M Fahrwerk mit Eibach Tieferlegungsfedern

AlfZett

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo liebe Gemeinde,
Die Frage wird sicherlich schon etliche Male aufgetaucht sein hier, doch finde ich nicht die richtige Antwort, nach der ich suche!

Ich fahre einen e85 mit M Paket und M Dämpfern. Nun ist mir der liebe Kollege aber etwas zu hoch und wankt zu stark in den Kurven. Daher kam ich, wohlwissend dass es auch ganz tolle Gewindefahrwerke gibt, auf die Idee, die 30/30mm Tieferlegungsfedern von Eibach zu verbauen.

Meine Frage hierbei ist: Da die M Dämpfer gegenüber den Seriendämpfern schon 15mm tiefer sein sollen, kommt der Wagen mit den Eibach Federn trotzdessen zusätzlich 30mm tiefer, oder rechnerisch nur 15mm, da die 30mm Tieferlegung von Eibach auf die Serienfedern bezogen ist und die M Dämpfer quasi schon 15 mm vorwegnehmen?

Hoffe ihr wisst, was ich meine!

PS: es sind H&R Distanzscheiben verbaut, gibt es damit Probleme? Viel Dank!

In der Theorie keine 30mm, da kein Serienfahrwerk.

Real mein Auto in der Kombi:
33 cm auf der VA
34 cm auf der HA Höhe

es sind H&R Distanzscheiben verbaut, gibt es damit Probleme? Viel Dank!
Das kann Dir so keiner Sagen.
Felgengröße: BreitexHöhe und Einpresstiefe?
Distanzscheiben? Vorne und/oder Hinten?
Welche Dicke?

Bei mir klappt das mit diversen Felgen.

Der Dämpfer bestimmt NICHT die Höhe des Autos, nur die Feder.

Ich habe vor ca. zwei Wochen mein Fahrwerk neu gemacht.
Heißt, alles Schrauben, Muttern, Domlager, halt alles.
Dämpfer habe ich Sachs eingebaut mit Eibach 30/30.
Zur Zeit sind meine Höhen VA 35cm, HA 36cm.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich hinten das Schlechtwegepaket eingebaut habe und seit dem Einbau noch keine 100KM gefahren bin. Denke, dass sich die Federn noch ein paar mm setzen.

Ich habe vor ca. zwei Wochen mein Fahrwerk neu gemacht.
Heißt, alles Schrauben, Muttern, Domlager, halt alles.
Dämpfer habe ich Sachs eingebaut mit Eibach 30/30.
Zur Zeit sind meine Höhen VA 35cm, HA 36cm.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich hinten das Schlechtwegepaket eingebaut habe und seit dem Einbau noch keine 100KM gefahren bin. Denke, dass sich die Federn noch ein paar mm setzen.

Die Sachsdämpfer sind doch auch die Dämpfer, die BMW als Seriendämpfer verbaut hat oder?

Ich meine explizit, ob der Wagen mit den Federn die mit M Fahrwerk verbaut sind, trotzdem 30 mm tiefer kommt oder nur 15mm.

Hat vielleicht jemand ein Foto vom zetti mit M Fahrwerk und Eibach Federn? Felgen sind die serienmäßigen Styling 135 18 Zöller

Explizit: Post #2 und Post #4 lesen.
Da ist die Höhe genannt.
Also kannst an Deinem Wagen messen, wieviel der Tiefer kommt.
Mitte Radnabe zu Unterkante Radlauf ist das Maß, das die beiden gemessen haben.

Tieferlegunung geht immer von Serienfahrwerk aus.

Zu den H&R Diszanzen: die Dicke von den ist wieviel?
Manche haben 15/20, manche 10/15, manche nur hinten?

Die Rollbewegung wird nur von der Feder bestimmt, oder von einem härteren Stabbi.

Der Effekt beim Stabbi ist nicht so klar zu spüren

Hier mal mit KW Fahrwerk V1 und 50 kg/cm Federn:

Mann erkennt auf den folgenden Videos dass die Rollbewegung deutlich reduziert ist. Gerade der Horizont am Flughafen ist dazu gut geeignet die Rollbewegung zu visualisieren.

Hier mit härteren Motorsport Federn
Der Grip war mit GJReifen auch recht hoch

Und hier noch mal von Außen

Auf meinem Kanal findest du noch einen Schwarzen und Roten E30. Der schwarze hat ein FW von Robert Kaim der Rote irgendwas weiches von KW.

Bei allen Fahrzeugen außer dem Roten ist alles ohne Ausnahme der Reifensufstandsfläche untergeordnet.
Der rote E30 fährt am Berg und da lässt die Federn weicher.

377984

Wie @MM13 aber schon gesagt hat hängt die Höhe von vielen Faktoren / Komponenten ab und ist nicht auf andere Autos 1:1 übertragbar. Meiner sieht mit der Kombi so aus. Einbau 2014, wird jetzt neu gemacht.

Sehr schön! Danke für die Antworten. Meine H&R Distanzscheiben sind 15mm vorne und 20mm hinten. Wie sieht's aus beim Fahrverhalten mit den Eibach Federn? Habt ihr einen spürbaren Unterschied gemerkt ?

Zum Fahrverhalten kann ich wenig sinnvolles beitragen. Habe das Fahrzeug mit ca. 125.000 KM gekauft. Bereits bei Probefahrt war klar, das die Dämpfer ihren Zenit überschritten haben. Nun bin ich soweit, das die Dämpfer feucht sind, beim ein- und ausfedern pfeifen und der Zzzz mächtig durchschlägt... Nächsten Montag kommt ein neues FW rein, habe mich allerdings für eine komplett andere Lösung entschieden. Die Kombination M-FW / Eibachfedern ist aber beliebt und funktioniert gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's aus beim Fahrverhalten mit den Eibach Federn? Habt ihr einen spürbaren Unterschied gemerkt ?
Das Fahrverhalten ist klasse.
Muss aber auch dabei sagen, dass mein Fahrwerk vorher komplett Original war und richtig fertig noch dazu.
Es könnte also nur besser werden. ;)
Zum Fahrkomfort kann ich soviel sagen, es ist auf jeden Fall alltagstauglich. Es ist keine Rappelkiste geworden, sodass man allem ausweichen muss was nach Unebenheit aussieht.
Auch die Tiefe gefällt mir. Er wird sicherlich noch ein paar wenige mm runter kommen, aber für mich genau richtig. Natürlich kannst du mit dem Fahrwerk eine Wissenschaft betreiben, jeder hier hat eine andere Meinung dazu, jeder hat einen anderen Geldbeutel und jeder hier bewegt sein Fahrzeug aber auch anders. Und somit musst du für dich entscheiden, was für dich wichtig ist.

Hattet ihr zusätzlich das Schlechtwegepaket verbaut um ihn hinten etwas höher zu bekommen? Hört man ja auch oft

Also das Schlechtwegepaket ist die obere Federunterlage 3353 1 094 754. Sie ist 14,5mm dick.
Die normale 3353 1 136 385 ist 5mm dick (Serie).
Ich habe sie eingebaut, damit ich keinen typischen „Hängearsch“ bekomme.
Würdest du natürlich mit einem Gewindefahrwerk nicht benötigen, da du die Höhe ja optimal einstellen kannst.

Zurück
Oben Unten