M Roadster video...

AW: M Roadster video...

irgendwie schade das man den motor bzw. auspuffsound garnicht richtig hören kann :# von einem ///M hätte ich da etwas meeeeeehr erwartet :P
liegt auch an der begleitmusik - völlig überflüssig :#

das nächste mal den kameramann ein bisschen näher an der action platzieren

z.b. so:

Z3 2.8 Action

:+

@hubraumüberalles

normalerweise macht man sowas nur wenn die pneus eh schon durch sind und die neuen schon bereit liegen ;)

ach reifen hin und her ... bei der fahrweise :# :j :g .... "ja den wagen kauf ich mir" ... oder auch nicht !
einfach nur schade ums schöne vehikel !!! &: &:

ZweiLiterZ3 schrieb:
ach reifen hin und her ... bei der fahrweise :# :j :g .... "ja den wagen kauf ich mir" ... oder auch nicht !
einfach nur schade ums schöne vehikel !!! &: &:

du kriegst von mir ein T-Shirt geschenkt, steht dir bestimmt gut ! :X

(ooh das arme autooo... alles kaputt nur wegen ein bisschen durchdrehender reifen - klar ! und diese querbeschleunigung oooh das tut dem auto weh)

Anhänge

• warmduscher.jpg
    warmduscher.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 326

inquerior schrieb:
du kriegst von mir ein T-Shirt geschenkt, steht dir bestimmt gut ! :X

(ooh das arme autooo... alles kaputt nur wegen ein bisschen durchdrehender reifen - klar ! und diese querbeschleunigung oooh das tut dem auto weh)

:d :t :b :4grinz:

mmhhh,

dann wundert man sich daß so viele ///M motoren hochgehen :g

die reifen sind das günstigste an der sache , so lange wie er im begrenzer nudelt sollte er an neue pleullager denken.

Man, der Typ so bescheuert aus, wie er fährt ... eigentlich echt schändlich :-(

Ich glaube, ihr meint das jetzt nicht ernst, oder? :d

Falls ja, dann seid ihr wohl auch noch nie Vmax mit eueren Autos gefahren, da könnte ja der Motor aus der Karosse hüpfen :X &:

Im Begrenzer war er ja auch nicht, das hört sich anders an. Ich kenne das Geräusch und mein Motor lebt noch :4grinz:

Pleuellager? Motor geht kaputt? Im Begrenzer?..:j HALLLOOO?... das einzige was darunter wirklich leidet sind die Reifen... so what... pfffft.... schon mal was von SPASS gehört!?...:w

inquerior schrieb:
irgendwie schade das man den motor bzw. auspuffsound garnicht richtig hören kann :# von einem ///M hätte ich da etwas meeeeeehr erwartet :P
liegt auch an der begleitmusik - völlig überflüssig :#

das nächste mal den kameramann ein bisschen näher an der action platzieren

z.b. so:

Z3 2.8 Action

:+

@hubraumüberalles

normalerweise macht man sowas nur wenn die pneus eh schon durch sind und die neuen schon bereit liegen ;)
dieser Z3 wird bei weitem kontrollierter bewegt als der M im ersten Clip. :t
Da wird praktisch nur draufgetreten, dann dreht er sich irgendwie, und dann geht es wieder von vorne los.:B

Jokin schrieb:
Man, der Typ so bescheuert aus, wie er fährt ... eigentlich echt schändlich :-(

hey passt doch alles zusammen!!! schlechter billiger techno, gedopete mukkis. so und nicht anders macht der bestimmt "seinen" häuserblock im ersten gang "unsicher". dann klappts auch mit den billigen schl..... ;-)

Auch wenn mir jetzt einige Spassbremse oder so an den Kopf werfen werden, finde das auch recht geil, das Auto so zu bewegen, nur wenn man selbst für sein Auto aufkommen muss und die Kohle nicht ganz so dick hat, dann überlege ich mir das auch dreimal ob das nur Spass ist, oder ob der Spass ganz schnell im Geldbeutel große Schmerzen bereitet. (Reifen/Motor/Achse/Differential)

Hab da nen Bekannten, der fuhr nen Opel (Keine Ahnung was für ein Model), zumindest hat es dem hinten komplett alles zerrissen, als er auch mal zeigen wollte, was das Gerät so bringt.
Will jetzt Opel nicht mit BMW vergleichen, aber das wär mir das gute Stück echt nicht wert, obwohl ich ihn schon gern mal an seine Grenzen bringen würde, den ZZZ

Daher, was meint ihr, wie schädlich/gefährlich ist diese Sache wirklich für das Auto?

Tja, mit einem 1,9er geht das halt nicht :7

Wer das schonmal gemacht hat weiß wieviel Spaß das macht.
Was verschleißt sind die Reifen und so viel bei ein paar Sekunden nun auch wieder nicht.

dwz8 schrieb:
dieser Z3 wird bei weitem kontrollierter bewegt als der M im ersten Clip. :t
Da wird praktisch nur draufgetreten, dann dreht er sich irgendwie, und dann geht es wieder von vorne los.:B

Richtig! Der Typ mit dem M kann es eigentlich nicht, inquerior hat es wesentlich besser hinbekommen!!

Gruß Viktor

Aber wieso soll dabei irgendetwas kaputt gehen? Die Achse wird maximal so stark belastet wie die Reifen es zulassen. Wer mit vollem Tempo durch die Kurve fährt, der belastet das Auto stärker als in den Videos!!! Man sollte nur den Motor nicht 5min lang im 1. Gang auf hoher Drehzahl halten, weil es thermische Probleme gibt. Man sollte ebenso nicht gegen Bordsteine oder andere Kanten fahren. Ansonsten ist so ne Sache nur Reifenmordend, mehr nicht!!!! Wenn es irgendwelche Opels zerrießt, dann waren die vorher schon total Schrott und der Besitzer war ein Schleicher!

das würde ich nur machen kurz bevor ich meinen wagen verkaufen will. Ansonsten kann ich auf solchen spass auch verzichten.

Hab mich heut mal mit nem klugen Kopf, also dem Mechaniker meines Vertrauens über die Sache unterhalten.

Er Stimmte dem Viktor eigentlich soweit zu, nur, dass es bei älteren Fahrzeugen, wohl durch Materialermühdung zu Brüchen oder abreißen von Teilen, sprich Aufhängung vom Defferential kommen kann.

Wir sind in der Fahrrad-Branche tätig, aber er ist halt gelernter Zweirad-Schrauber und hats gewaltig drauf... egal...

Er begründete das mit einem Rahmen-Bruch, bei Fahrräder, wenn man alte Räder stärker belastet, gehen diese sicher schneller zu Bruch als ein Neues, da Material-Ermüdung... (Sprechen hier von Rennmaschinen:s oder Mountain-Bikes,Downhill:s , nicht von Tekking- Geräten(Wie will man die groß belasten%: ))

Schlussfolgerung, die Sache ist kein Problem, solange das Material nicht durchgelutscht ist.

Klingt für mich sehr logisch.:t

Neo2904 schrieb:
Hab mich heut mal mit nem klugen Kopf, also dem Mechaniker meines Vertrauens über die Sache unterhalten.

Er Stimmte dem Viktor eigentlich soweit zu, nur, dass es bei älteren Fahrzeugen, wohl durch Materialermühdung zu Brüchen oder abreißen von Teilen, sprich Aufhängung vom Defferential kommen kann.

Wir sind in der Fahrrad-Branche tätig, aber er ist halt gelernter Zweirad-Schrauber und hats gewaltig drauf... egal...

Er begründete das mit einem Rahmen-Bruch, bei Fahrräder, wenn man alte Räder stärker belastet, gehen diese sicher schneller zu Bruch als ein Neues, da Material-Ermüdung... (Sprechen hier von Rennmaschinen:s oder Mountain-Bikes,Downhill:s , nicht von Tekking- Geräten(Wie will man die groß belasten%: ))

Schlussfolgerung, die Sache ist kein Problem, solange das Material nicht durchgelutscht ist.

Klingt für mich sehr logisch.:t
Bei allem Respekt, aber für mich klingt es nicht logisch.

Ich denke, wir sind uns einig, daß ein Motor, der mit ca. 5.000 1/min dreht, keine besondere Belastung erfährt. Das kommt bei einer Autobahnfahrt u.U. über lange Zeiten vor.
Es geht also um die Belastung des Antriebsstranges. Bei vollem Grip (ohne Antriebsschlupf) setzt die Straße dem Reifen und damit dem Antrieb einen Widerstand entgegen, der durch Drehmoment überwunden werden muß, um die Masse des Fahrzeugs zu beschleunigen. Da treten Momente jeglicher Art auf.
Bei einem Drift (ich wage es kaum, es so zu nennen bei dem M) dieser Art reißt aber sofort die Haftung des Reifens ab, sie geht in Gleitreibung über. Dabei werden kaum noch Kräfte auf die Straße übertragen, und insofern ist auch die Belastung des Antriebsstranges durch entsprechenden Widerstand geringer.
Oder mit anderen Worten gesagt: Bei einer Beschleunigung 0-100 muß die gesamte Fahrzeugmasse nach vorne bewegt und beschleunigt werden, das ist hier nicht der Fall, d.h. die Fahrzeugbewegung entspricht in keinster Weise der Drehzahl des Motors oder der Räder.
Insofern halte ich die Belastung für geringer als bei einem Beschleunigungsrennen an der Ampel.:M

Ok,

nimm mal ein Reifen und versuche ihn zur Seite weg zu schieben, da wirst du mir sicherlich zustimmenm, das es einfacher geht, wenn er in seiner Laufrichtung nach vorne dreht, die Hebelwirkungen sind doch ganz anders, bzw. die Belastung, die dann auf das Auto wirken. Und da der Reifen ja nicht schebt, auch wenn er am durchdrehen ist, ist jawohl auch klar, also habe ich doch diese seitlichen Hebelwirkungen, die quasi z.B. auf die Halterung des Differential drücken , oder irre ich?!:M

Das mit dem "Ampelrennen" , sehe ich sicherlich genauso, es ist natürlich auch nicht gesund, aber die Kräfte, die dort auf das Auto wirken, sind alle berechnet und deshalb auch einfacher für den Wagen weg zu stecken, habe allerdings keine Ahnung, ob die bei BMW, berechnet haben, welche Käfte bei einem "Drift" auf den Z3 wirken, bzw. das Auto dann so nach den Berechnungen entsprechend gebaut haben.

Neo2904 schrieb:
Ok,

nimm mal ein Reifen und versuche ihn zur Seite weg zu schieben, da wirst du mir sicherlich zustimmenm, das es einfacher geht, wenn er in seiner Laufrichtung nach vorne dreht, die Hebelwirkungen sind doch ganz anders, bzw. die Belastung, die dann auf das Auto wirken. Und da der Reifen ja nicht schebt, auch wenn er am durchdrehen ist, ist jawohl auch klar, also habe ich doch diese seitlichen Hebelwirkungen, die quasi z.B. auf die Halterung des Differential drücken , oder irre ich?!:M

Das mit dem "Ampelrennen" , sehe ich sicherlich genauso, es ist natürlich auch nicht gesund, aber die Kräfte, die dort auf das Auto wirken, sind alle berechnet und deshalb auch einfacher für den Wagen weg zu stecken, habe allerdings keine Ahnung, ob die bei BMW, berechnet haben, welche Käfte bei einem "Drift" auf den Z3 wirken, bzw. das Auto dann so nach den Berechnungen entsprechend gebaut haben.
Kraft kann ja nur übertragen werden, wenn ein Kraftschluß vorliegt. Wie Du richtig sagst, wenn Du versuchst, den Reifen seitlich wegzuschieben, hast Du Kraftschluß, der greift durch Seitenkräfte die Achse an, das ist aber der Normalfall.

Sieh mal folgendes Beispiel:
Stell Dir vor, einen schweren Schlitten mit Belastung wegzuschieben. Du wirst eine riesige Kraft brauchen, bis der Schlitten "losbricht". Ist er einmal am Rutschen, brauchst Du viel weniger Kraft, um ihn am Rutschen zu halten.
Ähnlich sehe ich das hier auch, wobei praktische alle Energien über die Gleitreibung des Reifens auf der Fahrbahn in Hitze umgewandelt werden.:M

Neo2904 schrieb:
Ok,

Es scheint natürlich sehr schwer zu sein, den Reifen zur Seite weg zu schieben im Stanf. Aber bei der Kurvenfahrt entsteht leider das Gleiche! Und wie schon geschrieben, kann der Reifen nur eine gewisse Kraft maximal übertragen, dann läßt er sich zur Seite weg schieben. Und beim Drift ist die Seitenführungskraft nicht so hoch wie bei einer im Grenzbereich durchfahrenen Kurve. Der Hebel wird eher auf die Tonnenlager drücken als aufs Diff.

Wenn das Material ermüdet ist, dann kommst du auch nicht mehr schnell durch eine Kurve, weil das Material vorher aufgibt.

Und glaub mir, der Z3 hält das locker durch. Mittlerweile seit 47tkm und unzähligen Drifts bei Trockenheit und Nässe. Ich nehme dich und andere auch gerne mit, dann merkst du schon währenddessen, daß die Kräfte nicht höher sein können als in Kurven!

Gruß Viktor

dwz8 schrieb:
Ich denke, wir sind uns einig, daß ein Motor, der mit ca. 5.000 1/min dreht, keine besondere Belastung erfährt. Das kommt bei einer Autobahnfahrt u.U. über lange Zeiten vor.

Selbst hier ist beim Drift eine kleinere Belastung für den Motor. 5000umin im Stand bzw. Drift erreicht man mit sehr wenig Gas. Im 5. Gang bei 200kmh kämpft man aber schon gegen die Fahrwiderstände und der Motor muß ordentlich was Leisten, damit er diese Drehzahl halten kann. Im 1. Gang scheint dies so schlimm zu sein, weil die Motorgeräusche noch nicht von den Fahrgeräuschen überlagert werden. Im Grunde könnte man im 1. Gang mit getretener Bremse fahren um die Belastungen auf den Motor im 5. Gang zu simulieren.

Gruß Viktor

Zurück
Oben Unten