AW: M-Federn
Hallo Hansi,
es gibt für BMW-Originalteile im seltensten Fall Teilegutachten. Es sind einige, die bereits ihre Serienfedern durch M-Federn ersetzt haben, das Fahrzeug ist bei dem eBayer, der meine M-Federn ersteigert hatte jedoch gar nicht runter gekommen ... vielleicht, weil es zu frisch nach dem EInbau war ?!?
Wenn du bei BMW nach "Umrüstung auf M-Fahrwerk" fragst, dann bekommste logischerweise 'ne Riesenliste ... frag mal nur direkt nach der "Umrüstung auf M-Federn", dann solltest du weit weniger Teile bekommen.
Die M-Federn gibt es immer wieder mal bei eBay.
Es gibt User hier im Board, die auf ihre Seriendämpfer H&R-Federn gesetzt haben und somit locker 50 mm runter gekommen sind. Die Schleifprobleme haste immer, aber dadurch, dass die Seriendämpfer länger sind, als die M-Dämpfer bekommst du dann viel eher defekte Stoßdämpfer und wirst irgendwann sowieso auf kürzere Dämpfer umrüsten.
Bei mir sind Eibach-Federn und M-Dämpfer drin, damit verringere ich den Arbeitspunkt der Dämpfer nur um 15 - 20 mm ... nicht um 50 - 55 mm ...
Meine persönliche Empfehlung: Greif zum Komplettfahrwerk, schau dich da mal bei Schnitzer um, die nehmen viel, aber es bietet guten Restkomfort.
M-Federn bringen dir womöglich nicht die gewünschte Optik, wenn du 18"-Räder montieren möchtest.
H&R-Federn werden deine Dämpfer in den nächsten 50.000 km himmeln. Mit Eibach kannst du vielleicht noch 100.000 km fahren, was ja dann noch ok wäre ...
... aber warte mal noch ein büschen, zu diesem Thema gibt es unheimlich viele Meinungen, die weit auseinander gehen ;-) ... leider jedoch nur zu wenig Erfahrungsberichte, weil der Z4 noch jung ist.
Aus meiner Lupozeit weiß ich, dass Dämpfer max. 40 mm Tieferlegung verkraften ... alles andere ist zu arg.
Gruß, Frank