M coupé Bj 2001/2002 empfindlicher als die Erstauflage?

RennOlli

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hi Zusammen,

eigentlich möchte ich mir ein coupé mit dem Motor des aktuellen E46 zulegen, also die Version mit 325 PS. Nun sagte mir ein Techniker von BMW, dass
er sich so einen nicht kaufen würde, da bei diesem Motor im Gegensatz zum M3 E46 die Lagerschalen nicht getauscht wurden und damit ein etwas höheres Risiko besteht, dass der Motor vorzeitig hochgeht.

Habt ihr ähnliches gehört?

Gruß aus HH
Oliver

AW: M coupé Bj 2001/2002 empfindlicher als die Erstauflage?

Da sieht man mal, was die Herren manchmal für einen Blödsinn erzählen.
Der S54 im Z3 wurde vom Lagenschalen Rückruf ausgeschlossen, weil der Motor im Z3 nicht so hoch dreht und auch weniger leistet, wie das selbe Aggregat im E46. Der S54 läuft im Zetti mit einer kleineren Drehzahl= niedrigeren Kolbengeschwindigkeit=geringeren Belastung der Pleuellager.

Du kannst die Pleuellager aber trotzdem vorsichtshalber tauschen lassen, kostet idR weniger als 500€.

Gruß vom Nixnuz!

nixnuz schrieb:
Da sieht man mal, was die Herren manchmal für einen Blödsinn erzählen.
Der S54 im Z3 wurde vom Lagenschalen Rückruf ausgeschlossen, weil der Motor im Z3 nicht so hoch dreht und auch weniger leistet, wie das selbe Aggregat im E46. Der S54 läuft im Zetti mit einer kleineren Drehzahl= niedrigeren Kolbengeschwindigkeit=geringeren Belastung der Pleuellager.

läßt sich das eigentlich ändern, so daß er die E46 M3 'Leistung' bringt?

Bis wieviel dreht denn das M Coupe?

Danke für die Info.....muss nur noch einen S54 finden....;o((

@Sib

Das geht..... denn der Motor ist von der Elektronischen DME Leistungsmäßig Gedrosselt.
Und nicht etwa im Ansaugtrakt oder Abgasführung ..oder so was.
Also eine andere DME und du bist im M3 E46 Lager

Harry3005 schrieb:
@Sib

Das geht..... denn der Motor ist von der Elektronischen DME Leistungsmäßig Gedrosselt.

Und da bist du dir 100pro sicher?

Ich hab vom Tuner gehört, das der S54 im M über den Ansaugtrakt gedrosselt ist, wo anders wieder die Drosselung an der Abgasführung.

WAS STIMMT DENN NUN???

...ich glaub ich frag mal bei BMW nach, aber ich glaub hier wissen eh einige mehr Bescheid als die netten Herren im weißen Kittel! :w

Hockeyspeedyy schrieb:
Ich hab vom Tuner gehört, das der S54 im M über den Ansaugtrakt gedrosselt ist, wo anders wieder die Drosselung an der Abgasführung.

genau das war vorher auch mein Wissensstand. Würde beim Z3 nicht anders gehen, weil zu wenig Platz ist.

das dachte ich auch; ich glaub weil der krümmer nicht so viel platz hat, um "ideal" zu verlaufen......hab ich mal irgendwo gelesen......

Zyancali schrieb:
das dachte ich auch; ich glaub weil der krümmer nicht so viel platz hat, um "ideal" zu verlaufen......hab ich mal irgendwo gelesen......

...dem kann ich mich nur anschliessen
Gruss Frank

dito

ebenfalls dito :M

Auch die drehzahl ist die die gleiche wie beim E46 !

ebenfalls ist die aussage nicht verkehrt, dass die 239kw-motoren anfälliger sind.
angeblich gab es thermische probleme mit dem ersten zylinder (von der spritzwand aus gesehen). diese info hab ich von nem BMW-motorentypen bekommen. wenn hierzu einer mehr rausfinden könnte, wäre das sehr gut.

anfangs hat BMW ja immer den kunden die schuld gegeben, erst mit dem SMG ging das nicht mehr, da dieses ja ein überdrehen nicht zulässt. in diversen amerikanischen foren findet man da ne menge zeuchs zu...

cya,
der robert

Ich weiß nur, dass es in den ersten Serien im E46 tatsächlich starke Probleme gab und viele Motoren bereits nach 10tkm das zeitliche Segnete ... Bei BMW gabs dann 3 oder 4 Rückrufaktionen, von denen die Kunden teilweise gar nichts gesagt bekamen, sondern diese Aktionen bei Inspektionen mitgemacht wurden. u.a. wurden wie oben auch schon genannt die Lagerschalen getauscht.
Seit dem soll aber Ruhe sein mit den Motoren !

Bitte nicht so einen Unsinn erzählen, ein wenig INFO würde euch nicht schaden.
@steph
Auch die drehzahl ist die die gleiche wie beim E46 !
Im M3 E46 liegt die Drehzahl bei 7900 .. im S54 in der Z Modelserie bei 7400
Die 500 Touren machen den Leistungsunterschied aus.

@Wodan
gab es thermische probleme mit dem ersten zylinder (von der spritzwand aus gesehen). diese info hab ich von nem BMW-motorentypen
Lol ... wer verzapft denn so eine Sch***e ... war dein BMW-Mann früher bei VW

@Hockeyspeedyy
In der Tat ist die Abgasführung etwas anders.... aber diese kostet max. 4 PS.

Warum sollte BMW der Z-Serie die gleiche Leistung eingestehen. Die Autos sind im Vergleich E46 ca. 300 KG leichter. Also würde die billige Z-Serie dem Flakschiff M3 die Butter vom Brot nehmen.
So etwas nennt sich Marktstrategie.

Zurück
Oben Unten