M Bremsen für Z4

Hallo, habe mich die ganze Zeit gefragt wo die schönen roten oder gelben Bremssättel herkommen ? Jetzt lese ich hier von angemalt usw. Iss ja die einfachste Lösung, aber ? Welcher Farbe kann man mit ruhigem Gewissen nehmen und worauf sollte man bei seiner ganzen Kreativität achten ?
Bekommt man da:
http://www.foliatec.com/shop/lacke-und-sprays/bremssattel-lack/55/bremssattel-lack-set
Anleitung liegt bei. Ich finde die zum pinseln besser als die zum sprühen.

Gruß
Sven

Hallo, habe mich die ganze Zeit gefragt wo die schönen roten oder gelben Bremssättel herkommen ? Jetzt lese ich hier von angemalt usw. Iss ja die einfachste Lösung, aber ? Welcher Farbe kann man mit ruhigem Gewissen nehmen und worauf sollte man bei seiner ganzen Kreativität achten ?

Es gibt speziellen Bremssattellack im Tankstellenzubehör......nee, bei jedem KFZ-Zubehörladen in den dollsten Farben......und worauf achten? Nicht übermalen :D:D:D:D:p :P

LG

Frank

Ich habe schon mal die Dome der Bremsscheiben mit dem Lack von Foliatec.com gemacht. War ganz gut.... Dort hast Du auch eine ausreichende Farbauswahl.

Worauf zu achten ist....unbedingt die Bearbeitungsflächen gründlich zu reinigen...sonst kann es zu Rissen oder Abplatzern im Lack kommen. :) :-)

Kannst Du mir sagen, ob der Umbau auf eine sDrive 35is Bremsanlage etwas bringt? Ist das technisch ohne viel Aufwand möglich?
Dazu wäre wichtig zu wissen was für nen z du hast inkl. BJ. "Was bringen" ist relativ, optisch bestimmt, technisch auch etwas aber einen Quantensprung machst du sicher keinen.

Kannst Du mir sagen, ob der Umbau auf eine sDrive 35is Bremsanlage etwas bringt? Ist das technisch ohne viel Aufwand möglich?
Meine 35i Bremse läuft auch in einem 3.0i. Der Aufwand ist überschaubar und da einige auf die Performance Bremse
umgebaut haben, sollten auch welche Verfügbar sein.
Eine größere Bremse ist immer ein Sinnvolles upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
von 330x24 auf 348x30 sollte tatsächlich auch bei der Standfestigkeit was bringen weil eben deutlich dicker.

So ich packe mal das Bremsenthema mal wieder aus.

Ich habe mir nun die PP Bremse vom F30 in Gold bestellt. Nun die Fragen.

Wer fährt andere Belege wie z.B. Endless oder die 4001 Rennbremsbeläge von BMW ? Passen überhaupt die 4001 auf die 4 Kolbenanlage? Laut Teilekatalog sieht es gut aus.
Die Endless sollen ja gut sein aber ich glaube eingetragen bekommt man die ja nur schwierig, da die keine Prüfung haben. Hier wird es wohl bei den BMW 4001 Belege einfacher sein. Würde gerne legal unterwegs sein.
Was habt ihr unternommen gegen das Quietschen von der PP Bremsanlage ?

Und welche Bremsflüssigkeit nehmt ihr ?
Die ATE blue gibt es nicht mehr und wurde durch ATE TYP 200 ersetzt. Bei einem Händler hier ums eck, wo ich meine Stahlflexschläuche abhole meinte, die ist nicht ideal da über mehrere Jahre die ATE nun innenteile (Kunststoffe)angegriffen hat.
Hier wäre die Motul RBF 660 deutlich besser.

ATE TYP 200

DOT 4 Siedepunkt mind.: 280 °C
Nass-Siedepunkt mind.: 198 °C

Motul RBF 660
Vollsynthetische Bremsflüssigkeit auf Polyglykolbasis. Für alle Arten von Rennsport- Bremssystemen ( Stahl, Carbon, oder Keramik).
Trockensiedepunkt: 328°C
Nasssiedepunkt: 205°C

Standards: SEA J 1703, ISO 4925, FMVSS 116 DOT 4

Ich fahre EBC RedStuff auf VA und HA und als Flüssigkeit Castrol SRF.

Ich fahre die Endless MX72 auf der VA - RedStuff an der HA / Castrol SRF und Fischer Stahlflex.

Bei mir Quietsch nix.

hi Jürgen,

du hast doch alles eintragen lassen . Haben die nicht hinterfragt bei TÜV wegen den Bremsbelägen ? Wegen der nr. die auf den Klötzen stehen sollte.
Oder geht man einfach hin und sagt: Habe hier ein Vergleichsgutachten für den F30 inkl der Endless MX72 Belege die bei der Sportbremse mit verbaut wurden. Bitte eintragen.
Das F30 gutachten habe ich.

Die RedStuff haben offiziell auch keine Zulassung, da ist doch das selbe Problem oder nicht?
Wieso fährst du die yellowstuff nicht ?

gruß

Ich wollte jetzt auch auf die Performance Bremsanlage umsteigen, da sowieso Scheiben und Beläge rundum fällig sind. Hinten hab ich schon mal selber die Beläge und Scheiben gewechselt. Wie sieht das mit der Performance Anlage aus, kann ich die so bei BMW bestellen oder brauche ich noch irgendwelche Adapter? Vielleicht hat ja hier jemand ne Bestellliste mit Teilenummer? Wollte auch direkt Stahlflexleitungen und andere Bremsflüssigkeit einbauen. Habt Ihr da ein paar Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal.

Also da ich mich mit dem Thema gerade beschäftige .
Bei Leebmann24 gibt es die günstigsten Anlagen !

http://www.leebmann24.de/bmw-m-perf...rce=googleps&gclid=CNqUtI-Ft8sCFY9uGwodOR0O0w

Nach den Infos oben und der Recherche habe ich mich für das Castrol srf ab 40€ der Liter zu haben . Alternativ motul 660 liegt bei Ca 30€
Wobei der nasssiedepunkt gut 60*C Unterschied liegt zu Gunsten von Castrol .
Castrol kann 18 Monate gefahren werden und Motul 12 Monate da die bremsflüssigkeiten stark hygroskopisch sind und Wasser ziehen .

http://www.rausch-motorsport.com/produkte-shop-auto/motul/bremsflüssigkeit/#cc-m-product-9928095121

Stahlflexschläuche habe ich bei einem Händler ums eck besorgt . Wichtig ist die Performance müsste andere Anschlüsse haben wie die Original E89 . Hinten brauchste die Originalen. Kosten 120€ von Fischer .

http://www.rausch-motorsport.com/produkte-shop-auto/bremsleitungen/bmw/

Nun die Frage der Belege . Hier würde ich gerne auf besser ausweichen aber die meisten sind nicht geprüft und somit könnte es Ärger beim TÜV geben . Deswegen zweifle ich noch ob endless mx72 ca. 350-400€ oder Originale 4001 BMW Sportbelege vom M4 beide Ca 400-450€

Hinten kommen gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben für Ca 130€ inkl ABE
Man kann auch Originale gelocht/geschlitzte wie die PP vorne haben von Ultimot für 320€ , ist es mir nicht wert 200€ mehr zu bezahlen .

Bremsbeläge hinten ..... Hmmmm schwierig . Gerne die Yellowstaff . Sind die besten und momentan nur 2€ teurer wie die redstuff aber auch ohne ABE oder Zulassung :g
Ach kosten liegen bei Ca 95€

http://www.ebcbremsenshop.de/ebc-onlineshop/ gerade 10% rabatt aktion

Nicht alles einfach . Werde mal Samstag zum TÜV fahren und mal mit den quatschen

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt auch auf die Performance Bremsanlage umsteigen, da sowieso Scheiben und Beläge rundum fällig sind. Hinten hab ich schon mal selber die Beläge und Scheiben gewechselt. Wie sieht das mit der Performance Anlage aus, kann ich die so bei BMW bestellen oder brauche ich noch irgendwelche Adapter? Vielleicht hat ja hier jemand ne Bestellliste mit Teilenummer? Wollte auch direkt Stahlflexleitungen und andere Bremsflüssigkeit einbauen. Habt Ihr da ein paar Empfehlungen?

Vielen Dank schon mal.

Nein Adapter sind nicht nötig, die Originalen Bremsleitungen passen auch.
Es müssen nur die Löcher in den Staubschutzblechen um gebohrt werden.
Verschleiskontakte vom E89.

Bremsbeläge hinten ..... Hmmmm schwierig . Gerne die Yellowstaff . Sind die besten und momentan nur 2€ teurer wie die redstuff aber auch ohne ABE oder Zulassung :g
...
Nicht alles einfach . Werde mal Samstag zum TÜV fahren und mal mit den quatschen

Kamil, berichte dann mal, was bei dem Gespräch mit dem TÜV herauskam.

Sehr komisch, die Red haben laut Onlineshop auch keine ECE R 90 mehr, was sie aber vor gut einem Jahr, als ich geschaut habe, noch hatten.
Das interessante ist jedoch, als ich mit Herrn Müller von Lightweight beim TÜV war, um die HJS Kats eintragen zu lassen, ist es dem TÜVer sofort aufgefallen, daß auf meiner PP Bremse keine Serienbeläge drauf sind. Er fragte mich, welche es sind (RedStuff) und meinte dann die darf man fahren.

Mit unserem ortsansässigen TÜVer hatte ich auch mal ein Gespräch, u.A. über Bremsen und ECE R 90. Beim Thema Bremsen meinte er, daß es da mitlerweile so vieles gibt und es so unübersichtlich sei, daß man als Prüfer oft nur noch darauf vertrauen muß, daß der Fahrzeughalter da kein "Schindluder" getrieben hat.

Bei meiner PP Bremse mit RedStuff rundrum sehe ich das allerdings gelassen, denn es wurde mir von Schmickler so verkauft inkl. Eintragung. Wenn es nächsten Januar beim TÜV Probleme geben sollte, werde ich auf Schmickler und den Prüfer verweisen, der es letzten Sommer abgenommen/eingetragen hat und dann ist es auch deren Problem...

Zimmermann Bremsscheiben taugen mit Sportbremsbelägen überhaupt nicht. Die Foren sind voll von schlechten Erfahrungen und at-rs.de hat es auf seiner Liste auch mit roten Punkten markiert. EBC Yellowstuff nehme ich persönlich nicht mehr, da es mehr Nachteile als Vorteile bringt.
  1. Deutlich mehr Belagverschleiss
  2. Deutlich mehr Bremsstaub
  3. Mehr Scheibenverschleiss
Positiv: Bremst sehr stark wenn warm, aber nach nem Trackday werde die schon mal weich, was eine Zeit lang dauert bis die wieder sofort beissen. Wenn EBC dann wohl Redstuff auf der HA.

Grundsätzlich würde ich heute auf der VA Endless-MX72 wählen, da es die besten Resonanzen im ganzen Internet hat. Hinten gibt es ja nach Quelle auch bereits die Endless zu haben, aber man könnte auch die EBC Redstuff nehmen, wie es andere Forenuser auch getan haben. Bei mir kommen sie jedenfalls demnächst rein.

Ich fahre keine Sport Bremsflüssigkeit die für die Rennstrecke gedacht ist, da ich meinen Zetti auch nicht als Rennwagen nutze. Für ein paar Trackday Runden mit vernünftiger Abkühlung, da reicht auch die normale ATE Suppe. Hatte bis jetzt keine Probleme damit. Ich sehe das als Ende der ganzen Optimierungskette. Stahflex Leitungen z.B. sind wichtiger. Die müssen egal wie rein :-)

Das ganze Theater mit den Bremsbelägen mit ECE90 ist mir persönlich egal. Wer Tunt muss wissen was er tut und Risiken, wenn sie auch vorhanden sind, in Kauf nehmen.

Wenn die nicht schwarz sind, dann lackiere ich die um :-)

Welche Stahlfelx könnt ihr den Empfehlen? Gibt es überhaupt gravierende Unterschiede?

Zurück
Oben Unten