M Coupe Motor

sven27

Fahrer
Registriert
2 November 2003
hallo
ich bin auf der suche nach einem m coupe mir ist aufgefallen das viele die angeboten werden einen austauschmotor haben
sind die motoren so anfällig?
ab welchen bj ist der motor besser?
was geht darann immer kaputt
ist es zu empfehlen einen m coupe mit atm zu kaufen?
viele fragen danke für eure antwort
grüsse sven
 

hallo,

bei den älteren M motoren sind die vanosdeckel schrauben abgerissen was zu ölverlust und damit zum defekt der maschine führte, dies wurde durch geänderte anzugsmomente der schraube behoben. dazu gab es eine technische aktion ob die bei einem M durchgeführt wurde kann der händler im bildschirm sehen. ich hatte schon 2 m und bei beiden wurden die schrauben trotz scheckheft nicht gewechselt. ein dritter ist dadurch bei einer probefahrt abgeraucht ( aktion auch nicht durchgeführt).
wenn die schrauben gewechselt wurden oder der motor schon aus der geänderten montageserie stammt dürfte ihm nichts passieren.
insgesammt auf ein rasseln im kopfbereich achten - vanoseinheit defekt = teuer.
bei den neueren M mit etwas mehr leistung - höhere drehzahl dürften die motoren etwas empfindlicher reagieren - durch etwas weniger leistung wie im M3 müssten sie aber doch länger halten wie in der 3er karosse.
man sollte sich wirklich überlegen ob man nicht seinen ///M bei einem bmw händler mit 2 jahren euro plus garantie kauft.
gruß
_dirk

jumpdog.gif



gruß _dirk
 
Hi,

generell sind die 6-Zylinder M-Motoren schon anfälliger als z.B. ein 3l-Motor mit 231 PS. Liegt auch an der wesentlich höheren Literleistung...321 bzw. 325 PS und 3,2l Hubraum beim M.
Wenn du dir so ein Auto kaufst, solltest du schon ziemlich genau auswählen. Gut ist natürlich, wenn du den Vorbesitzer kennst und weißt, was der für einen Fahrstil hatte und wie der sein Auto gepflegt hat. Mein Vater z.B. hatte 2 M3. Da hat er jeweils in 1,5 Jahren 120000 km draufgefahren und der Motor hat trotzdem alles mitgemacht (und nicht gerade zimperlich...auch Slalom und solche Geschichten). Aber vor allem im kalten Zustand muss man den Motor halt sorgsam behandeln.
Generell ist auch gegen einen Austauschmotor nichts zu sagen (wenn neu und sachgemäß verbaut...sprich BMW Händler...du willst bei so einem Wagen ja auch Garantie). Aber ob die anderen Teile wie Differenzial, Getriebe, Achse (v.a. Vorderachse) dann noch i.O. sind ist halt auch die Frage.

Naja, was soll man viel Worte verlieren, wichtig ist halt 2 Jahre Garantie abzuschließen, den Wagen gründlich prüfen (oder prüfen lassen...jemand der sich damit auskennt und ein "Gehör" für Autos hat) und dann Gas geben...:t

Gruss
Toby
 
Hallo

Problem ist nur dass diese Garantie auch mal abläuft und 2 jahre sind
sind für die meisten die ihn nur im Sommer bewegen wenig, bei mir sind's 'nur' 20000 km.
tschüss
marc
 
hi
danke erstmal
wenn das fahrzeug einen atm hat ist der dann wahrscheinlich schon die verbesserte version geh ich mal davon aus der motor ist von bmw eingebaut und hat 10 tkm runter mit 2 jahre europlus garantie deckt diese motorschäden?
grüsse sven
 

hi,

ja motorschäden werden gedeckt, mach dir keinen kopf für schäden die euro plus nicht deckt muss dein händler dann geradestehen ;-)

jumpdog.gif



gruß _dirk
 
Zurück
Oben Unten