M-Federn

Hansi

Testfahrer
Registriert
19 Juni 2002
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich die M-Federn meines alten Z3 3.0 in meinen neuen Z4 3.0 mit Standardfahrwek verbauen kann.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen (evtl die Teilenummern der beiden Federsätze vergleichen).

Gruß ... Hansi
 
AW: M-Federn

Hansi schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich die M-Federn meines alten Z3 3.0 in meinen neuen Z4 3.0 mit Standardfahrwek verbauen kann.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen (evtl die Teilenummern der beiden Federsätze vergleichen).

Gruß ... Hansi

Ich weiß es nicht.
Hier kannst Du selbst nach Teilenummern etc. forschen.

Grüßle
Chris
 
AW: M-Federn

ich hätte da noch die originalen m-federn von meinem ZZZZ, haben ca 600km drauf ... also wenn du sie günstig haben möchtest PN ;) !

gruß Maik
 
AW: M-Federn

Hallo Chris,

danke für deine Hilfe, leider werden für die Federn keine Identnummern angezeigt - somit kann ich hier keinen Vergleich anstellen :-(

Gruß ... Hansi
 
AW: M-Federn

Hi,
ich hatte bei meinem 2,5er mal bei BMW angefragt, was es kostet, vom Normalfahrwerk auf M-Fahrwerk aufzurüsten und ob die Nachrüstung von den "M"-Federn ausreicht.
Das Ergebnis war eine riesige Teileliste (inkl. Stabis etc.) und ein Preis >2.000 Euro.

Damit war für mich das Thema gegessen. Ich werde in Kürze Federn (z.B. H&R) bestellen. Dafür werde ich mich in diesem (übrigens genialen!) Forum weiter informieren.

Gruß

Ronny
 
AW: M-Federn

Hallo Ronny,

da es mir ausschließlich um die Optik und nicht um das sportlichere Fahrverhalten geht, sind meines erachtens die Federn ausreichend.
Gehe ich zu H&R oder Schnitzer bekomme ich auch nur kürzere Federn (außer ich kaufe ein komplettes Fahrwerk) um mein Fahrzeug tiefer zu legen, an dem Stabi oder den Dämpfern wird dann auch nichts geändert.
Ob es allerdings von BMW hierfür ein Gutachten gibt,wage ich zu bezweifeln :-(
Gruß ... Hansi
 
AW: M-Federn

Hallo Hansi,

es gibt für BMW-Originalteile im seltensten Fall Teilegutachten. Es sind einige, die bereits ihre Serienfedern durch M-Federn ersetzt haben, das Fahrzeug ist bei dem eBayer, der meine M-Federn ersteigert hatte jedoch gar nicht runter gekommen ... vielleicht, weil es zu frisch nach dem EInbau war ?!?

Wenn du bei BMW nach "Umrüstung auf M-Fahrwerk" fragst, dann bekommste logischerweise 'ne Riesenliste ... frag mal nur direkt nach der "Umrüstung auf M-Federn", dann solltest du weit weniger Teile bekommen.

Die M-Federn gibt es immer wieder mal bei eBay.

Es gibt User hier im Board, die auf ihre Seriendämpfer H&R-Federn gesetzt haben und somit locker 50 mm runter gekommen sind. Die Schleifprobleme haste immer, aber dadurch, dass die Seriendämpfer länger sind, als die M-Dämpfer bekommst du dann viel eher defekte Stoßdämpfer und wirst irgendwann sowieso auf kürzere Dämpfer umrüsten.

Bei mir sind Eibach-Federn und M-Dämpfer drin, damit verringere ich den Arbeitspunkt der Dämpfer nur um 15 - 20 mm ... nicht um 50 - 55 mm ...

Meine persönliche Empfehlung: Greif zum Komplettfahrwerk, schau dich da mal bei Schnitzer um, die nehmen viel, aber es bietet guten Restkomfort.

M-Federn bringen dir womöglich nicht die gewünschte Optik, wenn du 18"-Räder montieren möchtest.
H&R-Federn werden deine Dämpfer in den nächsten 50.000 km himmeln. Mit Eibach kannst du vielleicht noch 100.000 km fahren, was ja dann noch ok wäre ...

... aber warte mal noch ein büschen, zu diesem Thema gibt es unheimlich viele Meinungen, die weit auseinander gehen ;-) ... leider jedoch nur zu wenig Erfahrungsberichte, weil der Z4 noch jung ist.
Aus meiner Lupozeit weiß ich, dass Dämpfer max. 40 mm Tieferlegung verkraften ... alles andere ist zu arg.

Gruß, Frank
 
Zurück
Oben Unten