M-Mittelkonsole - Umbau

sig57

macht Rennlizenz
Servus,

hab zu diesem Thema mal ein wenig recherchiert, aber keine allumfassende Antwort gefunden.

Kann man die M-Mittelkonsole in einen nicht M ZZZ FL verbauen?
Wenn ja, sind dann weitere Umbau- oder Anpassungsmassnahmen notwendig oder geht das einfach nach dem Motto: alt raus - neu rein!

Passt das BC-Anzeigeelement aus dem nicht M ZZZ (Fassung ist auch rund) in eine der runden Öffnungen der M-Konsole. Würde dann auf die runde Analoguhr verzichten.

Die Schalter sollten auch kompatibel sein und müssen wohl nur nach unten verlegt werden.
Die Drehregler der Heizung (habe keine Klima) sollten auch identsich sein.

Gibt es für die M-Konsole auch die Variante technisch alu matt wie beim nicht M?

Kann man eventuell auch nur die beiden Abdeckungen oben und unten ( wo Schalter, Anzeige- und Bedienelemente sitzen) tauschen und den Grundkörper der Konsole weiterverwenden?

Erst mal im Voraus Danke für Eure zahlreichen Tipps und Anmerkungen hierzu.

Gruß Norbert

AW: M-Mittelkonsole - Umbau

Servus,

hab zu diesem Thema mal ein wenig recherchiert, aber keine allumfassende Antwort gefunden.

Kann man die M-Mittelkonsole in einen nicht M ZZZ FL verbauen?
Wenn ja, sind dann weitere Umbau- oder Anpassungsmassnahmen notwendig oder geht das einfach nach dem Motto: alt raus - neu rein!

Ja. Keine weiteren Umbau oder Anpassungsarbeiten, ausser halt den beiden Teilen der Mittelkonsole samt deren Zubehör (z.B. "Deko" um den Schaltknauf herum) und minimalste Feilarbeiten an dem Konsolengrundgerüst.

Passt das BC-Anzeigeelement aus dem nicht M ZZZ (Fassung ist auch rund) in eine der runden Öffnungen der M-Konsole. Würde dann auf die runde Analoguhr verzichten.

Nein, das passt nicht. Man kann die Löcher auch nicht so weit auffräsen, da dann die Stege zu dünn werden. Alternative: Den BC von hinten einkleben (redfoxzzz hat das glaube ich so gelöst).

Die Schalter sollten auch kompatibel sein und müssen wohl nur nach unten verlegt werden.
Die Drehregler der Heizung (habe keine Klima) sollten auch identsich sein.

Schalter sind kompatibel, müssen wirklich nur nach unten. Heizung bzw. Klima ebenso.

Gibt es für die M-Konsole auch die Variante technisch alu matt wie beim nicht M?
Nein, nur in den Interieurfarben (schwarz, rot, blau, grün, grau...), also weder Alu, Alu geschliffen oder Holz.

Kann man eventuell auch nur die beiden Abdeckungen oben und unten ( wo Schalter, Anzeige- und Bedienelemente sitzen) tauschen und den Grundkörper der Konsole weiterverwenden?
Grundkörper kannst Du weiter benutzen, Du musst nur unten ganz leicht etwas abfeilen, da die Schalter nun etwas tiefer sitzen und da eine Quersterbe entlangläuft. Ist minimaler Arbeitsaufwand und erfordert nicht mehr als eine Feile.

Erst mal im Voraus Danke für Eure zahlreichen Tipps und Anmerkungen hierzu.

Gruß Norbertc

Melde Dich einfach mal per PN oder Mail bei mir. Mein Facelift 3.0 wurde von mir umgebaut. Sah dann so aus (Konsole in Wagenfarbe Titansilber lackiert):

mittelkonsole50kbro5.jpg

Habe noch die Anleitungen und Bilder, wenn Du magst.

Hallo Andreas,

danke für die allumfassende Antwort.

Super.:t

Du hast PN.

Gruß Norbert

Ich habe den BC so eingebaut, wie Du Dir das vorstellst.
Loch auf 60mm erweitert und BC mit einer selbst gemachten
Schraubbefestigung à la Original FL Konsole befestigt.

Z3MkIII_2007_09.jpg

Auf diesem älteren Handyfoto siehst Du die eingeleimten Befestigungszapfen
aus Holz, an die der BC angeschraubt wurde. Bei der Original FL-Blende sind
diese Zapfen aus Plastik.

070224_details_6.jpg

Happy "Bastling" :w
Gruss
Tom

Z3MkIII_2007_09.jpg

070224_details_6.jpg

Gruss
Tom

Hallo Tom,

danke für die Bilder. Hatte von damals noch in Erinnerung, dass ich glaubte, der BC würde nicht passen, wegen der Haltenasen. Aber es scheint ja knapp zu passen. Wenn man den BC dann auch festgeschraubt bekommt, so dass er auch Druck hat, wird auch das Display keine Mucken machen.

Z3MkIII_2007_09.jpg

070224_details_6.jpg

Gruss
Tom

Servus Tom,

danke für den Tipp. :t

Gruß Norbert

Hallo Tom,

danke für die Bilder. Hatte von damals noch in Erinnerung, dass ich glaubte, der BC würde nicht passen, wegen der Haltenasen. Aber es scheint ja knapp zu passen. Wenn man den BC dann auch festgeschraubt bekommt, so dass er auch Druck hat, wird auch das Display keine Mucken machen.

Hallo Andreas

Ja ist schon so, man muss noch ein paar Streben hinten etwas bearbeiten,
damit der BC bündig aufliegt. Nachträglich neigt man halt immer etwas zu
Vereinfachungen und verdrängt die harte Arbeit die dahinter stand... :b :t

Gruss
Tom

Hi,

will meine Mittelkonsole auch tauschen. Meine alte ist aber ziemlich feste dran wisst ihr

1. Wie man die alte abmacht ist die etwas geklebt???
2. ISt der carbonlook auf dem Bild eine Folie oder gibt es die auch im carbon look?

THX!

Hi,

will meine Mittelkonsole auch tauschen. Meine alte ist aber ziemlich feste dran wisst ihr

2. ISt der carbonlook auf dem Bild eine Folie oder gibt es die auch im carbon look?

THX!

1. Diese Ausbauanleitung wird Dir weiterhelfen

2. Die Konsole habe ich bei Carbon Factory Austermann mit Echtcarbonfaser überziehen lassen. Ein anderer (QP-)User hier lässt ja gerade fast sein ganzes Interieur dort neu beziehen. Die Qualität ist sehr gut.

Gruss
Tom

Hi,

THX!

Falls du für den Umbau noch eine M Mittelkonsole brauchst (der Teil um den Schalthebel). Ich habe noch eine übrig, die um die Fensterheberknöpfe ein wenig abgegriffen ist (der blaue Softtouchlack ist nicht sehr haltbar). Da du eh lackieren musst wäre das aber egal. Meld dich bei Interesse - könnte dir einen guten Preis machen weil das Teil bei mir übrig ist. Neu kostet es fast 200 €.

Hey danke für die Antworten muss mir die Anleitung mal anschauen.

Hmm das Teil überziehen lassen mit Carbon Folio oder was auch immer ist bestimmt teuer. Und meine ist einbisschen veraltet.

Gibt es als Alternative einfach Ersatzteile zu bestellen, auch in anderen Farben oder Alu Look oder schon fertig im Carbon look?

Die Folien kenne ich aber die sind glaub nicht so gut.

PS: Meine hat in der Mitte eine andere Form bei der Uhr, also kein rundes Loch an der Stelle. Da gibt es wohl zwei Varianten.

Wegen dem Teil kannst du ein Bild hochladen ich schaue es mr dann an thx!

Ich weiß nicht aber bei mir ist die Platte am Schaltknauf ziemlich fest dran, die bekomme ich nicht weg. Und die zwei seitlichen haben oben zwei schrauben, die gehen recht leicht weg, aber ganz unten am ende der leisten sind noch zwei schrauben aber da ist es fast unmöglich mit einem schraubenzieher oder akku schrauber ranzukommen, wie soll das gehen wie man ihr die zwei schrauben weg? Ich verzweifle noch daran wegen so blöden platten.

Also ihr müßt die Mittelkonsole schon komplett ausbauen, dann könnt ihr sie zerlegen und die Blenden tauschen, anders geht es nicht.

achso komplett hmm das ist gar nicht so einfach aber vielleicht geht das echt nur wenn man die komplett ausbaut. danke :-)

achso komplett hmm das ist gar nicht so einfach aber vielleicht geht das echt nur wenn man die komplett ausbaut. danke :-)

Nicht "vielleicht"... es ist so! ;)

Im Übrigen gibt es Carbon-Folie (bedruckte Plastikfolie) und Echtcarbon-Faser (erkennbar am 3D-Effekt beim Betrachten). Carbon Factory Austermann benutzt letzteres.

Wenn Du Dir trotz der Anleitung nicht sicher bist wegen dem Aus- und Umbau würde ich es allerdings eher lassen oder Hilfe von einem erfahrenen User in Deiner Nähe suchen.

Zurück
Oben Unten