M-Fahrwerk HA verschieden tief?

Johnny8

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Habe bei meinem M-FW von der Radnabe zum Kotflügel nachgemessen und komme bei der HA links auf 36,9 cm und rechts auf 36,0 cm.
Weiters ist mir aufgefallen das die Feder an der HA links eine blaue Markierung hat und rechts eine gelbe?

VA ist links und rechts ident mit 34,5 cm.

Meines Wissens nach wurden die Federn noch nicht getauscht und Schlechtwegepaket ist keines verbaut.

Wie kann das sein?

lg Johnny

Zuletzt bearbeitet:
nein, habe das auto mit 23k km von einem älteren Herrn in unveränderterm Zustand gekauft, der am Fahrwerk sicher nichts ändern hat lassen, ausser vielleicht durch einen Federbruch erzwungen.

Na wenn keine der beiden Federn hinten gebrochen ist, dann wird vermutlich eine falsche eingesetzt worden sein. Darf natürlich nicht vorkommen, aber der Händler kann anhand der Fahrgestellnummer die richtige Feder für die entsprechende Ausstattung und Fahrwerksvariante des Fahrzeugs raussuchen.
Aber seltsam ist es natürlich schon.

Was mich am meisten wundert ist das links eine blau markierte und rechts eine gelbe eingesetzt ist - wie sieht das bei anderen Z4's aus oder steht die Farbe für die Seitenzuordnung?

Zuletzt bearbeitet:
könnte bitte jemand mit M-Fahrwerk bei seinem Auto an der HA nachsehen (sieht man durch die Felge ohne das Auto hochzuheben) ob rechts und links die Federn mit unterschiedlichen Farben markiert sind?

Danke Johnny

< --- M-Fahrwerk, beide Federn mit grauer Markierung. Du hast schlicht eine falsche Feder eingebaut (bekommen). Zum Händler fahren und die richtige bestellen lassen.

Ist doch offensichtlich: rechts und links sind unterschiedliche Federn eigebaut.

Abhilfe: richtige Federn einbauen lassen.

Wie es dazu kam? Wahrscheinlich aus Unwissenheit vom Vorbesitzer "irgendeine" M-Feder nach Federbruch eingebaut und gut ist. vom Fahrverhalten absoluter Mist ... sollte fix korrgiert werden.

Hoffentlich die richtigen, bei einem Arbeitskollege hatte der Freundliche auch falsche eingebaut. Die Daten sind, was die Ausstattung des Fahrzeug angeht wohl bei BMW nicht ganz richtig. Wenn du sie bei deinem Freundlichen bestellt hast frag mal nach deiner Sonderausstattung laut BMW-Datenbank.

Ich gaube für den SI habe ich keine Federtabelle, aber ich schaue mal nach.

danke das ist nett, wenn ich dir meine Ausstattungsliste oder eine sonstige Nummer schicken soll gib mir Bescheid. lg Johnny

habe ich mir auch überlegt, jedoch wird's mir mit Eibach zu tief - speziell an der HA - dann bräucht ich ein Schlechtwegepaket. Und mit dem ist man dann nur 5 mm tiefer als mit M-Fahrwerk. Die Eibach müsst ich dann vom TÜV eintragen lassen, was sich für die paar mm tiefer meiner Meinung nach nicht rechnet...

Zurück
Oben Unten