M-Roadster Felgen

Zabenstedt

Fahrer
Hallo Zsamm,

Habe aufgrund unterschiedlicher Infos folgende Fragen an die Experten:

Möchte mir auf meinen Z3 3.0 FL (9/2001) die orlg. M Felgen (Style 40 Sternform und hinten tiefbett) motieren...

Habe unterschiedliche Infos erhalten, was die Karosserie Arbeiten anbelangt ..

Reicht "bördeln" .. Kante umlegen aus bei einem 3.0 i (breitarsch)? oder muss er trotzdem noch gezogen werden ..??

Habe eine H&R Gewinde "Sportscup"

DANKE!!!!

Beste Grüße

Sven

Anhänge

• m-räder 3.jpg
    m-räder 3.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 10
AW: M-Roadster Felgen

ja, habe ich mir auch gedacht, das thema ist ja nicht neu ... .. habe aber nichts Passende gefunden, komme entweder nicht klar mit der Suchmaschine oder meine Stichwörter passen nicht ... sehr sehr mühselig die Suchmachine .. häufig nen white screen .. vielleicht bin ich aber auch nur zu :g

Gezogen(das Bild zeigt die M Standart-Hinterradfelgen auf einem Nicht-M):

soweitstehtsieberzr3.jpg

... Foto sieht mir nach einem VFL Modell aus ... habe ich auch gehört, dass beim 2,8 l VFL gezogen werden muss ...

ein Leser auf einem anderen Forum hat mir aber mitgeteilt, das er bei seinem 3.0i mit dem selben Fahrwerk, wie ich es auch habe, lediglich bördeln musste ... nix weiter! .. genau das war Sinn und zweck dieses Threat, diese Aussage .. also M Felgen auf einem 3.0 i FL ... zu evaluieren ..

DANKE!!!

Bördeln und min 1cm ziehen. Wenn du Pech hast und dein Reifen baut breit auf dann können es auch 2-3cm sein, die gezogen werden müssen.

Zudem sind die Felgen aufgrund ihrer ET für die Hinterachse nicht zulässig bei den normalen Zettis.

meiner ist gebördelt und minimalst gezogen (glaube ich, den so siehts aus - war vorbesitzer), es ist halt auch die frage, wie viel der Wagen tiefer liegt, denn je tiefer das fahrzeug, desto mehr sturz entsteht, das wiederum heißt der reifen oben wandert weiter unter die karosserie... d.h. weniger ziehen...

Zur ET,... beim normalen Zett ist die hinterachse aufgrund der Festigkeit für Felgen bis et11 zugelassen, die m felgen haben et8,... meinen zett hat die polizei aufgrund eines eisenmann ss auspuffs mit dem tüv auseinandergenommen, das ich die eingetragenen m - et8 felgen eigentlich nicht fahren darf ist nicht aufgefallen,... also who cares, bei einer 3fachen sicherheit machen die 3mm mehr eh nichts aus! ich halte es für mich für unbedenklich, aber alles auf eigene gefahr!

zum breitarsch,... so wird eigentlich der vfl 6-zylinder genannt,... er ist zwar nicht breiter wie der nfl, sieht aber aufgrund der form und proportion breiter aus.

Welche Modifikation ist eigentlich stärker für den Sturz hinten verantwortlich:
Die Tieferlegung wegen der Hinterachsbauweise oder die Einpresstiefe/Breite der Felgen wegen der Hebelwirkung?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Welche Modifikation ist eigentlich stärker für den Sturz hinten verantwortlich:
Die Tieferlegung wegen der Hinterachsbauweise oder die Einpresstiefe/Breite der Felgen wegen der Hebelwirkung?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Denk nochmal über die Frage nach... :j

Wenn du ein Originalfahrwerk hast und Felgen mit niedriger ET, dann sind ist die ET für mehr Sturz verantwortlich und umgekehrt...

Also muss man einen gesunden Kompromiss finden;)

Gruß & schönes Wochenende aus Hamburg

naja, das ist komplexer denke ich... also wenn man tieferlegt beeinflusst das den sturz wesentlich mehr als eine andere et... bin mir auch nicht sicher ob eine andere et den sturz überhaupt massgeblich verändert,... es ändert ja eigentlich nicht viel an der fahrwerksgeometrie... von et11 auf et8 sind es 3 mm die die felge nach aussen rutscht,... diese 3mm werden den sturz wenig beeinflussen... auch von einer et40 auf eine et8,... das sind 32mm, ich denke nicht das die 3,2cm mehr hebel soviel einfluss haben... so weich ist auch ein originalfahrwerk nicht....

Zudem sind die Felgen aufgrund ihrer ET für die Hinterachse nicht zulässig bei den normalen Zettis.

Das ist logisch (sonst würden sie ja passen, wenn sie zugelassen wären... ;) ).

Die Einzelabnahme ist aber eigentlich kein Problem. Das Bild zeigt meine mich zu erinnern ein Coupe. Ein Facelift Roadster hat da hinten nicht mehr Platz.

Ich hatte die M Hinterradfelgen auf meinem 3.0 Roadster zur Probe mal drauf - man konnte ihn nicht mehr von der Hebebühne ablassen, sonst hätte es "automatisch" meine Radkästen gezogen... ;x

Ich meinte eher, so wie touri es bestätigt hat, dass sie nicht nur weil sie nicht passen nicht zugelassen sind, sondern weil die Hinterachse nur eine Freigabe bis ET11 hat und die Felgen mit ET8 somit selbst bei allen Umbaumaßnahmen eigentlich nicht gesetzmäßig sind. Man dürfte sie also grundsätzlich nie eingetragen bekommen, nachdem aber auch TÜV-Menschen nicht immer alles im Kopf haben, die M-Felgen original von BMW sind und daher kaum eine genaue Überprüfung erfahren, hat es offenbar bei mehreren Leuten schon geklappt.

lg Wolfgang

Die Felgen passen (platzmäßig) auf ein 3.0i. Bin selbst mit ungezogen Kotflügel damit einige hundert km gefahren. Das Problem ist die Innenkannte des Kotflügel. Diese schneidet beim vollständigen einfedern den Reifen an der Flanke quasi auf! Deswegen muss der Kotflügel gebördelt werden! Um eine Abdeckung des Reifen im normalen Zustand zugeährleisten muss der Kotflügel ohne Tieferlegung ca. 15mm pro Seite gezogen werden. Beim einfedern "bewegt" das Rad sich, aufgrund des Seriensmäßigen Sturzen, zur Fahrzeugmitte und kann somit im Radhaus platz finden.
Vollkommen ausgefedert (Hebebühne) sieht die Geschichte immer sehr böse aus, aber eingefedert ist das OK. Sieht fast serienmäßig aus.

@Andreas: Kennst doch meinen kleinen Blauen, das passt. ;)

Das ist logisch (sonst würden sie ja passen, wenn sie zugelassen wären... ;) ).

Die Einzelabnahme ist aber eigentlich kein Problem. Das Bild zeigt meine mich zu erinnern ein Coupe. Ein Facelift Roadster hat da hinten nicht mehr Platz.

Ich hatte die M Hinterradfelgen auf meinem 3.0 Roadster zur Probe mal drauf - man konnte ihn nicht mehr von der Hebebühne ablassen, sonst hätte es "automatisch" meine Radkästen gezogen... ;x

wolfgang hats schon richtig verstanden,... auch in einzelabnahme dürfte ein prüfer die eigentlich nicht eintragen, es sei denn ich habe eine m-hinterachse verbaut,... obs vorne am kotflügel passt ist dabei so etwas von irrelevant wie nur was.... aber da die eben nicht alles wissen und die m felge ja eine original bmw zettie felge ist, trägt sie doch fast jeder ein...

wolfgang hats schon richtig verstanden,... auch in einzelabnahme dürfte ein prüfer die eigentlich nicht eintragen, es sei denn ich habe eine m-hinterachse verbaut,... obs vorne am kotflügel passt ist dabei so etwas von irrelevant wie nur was.... aber da die eben nicht alles wissen und die m felge ja eine original bmw zettie felge ist, trägt sie doch fast jeder ein...

Nein leider trägt sie nicht fast jeder ein, also zumindest nicht in Ruhrpott und Umgebung.
Aber ein Gutachten bekommt man ja von der ein oder anderen Tuningfirma problemlos ausgehändigt (gegen kleine Gebühr versteht sich). ;)

Ich meinte eher, so wie touri es bestätigt hat, dass sie nicht nur weil sie nicht passen nicht zugelassen sind, sondern weil die Hinterachse nur eine Freigabe bis ET11 hat und die Felgen mit ET8 somit selbst bei allen Umbaumaßnahmen eigentlich nicht gesetzmäßig sind. Man dürfte sie also grundsätzlich nie eingetragen bekommen, nachdem aber auch TÜV-Menschen nicht immer alles im Kopf haben, die M-Felgen original von BMW sind und daher kaum eine genaue Überprüfung erfahren, hat es offenbar bei mehreren Leuten schon geklappt.

lg Wolfgang

Hallo Wolfgang, wieso hat der Facelift Z3 nur eine Freigabe bis ET11 und Freigabe von wem?

Hallo Wolfgang, wieso hat der Facelift Z3 nur eine Freigabe bis ET11 und Freigabe von wem?

naja, die freigabe ist von bmw,... bzw. von bmw gibt es für die normale hinterachse wohl nur ein gutachten bis et11... es geht ja um die achsfestigkeit und die legt ja bmw aus,... bzw die konstrukteure der achse...

naja, die freigabe ist von bmw,... bzw. von bmw gibt es für die normale hinterachse wohl nur ein gutachten bis et11... es geht ja um die achsfestigkeit und die legt ja bmw aus,... bzw die konstrukteure der achse...

Danke für die Aufklärung. :t
Ich habe allerdings noch nie gehört, das diese auch tatsächlich geprüft wurde. Im Forum gibt es ja einige, die mit den M Felgen fahren oder fuhren - keiner berichtet da bisher über ein solches Problem bie der Abnahme.

Danke für die Aufklärung. :t
Ich habe allerdings noch nie gehört, das diese auch tatsächlich geprüft wurde. Im Forum gibt es ja einige, die mit den M Felgen fahren oder fuhren - keiner berichtet da bisher über ein solches Problem bie der Abnahme.

dassage ich ja auch,... bei mir sind sie eingetragen (vorbesitzer) und selbst wo sie meinen wagen bei der polizei zerlegt haben wegen dem auspuff, haben sie das nicht gemerkt,... sie haben den wagen ja systematisch nach uneingetragenen, bzw. unerlaubten dingen überprüft und das ist ihnen auch nicht aufgefallen,.. es sind halt original bmw felgen und dazu noch welche, die original auf einem z3 gehören.. wer rechnet denn damit das dies nicht passt...

bördeln heißt ja, die kante die nach innen geht ganz dicht anzulegen, das man im kotflügel quasi ne umgefaltete blechkante hast, als wenn du einfach nen blatt an der kante faltest...

ziehen bedeutet nun, den ganzen zug also die ganze kotflügelkante nach aussen zu drücken,... das heißt, der wage wird quasi etwas breiter an den stellen....

Hallo,

...ist das wirklich so, dass der Reifenverschleiß enorm stark ist??? .. wenn ich die M-Felgen dann drauf habe ... werde sie mit einem H&R Sportscup Gewinde fahren ... angeblich bei diesem GW Fahrwerk nur bördeln notwendig ... bei komplett hochgedrehtem Fahrwerk .. bitte mal Infos zum Reifenverschleiß von den Leuten , die die M-Felge auf einem nicht M gefahren sind oder noch fahren

Gezogen(das Bild zeigt die M Standart-Hinterradfelgen auf einem Nicht-M):

soweitstehtsieberzr3.jpg

Meine Dunlop Sp8080 haben jetzt nach ca. 18.000km noch 3mm Profil.

Meine Dunlop Sp8080 haben jetzt nach ca. 18.000km noch 3mm Profil.

Hallo Patrick,

danke für deine Infos zu den M-Felgen Style 40 ... habe mir jetz welche in nürburg von einem fahrer besorgt .. wie ist 18.000 km laufleistung einzustufen? ... habe mir sagen lassen ... auch abhängig von reifenhärte bzw. fahstil ... aber 25.000 km wären schon ca. drin ...Warum hast du die Felgen wieder runter genommen? gibt es noch andere Probleme???

MFG

Sven

Zurück
Oben Unten