M FW am neuen Z4

Wieso keine Balkendarstellung bei Normalfahrwerk?

Bezüglich des Bildchens

attachment.php

mal ne Frage:
Warum sind in der linken Hälfte der E89-Darstellung, also beim "Normalfahrwerk", keine drei Balken dargestellt? So wie ich das verstanden habe, kommt der E89 doch von Hause aus mit dem Schalter für Normal, Sport und Sport+? Oder sollte ich das falsch in Erinnerung haben?

Wenn ich es nicht falsch in Erinnerung habe, dann ist die Grafik unvollständig und irreführend. b:

Danke & Gruß

AW: M FW am neuen Z4

Der E89 ohne adaptives Fahrwerk hat zwar den Schalter, der regelt aber wie der alte Sportknopf nur Gaspedal u. Lenkung!

AW: Wieso keine Balkendarstellung bei Normalfahrwerk?

Bezüglich des Bildchens

mal ne Frage:
Warum sind in der linken Hälfte der E89-Darstellung, also beim "Normalfahrwerk", keine drei Balken dargestellt? So wie ich das verstanden habe, kommt der E89 doch von Hause aus mit dem Schalter für Normal, Sport und Sport+? Oder sollte ich das falsch in Erinnerung haben?

Wenn ich es nicht falsch in Erinnerung habe, dann ist die Grafik unvollständig und irreführend. b:

Danke & Gruß

Im Bezug auf das Standard-Fahrwerk haben die Einstellungen Normal, Sport und Sport+ keine Auswirkungen, daher nur ein Balken...mit Standard-Fahrwerk lassen sich lediglich Lenkung, Automatikgetriebesteuerung, elektronische Fahrhilfen etc. steuern bzw. verändern...

Liebe Grüsse

Danke.

Gibt es einen Chart aus dem dann klipp und klar hervorgeht, was die einzelnen Stufen N, S, S+ beim Normalfahrwerk bewirken, bzw. was alles hinzu- oder wegschaltet wird?

Eine Darstellung also, aus der man ablesen kann was bei N anders ist als bei S und was bei S ander ist als bei S+?

Danke.

Gibt es einen Chart aus dem dann klipp und klar hervorgeht, was die einzelnen Stufen N, S, S+ beim Normalfahrwerk bewirken, bzw. was alles hinzu- oder wegschaltet wird?

...wäre mir nicht bekannt. Gibt lediglich die ziemlich allgemein gehaltenen Prospekt/ Online-Informationen von BMW....Hätten uns hier ja diesbezüglich auch einiges an Diskussionen ersparen können, wenn es eine solche Darstellung gäbe bzw. diese bekannt wäre....

Danke.

Eine Darstellung also, aus der man ablesen kann was bei N anders ist als bei S und was bei S ander ist als bei S+?

Brauchste nicht.
Alle Kennlinien von Dämpfer (härter), Gaspedal (schnelleres Motoranprechen) , Lenkung (zäher), Schaltzeiten DSG (kürzer) werden mit jeder weiteren Verstellung "geschärft" und sportlicher ausgelegt.

Brauchste nicht.
Alle Kennlinien von Dämpfer (härter), Gaspedal (schnelleres Motoranprechen) , Lenkung (zäher), Schaltzeiten DSG (kürzer) werden mit jeder weiteren Verstellung "geschärft" und sportlicher ausgelegt.

..wobei ja hier augenscheinlich eine gewisse Unsicherheit herrscht, was die Dämpfereinstellung (insb. Härte) zwischen Sport und Sport+ betrifft....

..wobei ja hier augenscheinlich eine gewisse Unsicherheit herrscht, was die Dämpfereinstellung (insb. Härte) zwischen Sport und Sport+ betrifft....
Hä? Ich hab doch grad gelernt, daß es eben null Auswirkung auf den Dämpfer hat, wenn ich das Normalfahrwerk habe!!

PS: Woher aber alle (einige) hier immer alles so genau wissen, wenn sich Prospekt und Handbuch zu den besagten Themen ausschweigen, das wüßte ich auch mal gerne. :O

Also ich hätte schon mal gern so eine (offizielle) Darstellung für das Normalfahrwerk gesehen, wo man das auch schön nachlesen kann, was N, S und S+ jetzt genau bewirken.

Hä? Ich hab doch grad gelernt, daß es eben null Auswirkung auf den Dämpfer hat, wenn ich das Normalfahrwerk habe!!

.

...das bezog sich jetzt auf das adaptive Fahrwerk...Beim dem Normalfahrwerk haben die Einstellungen keinerlei Auswirkungen auf dieses...!

Brauchste nicht.

Wie soll das eigentlich elektrisch/elektronisch funktionieren &:

Nach Aussage eines mir bekannten, im Versuch arbeitenden, wird an den Dämpfern weder elektronisch noch elektrisch etwas verstellt.

Ich meine zu wissen dass es da im 7er etwas gibt dass die Dämpfer mit Luft verstellt werden damit in Kurven die Nickbewegung abnimmt &:

PS: Woher aber alle (einige) hier immer alles so genau wissen, wenn sich Prospekt und Handbuch zu den besagten Themen ausschweigen, das wüßte ich auch mal gerne. :O

Also ich hätte schon mal gern so eine (offizielle) Darstellung für das Normalfahrwerk gesehen, wo man das auch schön nachlesen kann, was N, S und S+ jetzt genau bewirken.

Ich zitiere aus dem offiziellen Prospekt (Seite 31):

Bereits durch den Wechsel in den Modus "Sport" werden Sie von Kurven nicht mehr genug bekommen können: Die Lenkung ist direkter übersetzt. Auf graden Strecklen spüren Sie zudem, wie spontan das Gaspedal reagiert, und könenn dank verkürzter Schaltzeiten des optionalen Automatikgebtriebes noch sportlicher beschleunigen.

Das optional erhältliche Adaptive Sportfahrwerk präzisiert das Fahrverhalten abermals, indem es die Dämpfer ganz auf Wunsch des Fahrers einstellt und die Fahrbahnunebenheiten automatisch ausgleicht.

Überzeugt? :s

Wie soll das eigentlich elektrisch/elektronisch funktionieren &:

Nach Aussage eines mir bekannten, im Versuch arbeitenden, wird an den Dämpfern weder elektronisch noch elektrisch etwas verstellt.

Ich meine zu wissen dass es da im 7er etwas gibt dass die Dämpfer mit Luft verstellt werden damit in Kurven die Nickbewegung abnimmt &:

Zitat BMW: "Je nach Fahrsituation werden die Dämpfer über die Steuerung des Ölflusses durch außen liegende Ventile entweder härter oder weicher gestellt." :)

Erweitertes Zitat:

"Zehn Millimeter Tieferlegung senken den Schwerpunkt für höhere Kurvengeschwindigkeiten. Sensoren messen alle relevanten Beschleunigungen und verstellen auf Wunsch des Fahrers die Dämpfung in Hundertstelsekunden. Die Grundabstimmung zwischen Normal, Sport und Sport+ wird mit der Fahrdynamik Control gewählt."

Auch mal `ne Frage, kann man das adaptive Fahrwerk auf hart stellen, ohne die anderen Einflüsse wie direktere Lenkung und Veränderung der Gaspedalkennlinie oder sind die Einstellungen gekoppelt? Weil, um ehrlich zu sein, finde ich den Sportknopf beim E85 relativ albern.

Erweitertes Zitat:

"Zehn Millimeter Tieferlegung senken den Schwerpunkt für höhere Kurvengeschwindigkeiten. Sensoren messen alle relevanten Beschleunigungen und verstellen auf Wunsch des Fahrers die Dämpfung in Hundertstelsekunden. Die Grundabstimmung zwischen Normal, Sport und Sport+ wird mit der Fahrdynamik Control gewählt."

Das ist mir schon klar....mir ging es darum wie es technisch ausgeführt wird.

Doch, aber nur wer lesen kann :s

SCNR :d

Wahnsinn, der Irrglaube, dass "Sport+" gegenüber "Sport" nochmals eine Änderung der Dämpfung bringt, ist einfach nicht auszuräumen. :d Das wird aber bald passieren, nämlich wenn die Blindbesteller ihren Wagen endlich haben. ;)

Was die Lesefähigkeit betrifft, so sag' ich mal einfach nix. :+

Wahnsinn, der Irrglaube, dass "Sport+" gegenüber "Sport" nochmals eine Änderung der Dämpfung bringt, ist einfach nicht auszuräumen. :d Das wird aber bald passieren, nämlich wenn die Blindbesteller ihren Wagen endlich haben. ;)

Es ging ja oben um die Angabe, ob beim Normalfahrwerk auch die Dämpfung verändert wird.

Es ging mir nicht um die Unterscheidung Sport zu Sport+. In dieser Hinsicht bin ich mit Dir einer Meinung, dass wahrscheinlich Sport+ im Vergleich zu Sport einfach nur ein wenig mehr vom selben ist.

Hallo Jan,

..auch wenn ich jetzt nerve}(...wie kann das denn sein, dass Testfahrer hier schon erhebliche Unterschiede sehen:
Zitat" Im Modus „Sport“ geht es straffer, lauter und sportlicher zu, bei Sport+ ist es vorbei mit der Gemütlichkeit, auch(und nicht nur) dank der dynamischen Traktionskontrolle. Alternativ wäre „D“ wie Drecksau ein passender Begriff gewesen, denn hier gibt sich der Z4 freiheitsliebend und gewährt dem Fahrer den einen oder anderen Power Slide.
Allerdings taugt dieser Modus mehr für den Trip auf der Rennstrecke oder gut ausgebauten Landstraßen. Viel zu zappelig und unruhig bewegte sich der Hecktriebler auf den welligen Gebirgskurven Spaniens. Persönliche Favoriteneinstellung war der Sport-Modus mit abgeschalteter Traktionskontrolle."

...haben die denn alle keine Ahnung?:)

Liebe Grüße
Daniel

Dann hatte ich Dich falsch verstanden, lieber Heinz, und möchte meine Aussage ganz allgemein verstanden wissen, ohne Bezug auf Dein Posting. :)

In diesem Artikel: http://www.7-forum.com/news/Auf-der-Ueberholspur-BMW-Z4-sDrive35i-Fa-2799.html

In der bekannten 7er Forum Seite schreibt der Redakteur:

Ehe jetzt fies gezüngelt wird, der Z4 sei zum Weichei mutiert…es geht auch anders. Im Modus „Sport“ geht es straffer, lauter und sportlicher zu, bei Sport+ ist es vorbei mit der Gemütlichkeit, auch dank der dynamischen Traktionskontrolle. Alternativ wäre „D“ wie Drecksau ein passender Begriff gewesen, denn hier gibt sich der Z4 freiheitsliebend und gewährt dem Fahrer den einen oder anderen Power Slide.

Also auch, nicht ausschließlich deswegen. Weiterhin heißt es
Allerdings taugt dieser Modus mehr für den Trip auf der Rennstrecke oder gut ausgebauten Landstraßen. Viel zu zappelig und unruhig bewegte sich der Hecktriebler auf den welligen Gebirgskurven Spaniens. Persönliche Favoriteneinstellung war der Sport-Modus mit abgeschalteter Traktionskontrolle.

In diesem Modus zuckt und zickt das Heck gerne mal im Rückspiegel und wirft erst sehr spät den Sicherheitsanker. Der berühmte „Popometer“ keimt dank Heckantrieb und der tiefen Sitzpositionierung zu Höchstleistungen auf. Jedes noch so kleine Wedeln wird direkt an den Fahrer übermittelt. Man „fühlt“ den Wagen in jeder Kurve.

Das heißt es war aus seiner sicht ein unterschied zwischen Sport+ und Sport mit zus. abgeschalteter Traktionskontrolle und der Sport+ Modus war dem Redakteur eindeutig zu zappelig und unruhig.

Darf man jetzt annehmen, dass der Redakteur ein Wahnsinniger ist, der einem Irrglauben aufgesessen ist?
Hast du das Auto schon gefahren, oder woher nimmst du die Bestimmtheit, mit der du hier deine Meinung vertrittst?

Edit: Sorry, ich hatte direkt auf das Posting geantwortet und nicht gesehen, dass jemand hier schon zitiert hatte.

...
wie kann das denn sein, dass Testfahrer hier schon erhebliche Unterschiede sehen:
Zitat" Im Modus „Sport“ geht es straffer, lauter und sportlicher zu, bei Sport+ ist es vorbei mit der Gemütlichkeit, auch(und nicht nur) dank der dynamischen Traktionskontrolle. Alternativ wäre „D“ wie Drecksau ein passender Begriff gewesen, denn hier gibt sich der Z4 freiheitsliebend und gewährt dem Fahrer den einen oder anderen Power Slide.
Allerdings taugt dieser Modus mehr für den Trip auf der Rennstrecke oder gut ausgebauten Landstraßen. Viel zu zappelig und unruhig bewegte sich der Hecktriebler auf den welligen Gebirgskurven Spaniens. Persönliche Favoriteneinstellung war der Sport-Modus mit abgeschalteter Traktionskontrolle."
...

Vielleicht muss man einfach mal richtig lesen, was geschrieben wird. ;) Der Verfasser schreibt nichts davon, dass die Dämpfung bei "S+" härter ist als bei "S". Du interpretierst das nur - was als Interpretation auch durchaus möglich sein mag. Deutlicher sind allerdings die Hinweise, dass in "S+" die Fahrhilfen zurückgenommen werden (--> "Powerslide"). Wenn man nun das sensiblere Gaspedal und die angepasste Lenkung berücksichtigen, mag das manch einem Tester sehr "sportlich" vorkommen. ;)

Ich habe bisher kein offizielles Statement eines Testers gelesen, in welchem eindeutig gesagt wird, dass die Dämpfung bei "S+" nochmals härter ist als bei "S". Dezidierte Aussagen hierzu kenne ich bisher nur von hier Anwesenden, sowie von einem BMW-Testfahrer. Und diese Aussagen besagen sämtlich das Gegenteil.

Man kann nun über das Zustandekommen mancher Testberichte nur spekulieren. Fakt ist jedenfalls, dass BMW die Tester sehr energisch "einstimmt". Das dürfte - reine Vermutung - beim E89 ganz nachhaltig der Fall gewesen sein, denn für die Platzierung des E89 und damit für dessen Erfolg ist es maßgeblich, dass die Testberichte bestimmte Aspekte betonen. Sonst kommt der Wagen wieder nicht so an, wie das damals beim E85 der Fall war.

Fakt ist ebenfalls, dass manche Tester den Wagen nur sehr kurz fahren konnten - auch wenn man das als Tester sicherlich nicht gerne zugibt. ;)

Alles in allem: Warten wir es doch einfach ab. :)

Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten