Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
oder wenn nicht steht dann mein neuer auf Stelzen![]()

Hier hat BMW mal wieder zugelangtb:
Richtig. 10 mm sind ja wirklich eine exorbitante Höhendifferenz
Genau. Diese Abzocker. Unverschämtheit. Bringen einfach mehr Leistung und trauen sich dafür mehr Geld zu nehmen.
Jetzt mal ehrlich. Wenn Dich das stört, dann kauf den Wagen doch mit dem normalen Fahrwerk und leg dann anschliessend selbst tiefer. Es wird doch sicher in 2 bis 3 Monaten Alternativen geben.
Man kann sich auch wirklich über Kleinigkeiten aufregen...
war doch nur ne Frage... und fuer die Mehrleistung muss man schon ganz viel mehr geld ausgeben, ca 5000 E vom 2.5i zum S23i. Ich brauche nicht unbedingt dasautomatische absenken und wieder hochfahren des Fahrwerks, mir wuerde es so wie es jetzt in dem aktuellen Z4 ist auch genuegen ( MFW). So, und jetzt rege ich mich ueber deinen bloe.... Kommentar auf
Ruhig beliben Jungewar doch nur ne Frage... und fuer die Mehrleistung muss man schon ganz viel mehr geld ausgeben, ca 5000 E vom 2.5i zum S23i. Ich brauche nicht unbedingt dasautomatische absenken und wieder hochfahren des Fahrwerks, mir wuerde es so wie es jetzt in dem aktuellen Z4 ist auch genuegen ( MFW). So, und jetzt rege ich mich ueber deinen bloe.... Kommentar auf
![]()
Ich bin immer noch am überlegen, ob sich das Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung und der Anpssung der Dämpfer für 1200 € lohnt. Ich bin kein raser und will beim offen fahren die Umgebung genießen.
Die 10 mm Tieferlegung fallen glaube ich auch nicht so auf (von sportlicher Optik her gesehen).
Wie ist Eure Meinung????

Ich würde sagen, die 10mm merkt man nicht. Weder als Betrachter, noch als Fahrer. Meine Frau wollte das PASM (welches im Gegensatz zum Z4 auch absenkt) unbedingt beim Cayenne haben. Der Verkäufer hat abgeraten und meinte ebenfalls, das probiert man mal aus und nutzt es nie wieder. Er meinte für den Preis lieber andere Goodies mitnehmen.Ich bin immer noch am überlegen, ob sich das Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung und der Anpssung der Dämpfer für 1200 € lohnt. Ich bin kein raser und will beim offen fahren die Umgebung genießen.
Die 10 mm Tieferlegung fallen glaube ich auch nicht so auf (von sportlicher Optik her gesehen).
Wie ist Eure Meinung????

Ich würde sagen, die 10mm merkt man nicht. Weder als Betrachter, noch als Fahrer. Meine Frau wollte das PASM (welches im Gegensatz zum Z4 auch absenkt) unbedingt beim Cayenne haben. Der Verkäufer hat abgeraten und meinte ebenfalls, das probiert man mal aus und nutzt es nie wieder. Er meinte für den Preis lieber andere Goodies mitnehmen.
Das Ergebnis, meine Frau hat es genommen, nutzt es so gut wie nie, und man merkt auch keinen Unterschied in den verschiedenen Stufen.
Ich habe es mal im 911 testen können. Gleiches Ergebnis. Zumindest ich könnte nicht spüren welche Stufe gewählt ist.
Wenn ich mich für den Z4 entschieden hätte, hätte ich es der Vollständigkeit halber genommen da es nicht wirklich teuer ist.
...
Du kannst ja wohl schlecht den Preisunterschied zwischen zwei unterschiedlichen Fahrzeugen alleine dem Fahrwerk zuschieben. Das Klappdach sowie der wertigere Innenraum tragen auch zum Mehrpreis bei.
...
Achtung: Wer ein sportliches Fahrwerk haben möchte, kommt um das adaptive Fahrwerk nicht herum. Selbst dieses Fahrwerk ist - auch wenn es hier Einige noch anders sehen - in der sportlichsten Stufe noch eine Nuance weicher ausgelegt als das Standardfahrwerk des E85.
Wer also im E89 das Standardfahrwerk wählt, bekommt eine deutlich weichere Abstimmung.
Viele Grüße
Jan
Hallo Jan!
Wie kommst Du zu der Erkenntnis? So wie ich es verstanden habe - und so zeigt es auch das Schaubild- ist Sport+ schon härter als das alte Non-M-Fahrwerk...
Hallo Jan!
Wie kommst Du zu der Erkenntnis? So wie ich es verstanden habe - und so zeigt es auch das Schaubild- ist Sport+ schon härter als das alte Non-M-Fahrwerk...



Hallo Jan!
Wie kommst Du zu der Erkenntnis? So wie ich es verstanden habe - und so zeigt es auch das Schaubild- ist Sport+ schon härter als das alte Non-M-Fahrwerk...
Kurz gesagt: Das Schaubild zeigt eine Gesamtbetrachtung der "Sportlichkeit" des E89 in den verschiedenen Stufen des adaptiven Fahrwerks. Mit anderen Worten: Die Höhe des Balkens auf dem Schaubild gibt nicht allein die Härte des Fahrwerks an, sondern dessen "Sportlichkeit" - und zwar so, wie sie der Ersteller des Schaubildes versteht.
Dabei wird maßgeblich der Umstand mit einbezogen, dass auf der sportlichsten Stufe ("Sport +") die elektronischen Fahrhilfen zurückgenommen werden. Genau das ist nämlich der Unterschied zwischen der Schalterstellung "Sport" und "Sport Plus".
Schau' Dir nun das Schaubild mit diesem Wissen an: Der zweithöchste Balken beschreibt die Stellung "Sport". Er liegt unterhalb des M-Fahrwerks des E85 (oder war es das Normalfahrwerk? Ich habe das Schaubild nicht vor Augen), das tatsächlich härter abgestimmt ist. "Sport +" hat keine härtere Dämpferabstimmung, sondern es werden lediglich die Fahrhilfen zurückgenommen.
Deshalb wandert der Balken auf dem Schaubild nach oben. Das Fahrwerk bleibt dennoch weicher.
...
Zitat BMW: "....ein Tastendruck, der spürbar den Charakter des Fahrzeugs verändert. Der Motor spricht direkter an, Lenkung und das auf Wunsch erhältliche Adaptive Sportfahrwerk werden straffer, das Sport-Automatic-Getriebe schaltet schneller..."
Ist das denn auf der Abbildung überhaupt das M-Fahrwerk gemeint? Da steht doch nur etwas von E85 MY (Model Year) oder?
Es kann gut sein, dass das Normalfahrwerk gemeint ist. Das hatte ich doch schon angedeutet. Noch schlimmer für den E89... Aber war es nicht so, dass in dem Schaubild auf der linken Seite sowohl das Normal- als auch das M-Fahrwerk abgebildet werden?
Aber unabhängig davon, bezogen auf deine Aussage: Das heißt beim M-Fahrwerk ist es zulässig die höhe des Balkens als "Härte" zu interpretieren, beim Fahrwerk des neuen Z4 ist dies aber nicht zulässig?
Es ist doch ganz einfach: Beim E85-Fahrwerk (sowohl Normalf. als auch M) lässt sich nix verstellen. Die Fahrhilfen werden ganz woanders verstellt und spielen für das Fahrwerk gar keine Rolle! Sie werden somit im Schaubild links auch nicht berücksichtigt. Oder siehst Du dort irgendwo noch unterschiedliche Balken für "M-FAhrwerk + ESP ein", "M-Fahrwerk + ESP aus" etc.? Nein, siehst Du nicht.
Beim E89 hat BMW versucht, trotz konzeptioneller "Weichspülung" ein Gefühl von Sportlichkeit zu vermitteln. Dieserhalb sind die Fahrhilfen nun "kombiniert" mit den Dämpfern und liegen somit auf "verwandten" Tasten. Die zusätzliche Schalterposition "Sport +" erweckt den Eindruck zusätzlicher Sportlichkeit, obwohl tatsächlich nur etwas passiert, was beim E85 über die Taste "ESP" (oder wie sie halt heißt) ohnehin - und unabhängig vom Fahrwerk verstellbar ist.
Daher wird die Rücknahme der Fahrhilfen im Schaubild auf der rechten Seite auch konsequent berücksichtigt.
Auf der einen Seite wird das Fahrwerk betrachtet, auf der anderen Seite das gesamte Fahrzeug. Aber ich denke so einen Vergleich würde jeder sofort als unsinnig anssehen und er würde sicher auch schnell entlarvt werden. Ich glaube dies würde niemand so darstellen, der seine eigene Glaubwürdigkeit nicht verlieren möchte.
Tja...
Fazit? Solange es niemand ausprobiert hat, lässt sich keine Aussage treffen.
Doch, BMW-Mitarbeiter und -Testfahrer können sehr wohl schon eine Aussage treffen.
Es gibt Hinweise aus Tests, dass das Fahrzeug in der Sport+ Einstellung sehr sportlich ist.
Das bleibt zu hoffen. Man weiß ja was Tester so alles schreiben...
Im übrigen steht in der Grafik etwas von einem Adaptiven M-Sportfahrwerk, in der Preisliste steht aber nur etwas von einem Adaptiven Sportfahrwerk.
Diese Info führt daher in keiner Weise weiter.
...
Für mich war die Entscheidung sowieso klar. Ich tausche nichts an meinem Auto selbst aus (oder lasse austauschen), also hab ich das Fahrwerk mitbestellt, da es mir mehr Möglichkeiten offeriert. Viele Tester (egal wie objektiv die sein mögen) sprechen auch davon, dass das adaptive Fahrwerk im E89 ein absolutes Muss ist.
Ich würde das adaptive Fahrwerk allein schon deshalb nehmen, weil dann nicht die Gefahr besteht, später etwas zu bereuen.Und unter den zwei Einstellmöglichkeiten wird schon eine ordentliche dabei sein.
Dass dies für Leute, die einen E85 Ersatz suchen, eventuell nicht ausreichend ist, kann ich nachvollziehen - auch wenn man sicherlich die ersten Erfahrungen abwarten muss.
Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber ich für meinen Teil wollte lediglich das Schaubild erläutern, nicht jedoch das adaptive Fahrwerk schlecht machen.
Ich glaube im Gegenteil, dass dieses Fahrwerk gegenüber den für den E85 verfügbaren Fahrwerken eine spürbare Verbesserung bringen wird. Härter ist schließlich nicht zwingend besser - zumindest nicht bei Fahrwerken.![]()
Und nur mit einem guten bis hervorragendem Fahrwerk bekommt man den E89 flott durch die Kurven.
Hier mal ein Link (interview mit Heinz Krusche/ BMW) bezüglich der Fahrwerksabstimmung insbesondere auch des neuen Z4 (leider in Englisch):
http://www.richardaucock.com/bmw-z4-development-background/
Viele Grüße
)Fahrdynamik Control ermöglicht per Knopfdruck das Fahren im Modus Normal, Sport oder
Sport+. So lässt sich vor allem für sportlich orientierte Fahrer eine stimmige Gesamtauslegung des
Fahrzeugs abrufen. Berücksichtigt werden dabei z. B. die direkte Rückmeldung der Lenkung, die
Gaspedalkennlinie und die Schaltzeiten der optionalen Sport-Automatic Getriebe. Zusätzlich lässt
sich mit einem Tastendruck (DSC off) die Dynamische Stabilitäts Control deaktivieren oder in den
Traktionsmodus (Traction) wechseln, der einen höheren Schlupf an den Antriebsrädern zulässt.