AW: M Fahrwerk wie tief ??
Hi,
schau mal in die Z4-FAQ (siehe Signatur) ... bei Eibach wird 30 angegeben, aber tatsächlich wird's selten erreicht (H&R: 35). Das M-Fahrwerk geht ca. 15 mm tiefer als das Serienfahrwerk.
Bei Einbau der Eibachfedern solltest du theoretisch 15 mm tiefer kommen als das M-Fahrwerk ist.
Einige Spezialisten meinen immer noch, dass sie mit Eibach + M-Fahrwerk 45 mm tiefer sind, als Serie ...das stimmt nicht.
Vorne könnte er noch gut 5 mm weiter runter, hinten ist's optimal.
Eibach und H&R haben jedoch eine unterschiedlcihe Characteristic. Die H&R-Federn sind sportlicher, bei Eibach nimmt der Komfort so gut wie gar nicht ab, aber dennoch weeesentlich weniger Seitenneigung.
Wenn du die Karosserie runter setzt, verschwinden die Räder im Radkasten, das sieht dann ziemlcih komisch aus. Also solltest du auch über 19"-Räder mit passendem ET/Breiten-Verhältnis nachdenken oder erstmal die Sparversion mit Distanzscheiben einsetzen.
Über kurz oder lang wirst du aber eh zu 19"-Rädern greifen ...
Solltest du die Sportlichkeit der H&R-Federn benötigen, kannst du gleich mal über ein Komplettfahrwerk nachdenken - das kostet aber gleich arg mehr, der EInbauaufwand ist jedoch identisch.
Der Sturz kann beim Z4 hinten eingestellt werden.
Das Einstellen der Spur solltest du bei ATU jedoch SEHR penibel kontrollieren, bei mir hatten die extremst gepfuscht. Es waren zwar alle Werte im Toleranzbereich, aber der eine am oberen und der andere am unteren Bereich. Da ich schon bezahlt hatte, konnte ich nichts dagegen machen ...
Gruß, Frank