M-Lenkrad, Kabel zum Airbag

LatteBMW

Fahrer
Moin,

das Kabel aus´n Schleifring rein ins Lenkrad hat 6 einzelen Kabel. Wofür sind diese??? 2 für den Airbag sind mir schon klar, aber wofür sind die anderen 4?? Wenn ich mich richtig erinnere, brauche ich auch nur 1 Kabel für die Hupe (für Massesteuerung)

AW: M-Lenkrad, Kabel zum Airbag

Moin moin,

bei 6 Ltg, werden vier für den Airbag sein ( 2-stufig ) und 2 für die Hupe, 1x masse und einmal plus. die masse muss ja weitergeleitet werden - ein Leder oder Holzlenkrad gibt keine masse her.

Mhh, kann mich nicht dran erinnern, das ich einen 2 Stufigen Airbag hatte &: Aber sinn macht das schon.
Das Problem ist nur, das ich aber auch 6 Leitungen im Lenkrad habe und von wo soll ich da Plus bekommen??

Im Syndikat meinte einer, das es auch sein kann, das die Kabel für eventuelle Multitasten sind.

Sieht so aus der Stecker/Kabel

522d_1_b.JPG

Hallo,

der Anschlußstecker auf dem Bild ist auf alle Fälle vom zweistufigen AB!

Es gibt für den E36 keinen Schleifring mit zweistufigen AB und Multifunktion.

Folgende Kombinationen wurden hergestellt:

- einstufiger AB (2 Leitungen) + 2 Leitungen für die Hupe

- zweistufiger AB (4Leitungen) + 2 Leitugen für die Hupe

- einstufiger AB (2 Leitungen) + 5 Leitungen f. Hupe und MFL (dieser Schleifring stammt vom E38 / E39 ist aber auch beim E36 passend)

Beim E39 gab es ab BJ.99 zwar auch einen zweistufigen AB mit Multifunktion, hier wurde jedoch die Lenksäule geändert und die Schleifringaufnahme vom Lenkrad an die Lenksäule verlegt. Deshalb sind die beim E36 nicht passend!

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Viele Grüsse

Christian

sobald der Stecker am Schleifring viereckig ist ist es ein 2 Stufiger...da fehlt der Runde Anschluss vom einstufigen Airbag

- einstufiger AB (2 Leitungen) + 5 Leitungen f. Hupe und MFL (dieser Schleifring stammt vom E38 / E39 ist aber auch beim E36 passend)

Beim E39 gab es ab BJ.99 zwar auch einen zweistufigen AB mit Multifunktion, hier wurde jedoch die Lenksäule geändert und die Schleifringaufnahme vom Lenkrad an die Lenksäule verlegt. Deshalb sind die beim E36 nicht passend!

Inwiefern ist dieser Schleifring beim E36 nicht passend? Könnte man ihn rein mechanisch auf der Lenksäule montieren, oder passt das Teil an beiden Seiten (Lenksäule und Lenkrad) überhaupt nicht?

Zurück
Oben Unten