///M Coupe

chris12

Fahrer
Ich überlege mir eine ///M Coupe zu kaufen, und habe nun einige Fragen.

1. Ich fahre zwischendurch öfter Kurzstecken, schadet das dem Motor sehr?

2. Wie teuer ist die grosse Inspektion beim ///M?

3. Gibt es den ///M auch mit braunem Leder? Ich habe bislang noch keinen bei Mobile o.ä. gesehen.

Mein Traum Coupe wäre schwarz met. mit walnussbraunem Leder :9 :9 :9!!!

Danke und Gruss

hi,

für die große insp. rechne mal 700 bis 800€ wenn nichts anfällt :j
warum sollte es kein braunes leder geben, gab ja immerhin auch einzelanfertigungen. nur wer gibt schon sein auf wunsch gefertigtes ///M-coupe wieder her B;

jumpdog.gif

gruß _dirk

Fahre auch oft Kurzstrecke ca. 10 km(Motor erreicht dann gerade die 70 Grad). Bis jetzt läufter er ohne Probleme. Schon gewußt: Ein M Coupe verbraucht bei voller Leistung 200000 kcal pro Stunde !!!:+ Soll jetzt mal einer in theoretischen Gewichtsverlust bei einem 80 kg schweren Menschen umrechnen ! :y

*fingerheb* *schnipps, schnipps*
Ich! Ich, Herr Lehrer! :d

Prüfen wir doch erstmal die Anfangsdaten:
Gehen wir von einem Vollastbetrieb des M aus und einem Verbrauch von 14 Litern Superkraftstoff pro 100 km. Nehmen wir weiterhin an, wir schaffen es, eine Stunde mit 250 km/h zu fahren. Demnach erhalten wir einen Kraftstoffbedarf pro Stunde von?
14 *2,5 = 35 Litern.
Nehmen wir weiterhin einen unteren Heizwert des Brennstoffs von 45 MJ/kg bei einer Dichte von 720 kg/m3 an, womit wir einen Wert von
45 MJ/kg * 0,72 kg/l = 32,4 MJ/l
erhalten.
Ein Brennstoffstrom von 35 l/h repräsentiert also einen Energiestrom von
35 l/h * 32,4 MJ/l = 1134 MJ/h = 1.134.000 kJ/h = 270.644 kcal/h.

So, wir wissen aus der Ernährungskunde, dass 1g Fett 9 kcal hat.
Demnach können wir mit rund 270.000 kcal etwa
270.000 / 9 = 30.000 g = 30 kg Fett
gleichsetzen.

Bei angenommenen 130 kg müßten wir also Helmut Kohl ca. 3 Stunden mit 250 km/h über Bundesdeutsche Autobahnen treiben, um ihn auf das Gewicht eines Joschka Fischer zu bringen. :b :b :b :b :b

>Bei angenommenen 130 kg müßten wir also Helmut Kohl ca. 3
>Stunden mit 250 km/h über Bundesdeutsche Autobahnen treiben,
>um ihn auf das Gewicht eines Joschka Fischer zu bringen. :b :b
>:b :b :b

:d:d:d:d

Sehr interessante Berechnung:t

Zum einen denke ich aber, dass unser Helmut etwas mehr auf die Waage bringt und zum anderen würde ich wen anders aus den Reihen laufen lassen...der hätte sich nach 3 Std in Luft aufgelöst... :b

* besserwisseroberstreberfingerheb * * schnipps schnipps schnipps schnipps schnapps *

Was für eine lustige Rechnung !!! Und nur um 30 % über das Ziel hinausgeschossen !!! Respekt :w

1 kWh = 3.600.000 J oder 3,6 MJ

Um 1 cm³ Wasser um 1°C zu erwärmen, werden 4,1868 J oder 1 Kalorie (cal) benötigt:

1 cal = 4,1868 J

------> 1 kWh = 860 kcal

exakte Lösung: 236 kWh = 236 * 860 kcal = 202960 kcal :T

202960 / 9 = 22551 Gramm = 22 1/2 Kilogramm

So, jetzt ist aber Schluß mit dem Unsinn, sonst bau ich mir noch demnächst einen Tretpedal-Antrieb in mein M Coupe !! :j

*dasdiplomheraushol*
*denakademikerheraushänglaß*

Tut mir leid, aber dein kWh-Wert wird von meiner Seite aus heftigst angezweifelt. &:
Der Energieverbrauch in kWh oder kcal/h erscheint mir zuwenig.
Das entspricht eher dem Verbrauch meines 2,8. :t
Oder hast du deinen M auf Diesel umgestellt :O :O

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Das alles hätte ich von allein vor dem Kauf nie bedacht :w !

Gruss

>Gehen wir von einem Vollastbetrieb des M aus und einem
>Verbrauch von 14 Litern Superkraftstoff pro 100 km.

Vollastbetrieb ... 14 Ltr/100 ... 250 Km/h ???

Ich habe es mal geschafft, mit meinem 2,8er am Sonntagmorgen 200 Km Vollgas zu fahren. Dann war der Tank leer.

= 22 Ltr/100Km

Ich glaube, ein ///M nimmt noch etwas mehr unter den Bedingungen.

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77

hi,

also bei 250km/h dauergas dürfte da irgendwie in etwa 30 L durchgehn.
bei tempo 200 durchgängig habe ich es von münchen bis knapp heidelberg geschafft sind dann so etwa 18L/100km gewesen.
nachts um 4 uhr und die bremse erst bei heidelberg benutzt ;-)

jumpdog.gif

gruß _dirk

>Ich habe es mal geschafft, mit meinem 2,8er am Sonntagmorgen
>200 Km Vollgas zu fahren. Dann war der Tank leer.
>
>= 22 Ltr/100Km

In meinen Tank haben 51 Liter gepasst. :d

Mein Topverbrauch waren ca. 26,4 Ltr/100km (Heidelberg-Freiburg ca. 185km) mit offenem Verdeck. :t
Ein Coupé braucht da bestimmt nur 25 Ltr/100km, es sei denn das Glasdach und die Fenster sind offen. :d

>Mein Topverbrauch waren ca. 26,4 Ltr/100km
>(Heidelberg-Freiburg ca. 185km) mit offenem Verdeck. :t

...au weia! Wenn das Dein Friseur hört - das gibt mecker! :d

Gefönte Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg

...immerhin schwarz :t

Laut BC war mein höchstverbrauch bei dauerhaften 30.0l ... 250kmh, Vollgas. Da es ab und zu ein bisschen Nebel gab, musste ich runterbremsen, aber an die 200km bin ich dennoch gefahren. Nunja, ich hatte das Vergnügen innerhalb einer Stunde zweimal den Tank zu füllen. Getankt hatte ich beim zweiten mal ca 50l, somit warens ca 25l/100km. Ist der BC so enorm daneben?

War eine "witzige" und bisher einmalige fahrt - aus reinem Spass am Fahren.

Ein ///M schluckt bestimmt was mehr wie 14l bei 250kmh... wär ja ein Traum.

Hi,

mit einem bekannten (ex-)DTM-Piloten am Steuer hat es mein ///M-coupé auch schon mal geschafft, sich gut 33L/100 km auf der Nordschleife reinzusaugen. Dies allerdings bei verschärfter Gangart, mit richtig viel Spaß und, im Anschluß daran, mit defekten Bremsscheiben an der VA!
Dennoch möchte ich dieses Erlebnis nie missen, es war sooo geil!!:t

Gruß aus Moers!

vdB

Na gut, damit alle ///MQP interessierten die Finger vom MQP lassen (nee..., der verbraucht mir aber zuviel ;-))

Ich bin auf dem Rundstreckenkurs in Bitburg mit einer Tankfüllung (51 ltr.) genau 108 Km weit gekommen. Das Ende ereilte mich auf einer Landstrasse 800 m vor einer rettenden Tankstelle.

Demnach ein Verbrauch von knapp 50 ltr./100 Km.

Kurzum, der Verbrauch hängt im Wesentlichen wohl vom rechten Fuß ab...und der Spaß auch :b

Ich verfahre immer nach dem Motto: Was das Schätzchen braucht, soll es haben, fertig! - vielleicht hilft's

Grüße aus Moers zurück!!!!

Fahre ein 2.8er coupe in silber.

Ich hab einmal ein blaues M-coupe in Moers gesehen mit nem Nordschleife-Aufkleber an der Heckklappe. Das ist aber schon gut 1,5 Jahre her und ich hatte selber noch kein coupe. Das warst wahrscheinlich du am Sonntag Morgen beim Brötchen holen in der Nähe von H+S Automobile...

Gruß Viktor

>Na gut, damit alle ///MQP interessierten die Finger vom MQP
>lassen (nee..., der verbraucht mir aber zuviel ;-))
>
>Ich bin auf dem Rundstreckenkurs in Bitburg mit einer
>Tankfüllung (51 ltr.) genau 108 Km weit gekommen. Das Ende
>ereilte mich auf einer Landstrasse 800 m vor einer rettenden
>Tankstelle.
>
>Demnach ein Verbrauch von knapp 50 ltr./100 Km.
>
>Kurzum, der Verbrauch hängt im Wesentlichen wohl vom rechten
>Fuß ab...und der Spaß auch :b
>
>Ich verfahre immer nach dem Motto: Was das Schätzchen braucht,
>soll es haben, fertig! - vielleicht hilft's

Entweder fährst sau gut, oder einfach nur dumm ;-)

Könnt ich mal eine "Taxifahrt" auf der Nordschleife oder so bei Dir Buchen? Hab schonmal gelesen, Du würdest sehr gut fahren. Da wär ich schon Interessiert sowas mal erleben zu dürfen :t

Zurück
Oben Unten