M Felge Roadstar Styling 40

Hi Dierk, mit den Style 40 fake Felgen kennt sich Phil recht gut aus, der hat mal dazu was recherchiert.

Zu dem Wulst ums Ventiel kann ich Dir sagen:
den habe ich an allen 4 Felgen, jedoch die vorderen haben auf dem Wulst noch 3 Bustaben / Zahlen.
(könnte OSO heißen)
Ausserdem haben die originalen auf der Innenseite, also wo sich die Reifenluft befindet, den Hersteller und das Produktionsdatum.
aufgedruckt.
Ich habe eine Satz da steht BBS drauf ,
jedoch auch Vorderräder von 2008 mit Aufdruck Heyes (bei mir hier in Königswinter ehemals Lemmers)

vG
Christoph

PS übrigens bei dem Link im Beitrag #3 sind gerade meine neuen Style 40 zum Lacken

Hi Dierk,

die obigen Felgen kenne ich so nicht. Zum Einen hat eine JWL bzw. VIA Prüfung bei uns keine Bewandnis, zudem fehlt wie schon gesagt der Ventilsockel und das M-Logo bzw. die Vertiefung. Bei den Lemmerz Felgen ist zudem eine "050" in den Ventilsockel der vorderen Felgen eingegossen, die letzten 3 Ziffern der Teilenummer. Bei den BBS fehlt diese Nummer. Ich bin der Meinung, dass die BBS qualitativ nicht an den Lemmerz tippen können. Meine hatten eine deutlich schlechtere Gussqualität, ggf. war das aber B-Ware, die über nicht nachvollziehbare den Weg nach draußen geschafft hat.
Die Nabendeckel sind nicht die Originalen, sondern aus aktueller Produktion (konvex gewölbt statt flach und ohne verchromten Kunststoffrand).

Ich habe auch längere Zeit in den einschlägigen Börsen nach asiatischen Nachfertigungen ohne Lizenz gesucht, bin für dieses Design aber nicht fündig geworden und würde mich in Anbetracht des minimalen Marktes auch sehr wundern. Wo hast du dieses Bild denn her? Eine Vorserienproduktion oder spezifisch etwas für den asiatischen Markt könnte es nicht sein?

Wende dich mit deiner Frage ruhig mal an das "BMW brand protection team".
https://www.bmwgroup.com/content/bm.../en/brands-and-services/brand-protection.html

Gruß,
Phil

Hi Phil,
Die Felgen sind auf einem Coupé in Italien, für das ich mich interessiere und da sind mir bei Betrachtung der Fotos diese auf der VA aufgefallen.
Habe auch schon eine Anfrage an BMW geschickt.
Eventuell sind die frühen M mit anderen Felgen gebaut worden.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann da die Vertiefung für das Emblem fehlt.
Dir aber vielen Dank für deine Ausführungen.
Mal schauen was bei raus kommt
Gruß Dierk

Ich bin gespannt. Man soll es nicht meinen, aber es gibt von diesem Design min. 3 verschiedene Gussform-Designs, obwohl die Felge optisch nie verändert wurde. Die erste dürfte dem Original auf meinem Fahrzeug entsprechen, geprägt mit Lemmerz Schriftzug (BJ. 1997). Danach kam eine Serie mit der Prägung "HLB", was wohl die Abkürzung für Hayes Lemmerz Belgium ist (Christoph hat so einen Satz in schwarz). Die zuletzt erworbenen Felgen sind besagte BBS mit gekürzter Teilenummer und jede Menge kleiner Unterschiede.

Das fehlende M Logo bzw. dessen Vertiefung könnte natürlich im Rahmen einer Neulackierung verschlossen worden sein. Stutzig macht mich eher der Schriftzug im sichtbaren Felgenbett, der für BMW Felgen, aber auch eigentlich für Fälschungen, deren Original nicht über eine VIA Kennzeichnung verfügt, reichlich untypisch ist. Und dann noch in positiver Ausführung (also nach außen, nicht nach innen als Vertiefung).

Gruß,
Phil

Zurück
Oben Unten