M Fahrwerk für Z4 3.0 si für 2500 Euronen

Intuso

Fahrer
Hallo Zetti Gemeinde,

ich möchte meinen Z4 etwas sportlicher abstimmen und habe mich daher entschlossen ihm ein neues Fahrwerk zu spendieren. Mein freundlicher hat mir ein M Fahrwerk mit Federn, Dämpfer, Stabis, Einbau und Eintrag für 2500 Euro angeboten. Was meint Ihr zum Preis und der gebotenen Performance? Außerdem habe ich Spurverbreiterung von H&S verbaut (vorne 30 mm, hinten 40 mm), funktionert das überhaupt? Mein Händler meinte ja!

Viele Grüße!

Also für das Geld würde ich mir ein komplettes Sportfahrwerk einbauen, welches auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Also für das Geld würde ich mir ein komplettes Sportfahrwerk einbauen, welches auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Und zusätzlich mit der Freundin/Gattin noch zweimal gut Essen gehen.
2500€ für's M-Fahrwerk klingt in meinen Ohren fast schon unverschämt.

Gruß,

Björn

Das M-fahrwerk ist doch eh Mist... kauf dir lieber ein vernünftiges Gewindefahrwerk... das ist günstiger und um Welten besser :t

Hallo Zetti Gemeinde,

ich möchte meinen Z4 etwas sportlicher abstimmen und habe mich daher entschlossen ihm ein neues Fahrwerk zu spendieren. Mein freundlicher hat mir ein M Fahrwerk mit Federn, Dämpfer, Stabis, Einbau und Eintrag für 2500 Euro angeboten. Was meint Ihr zum Preis und der gebotenen Performance? Außerdem habe ich Spurverbreiterung von H&S verbaut (vorne 30 mm, hinten 40 mm), funktionert das überhaupt? Mein Händler meinte ja!

Viele Grüße!
"H&S"? ... H&R wohl eher?

M-Fahrwerk für 2.500 Euro? Und da überlegst Du noch ob das sinnvoll ist?

Da bekommste ein professionelles Gewindefahrwerk inkl. Einbau und Eintragung!

Um Deinen Händler auf den Zahn zu fühlen, frag bitte nach mit welchen Unterlagen er die Eintragung vornehmen möchte und ob das M-Fahrwerk bei anderen Z4 eingetragen ist, die schon direkt ab Werk damit ausgeliefert wurden. Mit geschickten Fragen bringst Du ihn schnell in Erklärungsnöte.
Das Angebot ist schlichtweg eine Frechheit ...

2.500,00 € für das "grottige" M-Fahrwerk??? :eek: :o
Frank hat es auf den Punkt gebracht: Das ist eine Frechheit!! :mad:
Die Meisten hier im Forum schmeißen das M-Fwk. komplett raus und bauen sich stattdessen ein anderes, vernünftiges Fwk. ein - für erheblich weniger Geld!

Ist das aus Gold???

Ne jetzt mal erlich,mein Kumpel hat sich in den E46 ein H&R schraubfahrwerk für 750Euro einbauen lassen.
Für die 1800Euro die dir ncoh übrig bleiben, mach dir eine schöne Woche mit deiner Gattin.

Hallo Leute,

vielen Dank! Zugegeben, ich fahr mein Zetti nur und kenne mich nicht sonderlich gut mit der Technik (Fahrwerk) aus, bin jetzt aber doch sehr erstaunt. Dachte, dass das M Fahrwerk recht gut ist. Welches würdet Ihr mir empfehlen? Ich fahre meinst meine Motorradstrecken im Odenwald ab. Ach, selbst einbauen ist bei mir Fehlanzeige, da brauche ich schon einen Händler.

"H&S"? ... H&R wohl eher?

M-Fahrwerk für 2.500 Euro? Und da überlegst Du noch ob das sinnvoll ist?

Da bekommste ein professionelles Gewindefahrwerk inkl. Einbau und Eintragung!

Um Deinen Händler auf den Zahn zu fühlen, frag bitte nach mit welchen Unterlagen er die Eintragung vornehmen möchte und ob das M-Fahrwerk bei anderen Z4 eingetragen ist, die schon direkt ab Werk damit ausgeliefert wurden. Mit geschickten Fragen bringst Du ihn schnell in Erklärungsnöte.
Das Angebot ist schlichtweg eine Frechheit ...

Ja, H&R natürlich - sorry!

Welches würdet Ihr mir empfehlen?
... wie gesagt: KW V3, wenn Dir (wie es scheint) das Geld nicht so wichtig ist - allerdings ist das auch schon am oberen Ende der Performance-Skala für normale Landstraßen.

Vielleicht tut es für Dich auch ein KW V2 oder KW V1 .. oder ein Bilsteinfahrwerk oder ein billiges H&R-Gewinde. Vielleicht genügen auch lediglich H&R-Stabis ...

... das musst Du anhand Deiner eigenen Bedürfnisse und Ansprüche selber herausfinden indem Du verschiedene Fahrwerke mal zur Probe fährst. Am besten bei einem Treffen ein paar Leute bitten Dich mitzunehmen oder vielleicht kannst Du auch selber mal eine kleine Runde fahren.

Bei mir könntest Du das KW V3 in dem für mich optimalen Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit auf 19"-Rädern austesten.

Also:

Das M-FW kostet nunmal so viel, da kann ja der Händler nix dazu. Mein Händler hat damals als meine Dämpfer fertig waren gleich gesagt: M lohnt sich nicht mehr.... .

Zum Thema:
Ich würde in deinem Fall kein Gewindefahrwerk einbauen auser du hast ein paar € zu viel ODER du hast vor Felgen in Übergröße bzw. Überbreite zu fahren bzw. hast diese schon.

Wenn kein Gewinde (meine Empfehlung in deinem Fall), dann Billstein B12 oder H&R Cup-Kit (Ich würde Billstein nehmen)
Wenn doch Gewinde dann KW V2 oder V3 (das 1er ist einfach was ganz anderes) oder Billstein B16. (Ich würde KW V2 nehmen, weil ich das auch fahre)

Besorgen würde ich das FW entweder selber und dann beim Freundlichen einbauen lassen (OK, der verlangt 10€ mehr aber dafür ist es auch DEIN Händler) oder du lässt dir vom Händler mal die FW anbieten inkl. Einbau, Spur einstellen und TÜV.

Gruß
Sven

2500,00 Euro sind bei mir die Obergrenze, hätte natürlich auch nichts dagegen weniger zu zahlen. Frank, vielen Dank für deine Tipps, werde nach meinem Urlaub die Sache angehen. Ich suche wirklich noch einen Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Mein Zetti liegt mit dem Serienfahrwerk nicht optimal wie ich finde. So 2 cm tiefer, etwas härter und eine bessere Abstimmung wären super, dann würde ich auch den letzten auf seinem Motorrad auf meiner Hausstrecke knacken ;-)

Ich fahre die 18" Mischbereifung momentan noch mit dem Bridgestone Potenza.

Danke an alle die mir geschrieben haben!!
LG Axel

.. es reichen dann auch Eibach-Feder + H&R-Stabis + Non-RFT-Reifen (sobald die jetzigen runter sind)

Also:

Wenn kein Gewinde (meine Empfehlung in deinem Fall), dann Billstein B12 oder H&R Cup-Kit (Ich würde Billstein nehmen)
Wenn doch Gewinde dann KW V2 oder V3 (das 1er ist einfach was ganz anderes) oder Billstein B16. (Ich würde KW V2 nehmen, weil ich das auch fahre)

Gruß
Sven

Hallo Sven,

ich werde mal das KW V2 nachfragen, ist auch vom Preis erschwinglich. Mein Händler hat mir schon grünes Licht für den Einbau signalisiert.
Dumme Frage: Ist das Fahrwerk schon grob auf den Z4 eingestellt, oder muss mann am Anfang ständig schrauben? Wenn ich das richtig
verstanden habe, kann man beim KW V2 die Tieferlegung selbst in einem bestimmten Bereich festlegen, oder? Mir würden 2 cm auf das original Fahrwerk reichen,
möchte nicht ständig aufsetzen.

Gruß
Axel

Je nach Deinen Ansprüchen bist Du mehr oder weniger am Schrauben.

Mein KW V3 hab ich auf eine "anständige" Höhe einstellen lassen, die mir auch jetzt nach 6 Monaten noch gefällt ... ist höher als mit Eibachfedern, könnte vielleicht noch einen Tuck rauf.

Aufsetzen tu ich aufgrund meiner Frontspoilerlippe hin und wieder ... aber na und? Ist nunmal so. Insbesondere, wenn ich an Bahnübergängen voll auf dem Gas bleibe.

Auch Karsten (karswil) hat mit seinem V3 das Problem, dass er aufsetzt ... allerdings blebt der voll auf dem Gas, wenn er über eine Kreuzung fährt, die eine Dachform hat ... aber bei 120 km/h ist das eine doofe Idee, denn nachdem die Räder erstmal 30 cm in der Luft sind, setzt das gesamte Auto nunmal auf ...
... es hängt also vom Fahrstil ab :d

Beim V2 kannst Du die Zugstufe einstellen. Ich empfehle Dir daher erstmal mit nicht eingebautem Verdeckkasten herumzufahren und eine Einstellung zu finden, die Deinem Anspruch angemessen ist.

Dazu brauchst Du schon ein paar Touren um immer mal auszuprobieren wie's besser ist.

... da auch die Druckstufe einen spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten hat, würde ich immer wieder zum V3 greifen. Es hätte mir schon arg gefehlt die Druckstufe nicht anpassen zu können - aber das ist wirklich Feinabstimmung.

Also ich behaupte mal das Frank in einer anderen "Klasse" fährt. Ich selbst bin das KW V2 lange Zeit ohne Änderung gefahren in der Zugstufe und es ist da schon um Welten besser als das M-FW. Wer noch mehr braucht der bewegt sich weit außerhalb der STVO außer er befindet sich auch außerhalb der STVO-Zone ;-)

Gruß
Sven

PS: Die Höhe sollen die Kungs von der Werkstatt so einstellen wie sie es für angemessen halten. Dann schaust du dir das an und sagst: runter, rauf, TÜV, gut. ;-)

Ich selbst bin das KW V2 lange Zeit ohne Änderung gefahren in der Zugstufe und es ist da schon um Welten besser als das M-FW.
Jupp, sehe ich auch so - aber dazu muss man eben die Ansprüche des Fahrers kennen ... wenn es nur um das Kurven-Scheuchen von Motorradfahrern geht, reicht das M-Fahrwerk locker.

Wenn es aber so sein soll, dass man sich denkt "ich überhole den Motorradfahrer in der Kurve nur nicht, weil das viel zu gefährlich ist und er am Kurvenausgang eh wieder davon zieht", dann kann man sich nochmal mehr Gedanken machen.

Aber auch meine Erfahrung ist, dass Fahrkönnen einen viel, viel größeren Einfluss auf den Fahrspaß hat als das Fahrwerk.

Bei der letzten karswil-Tour hatte ich einen E89 hinter mir ... als Scout will ich gern Platz zwischen mir und dem Zweiten bringen, damit der seinen Fahrspaß in Kurven hat und ich ihm nicht im Weg bin. Ich hab ja schon wenig gebremst ... der hinter mir aber noch weniger - einfach zack durch die Kurven und gut.

... und das war ein deutlich schwerer E89 (ca. +150 kg) aber nur mit Eibachfedern und anderen Stabis. Die Reifen waren nicht heiß gefahren (andere in unserer Gruppe haben mit ihren Reifen gekämpft und Bremsen zum Rauchen gebracht - bei ihm nix ...
Des Rätsels Lösung: Er fuhr Langstreckenmeisterschaften auf dem Nürburgring ... das war für mich dann mal wieder ein "Aha-Erlebnis" und der Beweis, dass ein E89 unter kundiger Hand verdammt zügig bewegt werden kann ... und vor allem auch sauber - kaum eine Kurve geschnitten, kein Untersteuern und nix ...

(Ähnliches erzähle ich ja auch immer bei den Bremsen ... das Serienmaterial reicht vollkommen aus - man muss nur damit umgehen können)

Ich denke, er wird schon mit dem Bilstein B12 (Eibach-Federn + Bilstein B8-Dämpfer) glücklich sein!

Inkl. Einbau + Vermessung kommen dann gut 1.000,00 € zusammen und er wird es niemals an seine Grenzen bringen!! Ganz sicher, denn er fährt ja nicht auf Rennstrecken usw....rum ;)

Ein "teures" Gewindefw. ist hier sicherlich überdimensioniert!

Hallo Leute!

Vielen Dank für die Hilfe, ich habe mich nach langem lesen und unzähligen Telefonaten für das KW V3 entschieden. Heute wird es eingebaut. Es ist schon richtig, dass ich mit meinem Zetti nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin und deswegen das V3 vielleicht überdimensioniert ist, aber was nicht ist kann ja noch kommen!? Spaß beiseite, mit dem Serienfahrwerk bin ich einfach nicht glücklich auf meinen alten Motorradstrecken. Ich hatte immer wieder Probleme beim anbremsen eine saubere Linie zu halten. Auch schnell hintereinander gefahrene Wechselkurven konnte ich für meinen Geschmack nicht präzise genug fahren. Die Haftung beim Beschleunigen aus einer engen Kurve konnte ich mit einem anderen Reifendruck deutlich verbessern, vielleicht tut sich da ja auch noch was mit dem neuen Fahrwerk. Bin gespannt!

LG Axel

Moin Moin

Gute Entscheidung,lass bitte die Werkseinstellung der Dämpfer so und fahr dich erstmal ein.
Wird dir zwar sehr hart vorkommen aber das direkte einlenken und der verdammt gute Straßenkonntakt ist es wert.
Dann nach einiger Zeit kann man herumschrauben.
Noch GANZ WICHTIG wo hinten die Einstellschrauben der Zugstufen sind,bitte Öffnungen in die Kunsstoffabdeckungen fräsen.
Dann kann man fast wärend der Fahrt das Fahrwerk einstellen:M

gruß
Karsten

Erste Ausfahrt

Also, heute Mittag habe ich mein Zetti beim Händler abgeholt und dank regenfreier Stunden gleich mal auf meiner Hausstrecke getestet und ich bin total begeistert. Anfänglich habe ich mich noch zurückgehalten um das Fahrverhalten kennen zu lernen, aber dann.... Kurz gesagt, ich bin noch nie so schnell meine Hausstrecke gefahren mit nur einer Stunde Eingewöhnungszeit. Mein Zetti liegt super satt, wie von einem Magneten angezogen, auf der Fahrbahn, ist super genau einzulenken und das an- und hinein bremsen in die Kurve ist genial. Auch das Beschleunigen aus der Kurve macht Spaß, da das ESP nicht mehr regelt. Die Investition hat sich mehr als gelohnt und war jeden Cent wert.

LG Axel

Also:

Das M-FW kostet nunmal so viel, da kann ja der Händler nix dazu. Mein Händler hat damals als meine Dämpfer fertig waren gleich gesagt: M lohnt sich nicht mehr.... .

Nein ist eben nicht so... Dämpfer vorne 190€ das Stück die hinteren 180€ das Stück. Stabi VA 130€ mit anbau Material HA 110€ und dann noch der Satz Federn nimst H&R oder Eibach für 150-200€..
Sorry aber da ist noch ein weiter weg auf die 2500€ hin..!!!

Die Aussage trifft schon zu, dass es sich nicht lohnt, ein "neues" M-Fwk sich anzuschaffen. Jetzt mal ohne den Stabi und die Eintragung betrachtet, liegst Du etwa bei 1800 EUR. Dafür bekommt man schon ein Bilstein-Gewindefahrwerk B16 PSS9

Die Aussage trifft schon zu, dass es sich nicht lohnt, ein "neues" M-Fwk sich anzuschaffen. Jetzt mal ohne den Stabi und die Eintragung betrachtet, liegst Du etwa bei 1800 EUR. Dafür bekommt man schon ein Bilstein-Gewindefahrwerk B16 PSS9

Danke!

Wie Du oben lesen kannst ist die Entscheidung dank Euch bereits gefallen und ein Erfahrungsbericht ist auch schon geschrieben.
Danke an das ganze Forum für die Unterstützung.

LG Axel

Zurück
Oben Unten