M-Fahrwerk mit RFT´s?

ohf111

Testfahrer
Hallo Freunde!

Habe einen 3,0i mit RFT´s bereift, trotzdem ein M-Fahrwerk einbauen?

Bringt das M-Fahrwerk optisch auch etwas? Habe schon gelesen, dass es sportlicher ist als das normale Fahrwerk. Ist es wirklich so???

Für eure informativen Info´s schon mal vielen Dank.

Gruß ohf111

AW: M-Fahrwerk mit RFT´s?

MFW ist ca. 1cm tiefer als die Serie und auch härter !!!! Zum direkten Vergleich kann ich nichts sagen,da ich bisher nur MFW im Zetti gefahren bin !

würde lieber nur eibach federn verbauen.
Wenn die reifen runter sind keine RFTs nehmen und normale.

Dann fährt sich der Z um Welten anders

RFTs + M-Fahrwerk = verdammt ungemütlich!
Bei mir sind es jetzt Non-RFTs, was ich dir auch empfehlen würde.

...sagt jemand der auch mit MF&RFTs über Lübecks Kopfsteinpflaster gehüpft ist :w

Mein erster Zetti hatte ein M-FW, mein jetztiger nur das Serienfahrwerk!
Hab auch schon RFT, und NonRFT probiert

Folgende Erfahrungen hab ich gesammelt:

MFW + RFT: ziemlich direkt, liegt gut auf der Straße, Gripnivaue der BS 050 is nicht so dolle, extremes nachlaufen von Spurrillen, knallt und rappelt ganz schön!!

MFW + RFT + Spurplatten: wie oben, optisch schöner, etwas weniger Spurempfindlichkeit

MWF + RFT + Spurplatten + H&R-Federn: wie oben, nochmals optisch schöner, etwas mehr komfort (nicht mehr so knallhart) ohne spürbaren Performance-Verlust des Fahrwerks!

SerienFW + RFT: Die reinste Katastrophe!!!!

SerienFW + NonRFT + Spurplatten + H&R-Feder: fast genauso schlimm, aber zumindest ist der Grip besser geworden dank EVO S1, bessere optik! Wegen NonRFT keine Spurempfindlichkeit mehr, viel komfortabler....dafür nochmals indirekter (Schwammiges Gefühl)!

H&R-GewindeFW + NonRFT + Spurplatten + H&R-Stabis: meine größte Hoffnung!! FW und Stabis sind Bestellt und unterwegs! Ich werde berichten!!

Zum Thema M-FW nachrüsten! Dabei handelt es sich nicht nur allein um Federn und Dämpfer! Ich stand auch vor der Entscheidung! Nach langem hin und her, viel lesen, vielen Gesprächen mit Experten (Rader-Motorsport, etc.) kam ich zum Entschluss mir ein H&R-GFW inkl Stabis zu holen! KW V3 wäre besser aber erheblich teurer!!

Ja selber Meinung wie Keo83!

Vergiss es gleich wieder!!!! Wäre rausgeworfenes Geld! Besser in ein Gewindefahrwerk investieren, kostet noch eine Kleinigkeit mehr, dafür hast du dann wirklich die perfekte Lösung! Kannst du Höhe stufenlos einstellen, Dämpfung kann variiert werden, optisch viel schöner, Fahrkomfort viel besser!

Mein subjektives Empfinden:

M-Fahrwerk + RFT + Mischbereifung 18 Zoll: echt grauenhaft. Viel zu hart, läuft noch jeder "unsichtbaren" Spurrille nach, unharmonische Dämpfung, hinten zu hart (hüpft richtig über jede Welle), vorne im Gegensatz zu hinten zu weich! Würde ich mir wirklich nie mehr antun!

M-Fahrwerk + 19 Zoll ohne RFT: läuft wenigstens keiner Spurrille mehr nach, Federung natürlich wie oben beschrieben. Besseres und präziseres Lenkgefühl

KWII + 19 Zoll mit Mischbereifung ohne RFT: für mich die perfekt Lösung.. wie schon geschrieben. Sehr harmonisch in der Dämpfung, vorne und hinten vom Gefühl her gleich hart. Grobe Stösse werden besser gefiltert, kaum Seitenneigung, perfektes und direktes Lenkgefühl... kommt dir vor, du hättest einen komplett neuen Wagen!:t:t

Kosten: Schätze mal KW II mit Einbau ca. 1500 Euro. So kostet es jedenfalls in der Schweiz.

Hallo Zusammen,

auch ich wollte unbedingt das M-FW, da es einen Tick tiefer als das originale ist. Mit den Eibach-Federn wäre er zu tief geworden, zumindest für mich, da ich dann nicht mehr in die Hofeinfahrt gekommen wäre.

Hab vor ein paar Wochen vom Serien- auf das M-FW umgebaut.
Ich fahre momentan noch die Serien-RFT und finde das M-FW um welten besser (Dämpfer, Federn und Stabis)! Im normalen Alltagsbetrieb finde ich es schon fast komfortabler und nicht mehr so bretthart, es arbeitet einfach mehr und dämpft harte Schläge besser ab als das Serien-FW. Im sportlichen bereich wird es meiner Meinung nach dann schon etwas härter als das Serien-FW, hat aber einen sehr großen Grenzbereich und vermittelt immer das Gefühl von Sicherheit!
Ich denke, dass das M-FW eher progressiv ausgelegt ist.

In Anbetracht der Fahrwerksleistungen würde ich wieder umrüsten, aus optische Gründen eher nicht. Der ersichtliche Unterschied ist nicht wirklich groß, bei mir bewirkte es eine Tieferlegung von ca 1cm.
Die Arbeit und die Kosten stehen nicht im Verhältnis zur "optischen Aufwertung", meine Meinung!

MFG,
Matthias

Was hast Du denn gezahlt für die Umrüstung auf das M-Fahrwerk? Hast Du auf das Vor-Facelift- oder auf das Facelift-M-Fahrwerk gewechselt? Falls es da überhaupt einen Unterschied gibt!?

Gruß,
Christian

Ob es Unterschiede abhängig vom Bj. gibt, weiß ich leider nicht. Wäre aber durchaus interessant.
Das Fahrwerk stammt aus einem 3.0i und ist jetzt in einem 2.5i drinnen. Ob es da unterschiedliche Federn (abhängig vom Fahrzeuggewicht) gibt, weiß ich allerdings auch nicht.
Die Stabis hat mir ein Bekannter besorgen können.
Für das Fahrwerk hab ich ca. 120-150€ gezahlt (hier ausm Forum) und für die Stabis 40€. Insgesamt bin ich unter 200€ geblieben und den Einbau hab ich selbst gemacht, war kein großer Akt, bis auf die vorderen Federn ;x. Da sind wir zu zweit gewesen und haben schon ganz schön geschwitzt - die Dinger auf die Dämpfer zu schieben und dann noch die Federteller drauf bekommen...

Ich find das FW super, allerdings steht, wie vorher schon geschrieben, der Aufwand in keinem Verhältnis zur optischen Verbesserung. Würd mir wahrscheinlich den ProKit von Eibach holen, wenn nur die Hofeinfahrt nicht so steil wäre :g

MFG,
Matthias

Hallo Zusammen,

Im normalen Alltagsbetrieb finde ich es schon fast komfortabler und nicht mehr so bretthart, es arbeitet einfach mehr und dämpft harte Schläge besser ab als das Serien-FW.
MFG,
Matthias

Ich glaube nicht, dass man das MFW ernsthaft komfortabler als das Serien FW nennen kann. Ich hab SerienFW und hatte meine erste Probefahrt mit nem MFW. Das war damals der einzige Grund den Wagen nicht zu kaufen.. mit der Dämpfung ist da nicht weit her...

Mein bester Freund hat vor kurzem seinen Zetti mit MFW verkauft, weil ihm das Gehoppel nach drei Jahren auch auf den Senkel gegangen ist.

Nur meine bescheidene Meinung.

Ich glaube nicht, dass man das MFW ernsthaft komfortabler als das Serien FW nennen kann.

Wie du schon schreibst, jeder hat seine eigene Meinung.
Mein Freund, der mir beim Einbau geholfen hat, eigentlich ein Opel-Freak, hat mich nach dem Einbau bei einer Probefahrt gefragt, wie ich es denn empfinde und ich wusste gar nicht so recht, was ich im ersten Moment sagen soll! Ich war so überrascht, dass es nicht so "holprig" wie das Serien-FW ist und hab erst mal gegrübelt was ich sagen soll. Ich finde aber wirklich, dass es komfortabler ist und Kanten, Kanaldeckel oder auch Fräskanten, wenn man sie doch mal übersieht, wesentlich besser dämpft und die Schläge nicht direkt auf die Karosserie übertragen werden.
Im Grenzbereich, wenn man denn da überhaupt hin kommt, finde ich, dass es allerdings schon sportlich wird und den Grenzbereich weiter nach oben verschiebt. Habs bei uns in nem Kreisverkehr mal unbewusst auspobiert, früher war so zwischen 80km/h und 85km/h schluß. Neulich bin ich wieder rein gefahren, meine Gedanken ganz wo anders, schau auf den Tacho, der zeigte um die 100km/h an. War wirklich sehr erstaunt, da es mir schnell vorkam, aber das Auto lag wesentlich ruhiger und das Heck wirkte bei weitem nicht so leicht als mit dem Serien-FW.

Aber letztendlich muss es jeder selbst ausprobieren, da jeder anders empfindet.

Wenn du wirklich umbauen möchtest, dann würd ich mal einen mit dem M-FW probefahren, da siehst am ehesten, ob sich der Umbau für DICH lohnt oder ob du es gehen lässt und vielleicht nur kürzere Federn verbaust.

MFG,
Matthias

Zurück
Oben Unten