M FW am neuen Z4

Z Rider

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28 Januar 2006
Hey Leute,
gibts das gute alte MFW am neuen Z4 nicht mehr, muss ich mir anstatt das viel teuerer "Adaptive SportFW nehmen, oder wenn nicht steht dann mein neuer auf Stelzen:j Hier hat BMW mal wieder zugelangtb:
 
AW: M FW am neuen Z4

oder wenn nicht steht dann mein neuer auf Stelzen:j

Richtig. 10 mm sind ja wirklich eine exorbitante Höhendifferenz :j

Hier hat BMW mal wieder zugelangtb:

Genau. Diese Abzocker. Unverschämtheit. Bringen einfach mehr Leistung und trauen sich dafür mehr Geld zu nehmen.


Jetzt mal ehrlich. Wenn Dich das stört, dann kauf den Wagen doch mit dem normalen Fahrwerk und leg dann anschliessend selbst tiefer. Es wird doch sicher in 2 bis 3 Monaten Alternativen geben.

Man kann sich auch wirklich über Kleinigkeiten aufregen...
 
AW: M FW am neuen Z4

Richtig. 10 mm sind ja wirklich eine exorbitante Höhendifferenz :j



Genau. Diese Abzocker. Unverschämtheit. Bringen einfach mehr Leistung und trauen sich dafür mehr Geld zu nehmen.


Jetzt mal ehrlich. Wenn Dich das stört, dann kauf den Wagen doch mit dem normalen Fahrwerk und leg dann anschliessend selbst tiefer. Es wird doch sicher in 2 bis 3 Monaten Alternativen geben.

Man kann sich auch wirklich über Kleinigkeiten aufregen...


Ruhig beliben Junge:s war doch nur ne Frage... und fuer die Mehrleistung muss man schon ganz viel mehr geld ausgeben, ca 5000 E vom 2.5i zum S23i. Ich brauche nicht unbedingt dasautomatische absenken und wieder hochfahren des Fahrwerks, mir wuerde es so wie es jetzt in dem aktuellen Z4 ist auch genuegen ( MFW). So, und jetzt rege ich mich ueber deinen bloe.... Kommentar auf:7
 
AW: M FW am neuen Z4

Ruhig beliben Junge:s war doch nur ne Frage... und fuer die Mehrleistung muss man schon ganz viel mehr geld ausgeben, ca 5000 E vom 2.5i zum S23i. Ich brauche nicht unbedingt dasautomatische absenken und wieder hochfahren des Fahrwerks, mir wuerde es so wie es jetzt in dem aktuellen Z4 ist auch genuegen ( MFW). So, und jetzt rege ich mich ueber deinen bloe.... Kommentar auf:7

Also:

Das adaptive Sportfahrwerk kostet 1'230 € Aufpreis. Die Leistung die hier dahintersteht ist eine Tieferlegung des Fahrzeugs um 10 mm und die Anpassung der Dämpfung während der Fahrt.

Ein Absenken und Hochfahren findet nicht statt.

Wie Du auf 5'000 € kommst, ist mir schleierhaft...

Du kannst ja wohl schlecht den Preisunterschied zwischen zwei unterschiedlichen Fahrzeugen alleine dem Fahrwerk zuschieben. Das Klappdach sowie der wertigere Innenraum tragen auch zum Mehrpreis bei.

Desweiteren sind Kommentare der Form "ich erwarte dass beim E89 alles genau so verfügbar ist, wie ich es vom E85 her kenne" langsam ermüdend. Akzeptiert, dass dies ein neues Fahrzeug ist.

Dein Kommentar hätte lauten können:

Lohnt sich der Aufpreis?

Sollte man das Fahrwerk kaufen?

Gibt es Alternativen?

Aber nicht:

Es gibt kein einfaches Sportfahrwerk mehr - miese Abzocke...
 
AW: M FW am neuen Z4

Ich bin immer noch am überlegen, ob sich das Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung und der Anpssung der Dämpfer für 1200 € lohnt. Ich bin kein raser und will beim offen fahren die Umgebung genießen.
Die 10 mm Tieferlegung fallen glaube ich auch nicht so auf (von sportlicher Optik her gesehen).

Wie ist Eure Meinung????
 
AW: M FW am neuen Z4

Ich bin immer noch am überlegen, ob sich das Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung und der Anpssung der Dämpfer für 1200 € lohnt. Ich bin kein raser und will beim offen fahren die Umgebung genießen.
Die 10 mm Tieferlegung fallen glaube ich auch nicht so auf (von sportlicher Optik her gesehen).

Wie ist Eure Meinung????

Aus optischer Sicht hätte ich es auch nicht genommen. (gehöre auch nicht zu den "Rasern" oder sagen wir mal "sportlichen Fahrern - ich will hier niemandem zu Nahe treten oder vorverurteilen).

Beiliegende Slide hat mich dann aber überzeugt.

Wenn man BMW glauben darf, bietet das Fahrwerk zum einen noch einen Tick mehr Komfort und ermöglicht auch ein sportliches Setup, wenn es doch mal im Fuss juckt.

Klar ist es viel Geld, aber da ich mir mit dem E89 einen kleinen Traum erfülle, hab ich dann am Ende nicht mehr wirklich auf's Geld geschaut... :j
 

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Ich bin immer noch am überlegen, ob sich das Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung und der Anpssung der Dämpfer für 1200 € lohnt. Ich bin kein raser und will beim offen fahren die Umgebung genießen.
Die 10 mm Tieferlegung fallen glaube ich auch nicht so auf (von sportlicher Optik her gesehen).

Wie ist Eure Meinung????
Ich würde sagen, die 10mm merkt man nicht. Weder als Betrachter, noch als Fahrer. Meine Frau wollte das PASM (welches im Gegensatz zum Z4 auch absenkt) unbedingt beim Cayenne haben. Der Verkäufer hat abgeraten und meinte ebenfalls, das probiert man mal aus und nutzt es nie wieder. Er meinte für den Preis lieber andere Goodies mitnehmen.

Das Ergebnis, meine Frau hat es genommen, nutzt es so gut wie nie, und man merkt auch keinen Unterschied in den verschiedenen Stufen. :d

Ich habe es mal im 911 testen können. Gleiches Ergebnis. Zumindest ich könnte nicht spüren welche Stufe gewählt ist.

Wenn ich mich für den Z4 entschieden hätte, hätte ich es der Vollständigkeit halber genommen da es nicht wirklich teuer ist.
 
AW: M FW am neuen Z4

Ich würde sagen, die 10mm merkt man nicht. Weder als Betrachter, noch als Fahrer. Meine Frau wollte das PASM (welches im Gegensatz zum Z4 auch absenkt) unbedingt beim Cayenne haben. Der Verkäufer hat abgeraten und meinte ebenfalls, das probiert man mal aus und nutzt es nie wieder. Er meinte für den Preis lieber andere Goodies mitnehmen.

Das Ergebnis, meine Frau hat es genommen, nutzt es so gut wie nie, und man merkt auch keinen Unterschied in den verschiedenen Stufen. :d

Ich habe es mal im 911 testen können. Gleiches Ergebnis. Zumindest ich könnte nicht spüren welche Stufe gewählt ist.

Wenn ich mich für den Z4 entschieden hätte, hätte ich es der Vollständigkeit halber genommen da es nicht wirklich teuer ist.

Mein Chef fährt einen SL500 mit Brabus Fahrwerk, das ebenfalls absenkt.

Er nutzt es auch nicht mehr - aber mehr aus dem Grund, weil es im abgesenkten Modus die Reifen innen mehr abfährt (irgendwas scheint da nicht zu stimmen). Für mich irgendwie eine Bestätigung einen Bogen um sowas zu machen, wenn es nicht vom Hersteller selbst kommt.

Aber ich mach mir auch nicht so viel aus Sportfahrwerk, Tieferlegung, 19 Zoll Felgen, etc.
 
AW: M FW am neuen Z4

...
Du kannst ja wohl schlecht den Preisunterschied zwischen zwei unterschiedlichen Fahrzeugen alleine dem Fahrwerk zuschieben. Das Klappdach sowie der wertigere Innenraum tragen auch zum Mehrpreis bei.
...

Wobei man fairer Weise konstatieren muss, dass das Klappdach nicht einmal Aufpreis kostet: Wenn ich den E89 mit nahezu identischer Ausstattung konfiguriere, wie ich sie in meinem E85 habe (wobei ich anstatt SMG die Sportautomatik wählen muss), dann ist der E89 nur wenig teurer als seinerzeit mein E85 - was man mit dem Qualitätsplus erklären kann. Ein ordentlicher Deal, wie ich finde.

Achtung: Wer ein sportliches Fahrwerk haben möchte, kommt um das adaptive Fahrwerk nicht herum. Selbst dieses Fahrwerk ist - auch wenn es hier Einige noch anders sehen - in der sportlichsten Stufe noch eine Nuance weicher ausgelegt als das Standardfahrwerk des E85.
Wer also im E89 das Standardfahrwerk wählt, bekommt eine deutlich weichere Abstimmung.

Viele Grüße
Jan
 
AW: M FW am neuen Z4

Achtung: Wer ein sportliches Fahrwerk haben möchte, kommt um das adaptive Fahrwerk nicht herum. Selbst dieses Fahrwerk ist - auch wenn es hier Einige noch anders sehen - in der sportlichsten Stufe noch eine Nuance weicher ausgelegt als das Standardfahrwerk des E85.
Wer also im E89 das Standardfahrwerk wählt, bekommt eine deutlich weichere Abstimmung.

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan!

Wie kommst Du zu der Erkenntnis? So wie ich es verstanden habe - und so zeigt es auch das Schaubild- ist Sport+ schon härter als das alte Non-M-Fahrwerk...
 
AW: M FW am neuen Z4

Es geht da aber nicht unbedingt um "härter" sondern um "sportlicher".
Das soll doch soweit ich weiß, durchs Abschalten von DSC erreicht werden.
Dafür steht dann die Differentialsperre an der Hinterachse zur Verfügung.
 
AW: M FW am neuen Z4

Hallo Jan!

Wie kommst Du zu der Erkenntnis? So wie ich es verstanden habe - und so zeigt es auch das Schaubild- ist Sport+ schon härter als das alte Non-M-Fahrwerk...

Haaach... ich hatte es schon mehrfahr erklärt, weiß aber natürlich nicht mehr wo. :#

Kurz gesagt: Das Schaubild zeigt eine Gesamtbetrachtung der "Sportlichkeit" des E89 in den verschiedenen Stufen des adaptiven Fahrwerks. Mit anderen Worten: Die Höhe des Balkens auf dem Schaubild gibt nicht allein die Härte des Fahrwerks an, sondern dessen "Sportlichkeit" - und zwar so, wie sie der Ersteller des Schaubildes versteht. :w

Dabei wird maßgeblich der Umstand mit einbezogen, dass auf der sportlichsten Stufe ("Sport +") die elektronischen Fahrhilfen zurückgenommen werden. Genau das ist nämlich der Unterschied zwischen der Schalterstellung "Sport" und "Sport Plus".

Schau' Dir nun das Schaubild mit diesem Wissen an: Der zweithöchste Balken beschreibt die Stellung "Sport". Er liegt unterhalb des M-Fahrwerks des E85 (oder war es das Normalfahrwerk? Ich habe das Schaubild nicht vor Augen), das tatsächlich härter abgestimmt ist. "Sport +" hat keine härtere Dämpferabstimmung, sondern es werden lediglich die Fahrhilfen zurückgenommen.
Deshalb wandert der Balken auf dem Schaubild nach oben. Das Fahrwerk bleibt dennoch weicher.

Es ist also schlicht eine Frage der Definition von "sportlichem Fahrwerk": ;)

Die Informationen zum Fahrwerk sind übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern kommen aus Richtung BMW. Sie mögen durchaus unzutreffend sein. Wenn also Jemand hier nachweisen oder wenigstens glaubhaft machen kann, dass die Dämpfer auf "Sport +" anders abgestimmt sind als auf "Sport", dann nehme ich meine Interpretation des Schaubildes gerne zurück. :)

Viele Grüße
Jan
 
AW: M FW am neuen Z4

Hallo Jan!

Wie kommst Du zu der Erkenntnis? So wie ich es verstanden habe - und so zeigt es auch das Schaubild- ist Sport+ schon härter als das alte Non-M-Fahrwerk...

.... gibt diesbezüglich einen Testbericht in der letzten "auto-motor-sport" und auch online einen Teil davon. Aus diesem geht eindeutig hervor, dass das Fahrwerk in der Sport+-Stellung wesentlich härter ist. Aber auch wenn man sich die Beschreibungen von BMW anschaut, kann man ablesen, dass nicht nur DSC etc. betroffen ist, sondern vielmehr die Dämpfer auch in der Härte verstellbar sind....

Zitat BMW: "....ein Tastendruck, der spürbar den Charakter des Fahrzeugs verändert. Der Motor spricht direkter an, Lenkung und das auf Wunsch erhältliche Adaptive Sportfahrwerk werden straffer, das Sport-Automatic-Getriebe schaltet schneller..."
 
AW: M FW am neuen Z4

Kurz gesagt: Das Schaubild zeigt eine Gesamtbetrachtung der "Sportlichkeit" des E89 in den verschiedenen Stufen des adaptiven Fahrwerks. Mit anderen Worten: Die Höhe des Balkens auf dem Schaubild gibt nicht allein die Härte des Fahrwerks an, sondern dessen "Sportlichkeit" - und zwar so, wie sie der Ersteller des Schaubildes versteht. :w

Dabei wird maßgeblich der Umstand mit einbezogen, dass auf der sportlichsten Stufe ("Sport +") die elektronischen Fahrhilfen zurückgenommen werden. Genau das ist nämlich der Unterschied zwischen der Schalterstellung "Sport" und "Sport Plus".

Wir wissen, dass das ein Unterschied ist, aber es ist bisher unklar ob dass der einzige Unterschied ist. Jedenfalls ist mir keine Quelle bekannt die hierzu eine zweifelsfreie Aussage trifft.

Schau' Dir nun das Schaubild mit diesem Wissen an: Der zweithöchste Balken beschreibt die Stellung "Sport". Er liegt unterhalb des M-Fahrwerks des E85 (oder war es das Normalfahrwerk? Ich habe das Schaubild nicht vor Augen), das tatsächlich härter abgestimmt ist. "Sport +" hat keine härtere Dämpferabstimmung, sondern es werden lediglich die Fahrhilfen zurückgenommen.
Deshalb wandert der Balken auf dem Schaubild nach oben. Das Fahrwerk bleibt dennoch weicher.

Ist das denn auf der Abbildung überhaupt das M-Fahrwerk gemeint? Da steht doch nur etwas von E85 MY (Model Year) oder?

Aber unabhängig davon, bezogen auf deine Aussage: Das heißt beim M-Fahrwerk ist es zulässig die höhe des Balkens als "Härte" zu interpretieren, beim Fahrwerk des neuen Z4 ist dies aber nicht zulässig?

Ich würde dir recht geben und es so interpretieren, dass hier über die "Härte" gar keine Aussage getroffen wird, sondern lediglich über die Sportlichkeit. Dabei wird entweder nur das Fahrwerk betrachtet oder das gesamte Fahrzeug.
Falls nur das Fahrwerk betrachtet wird, steht dort, dass das Fahrwerk in der Sport+ einstellung sportlicher ist als das im E85.
Falls das gesamte Fahrzeug betrachtet wird, steht dort, dass das gesamte Fahrzeug in der Sport+ Einstellung sportlicher ist als der E85. Beim E85 lassen sich die Fahrhilfen ja auch deaktivieren, dies wäre bei einer Betrachtung zum gesamten Fahrzeug natürlich mit inbegriffen.
Eine dritte Möglichkeit existiert: Auf der einen Seite wird das Fahrwerk betrachtet, auf der anderen Seite das gesamte Fahrzeug. Aber ich denke so einen Vergleich würde jeder sofort als unsinnig anssehen und er würde sicher auch schnell entlarvt werden. Ich glaube dies würde niemand so darstellen, der seine eigene Glaubwürdigkeit nicht verlieren möchte.

Fazit? Solange es niemand ausprobiert hat, lässt sich keine Aussage treffen. Es gibt Hinweise aus Tests, dass das Fahrzeug in der Sport+ Einstellung sehr sportlich ist. In irgendeinem Testvideo hat sich jedenfalls jemand über das zu harte Fahrwerk beschwert, was mich persönlich auf das Beste hoffen lässt :-)

Im übrigen steht in der Grafik etwas von einem Adaptiven M-Sportfahrwerk, in der Preisliste steht aber nur etwas von einem Adaptiven Sportfahrwerk.
 
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...
Zitat BMW: "....ein Tastendruck, der spürbar den Charakter des Fahrzeugs verändert. Der Motor spricht direkter an, Lenkung und das auf Wunsch erhältliche Adaptive Sportfahrwerk werden straffer, das Sport-Automatic-Getriebe schaltet schneller..."

Genau. Das ist der Unterschied zwischen "Normal" und "Sport". Diese Info führt daher in keiner Weise weiter.
 
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Ist das denn auf der Abbildung überhaupt das M-Fahrwerk gemeint? Da steht doch nur etwas von E85 MY (Model Year) oder?

Es kann gut sein, dass das Normalfahrwerk gemeint ist. Das hatte ich doch schon angedeutet. Noch schlimmer für den E89... Aber war es nicht so, dass in dem Schaubild auf der linken Seite sowohl das Normal- als auch das M-Fahrwerk abgebildet werden?

Aber unabhängig davon, bezogen auf deine Aussage: Das heißt beim M-Fahrwerk ist es zulässig die höhe des Balkens als "Härte" zu interpretieren, beim Fahrwerk des neuen Z4 ist dies aber nicht zulässig?

Es ist doch ganz einfach: Beim E85-Fahrwerk (sowohl Normalf. als auch M) lässt sich nix verstellen. Die Fahrhilfen werden ganz woanders verstellt und spielen für das Fahrwerk gar keine Rolle! Sie werden somit im Schaubild links auch nicht berücksichtigt. Oder siehst Du dort irgendwo noch unterschiedliche Balken für "M-FAhrwerk + ESP ein", "M-Fahrwerk + ESP aus" etc.? Nein, siehst Du nicht. :w
Beim E89 hat BMW versucht, trotz konzeptioneller "Weichspülung" ein Gefühl von Sportlichkeit zu vermitteln. Dieserhalb sind die Fahrhilfen nun "kombiniert" mit den Dämpfern und liegen somit auf "verwandten" Tasten. Die zusätzliche Schalterposition "Sport +" erweckt den Eindruck zusätzlicher Sportlichkeit, obwohl tatsächlich nur etwas passiert, was beim E85 über die Taste "ESP" (oder wie sie halt heißt) ohnehin - und unabhängig vom Fahrwerk verstellbar ist.
Daher wird die Rücknahme der Fahrhilfen im Schaubild auf der rechten Seite auch konsequent berücksichtigt.


Auf der einen Seite wird das Fahrwerk betrachtet, auf der anderen Seite das gesamte Fahrzeug. Aber ich denke so einen Vergleich würde jeder sofort als unsinnig anssehen und er würde sicher auch schnell entlarvt werden. Ich glaube dies würde niemand so darstellen, der seine eigene Glaubwürdigkeit nicht verlieren möchte.

Tja... :w

Fazit? Solange es niemand ausprobiert hat, lässt sich keine Aussage treffen.

Doch, BMW-Mitarbeiter und -Testfahrer können sehr wohl schon eine Aussage treffen. :M

Es gibt Hinweise aus Tests, dass das Fahrzeug in der Sport+ Einstellung sehr sportlich ist.

Das bleibt zu hoffen. Man weiß ja was Tester so alles schreiben...

Viele Grüße
Jan
 
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Im übrigen steht in der Grafik etwas von einem Adaptiven M-Sportfahrwerk, in der Preisliste steht aber nur etwas von einem Adaptiven Sportfahrwerk.

Das ist eine Ungenauigkeit der Übersetzung.

Das adaptive Fahrwerk wird im Englischen als

"Adaptive M Sports Suspension"

und im Deutschen als

"Adaptives Sportfahrwerk"

bezeichnet (siehe E89 Kataloge).

Die Folien sind eben auf Englisch gehalten.
 
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Diese Info führt daher in keiner Weise weiter.

Stimmt.


Für mich war die Entscheidung sowieso klar. Ich tausche nichts an meinem Auto selbst aus (oder lasse austauschen), also hab ich das Fahrwerk mitbestellt, da es mir mehr Möglichkeiten offeriert. Viele Tester (egal wie objektiv die sein mögen) sprechen auch davon, dass das adaptive Fahrwerk im E89 ein absolutes Muss ist.

Dass dies für Leute, die einen E85 Ersatz suchen, eventuell nicht ausreichend ist, kann ich nachvollziehen - auch wenn man sicherlich die ersten Erfahrungen abwarten muss.
 
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...
Für mich war die Entscheidung sowieso klar. Ich tausche nichts an meinem Auto selbst aus (oder lasse austauschen), also hab ich das Fahrwerk mitbestellt, da es mir mehr Möglichkeiten offeriert. Viele Tester (egal wie objektiv die sein mögen) sprechen auch davon, dass das adaptive Fahrwerk im E89 ein absolutes Muss ist.

Ich würde das adaptive Fahrwerk allein schon deshalb nehmen, weil dann nicht die Gefahr besteht, später etwas zu bereuen. ;) Und unter den zwei Einstellmöglichkeiten wird schon eine ordentliche dabei sein.

Dass dies für Leute, die einen E85 Ersatz suchen, eventuell nicht ausreichend ist, kann ich nachvollziehen - auch wenn man sicherlich die ersten Erfahrungen abwarten muss.

Ich weiß nicht wie andere das sehen, aber ich für meinen Teil wollte lediglich das Schaubild erläutern, nicht jedoch das adaptive Fahrwerk schlecht machen.
Ich glaube im Gegenteil, dass dieses Fahrwerk gegenüber den für den E85 verfügbaren Fahrwerken eine spürbare Verbesserung bringen wird. Härter ist schließlich nicht zwingend besser - zumindest nicht bei Fahrwerken. ;) :+ Und nur mit einem guten bis hervorragendem Fahrwerk bekommt man den E89 flott durch die Kurven.

Kurzum: Ich denke Deine Entscheidung war richtig. :)
 
AW: M FW am neuen Z4

Hier mal ein Zitat aus einem Fahrbericht (auto motor und sport: Heft 8 2009):

"...Doch selbst wenn sie die Potenz des Motors auskosten, sollten sie vom Sport+- Modus des adaptiven Fahrwerks Abstand nehmen. Der empfiehlt sich tatsächlich nur für Menschen, die Wintercamping in den Anden als Erholungsurlaub ansehen. Auf welliger Fahrbahn bringt die extrem hart gewählte Auslegung von Federn und Dämpfern die steife Karosserie zum Versetzen......im Sport-Modus.... .Die Fahrwerksabstimmung erweist sich als hart, aber herzlich, und bringt die nötige Ruhe in den Roadster, wenn es richtig schnell ums Eck gehen soll."

... spricht m. E. eindeutig für mehr Härte in der Sport+ Stellung...

Viele Grüsse
 
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Das wär echt der Knaller. Für jede Fahrbahn und je nach Lust und Laune die richtige Einstellung. :D

...noch 57 Tage...
 
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Zur Fragestellung was im Modus Sport+ enthalten ist sagt der Katalog übrigens folgendes:

Fahrdynamik Control ermöglicht per Knopfdruck das Fahren im Modus Normal, Sport oder
Sport+. So lässt sich vor allem für sportlich orientierte Fahrer eine stimmige Gesamtauslegung des
Fahrzeugs abrufen. Berücksichtigt werden dabei z. B. die direkte Rückmeldung der Lenkung, die
Gaspedalkennlinie und die Schaltzeiten der optionalen Sport-Automatic Getriebe. Zusätzlich lässt
sich mit einem Tastendruck (DSC off) die Dynamische Stabilitäts Control deaktivieren oder in den
Traktionsmodus (Traction) wechseln, der einen höheren Schlupf an den Antriebsrädern zulässt.

Also DSC off ist zusätzlich zum Modus Sport+ vorhanden.
 
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