M Roadster, Baujahr, KM, Preis...welchem würdet Ihr den Zuschlag geben?

AW: M Roadster, Baujahr, KM, Preis...welchem würdet Ihr den Zuschlag geben?

Naja, das sind nun aber auch die extremen Beispiele.
Im Normalfall beruhigt mich eine Garantie schon, soooo billig sind die Autos nun auch nicht, als dass man im Anschluss an den Kauf noch eben ein paar T€ in Reparaturen versenken könnte.

Bitte nicht vergessen, dass in den ersten 6 Monaten eh so gut wie alles ein Fall für die Gewährleistung ist, da kann man sich die Euro+ sowieso in die Haare schmieren.

Gewährleistung (mindestens 12 Moante)=Zusicherung des Händlers, dass beim Kauf alles in Ordnung war. Zusätzlich existiert in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr, d.h. sollte was kaputt gehen muss der Händler beweisen, dass nicht beim Kauf schon ein erheblicher Vorschaden bestand.

Garantie=zusätzlich bekommt man beim Kauf ne Garantie. Diese deckt Schäden ab, die auch nachweislich erst nach dem Kauf entstanden sind. Allerdings wird hier viel ausgeklammert und teilweise muss der Käufer sogar einen Anteil an den Kosten übernehmen.

Europlus=eine etwas konfortablerere Garantie, die quasi als Bonus draufgepackt wird.

Was halt viele vergessen: Gewährleistung und die standard-Gebrauchtwagengarantie gibts eh immer beim BMW-Händler, und grade über die Gewährleistung wird in den ersten 6 Monaten sogut wie alles abgedeckt.

Ich z.B. hatte mehrere Defekte nach dem Kauf. Der Händler hat mich erst an die Versicherung, über die die Garantie lief verwiesen: von 800€ hätte ich 500€ selber zahlen müssen. Dann hab ich mich erkundigt und den Händler dran erinnert, dass wir uns noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung befinden - plötzlich wurden mir die 800e überwiesen.

Hallo,
Nun will ich als Automobilkaufmann auch mal meinen Senf dazugeben.
Sicherlich ist über die Sachmängelhaftung die ersten 6 Monate so ziemlich
jeder Schaden abgedeckt, Abend eben nicht alles. Nach den 6 Monaten
wird es dagegen schon sehr schwer da Ansprüche geltend zu machen.
Letztendlich war mir mit diesem Wissen klar, das ich einen Z nur bei
einem BMW Händler kaufe,
Ich habe dafür 2 Autos, die zwar keinen 3,0 L. Motor, dafür aber NFL
waren sausen lassen.
Das nächste Kriterium war für mich die Europlus, die sicherlich viele
Vorteile gegenüber anderen Garantie Vers. hat.
Meinen letzten Wunsch, das Auto in einer BMW Niederlassung konnte
ich mangels Angebot leider nicht umsetzten.
Und hier kommen wir wieder zum Thema.
Einen M würde ich nur in einer BMW Niederlassung kaufen. Die
Inzahlungnahmen werden hier grundsätzlich von der Dekra bewertet.
Die macht keine Preise sondern zeigt dem Verkäufer nur die Mängel
an dem Auto auf. Hier wird jeder Noch so kleine Kratzer notiert und
in einer Niederlassung vor dem Weiterverkauf auch in der Regel
abgearbeitet. Dies ist bei einem normalen BMW. Autohaus in der
Regel gar nicht umsetzbar, da hier viel mehr auf den Ertrag geachtet
werden muss.
Ich habe selber schon einige M,s gefahren und kenne die Problematik dieser
Autos. Sie sind alltagstauglich wollen aber auch eine gute Pflege haben.
Wenn zu diesen Kriterien, so wie es Frank schreibt, noch ein Top Verkäufer
kommt, dann hat man sicherlich ein gutes Auto und keine Möhre gekauft.
Da ist die Erstzulassung machmal gar nicht so entscheidend. Der Gesamteindruck
des Fahrzeugs, des Händlers und letztendlich des Verkäufers müssen hier
perfekt zueinander passen.

Hansi

AW: M Raodster, Baujahr, KM, Preis...welchem würdet Ihr den Zuschlag geben?

Anfang 2006 wäre einer der ersten M-Roadster (3/2006). Wenn der auch noch rot ist, kann es sein, dass es sich um ein Pressefahrzeug handelt. Wieso wartest Du nicht noch einige Monate. Jetzt ist eh Winter und ab Januar komme Dutzende Leasingfahrzeuge zurück. Da wird sich am Preis noch etwas ändern.

...nicht ganz: Pressefahrzeuge haben eine EZ von 01/2006 uns sind entweder blau oder rot. Eine EZ 03/2006 spricht eher für einen Vorführwagen.

Gruß

Stefan

Ich würde den Km den Vorzug geben vor dem Alter ( ausser es sind verdächtig wenig ;) ).

Es gab bei dem Auto praktisch nix was Anfangs faul war.

Danke für Eure Meinungen. In den nächsten Tage habe ich eine Probefahrt. Die Checkliste hier im Forum habe ich gelesen, hat noch jemand einen Tipp bzgl. des M? Dass der Motor recht metallisch klingt, besonders in kaltem Zustand, hatte ich schon gelesen. In Ermangelung einer Vergleichsmöglichkeit zeichne ich vielleicht auch ein Video auf, steht ja hier auch gerade eines zur Diskussion....Video vom Sound, das hört sich vielleicht an :d

Ne, ist geil und sinnvoll, und die Meinungen gerade von erfahrenen M-Besitzer zum Motor-Sound meiner zukünftigen Emmi sind für mich extrem wichtig - und wenn jemand Fragen zu einem 3.0si hat helfe ich halt gerne weiter :)

Hier mal ein Video mit Hörprobe von einem S54 M-Motor, welche den ersten Ohrentest der erfahrenen User bestanden hat:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...tor_-_brauche_meinungen_liebe_m-fahrer_-.html

Viel Erfolg beim Suchen - ich habe hier noch was für Dich, kam bei mir auch in die engere Auswahl...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=137950772&origin=PARK

Gruß Greg

Wenn Du eine Probefahrt machst: Fahr ihn langsam Warm, dann sollte er absolut ruhig laufen.

Ansonsten ist es sehr schwer hier einen Rat zu geben, weil der M sowohl was Motor als auch was
Hinterachse betrifft gern "komische" Geräusche macht, die normal sein können, aber auch auf
ein beginnendes Problem hinweisen können.

Gerade bei der Hinterachse gibts da wohl auch manchmal ein Problem. Macht Geräusche bei Lastwechseln.
Tut mir leid dass das sehr schwammig ist... wenn Du keinen vergleich hast ist es sehr schwer für Dich hier wirklich
was zu erkennen.

Zurück
Oben Unten