M Roadster Stoßfänger

MrTutsgut

Fahrer
Hallo Leute,

habe leider meinen normalen Roadster vorne an einen normalen T4 Bulli angetitscht. Alles scheiße, aber egal.

Da ich jetzt vorne sowieso einen neuen Stoßfänger benötige und ich den M Roadster Stoßfänger (verständlich) optisch schöner finde, stellt sich mir folgende (vielleicht bekannte) Frage:
Kann ich die M Stange "einfach" an meinen normalen Roadster schrauben?

und

Gibt es für den M Roadster Nebelscheinwerfer? Wenn ja, sind das die gleichen Anschlüsse wie bei meinem? (Die Nebler sind auch hin)

Zu guter letzt: keine Angst! Ich will aus meiner "Gurke" keine "M Gurke" machen, finde einfach nur den vorderen Stoßfänger besser.

Schonmal Danke

MrTutsgut

AW: M Roadster Stoßfänger

Also die Stoßfänger Vorne sind bei allen ZZZ ohne probleme austauschbar.
Allerdings gibt es direkt von BMW für die M-Stoßstange keine Nebelscheinwerfer da sich dort beim M die Belüftung für die Bremsen befindet.Allerdings gibt es bei diversen Tunern Nachrüstnebler.Aber wer braucht schon Nebelleuchten.

Gruß Jo

Hi Verler ;)

Nachdem ich vor ca. 2 Jahren etwas heftiger angetitscht bin habe ich auch die M-Schürze gewählt. Die Montage ist problemlos, AFAIK ist auch der Alu-Träger unter der Schürze identisch (wenn der bei Dir nicht auch hinüber ist).

Allerdings muss der Unterfahrschutz entweder mit dem Heißluftfön angepasst oder gegen das M-Teil ausgetauscht werden; weiterhin solltest Du, wenn Du schon auf die M-Schürze umrüstest, auch die Bremsbelüftungskanäle montieren und die Radhäuser entsprechend ausschneiden.

Für den M Roadster gab es in Deutschland offiziell keine Nebelscheinwerfer; in den USA gab es einen Nachrüstsatz von BMW, der allerdings unterirdisch aussieht. Da ich auf die Nebelscheinwerfer nicht verzichten wollte, habe ich die Version von AC Schnitzer montieren lassen. Sieht so aus:

http://home.arcor.de/bvollmann/aktuell/pictures/PIC_0015.JPG
http://home.arcor.de/bvollmann/aktuell/pictures/PIC_0016.JPG

Ich habe wohl damals den vorletzten Satz erwischt; über den Preis sollte man auch lieber nicht nachdenken... selbst hätte ich das wohl nicht bezahlt... :#

Was wäre ein fairer Preis für eine M-Schürze?

Gruß

Ingmar

Hi zusammen,

erstmal danke!
Und: Ahhh, ein "nicht so weit entfernter" (Bielefeld Senne) :t

Hört sich teils gut und teils nicht so gut an, was ihr da schreibt. Schade um die Nebler, aber mal schauen.

So die M-Stange kostet 430 EUR? Inkl. Märchensteuer? Was kostet die normale?
Und was kostet der Unterfahrschutz?

Hab vor den Zetti selber zu reparieren. Bekannter von mir ist KFZ-Meister, er will mir helfen. Kennt sich auch mit den Z3 aus, so sagt er. Nur Preise nicht. Hab ihn schon ausgequetscht.

Achso der Aluträger... bin ich noch am überlegen. Schaut nur so aus, alsob er nur Kratzer mitbekommen hat. Soll mein Bekannter entscheiden. Der hat die Ahnung. Ich bin nur Computerheini... (der allerdings seinen Polo damals auch selber repariert hat).

Gruß
Timo

P.S.: Stelle heute abend mal Bilder rein...

Some facts:
  • Die M-Schürze kostet ca. 430 Euro inkl. MWSt. Die normale Schürze kostet (kleiner Dreisatz, um die RealOEM-Preise in Relation zu setzen) ca. 400 Euro, wenn mich nicht alles täuscht.
  • Der Alu-Träger hat die gleiche Teilenummer, ist also identisch. Bitte nicht vergessen, die kleinen Stoßdämpfer zu prüfen - die werden wohl hinüber sein und sind leider nicht ganz billig.
  • Den Unterfahrschutz kann ich bei RealOEM gerade nicht identifizieren. Ist aber nicht teuer und kann wie geschrieben zur Not auch angepasst werden.
  • Bei der M-Schürze kommen noch einige Kleinteile, z.B. die Bremsbelüftungskanäle und das Gitter für den großen Lufteinlass dazu. Naja, dafür fallen die Nebelscheinwerfer weg. :M

Bei dem Preisunterschied stellt sich ja schon fast keine Frage mehr, welche man nimmt.

Nebelscheinwerfer: Angenommen ich möchte die gleichen haben wie du sie hast, wenn es die noch gibt, wo bekäme ich die denn wohl her, abgesehen von ebay....

Und: darf ich mich bei weiteren Fragen auf dich stürzen??? :#

Achso, sind die Löcher für die Grenzbeleuchtung schon in der Schürze drin?

Timo

Bei dem Preisunterschied stellt sich ja schon fast keine Frage mehr, welche man nimmt.

Stimmt. ;) Aber bitte die Preise noch bei BMW verifizieren!

Nebelscheinwerfer: Angenommen ich möchte die gleichen haben wie du sie hast, wenn es die noch gibt, wo bekäme ich die denn wohl her, abgesehen von ebay....

Vielleicht etwas abwegig... :w ... aber versuch' es doch mal beim Hersteller. :t Aber leg Dir ein weiches Kissen bereit, wenn Du den Preis hörst. Der Einbau soll auch nicht ganz ohne sein...

Und: darf ich mich bei weiteren Fragen auf dich stürzen??? :#

Klar. :)

Achso, sind die Löcher für die Grenzbeleuchtung schon in der Schürze drin?

Gute Frage... kann ich nicht beantworten. Schätze ja. Allerdings kosten die Leuchten auch nicht das große Geld (ich glaube 15-20 Euro pro Seite), Verkabelung ist kein Problem.

So, wie versprochen... zwar nicht zum versprochenen Zeitpunkt, aber die versprochenen Bilder :X

hier nachdem ich gerade beim Gutachter war... er musste ein wenig schmunzeln... :t

So, dann nochmal zur Stoßstange... Welche Kunstoffteile müsste ich denn austauschen, bzw. mit dem Fön bearbeiten? 1, 2, 3 oder 4?

Gruß Timo

Nach meinem Verständnis muss Teil 3 bearbeitet werden, vielleicht noch die Teile 2.

In den Radhausschalen (Teile 1) kann man von der Radseite aus schon die angezeichneten Ausschnitte für die Bremsbelüftung sehen.

Ich finde die TEILE:

Untitled Document#

ja GUT aber dann fehlt echt die Bremsbelüftung und dafür ist die ///M Stoßstange ja gedacht.

Was soll den die Lösung kosten?

Gruß

Ingmar

Hi Verler ;)

Nachdem ich vor ca. 2 Jahren etwas heftiger angetitscht bin habe ich auch die M-Schürze gewählt. Die Montage ist problemlos, AFAIK ist auch der Alu-Träger unter der Schürze identisch (wenn der bei Dir nicht auch hinüber ist).

Allerdings muss der Unterfahrschutz entweder mit dem Heißluftfön angepasst oder gegen das M-Teil ausgetauscht werden; weiterhin solltest Du, wenn Du schon auf die M-Schürze umrüstest, auch die Bremsbelüftungskanäle montieren und die Radhäuser entsprechend ausschneiden.

Für den M Roadster gab es in Deutschland offiziell keine Nebelscheinwerfer; in den USA gab es einen Nachrüstsatz von BMW, der allerdings unterirdisch aussieht. Da ich auf die Nebelscheinwerfer nicht verzichten wollte, habe ich die Version von AC Schnitzer montieren lassen. Sieht so aus:

http://home.arcor.de/bvollmann/aktuell/pictures/PIC_0015.JPG
http://home.arcor.de/bvollmann/aktuell/pictures/PIC_0016.JPG

Ich habe wohl damals den vorletzten Satz erwischt; über den Preis sollte man auch lieber nicht nachdenken... selbst hätte ich das wohl nicht bezahlt... :#

Funktioniert bei dir die Bremsbelüftung den?

Auf jeden Fall - die Nebelscheinwerfer nehmen kaum Querschnitt weg, da der Kanal dahinter eh schmaler ist.

Das Problem ist:

Hamann hat die Nebler nicht mehr im Angebot und AC Schnitzer meldet sich nicht auf meine Mail.

Aus dem Grund kommt ja schonmal diese andere Lösung in Betracht. Hier das Problem. Er meldet sich auch nicht auf meine Mail.

Bin ich so ein böser Mensch?! :#

Jetzt mal ne Blöde frage, wozu braucht man Nebelscheinwerfer??? Bringen eh nix kosten aber nen Haufen Kohle lass sie doch erstmal wech und wenn du sie du sie vermisst kannst dich immer noch auf die Suche begeben.

Gruß Christian

Jetzt mal ne Blöde frage, wozu braucht man Nebelscheinwerfer??? Bringen eh nix kosten aber nen Haufen Kohle lass sie doch erstmal wech und wenn du sie du sie vermisst kannst dich immer noch auf die Suche begeben.

Gruß Christian

:t

oder man macht sie AN und fährt mit Standlicht COOL an die Tanke *G*

oder man macht sie AN und fährt mit Standlicht COOL an die Tanke *G*

Also mir gings hierbei weniger ums Cool sein, als die Vorteile zu nutzen.
Auf Autobahnen und Schnellstraßen mache ich sie bei Dunkelheit grundsätzlich an, da es einfach ein angenehmeres Fahren ist, wenn man mehr sieht. :w
Ich glaube da stimmen mir alle zu...

Es wird aber daraus hinauslaufen, dass ich die Nebler erstmal weglasse, wie commodore schon schrieb.
Aber die M-Stange wirds, da ich da ein sehr gutes Angebot bekommen habe. :s

Timo

Auf jeden Fall - die Nebelscheinwerfer nehmen kaum Querschnitt weg, da der Kanal dahinter eh schmaler ist.

Kann ich bestätigen.

Neupreis bei AC Schnitzer 600 €.

Hier gibt es welche ;)

http://www.zroadster.com/forum/biet...ebelscheinwerfer-fuer-m-front.html#post746635

Was meint ihr mit Unterfahrschutz? Die Plastikverkleidung unter der Schürze? Das Teile kostet bei BMW ca. 20 €. Nach meiner kleinen Geländefahrt kenne ich mich mit Unterbodenplastik aus :#.

Um den Fred hier zu vervollständigen, hier mal ein Bild in fertig...

1293490129_f4c44381a1_o.jpg

Bin richtig zufrieden. Wenn mir noch die passenden NSW vor den Füßen herrollen, kommen die auch noch rein.

Na das war doch mal nen Unfall der sich zumindest aus optischer Sicht gelohnt hat!!!

Zurück
Oben Unten