieb:
bietet GPower nicht auch so ein Pedalset an!?! Aber wirklich günstiger werden die wohl auch nicht sein..

Hi Stephan,
die G-Power Pedalerie kosten für Schaltfahrzeuge 125€, und die
Fußstütze nochmals 125€.

Gruß Thomas

_Dirk schrieb:
hi,

es gibt beim :) alupedale für den E46 mit gutachten kosten weniger als die hälfte der schnitzer und sehen genauso gut aus. selbst ein williger tüv beamte sollte mit den gutachten die pedale auch im e36 eintragen.
selbst hab ich den roten einbauanleitungszettel im auto liegen somit ist erkennbar das es original bmw teile sind und bisher hat auch noch keiner weiter gefragt.

Hi,
stell doch bitte mal ein Foto davon ein. Gibt's da auch ne passende Fußstütze zu?

hi,

bin gerade auf der interzoo, mehr info und bild kommen am wochenende.

so, tach erst mal, bin neu hier!
ich hatte die orginal E46 pedale auch in meinem alten E36 drin, passgenauigkeit:t
optik:t
eintragen ohne papiere:t

allerdings stört die gaspedalauflage beim bremsen, da bremse und kupplung gegen die normalen gummis getauscht werden und die auflage fürs gas lediglich aufgeschraubt wird.
wenn man also mal voll in die eisen geht, kanns sein, das man aus versehen noch ein bissel gas "dazu" gibt.

Flozze.M3 schrieb:
so, tach erst mal, bin neu hier!
ich hatte die orginal E46 pedale auch in meinem alten E36 drin, passgenauigkeit:t
optik:t
eintragen ohne papiere:t

allerdings stört die gaspedalauflage beim bremsen, da bremse und kupplung gegen die normalen gummis getauscht werden und die auflage fürs gas lediglich aufgeschraubt wird.
wenn man also mal voll in die eisen geht, kanns sein, das man aus versehen noch ein bissel gas "dazu" gibt.

Hmm, das ist doch auch nicht der SINN der Sache, oder! Also ich will das wenn ich BREMSE auch nur Gebremst wird!:g

Wie seht ihr das?

Gruß

Ingmar

Flozze.M3 schrieb:
...wenn man also mal voll in die eisen geht, kanns sein, das man aus versehen noch ein bissel gas "dazu" gibt.

ja, das ist natürlich genau das was ich bei einer Vollbremsung nicht brauche.. gas geben.. also bei allen optischen Aspekten, aber sowas würde ich nicht in Kauf nehmen :j

Anbei ein Foto von meinem Fußraum.. und nein es handelt es sich hier nicht um eine Fotomontage.. ich fahre mit Automatik :t

Anhänge

• Bild 099a.JPG
    Bild 099a.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten