M-Lenkrad und SMG

ghostdog

Fahrer
Wie angekündigt möchte ich allen SMG und Automatik Fahrer
meine Erfahrungen mit dem Umbau auf M-Lenkrad mitteilen.
(mein Fahrzeug, Z4 Roadster 3.0, EZL.07/04, SMG)

Generell ist der Einbau des M-Lenkrades ( BMW Art. Nr.: 32307906780 mit Mft),
wie auch schon hier des öfteren beschrieben, problemlos möglich.

Allerding in Verbindung mit den Lenkrad-Paddels sind einige Modifikationen nötig.b:

Zum Einen passen die hinteren Blenden (rechts und Links) des M-Lenkrades nicht.
Ist allerdings nicht problematisch, da die vorhandenen Blenden des SMG-Lenkrads
auch auf das M-Lenkrad passen (nicht die Mittlere unten)

Zum Anderen hat das M-Lenkrad keine Bohrungen zur Befestigung der Paddels.
Siehe unten Position "6"
RealOEM.COM " BMW E85 Z4 3.0i SPORTS STRNG WHL,AIRBAG, SEQU. TRANSM.

3.png

Auch Fehlen die Bohrungen auf der Rückseite des Lenkrades um die Paddels zu fixieren.
Sinnigerweise war der Hersteller aber so nett und hat Markierungen für alle Bohrungen angebracht. &:

So sieht's nach erfolgreichem Einbau aus:
1.JPG
2.JPG

AW: M-Lenkrad und SMG

Interessant. Sind dann 2 Spangen in silber und eine in schwarz, oder täuscht das &:

nein, täuscht nicht.
Rechts und Links ist Chrome und Mitte ist Schwarz.

Mal ganz was anderes zum Thema MF Lenkrad!Ich hab zZ. ein Lenkrad ohne MF,möchte das M Lenkrad mit MF einbauen!Die rechten Tasten sind fürs Radio klar und die linken?Bei meinem 5er waren die für`n Tempomat und beim Zetti,nur für Telefon oder ... ?

Mal ganz was anderes zum Thema MF Lenkrad!Ich hab zZ. ein Lenkrad ohne MF,möchte das M Lenkrad mit MF einbauen!Die rechten Tasten sind fürs Radio klar und die linken?Bei meinem 5er waren die für`n Tempomat und beim Zetti,nur für Telefon oder ... ?

Rechts Sender Auf/Ab und Umschaltung Radio/Telefon (sofern man eine Orginal FSE hat)
Links Laut/Leise und Sprachsteuerung (sofern hier die Option eingebaut ist)

Gruß

...
Die Anleitung wird einige SMGler hier stark interessieren, gut gemacht :t
..ja, allerdings!! Das würde mir auch gefallen!!! Sehr gute Arbeit! :t :t :t Hast Du alles selbst gemacht? Braucht man Spezialwerkzeug? Wie lange hast Du gebraucht? Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben? Fragen über Fragen... ;)

bin etwas verblüfft gerade....
die chromelinespangen vom originallenkrad passen auf den
m-lenker ???
ich dachte, das geht nicht !!???

gruß tanino q:

Wie angekündigt möchte ich allen SMG und Automatik Fahrer
meine Erfahrungen mit dem Umbau auf M-Lenkrad mitteilen.
...
So, liebe SMG-Fans,

nachdem Ghostdog hier echte Pionierarbeit geleistet hat und er mir darüber hinaus noch ein paar sehr hilfreiche Tipps gegeben hat (dafür nochmals meinen allerherzlichsten Dank!!! :t ), habe ich mich heute (statt Karnevalsgetümmel) ebenfalls "ans Werk" gemacht.

Allerdings habe ich mich - anders als Ghostdog - für die schwarzen (also originalen) Speichen vorn entschieden. Diese Variante gefällt mir noch besser. Bei mir sind nun quasi nur die Paddles silber. "Quasi" deshalb, weil man die hinteren silbernen Speichenabdeckungen eigentlich gar nicht sieht! Nur, wenn man sie sucht.

Nun kann der Einbau durchaus "in Serie" gehen. Ich habe mit Fotos und einer haarklein formulierten Anleitung 4 Stunden gebraucht. Ich würde es mir nun in 2 Stunden zutrauen! Da ich Ghostdogs Hilfe "gnadenlos" in Anspruch genommen habe, will das gern auch weitergeben! Und wer's sich nicht zutraut, dem baue ich das gern eben zusammen! Es gibt ja ein paar SMG'ler hier in der Region.

Das Lenkrad ist echt 'ne Wucht!!! Es liegt super in der Hand!!! Leider konnte ich es heute noch nicht fahren, aber der 1.3. ist ja nicht mehr weit. Unten findet Ihr ein paar Bilder.

Anhänge

• m-lenkrad1.jpg
    m-lenkrad1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 359
  • m-lenkrad2.jpg
    m-lenkrad2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 355
  • m-lenkrad3.jpg
    m-lenkrad3.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 356
  • m-lenkrad4.jpg
    m-lenkrad4.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 356
  • m-lenkrad5.jpg
    m-lenkrad5.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 358

...schick geworden......
du wirst ab 01.03 begeistert sein, endlich "lenken" und nicht mehr "steuern":d

und wo habt ihr die Lenkräder her? Gibts das bei ebay? Kostet?
..ich weiß nicht, ob ich das bei Ebay gekauft hätte &: , wohl eher nicht. Ich hab's ganz "normal" an der Teiletheke der NL gekauft. Der Originalpreis ist 416,50 incl. Märchensteuer. Also derselbe Preis, den Z444 genannt hat. Allerdings bekomme ich dort als guter Kunde immer einige % Rabatt (auf alle Teile), so dass ich deutlich unter 400€ (Details nur vertraulich :M) geblieben bin.

Ich brenne geradezu darauf, es auszuprobieren!!! Eine Woche noch, :# :a *lechz*

Hi HerbeRT,

hast du denn eine detaillierte Anleitung? Bin ja neu hier und wie schon bei meiner Vorstellung vor einigen Tagen gesagt bei der Überlegung einen SMG zu erstehen. Eigentlich hat er alles, aber das Lenkrad wäre ja der Knaller. Du sagt, du würdest das evtl. auch machen. Auch bei mir wenn ich mal zu dem SMG komme? Ich bin nicht der große Bastler, wo bist du denn her, ich komme aus dem Ruhrgebiet.

Gruß

Klaus

hey herbert,

sieht wirklich sehr gut... bei der nächsten ausfahrt werde ich mir das einmal genauer anschauen :t mal schauen wie sich das neue steuerrad anfühlt :w:s

Hi HerbeRT,

hast du denn eine detaillierte Anleitung? ...Du sagt, du würdest das evtl. auch machen. Auch bei mir wenn ich mal zu dem SMG komme? Ich bin nicht der große Bastler, wo bist du denn her, ich komme aus dem Ruhrgebiet.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

ja, meine Anleitung ist im Entwurf fertig, zum Wochenende werde ich sie wohl als erste Aktion 2007 in meinen Z4-Report integrieren. Du kannst sie aber auch als Word-Datei bekommen, wenn Du willst. Schick mir mal Deine Mailadresse als PN. Ich bin aus der Nähe von Bonn, das dürfte also einigermassen passen. Wie gesagt, ich habe von der Pionierarbeit von Markus sehr profitiert, das würde ich gern auch weitergeben! Wenn es soweit ist, werden wir bestimmt einen Weg finden, ok?

hey herbert,

sieht wirklich sehr gut... bei der nächsten ausfahrt werde ich mir das einmal genauer anschauen :t mal schauen wie sich das neue steuerrad anfühlt :w:s
..einfach nur geil, sag' ich Dir!!! :t :b Meine Frau meinte zwar cool: "Und dafür machst Du so'n Aufstand?" Aber das schwarze Lenkrad findet sie auch schöner! Hervorragende Voraussetzungen für eine tolle Saison 2007!!! :)

So ich habe heute das Projekt M Lenkrad und SMG ebenfalls vollzogen! Ist echt klasse kann ich nur jedem empfehlen.:b :t
Habe meinem Zetti auch gleich noch die MF spendiert - und das war fast schwieriger als die Bohrungen im Lenkrad, da bei MJ 2003 noch kein Kabelbaum für die Multifunktion verlegt ist...

Nochmals vielen Dank an HerbeRT und Trainer_Uli!:t

P.S. Ich habe die hinteren Speichenabdeckungen seidenmatt schwarz lackiert - sieht aus wie original.

...und führe uns nicht in Versuchung... ;)

Mist - jetzt dachte ich eigentlich, mit der Bastelei wäre langsam Schluß, aber ich komme ins Grübeln...

Zurück
Oben Unten