Darüber habe ich nun schon mehrfach gelesen: der M-Motor soll häufig meilenweit von seinen angegebenen 321PS entfernt sein.
Ich habe mit meinem keine Probleme (80Tkm, neues Vanos seit 3Tkm), zumindest erreicht mein Tacho scheinbar mühelos die 280km/h Marke Nein, der Motor regelt aus mir unbekannten Gründen nicht ab, was er wohl sollte, selbst wenn der Tacho völlig nach dem Mond ginge - liefert er doch wohl das Geschwindigkeitssignal für die Steuerelektronik. Allerdings geht mein Tempomat auch nicht, was widerum wenig damit zu tun haben sollte - doch stand die Werkstatt vor einem Rätsel...
Trotzdem interessiert mich die tatsächliche Leistung doch sehr. Was die Frage nach einem Dyno, oder wie der Prüfstand auf deutsch heißt, aufwirft.
Frage: Was kostet ein Dyno-Test im Durschnitt und wo hat man die besten Chancen, einen Prüfstand zu finden? Bin im Raum Mannheim, würde aber schon ein Stück fahren, wenns nötig wär.
Gruß, Martin
Ich habe mit meinem keine Probleme (80Tkm, neues Vanos seit 3Tkm), zumindest erreicht mein Tacho scheinbar mühelos die 280km/h Marke Nein, der Motor regelt aus mir unbekannten Gründen nicht ab, was er wohl sollte, selbst wenn der Tacho völlig nach dem Mond ginge - liefert er doch wohl das Geschwindigkeitssignal für die Steuerelektronik. Allerdings geht mein Tempomat auch nicht, was widerum wenig damit zu tun haben sollte - doch stand die Werkstatt vor einem Rätsel...
Trotzdem interessiert mich die tatsächliche Leistung doch sehr. Was die Frage nach einem Dyno, oder wie der Prüfstand auf deutsch heißt, aufwirft.
Frage: Was kostet ein Dyno-Test im Durschnitt und wo hat man die besten Chancen, einen Prüfstand zu finden? Bin im Raum Mannheim, würde aber schon ein Stück fahren, wenns nötig wär.
Gruß, Martin
- den dann zu überholen, scheint eine leichte Übung fürs QP, der geht da nochmal richtig los. 