///M - Leistungsstreuung?

Subocean

Fahrer
Registriert
24 April 2004
Darüber habe ich nun schon mehrfach gelesen: der M-Motor soll häufig meilenweit von seinen angegebenen 321PS entfernt sein.

Ich habe mit meinem keine Probleme (80Tkm, neues Vanos seit 3Tkm), zumindest erreicht mein Tacho scheinbar mühelos die 280km/h Marke Nein, der Motor regelt aus mir unbekannten Gründen nicht ab, was er wohl sollte, selbst wenn der Tacho völlig nach dem Mond ginge - liefert er doch wohl das Geschwindigkeitssignal für die Steuerelektronik. Allerdings geht mein Tempomat auch nicht, was widerum wenig damit zu tun haben sollte - doch stand die Werkstatt vor einem Rätsel...
Trotzdem interessiert mich die tatsächliche Leistung doch sehr. Was die Frage nach einem Dyno, oder wie der Prüfstand auf deutsch heißt, aufwirft.
Frage: Was kostet ein Dyno-Test im Durschnitt und wo hat man die besten Chancen, einen Prüfstand zu finden? Bin im Raum Mannheim, würde aber schon ein Stück fahren, wenns nötig wär.

Gruß, Martin
 
Hallo Martin,

Du glücklicher-von solchen Fahrleistungen kann ich nur träumen!
Habe mein MQP (das mit den 265 PS und mühsamen 250 km/h) bei Bosch in Höchberg bei Würzburg messen lassen, € 23,50 Gebühr, leider keine Messung des Drehmoments, nur Motorleistung. Zur Vergleichbarkeit sollte man Messungen auf ein und demselben Prüfstand heranziehen, da es hier wohl große Toleranzen gibt. Bin im Moment wegen der geringen Leistung mit Euro-Plus am verhandeln und wäre sehr dankbar für ein Referenzfahrzeug, wer also von euch mit seinem MQP oder Roadster einigermaßen aus der Nähe ist oder zufällig vorbeikommt, ich würde die Prüfstandskosten übernehmen und hätte dann bessere Argumente beim Händler. Wie siehts aus?

Peter
 
Ich kann die Angaben von Martin hier nur bestätigen, mein M kommt ebenfalls recht schnell auf die von Martin angegebenen 280 km/h. Auch meine Sperre sollte im Fahrzeug sein, deshalb denke ich, daß abzgl. von 10% Tachovorrauseilung im Hochgeschwindigkeitsbereich "echte" 250 km/h anliegen, oder was meint Ihr?

Gruß,
 
Peter,
also grundsätzlich bin ich gern zu allen Vergleichen bereit, interessiert mich auch. Leider ist Würzburg nicht gerade um die Ecke, allerdings auch nicht so weit, dass es völlig außerhalb meiner Reichweite läge...
Allerdings wäre es auch in deinem Interesse besser, wenn meine Werte bis dahin bekannt wären. Es wäre ja möglich, dass z.B. mein Tacho wirklich völlig falsch geht. Obwohl ich das nicht glaube - gegen unseren A6 sieht es jedenfalls bis ca. 245 recht ähnlich aus (beim Audi ist dann Sense ;( - den dann zu überholen, scheint eine leichte Übung fürs QP, der geht da nochmal richtig los.
Ich versuche mal hier einen Prüfstand zu finden, sollte ich in den nächsten Tagen herausgefunden haben. Das Ergebnis poste ich dann.

Gruß Martin
 
Nochmal zur Vmax-Sperre:

Hier stehe ich vor einem Rätsel. Angeblich ist JEDER ///M mit einer ausgerüsted. Da dürfte es aber imho keine Streuung geben, die Motortronic hat doch keine Ahnung, wie schnell du wirklich bist. Das Signal kommt vom Tacho. Ergo müßten doch alle Beemer bei, sagen wir 255 Tachostand abregeln. Ob das tatsächlich bei dem einen 200km/h und beim anderen 280km/h bedeutet, ist eine andere Geschichte. Was auf dem Tacho steht entscheidet. Nicht die tatsächliche Geschwindigkeit..... oder irre ich mich da, sollte doch das Signal der Radsensoren verarbeitet werden????

Martin
 
Also meiner -als er noch einigermaßen Leistung hatte- regelte bei Tacho 265 ab, jetzt hat die Elektronik leider nix mehr abzuregeln :-(
Laß Dein Auto mal messen, würde mich wirklich brennend interessieren, das Angebot mit Würzburg steht natürlich nach wie vor..

Peter
 


hi,

die regelung greift bei etwa tacho 268.
das signal kommt nicht vom tacho sonder es ist das gleiche welches den tacho antreibt, und da der tacho eine voreilung hat damit er ja nicht nachgeht zeigt er mehr an als tatsächlich gefahren wird.
dies siehst du bei den kleineren modellen am bordcomputer die zeigen die tatsächliche geschwindigkeit wesentlich genauer an.
bei meinem 535 zeigte der tacho 255 da ist der bordcomputer noch nichtmal an die eingetragene höchsgeschwindigkeit von 232 gekommen.
man könnte auch tachotuning sagen ;-)
jumpdog.gif
steering.gif



gruß _
 

Hallo,

Ihr könnt Eure Geschwindigkeit auch nachmessen.

folgendes hatte ich soch einmal gepostet:

Bei meinem 3,0er habe ich mal den Tacho nachgemessen.
1 km (Auf der Autobahn die blauen Schilder am Rand) mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren.
z.B. Tacho 140 mit Tempomat auf gerader Strecke (keine Kurven)
benötigze meiner laut Stoppuhr ca. 26,6 Sekunden
Wenn Ihr dann 3600 (sekunden pro Stunde) durch 26,6 teilt kommt eine wirkliche Geschwindigkeit von 135,3 Stundenkilometern bei Tacho 140 raus.

Bei mir kamen folgende Abweichungen zu Stande.
Tacho Effektiv % Abweichung
50 Km/h 45,3 Km/h 9,4
100 Km/h 94,8 Km/h 5,2
140 Km/h 135,3 Km/h 3,36
220 Km/h 217,7 Km/h 1,04
240 Km/h 238,9 Km/h 0,46

Jeweils mehrere Messungen auf verschiedenen Strecken.
Man weiss ja nie wie genau die die Schilder aufstellen, und die Stoppuhr drückt man ja auch nicht auf ein zehntel genau.
Je höher die Geschwindigkeit desto größer natürlich meine Abweichung an der Stoppuhr. Hundertprozentig genau ist das nicht!

Grund meiner ganzen Aktion:
Bei uns haben die als Verkehrsberuhigung mehrere Schilder aufgestellt wo man die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt bekommt.
Da hatte ich immer bei Tacho 50 auf der Anzeige des Schildes nur 45 stehen. Kam mir etwas komisch vor und da habe ich bei BMW gefragt ob man die Tachoabweichung einstellen kann. Da sagte man mir bei BMW: geht nicht, aber der Tacho weicht in langsamen Bereichen mehr ab als bei hohen Geschwindigkeiten. Meine Messungen haben mir das bestätigt.


Gruß aus Solingen,
Matthias
tiefer9klein2.jpg

[h5] http://stempelwerkzeuge.de/z3.htm [/h5]
[h6] Solich is dem leev jott sin sickhütte![/h6]
 
Also was ich so mitbekommen habe :

- Der ///M streut genrell nach unten, man kan nsich quasi schon glücklich schätzen wenn man wirklich 321PS hat. 310 PS sind durchaus normal.

- Die Tachoabweichung ist natürlich auch Reifenabhängig, Sprich Größe, Profil runter usw. Geschwindigkeitsabhängig ebenso, da die Reifen sich ich sag mal etwas ausdehnen mit höherer Geschwindigkeit, Nebenbei ändert sich auch die Übersetzung und das beschleunigungsverhalten. also wenn du 18" drauf machst dann paßt das ziemlich genau, so war es jedenfalsl bei mir. mit GPS war da im Prinzip 1 km/h Abweichung über längere Strecke beobachtet. (also mehre Messpunkte). die Methode mit deR stoppuhr ist aber noch die genauste.

- Machen andere Schürzen/ spoiler was aus, sprich steigender Luftwiderstandsindex (Der Heckflügel von Schnitzer mehr als -10km/h, dafür natürlich Grip )

- Machen breitere Felgen die weiter aus der Karosserie stehen auch was aus, nicht umsonst haben 'richtige' Rennwagen zwar dicke Backen, aber die Räder stehen trotzdem weiter im Radhaus.

Einen "Dynotest" bzw. eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand würde ich nur dort machen, wo der Püfstand auch wirklich für diese Leistugn ausgelegt ist und eben wo Leistung ind Bezug zur Drehzahl gesetzt wird (diagramm) und nicht in Bezug zur Geschwindigkeit wie bei manchnen. ebenso würde ich darauf achten das das ganze digital verarbeitet wird, also nicht irgendwo ein Stift in einen Plotter gespantn wird und dann eine Kurve auf das Blatt 'krizzelt'....
 
Zurück
Oben Unten