M-Roadster Kauftip !!!

Miriam31

Testfahrer
Hallo mein Name ist Miriam,

bin durch einen Freund auf dieses Form gestoßen.
Fahre im moment noch Porsche Boxter 210 PS.
Spiele mit den gedanken mir einen M-Roadster zu Kaufen
und jetzt möchte ich euch "Experten :t" einmal fragen,
ob es an diesem Auto irgendwelche schwachstellen gibt bzw.
worauf man achten sollte beim Kauf !

Welche Ausstattung ist überhaupt Serie beim M-Roadster ?

Was haltet ihr von diesem Angebot

Baujahr : 07/1997
79000 KM
Leder (schw/rot)
Silber
Klima
3. Hand

16.000 €

von Privat

LG Miriam :K

AW: M-Roadster Kauftip !!!

Hallo Miriam,

generelle Schwächen findest du mit der Suchfunktion, aber ich würde so einen Wagen halt nicht unbedingt von Privat kaufen. Lieber ein paar Talewr mehr und Garantie, zumal der Wagen ja doch schon recht alt ist.

Grusse

Hi Miriam,
ich kann Dir auch nur empfehlen, einen M vom Händler mit Garantie zu kaufen und darauf zu achten, ob die Vorgeschichte stimmt (Scheckheft, Unfälle, Kilometerstände bei Tüv und Inspektion, ...)

Gruß Holger

Hmmm,

würd ich so nicht sagen. Was Dich überzeugen wird is definitiv der Motor. Gut, is kein Mittelmotor - aber Du wirst ja Gründe haben wechseln zu wollen.

Hallo und Willkommen in unseren Reihen!

Wie von meinen Vorpostern schon geschrieben wurde, bietet sich für das Thema am Besten die Suchfunktion hier im Forum an. Auch der M ist in seeeeehr vielen Teilen mit den "normalen" Z3s identisch. Suche einfach mal nach Stichworten wie "Mängel", "Schwachstellen" oder "Kaufberatung" und für ein spezielles Problem suche nach "Hinterachsaufhängung". Gleichzeitig gilt beim Kauf eines gebrauchten M-Z3 die gleichen Vorsichtsmassnahmen wie beim Kauf eines anderen gebrauchten Sportwagens auch.

Das Hauptproblem (und auch gleichzeitig das Hauptplus) beim M ist der Motor. Er scheint einfach deutlich anfälliger wie die anderen BMW-Motoren zu sein. Dies bedeutet, das sorgfältiges & bewusstes Warmfahren, Wartung und auch vorsorglicher Austausch von Teilen (Stichwort Pleullager) hier besonders wichtig ist. Wenn der Vorbesitzer gespart oder sorglos damit umgegangen ist dann wird es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit zu Problemen kommen.

Ein Motorschaden beim M bedeutet angesichts des zunehmenden Alters (und der damit verbundenen immer niedrigeren Kauf- / Verkaufspreise) fast einen wirtschaftlichen Totalschaden des Autos. Der Einbau eines neuen Motors schlägt laut Angaben von Forumsmitgliedern mit rund 13.000 Euro zu buche. Deshalb auch der Rat "einen M kauft man nur beim Händler". Dann hast Du zumindest einige Zeit keine deutlichen wirtschaftlichen Risiken.

Aber keine Regel ohne Ausnahme..... es gab auch schon Motorschäden bei Forumsmitgliedern deutlich unter 100.000Km Laufleistung, die ihren M neu gekauft und auch artgerecht gehalten & gepflegt haben. Im Gegenzug scheint es laut Anzeigen auch Ms aus xter Hand, die mit weit über 100.000Km immer noch problemlos laufen.

Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche

Grüsse
Nico

Hallo Miriam31

Deine Beweggründe kann ich mir vorstellen: Du möchtest kein allerweltsAuto fahren:d

Also 7/97 ist noch ein ///MR für Kenner ohne DSC, also all diesen Traktionskontroll-firlefanz.:X
bei 79000 kann sich der eingeweihte vorstellen , dass die Pleullager fällig werden :g ( siehe hierzu http://www.m-forum.de/forum/showthread.php?t=9072&highlight=Pleullager )

als 4.-Besitzer kann man kaum noch nachvollzihen wer und wie die Vorbesitzer mit dem Wagen (Motor ) umgegangen sind&:

Wie einige Vorredner schon gesagt haben sicher ein Kauf bei BMW einiges dieser Risiken ab. Also lieber ein paar €ronen mehr und dann ein Auto
mit Spaßgarantie:t :t
Die ///MR haben gegenügber den normalen ZZZ immer Vollausstattung außer DSC und evt. Hardtop
Schau mal hier: http://ecom.bmwgroup.com/ecom32gahp/DE-GAHP/UVMBMW/de/pages/uvse/index.jsp?process=uvse
17 Stück stehen z.Z. bei BMW :O :O das zum Theme allerwelstAuto:s

Kleine Zusammenstellung von mir:

-Diff.aufhängung bei Modellen mit S50 Motor (321PS) nicht verstärkt
-Ab ca 70 bis 80tKm ist mit dem vorsorglichen Wechsel der Pleullagern zu rechnen
-Rasselgeräusche aus dem Motor bei ca 1500 bis 2000 1/min deuten auf Vanosschaden hin
-Der S50 Motor erreicht selten seine 321PS. (bei mir sind es 306PS BJ.2000) Falls möglich solltest du also einen Prüfstand aufsuchen, wenn du Wert darauf legst.
-Falsche Spaltmaße können auf einen Unfall hindeuten, sind beim Z3 aber oft auch Qualitätsbedingt normal.
-Die Verriegelung der Tankdeckelklappe (kleiner Plastikstift) ist oft abgebrochen und schließt somit nicht ab wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird.
-Bei höherer Laufleistung kann es zu Wackelsitzen kommen. http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=10551&highlight=wackelsitz

Grüsse Mad

Hallo Miriam,

ist noch die Frage ob mit ASC oder ohne, das gab’s erst ab dem 2001 Model, gibt aber ein wenig Sicherheit und dadurch sind die Versicherungskosten etwas teurer, aber leider trotzdem M Faktor!

Wichtig finde ich auch das der Vorbesitzer den Wagen schon einige Kilometer gefahren hat und nicht mal eben in einem Monat Kurzstrecke runter breterte. Die M Motoren wollen immer schön warm gefahren werden. Soweit haben die Vorredner schon alles gesagt. Wie viel willst du denn überhaupt ausgeben?

The Madman hat die typischen Mängel ja schon aufgezählt.

Bezüglich Kauf bei Privat/Händler nur der HInweis den ich schon häufiger gegeben haben.
EIn Kauf beim Händler bringt nicht viel mehr SIcherheit.
Denn:
1. Ein Händler wird ein DEKRA Gutachten erstellen lassen und dann im Kaufvertrag vermerken: Mängle siehe Gutachten.
Es dürfte daher später sehr schwer fallen Nachzuweisen daß der Mangel schon vor dem Verkauf vorlag (Grundlage für Sachmangelhaftung)
2. Wenn jemand professionell etwas verbergen kann dann der Händler
3. Eine echte Garantie bekommt man nur bei BMW wenn man die Euro+ bekommt. Diese gibt es aber auch nicht von allen BMW Händlern (das Fahrzeug muss dafür besonderen Kriterien entsprechen (Bremsscheiben müssen eine bestimmte Reststärke haben...) Viele verkaufen mitterweile Reparaturversicherungen (z.B Realgarant) die ab einem bestimmten Alter/km Stand nur eine Gewissen % Satz der Reparaturkosten tragen.
4. Ein freier Händler bekommt für den M Roadster/Coupé keine Reparaturkostenversicherung da es keine Anbieter in D dafür gibt der den "M" übernimmt.

Man muss beim Kauf immer durchrechnen ob der Kauf beim Händler wirklich Sinn macht. In meinen Fall hätte ein gleichwertiger Wagen bei BMW ca. 6000 € mehr gekostet. Und was hätte ich gemacht wenn der Motor nach 13 Monaten kaputt gegangen wäre. Ich habe mich daher für den Kauf beim freien Händler ohne Garantie entschieden und hatte bisher keine Probleme.
Trotz 3 Vorbestizern.

Denn was hilft dir 1 Vorbesitzer der den Wagen nicht gepflegt hat und nur geheizt ist. Wenn du bei BMW kaufst wirst du nie erfahren wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist und nach einer ordentlichen Aufbereitung sieht man nicht einmal das der Wagen ungepflegt ist (optisch)

Man kann Glück und Pech haben.

Ich hatte zuvor einen Audi TT 4 Jahre alt,20 tkm, 1. Hand, gepflegt, Vorbesitzer persönlich bekannt. Der Wagen hatte nur Macken und ich habe in 3 Monaten 1000 € Reparaturkosten in den Wagen gesteckt.

ICh würde mir den Wagen anschauen, von einer Werkstatt die sich mit den M Modellen auskennt durchschauen lassen und hoffen daß nichts kaputt geht.
Unfallfrei und bei BMW !!! scheckheftgepflegt sollte der Wagen aber sein.

Rubi69 schrieb:
Aber keine Regel ohne Ausnahme..... es gab auch schon Motorschäden bei Forumsmitgliedern deutlich unter 100.000Km Laufleistung, die ihren M neu gekauft und auch artgerecht gehalten & gepflegt haben.

Hi Miriam,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.

Das oben zitierte trifft wohl besonders auf die neuen S54 Motoren bei Baujahren vor März/April 2002 zu.

Ich würde Dir empfehlen nen M nur von BMW mit EuroPlus und dann auch nur entweder den "alten" S50 Motor so ca. ab 1999 oder den neuen S54 Motor ab 2002 zu kaufen.

Gerade beim S54 Motor traten bis Ende 2001 viele qualitätsbedingt Probleme auf.

Dies ist natürlich nur (m)eine Meinung.

Mir persönlich wäre beim M wichtig, dass er nicht zu lange ungefahren stillgestanden hat.

Ein ab und zu bei schönem Winterwetter (ohne Salz auf der Straße:w ) vernünftig warm gefahrener M wäre mir persönlich lieber als ein 4-6 Monate über den Winter Stillgelegter.
Aber auch das mögen andere anders sehen.

Viele Grüsse
Martin

hi,

das meiste wurde ja schon erwähnt. aber einen Pleullagertausch sollte egal welcher km stand erreicht wurde gleich durchgeführt werden. die lager sind das empfindlichste teil im motor und einmal verschaltet kann 5000 km später das aus für den motor bedeuten.

gute gebrauchte motoren bekommt man für ca. 6000€ - geht also gerade noch so.

<<<-Falsche Spaltmaße können auf einen Unfall hindeuten, sind beim Z3 aber oft auch Qualitätsbedingt normal.>>>

ja es ist aber eher normal das die spaltmaße auseinander laufen und man sollte eher vorsichtig sein wenn alle maße stimmen. dann war bestimmt ein deutscher mechaniker am auto.

<<<Und noch etwas: 2.8 und 3.0i machen auch sicher seehhhr viel Spaß! :t>>>

und wenn du einmal eine zeit einen ///M gefahren bist ist dieser satz der größte unsinn :b

Hallo,
Sich für einen ///MR zu entscheiden ist so ziemlich das unvernünftigste was man machen kann aber es macht sooooo viel Spaß und garantiert süchtig. Man muß sich im Vorfeld über die Kosten (Unterhalt) im klaren sein. Ich hab meinen auch vor 2 Jahren von privat gekauft (Bj.2000), Hier hatten dann mehrer lange Gespräche mit dem Verkäufer den Ausschlag gegeben.Und ich habs nicht bereut, wer kann schon sicher sagen wer alles mit einem MR der beim Händler zum Verkauf steht schon Probe gefahren ist u. mal ehrlich dann wird er erst richtig getreten. Weiß das deshalb weil ich auch mit dem Gedanken spiele mir einen ab 2002 zuzulegen. Hab mir erst kürzlich einen angeschaut der steht seit Juli und hatte schon 9 Probefahrten hinter sich.

Hier noch was zu den bisher ganz wenigen Schwachstellen bei meinem ///MR!!!
EZ 06.2000, 92700Km, 234KW laut Prüfstand, läuft toll
bei 79000Km leichtes Rasseln Folge neue Vanos Steuereinheit und 2 neue Vanos Getriebe, wäre noch nicht notwendig gewesen aber komplett auf Kullanz also gleich raus u. neues rein. Das wars auch schon unplanmäßiges.
Dann bei 90000Km neue Pleullager Schalen sicher ist sicher. Und vor kurzem eine neue Heckscheibe und die üblichen Service Maßnahmen. Mal eine Frage an die Kenner würdet Ihr den S50 gegen den S54 tauschen, oder anders wo genau liegen die Unterschiede in Beschleunigung, Duchzug, Vmax.

Ich weiß etwas viel aber einmal angefangen........ Würde sich so ein Tausch lohnen? Der neue müßte Phönixgelb sein, hier noch ein paar Bildchen der Eine oder Andere kennt sie ja schon.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 16
  • 9.JPG
    9.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 492

Mal eine Frage an die Kenner würdet Ihr den S50 gegen den S54 tauschen, oder anders wo genau liegen die Unterschiede in Beschleunigung, Duchzug, Vmax.

Eindeutig ein klares JA :t :t
Der S54 hat ein Leistungsplus von min. 20 PS, spricht spontaner aufs Gas an und hat den besseren Durchzug. Und natürlich DSC
Und Leute kommt mir bitte nicht mit dem ...ich war mal auf einem Leistungsprüfstand :d
In Sache Haltbarkeit spielt das keine Rolle ob S50 oder S54…da spielen andere Faktoren mit .. wurde ja schon oben erwähnt.
Natürlich werden jetzt die S50 Leute das Gegenteil behaupten.:s

Z3m Coupe S50
Supertest in sport auto 10/1998
Gewicht 1445 kg
0 - 80 km/h 3,9 s
0 - 100 km/h 5,5 s
0 - 120 km/h 7,9 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 10,0 s
0 - 160 km/h 12,4 s
0 - 180 km/h 16,5 s
0 - 200 km/h 20,8 s
400 m, stehender Start 13,9 s
1 km, stehender Start 25,1 s
Vmax 250 km/h

Z3M Roadster S54
Test in sport auto 10/2001
Gewicht 1435 kg
0 - 80 km/h 3,9 s
0 - 100 km/h 5,2 s
0 - 120 km/h 6,9 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 11,5 s
0 - 180 km/h 14,8 s
0 - 200 km/h 18,1 s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 250 km

1.JPG

2.jpg

ich finde das mal wieder so klasse !

16 antworten von user die sich voll ins zeug legen....aber keine antwort bzw. reaktion einer miriam ;)

adios, emanuel

@Clemens:

Schicker Wagen! :t :w

Wenn Du Dich zu einem Wechsel entschliessen solltest, lass es mich wissen!:d :d
Suche im kommenden Frühjahr einen MR (S50)...:B

Grüße
Constantin

OnlyTheFinest schrieb:
@Clemens:

Schicker Wagen! :t :w

Wenn Du Dich zu einem Wechsel entschliessen solltest, lass es mich wissen!:d :d
Suche im kommenden Frühjahr einen MR (S50)...:B

Grüße
Constantin

Werd ich gerne tun muß nur noch einen würdigen Nachfolger finden.
Gruß
Clemens

Heiße zwar auch nicht Miriam,aber finde eure Antworten echt fein.:t
Da ich auch am Suchen bin, sauge ich momentan alle Info´s auf.Leider komme ich schön langsam zu dem Schluß,das bei meiner Kilometerleistung ein MQP alles andere als Sinn macht:g
Wird wohl ein 3,0 besser sein.
So werd mal fleissig weiter lesen.
mfg
Martin

Poppitz schrieb:
Heiße zwar auch nicht Miriam,aber finde eure Antworten echt fein.:t
Da ich auch am Suchen bin, sauge ich momentan alle Info´s auf.Leider komme ich schön langsam zu dem Schluß,das bei meiner Kilometerleistung ein MQP alles andere als Sinn macht:g
Wird wohl ein 3,0 besser sein.
So werd mal fleissig weiter lesen.
mfg
Martin

Mit dem 3.0 hast Du zwar kein /M-Prestige aber einen Motor der
Dir annähernd so viel Fahrspass bereiten wird wie ein /M, vor allem
An- und Durchzug sind fantastisch! Ausserdem gehören die 3.0ers
zur ausgereiftesten Zettie-Generation, so sind die Probleme div.
älterer /M's mit ausgerissenen Schweisspunkten etc. hier kein Thema.

Ich würde die /M's nur jenen Leuten empfehlen, die eine wirkliche
Ahnung von Automobiler (Renn-)Technik haben und ggf. selbst Hand
anlegen können oder gute Beziehungen diesbezüglich haben.

Zurück
Oben Unten