M-Roadster Getriebe/Schaltung defekt?

PSX

Testfahrer
Hallo,
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn mein M-Roadster macht leider probleme!

Wenn ich eine bestimmte Strecke (ab 15Km) fahre und der Motor warm wird bekomme ich im Stand kaum noch einen Gang eingelegt! Der 1. 2. und der Rückwärtsgang sind davon besonders betroffen und lassen sich minutenlang nicht einlegen. Sobald der Roadster eine weile steht und abkühlt, funktioniert die Schaltung aber wieder wie gewohnt.

Ich habe auch mit meinem BMW Händler darüber gesprochen, der hat mir nur angeboten das Auto zu überprüfen und eventuell das Getriebe auszubauen(für 230Euro).

Das Auto:
Z3 M-Roadster
Bj. 99 ca. 47000 Km

AW: M-Roadster Getriebe/Schaltung defekt?

Hallo,

wenn Du nicht durch 'reinprügeln der Gänge die Synchronisation geschafft hast, dann klingt das eher so, als würde die Kupplung nicht 100%ig trennen.
Versuch doch mal, bewusst die Kupplung zu treten und ca. 20 Sekunden zu warten. Wenn dann der Gang nicht leichter 'reingeht, dann ist da ein Problem, das würde auch mit der Temperatur u.U. zusammenpassen, z.B. wenn sich mit Wärme etwas verzieht.

Test 2: Wagen auf Hebebühne mit warmem Motor, laufen lassen im 5ten Gang und dann Kupplung treten. Bleiben die Räder nach einigen Sekunden vollständig stehen?

Gruss
Wuchtl

hallo,

es dürfte wirklich die kupplung sein.

entweder verschlissen ( ca 80tkm dürften normal sein)
oder aber du bist ein opfer des verwendeten fettes.
bmw hat eine weile ein fett für die welle auf der die kupplung sitzt verwendet welches bei hitze verharzt und die von die beschriebene symtome verursacht.
war bei meinem motortausch noch schlimmer, die reste des fetts liesen überhaupt kein schalten zu, war ganz toll alles wieder auszubauen :g

Hallo
Ich denke es ist nicht die Kupplung. Ich hatte dies auch mal. Ich würde auf den Geber- oder Nehmer-Zylinder tippen. Der eine ist beim Kupplungspedal (ich glaube der Nehmer-Zylinder) und der Andere drückt dann die Kupplungscheiben auseinander (Geber-Zylinder). Bei mir wurden beide getauscht und das Problem war weg.

Wenn die Kupplung durch wäre, hättest du das Problem immer und nicht nur wenn der Wagen warm ist.

Gruss Tadzio

Danke für die Tips, das hilft mir schon sehr weiter!

Ich werde den Wagen in die Werkstatt geben und hoffe das es nicht zu schlimm wird.

Mfg,

PSX

Zurück
Oben Unten