///M Federn und welche Dämpfer

CrazyDan

the crazy one
Registriert
8 August 2018
Ort
St. Veit in Defereggen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute.

Denke, dass mein ///M Fahrwerk von den Dämpfern her bald am Ende sein wird (155.000km) Jetzt würde ich gerne andere Dämpfer einbauen, die Federn aber belassen. Welche Dämpfer wären hier empfehlenswert? Dachte in Richtung Koni gelb. Ein Dämpferwechsel ist in Österreich ja eintragungsfrei, oder?
 
ich bin auch nicht abgeneigt ein Komplettfahrwerk ala B12 und Federn zu verbauen...

das KW V3 wäre ein Gedicht, aber einfach zu teuer.... selbst bei Sportfahrwerk-billiger.de
 
ok, sollte es kein Gewinde werden, dann Konis. Danke dir.

ist nicht hier im Forum auch eine Ansprechperson bzgl. KW unterwegs? wer ist das nochmal?
 
Hallo Leute.

Denke, dass mein ///M Fahrwerk von den Dämpfern her bald am Ende sein wird (155.000km) Jetzt würde ich gerne andere Dämpfer einbauen, die Federn aber belassen. Welche Dämpfer wären hier empfehlenswert? Dachte in Richtung Koni gelb. Ein Dämpferwechsel ist in Österreich ja eintragungsfrei, oder?




Ich würde mich hier mal dran hängen.. Ebenfalls auf der Suche nach neuen Dämpdern für mein M-Fahrwerk.... Ebenfallss an die 150 tkm runter.... Würde gerne die Federn drinne lassen. Kann man dann trotzdem die Koni ringsrum verbauen und ändert sich dadurch was an der Höhe?

LG
 
Kannst du verbauen, die Dämpfer beeinflussen die Höhe nicht.
Müssen auch nicht eingetragen werden.

Danke für die schnelle Antwort. Könnte man auch nur die hinteren mit Koni ersetzen und bei den vorderen noch warten, da die noch nicht soweit sind? Sollte ja eigentlich auch funtionieren, wenn sich nichts an der Höhe ändert?

Danke.
 
Dämpfer verschiedenen Alters und insbesondere verschiedener Hersteller an VA und HA KÖNNEN ein sehr komisches Fahrverhalten erzeugen.
Die Aussage ist natürlich nicht zwingend, es kann aber passieren.
Da der Z4 sowieso schon eher zickig ist beim Setup, würde ich das eher nicht machen.
Bzw. kannst du es schon machen, bist nur dann gegebenenfalls gezwungen das Auto schon nach kurzer Zeit ein zweites mal in die Werkstatt zu geben...
 
Dämpfer verschiedenen Alters und insbesondere verschiedener Hersteller an VA und HA KÖNNEN ein sehr komisches Fahrverhalten erzeugen.
Die Aussage ist natürlich nicht zwingend, es kann aber passieren.
Da der Z4 sowieso schon eher zickig ist beim Setup, würde ich das eher nicht machen.
Bzw. kannst du es schon machen, bist nur dann gegebenenfalls gezwungen das Auto schon nach kurzer Zeit ein zweites mal in die Werkstatt zu geben...

Weisst du ob wir bei Leebmann oder anderen Lieferanten Forenrabatt erhalten?
 
Dämpfer verschiedenen Alters und insbesondere verschiedener Hersteller an VA und HA KÖNNEN ein sehr komisches Fahrverhalten erzeugen.
Die Aussage ist natürlich nicht zwingend, es kann aber passieren.
Da der Z4 sowieso schon eher zickig ist beim Setup, würde ich das eher nicht machen..
Ist absolut richtig - ABER - der gleiche Effekt kann auch passieren wenn man nur auf einer Achse neue einbaut und an der anderen die alten verbleiben - auch wenn es vermeintlich der gleiche Hersteller ist...😉
Perfekt ist nur wenn alle Dampfer gleichzeitig getauscht werden - alles andere kann (und wird) in den meisten Fällen problemlos funktionieren - kann sich aber auch komisch anfühlen.....😉
Ich würde trotzdem die gelben Koni nehmen und die vorderen zeitnah auch umrüsten... Aber ich würde auch keine 150tkm alten Federn wieder einbauen weil mir der Aufwand für einen evtl kurze Zeit später erforderlichen Austausch die geringer Ersparnis von ca.200 Euro für neue Federn nicht wert wäre..... Aber das ist natürlich nur meine Meinung.... Wenn einen der Arbeitsaufwand egal ist kann man auch die alten wieder einbauen und hoffen dass sie noch lange halten....😉
Ich habe inzwischen zu viele Federbrüche gesehen, weshalb ICH keine Federn mehr einbaue die über 10 Jahre und über 100tkm drauf haben.... Dafür ist mir meine Zeit und Geld zu schade...😎
Federn sind m.M. Verschleißteile wie die Dämpfer - und wenn eines der beiden ausfällt - ist die andere Komponente auch nicht mehr in bestem Zustand..😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Könnte man auch nur die hinteren mit Koni ersetzen und bei den vorderen noch warten, da die noch nicht soweit sind? Sollte ja eigentlich auch funtionieren, wenn sich nichts an der Höhe ändert?

Danke.
Ich glaube, wenn Du neue Dämpfer an der Vorderachse einbaust, wirst Du schnell merken, das die vorderen nach 150tkm und mindestens 11 Jahre auch hinüber sind.
 
Ist absolut richtig - ABER - der gleiche Effekt kann auch passieren wenn man nur auf einer Achse neue einbaut und an der anderen die alten verbleiben - auch wenn es vermeintlich der gleiche Hersteller ist...😉
Perfekt ist nur wenn alle Dampfer gleichzeitig getauscht werden - alles andere kann (und wird) in den meisten Fällen problemlos funktionieren - kann sich aber auch komisch anfühlen.....😉
Ich würde trotzdem die gelben Koni nehmen und die vorderen zeitnah auch umrüsten... Aber ich würde auch keine 150tkm alten Federn wieder einbauen weil mir der Aufwand für einen evtl kurze Zeit später erforderlichen Austausch die geringer Ersparnis von ca.200 Euro für neue Federn nicht wert wäre..... Aber das ist natürlich nur meine Meinung.... Wenn einen der Arbeitsaufwand egal ist kann man auch die alten wieder einbauen und hoffen dass sie noch lange halten....😉
Ich habe inzwischen zu viele Federbrüche gesehen, weshalb ICH keine Federn mehr einbaue die über 10 Jahre und über 100tkm drauf haben.... Dafür ist mir meine Zeit und Geld zu schade...😎
Federn sind m.M. Verschleißteile wie die Dämpfer - und wenn eines der beiden ausfällt - ist die andere Komponente auch nicht mehr in bestem Zustand..😉

Moin,

ich bin dann tatsächlich am überlegen tatsächlich auf Eibach B12 Pro Kit umzurüsten oder eben die Eibach Federn und die Koni. Gibts für den Fahrwerkswechsel hier irgendwo eine List was zudem an Kleinteilen noch benötigt wird? Wie zum Beispiel Stützlager Anschlagpuffer etc? Welcher HErstelle passt dann am besten für die Teile etc?
 
Moin,

ich bin dann tatsächlich am überlegen tatsächlich auf Eibach B12 Pro Kit umzurüsten oder eben die Eibach Federn und die Koni. Gibts für den Fahrwerkswechsel hier irgendwo eine List was zudem an Kleinteilen noch benötigt wird? Wie zum Beispiel Stützlager Anschlagpuffer etc? Welcher HErstelle passt dann am besten für die Teile etc?
Ich empfehle da immer gerne meinen Koni Thread mal in aller Ruhe durchzulesen - da werden viele Fragen beantwortet... ;)
>>GUGGST DU HIER<<
.
 
Ich empfehle da immer gerne meinen Koni Thread mal in aller Ruhe durchzulesen - da werden viele Fragen beantwortet... ;)
>>GUGGST DU HIER<<
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Danke!

Eine Frage die du mir bestimmt gleich beantworten kannst.

zum B12 welche Domlager verwenden damit der Zetti nicht höher kommt wie bei den Originalen? Irgendwelche bauen anscheinend höher auf....

Danke Dir
 
Die vom xdrive E90 oder die originalen vom E85/86 passen.
Der Hersteller ist dann Sachs/Lemförder.
 
Danke!

Eine Frage die du mir bestimmt gleich beantworten kannst.

zum B12 welche Domlager verwenden damit der Zetti nicht höher kommt wie bei den Originalen? Irgendwelche bauen anscheinend höher auf....

Danke Dir
Naja... Weit bist wohl nicht gekommen in meinem Koni Threat den ich Dir oben verlinkt habe.... Denn schon auf Seite 2 kommt haarklein detailliert die Information die Du brauchst....😉😎


GUGGST DU HIER

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...du hast aber die E90 xdrive Domlager gar nicht erwähnt in deinem Thread, du böser Buab... ;)
Naja.... Hat mir eigentlich damals eh schon gereicht das ich drei Satz Domlager bestellt habe.....🙈
Aber ich wollte endlich Klarheit in die verschiedenen Gerüchte zu den unterschiedlichen Domlager bringen..

Die E90 Domlager hatte ich damals auch gar nicht auf dem Schirm - können die was besonderes.....?🤔
 
naja, zu den ganzen BMW-Domlagern findet man bei den Jungs vom E90-Forum schon seit 15 Jahren die benötigten Infos. Einfach mal entsprechend googeln... ;)
Da hättest du dir den Invest gespart...

Das E90 Domlager ist einfach deutlich hochwertiger ausgeführt. Sonst kann es aber nichts besser und ist zudem maßlich absolut identisch mit dem Lager vom Z4.

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