M-Fahrwerk

Malte20783

Fahrer
Hallo
Ich hätte da mal ne Frage... Was ist alles anders am M-Fahrwerk? Bin letztens einen Z4 mit M-Fahrwerk gefahren und fand, er liegt wirklich wesentlich besser als meiner auf der Straße(kein MFW). Da sind doch nicht nur die Federn und Dämpfer anders oder? Was ist mit dem Stabi?? Wenn man das umrüstet braucht man da ne Einzelabnahme von TÜV??
MFG Malte

AW: M-Fahrwerk

Das FW im M ist schon deutlich besser, als das noramle M-FW im Serienzetti, ist ja auch ein komplett anderes FW.

Ich glaube er meine den Vergleich zwischen Normal-FW und M-Fahrwerk für den "normalen" Z4, nicht das Fahrwerk dem M-Roadsters!

Oder Täusch ich mich?

anders: 4 Federn, 4 Dämpfer, 2 Stabis

Fahrzeugspezifisch, da von Ausstattung abhängig: die 4 Federn, daher Glücksspiel mit gebrauchten M-Federn.

Kann man aber auch über den Teilekatalog unter www.realoem.com selber recherchieren.

Hab noch nen komplettes MFW inkl. Stabis von nem 3.0er liegen. Wenns mit der Ausstattung halbwegs identisch zu meinem ist, dürfte das problemlos passen. :t Bei Interesse kannst mir gerne ne PN schicken. ;)

Also ich scheine die Stabis nicht drin zu haben vom M das heißt wohl stabis wechseln, Dämpfer und Federn... was ist mit eintragung? Nen Dekra Prüfer hatte mir gesagt da bräuchte man ne Einzelabnahme von TÜV nord weil das eine veränderung der Ausstattung wäre.

Moin Moin

Ich sach mal so,da auf den M-Teilen überall BMW draufsteht wird da wohl kein Tüv Prüfer einen unterschied feststellen.
Zumindest kein Prüfer den ich in den letzten 29 Jahren getroffen habe:M

Irgenwo hatte ich mal gelesen das die Querlenker auch andere wären.

Aus meiner E46 Zeit wurden bei M-Fahrwerken selten Defekte an den
Querlenkern gemeldet.

gruß
Karsten

Querlenker ist nicht spezifisch für das M-Fahrwerk.
Jedoch die kleinen Gummiendanschläge oberhalb der Stoßdämpfer.

Querlenker ist nicht spezifisch für das M-Fahrwerk.
Jedoch die kleinen Gummiendanschläge oberhalb der Stoßdämpfer.

Aber die kosten ja nicht die Welt, kann man ja vorher grad bestellen beim :).

Und TÜVen musst du den Austausch definitiv nicht, ganz egal was der Typ dir erzählen will. Vermutlich war der mal Marktschreier... :b:X

Und Stabis hast du garantiert drin, die hat jeder ZZZZ. Nur halt die dünnen Standard-Dinger, die vom MFW sind dicker und bieten somit mehr Stabilität, was u.a. zu weniger Seitenneigung führt. :t

Also ich scheine die Stabis nicht drin zu haben vom M das heißt wohl stabis wechseln, Dämpfer und Federn... was ist mit eintragung? Nen Dekra Prüfer hatte mir gesagt da bräuchte man ne Einzelabnahme von TÜV nord weil das eine veränderung der Ausstattung wäre.

Ich habe ein MFW drin (ab Werk) und es ist in den Papieren nicht eingetragen. Selbst die Fahrzeughöhe ist nicht anders als bei Fahrzeugen ohne MWF.
Und wenn du ein gebrauchtes kaufen willst, kann ich gerne beide Fahrzeuge im Ersatzteilkatalog vergleichen und dir sagen ob die Federn passen.

Also ist schon klar das ich stabis drin hab meinte ich hab die M Stabis nicht drin...
Ok denke ich würde das nicht eintragen lassen oder so. Wahrscheinlich hatte der Typ auch keinen Plan bei Dekra und wollte nur die Wirtschaft ankurbeln ;) Ich hab gelesen das Fahrwerk ist 15mm tiefer. Richtig?
Eigentlich ist das M Fahrwerk auch gar nicht so wichtig ich wollte halt nur die Komponenten ergänzen (z.B. stabi usw) und ein Tieferlegungsfahrwerk einbauen, denke mit den M-Stabis usw wäre das dann auch besser zu fahren.
Vielen dank schonmal für eure vielen Antworten :)

Zurück
Oben Unten