M Roadster video...

AW: M Roadster video...

dwz8 schrieb:
Kraft kann ja nur übertragen werden, wenn ein Kraftschluß vorliegt. Wie Du richtig sagst, wenn Du versuchst, den Reifen seitlich wegzuschieben, hast Du Kraftschluß, der greift durch Seitenkräfte die Achse an, das ist aber der Normalfall.

Sieh mal folgendes Beispiel:
Stell Dir vor, einen schweren Schlitten mit Belastung wegzuschieben. Du wirst eine riesige Kraft brauchen, bis der Schlitten "losbricht". Ist er einmal am Rutschen, brauchst Du viel weniger Kraft, um ihn am Rutschen zu halten.
Ähnlich sehe ich das hier auch, wobei praktische alle Energien über die Gleitreibung des Reifens auf der Fahrbahn in Hitze umgewandelt werden.:M

dem ist nichts mehr hinzuzufügen ! tolles beispiel :t das sollten nun wirklich alle verstehen :)

Das mit dem Schlitten ist wirklich interessant, erscheint mir auch wirklich logisch. Aber dieser Moment, wo dieser Kraftumbruch, von schwer zu einfach ist, sprich, dann wenn der Reifen noch nicht durch dreht, sonder nur schiebt, das ist, denke ich immer noch ein Knackpunkt, in deinem Beispiel, wenn ich den Schlitten versuche "an"zuschieben, wenn er noch nicht rollt, da ja auch der Reifen nicht von Anfang an durchdreht.:M (Klugscheißere eigentlich nicht wirklich gerne, aber das ist wirkliche ein interessantes Thema)

Jetzt habt ihr mich aber schon so weit, dass ich mich schon freue, wenn meine Reifen am Ende sind.:s

Ich denke auch, dass da (außer den Reifen) nicht viel passieren wird.

Blöd ist's halt, wenn man nur halbherzig an die Sache geht und nur ein Reifen durchdreht, denn dann wird's dem Differential ein bißchen warm. :O

Grüßle
Chris

Neo2904 schrieb:
Das mit dem Schlitten ist wirklich interessant, erscheint mir auch wirklich logisch. Aber dieser Moment, wo dieser Kraftumbruch, von schwer zu einfach ist, sprich, dann wenn der Reifen noch nicht durch dreht, sonder nur schiebt, das ist, denke ich immer noch ein Knackpunkt, in deinem Beispiel, wenn ich den Schlitten versuche "an"zuschieben, wenn er noch nicht rollt, da ja auch der Reifen nicht von Anfang an durchdreht.:M (Klugscheißere eigentlich nicht wirklich gerne, aber das ist wirkliche ein interessantes Thema)

Jetzt habt ihr mich aber schon so weit, dass ich mich schon freue, wenn meine Reifen am Ende sind.:s
Dann stell Dir vor, daß der Zustand des "Anschiebens", d.h. der Haftreibung des Reifens an stelle der Gleitreibung, der Normalzustand beim Fahren ist. Die Kräfte, die z.B. auf die Radlager übertragen werden, sind im Bereich der Haftreibung - also solange, wie der Reifen überhaupt erhebliche Seitenkräfte übertragen kann - erheblich größer, als beim Driften.:M

Schau doch mal unter www.pistenclub.de nach. Dort findest Du Angebote zu Driftkursen, z.B. auf dem Flughafen in Bitburg. Dort wird man auf feuchter Fahrbahn an die Technik herangeführt, da es feucht ist, wird der Verschleiß in etwa dem einer 80km-Autobahnfahrt gleichgesetzt. Etliche hier aus dem Forum sind dort schon gefahren, ist nur zu empfehlen, und macht einen Höllenspaß.

Außer, Du fährst einen Z8, der mit Standgas schon mit dem Heck vorausfährt...:d :d :d

Viktor schrieb:
Selbst hier ist beim Drift eine kleinere Belastung für den Motor. 5000umin im Stand bzw. Drift erreicht man mit sehr wenig Gas. Im 5. Gang bei 200kmh kämpft man aber schon gegen die Fahrwiderstände und der Motor muß ordentlich was Leisten, damit er diese Drehzahl halten kann. Im 1. Gang scheint dies so schlimm zu sein, weil die Motorgeräusche noch nicht von den Fahrgeräuschen überlagert werden. Im Grunde könnte man im 1. Gang mit getretener Bremse fahren um die Belastungen auf den Motor im 5. Gang zu simulieren.

Gruß Viktor
Absolut richtig, ich wollte nur irgendeine Bezugsgröße haben.
Es gibt eine thermische Belastung, da der Fahrtwind fehlt, allerdings dauern Drifts in der Regel ja nur ein paar Sekunden, so daß das nicht so ins Gewicht fällt.
Einige Motoren "klingeln" danach ein bißchen, da durch die Querbeschleunigung das Öl auf die Seiten gedrückt wird (mehrfach bei Z4 hier berichtet), das legt sich dann aber schnell wieder.
Der Z8 hat zusätzliche Pumpen, die das Öl aus den Seiten in die Mitte zurückpumpen, damit sowas nicht passiert.
BMW-Ingenieure scheinen also auch gerne zu driften.:w :t

dwz8 schrieb:
Dann stell Dir vor, daß der Zustand des "Anschiebens", d.h. der Haftreibung des Reifens an stelle der Gleitreibung, der Normalzustand beim Fahren ist. Die Kräfte, die z.B. auf die Radlager übertragen werden, sind im Bereich der Haftreibung - also solange, wie der Reifen überhaupt erhebliche Seitenkräfte übertragen kann - erheblich größer, als beim Driften.:M

Schau doch mal unter www.pistenclub.de nach. Dort findest Du Angebote zu Driftkursen, z.B. auf dem Flughafen in Bitburg. Dort wird man auf feuchter Fahrbahn an die Technik herangeführt, da es feucht ist, wird der Verschleiß in etwa dem einer 80km-Autobahnfahrt gleichgesetzt. Etliche hier aus dem Forum sind dort schon gefahren, ist nur zu empfehlen, und macht einen Höllenspaß.

Außer, Du fährst einen Z8, der mit Standgas schon mit dem Heck vorausfährt...:d :d :d

Alles klar, denke ihr habt mich echt überzeugt, habs heut morgen auch mal auf nasser Fahrbahn ausprobiert, hatte in der Früh ganz schön gewittert, ich muss sagen, das könnte süchtig machen.:t

Werd mal auf die Seite schauen.

Leider kein Z8...:# , aber vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo, dann kannste mich ja mal während einer Driftfahrt auf deinem Beifahrersitz platz nehmen lassen.%:

Neo2904 schrieb:
Alles klar, denke ihr habt mich echt überzeugt, habs heut morgen auch mal auf nasser Fahrbahn ausprobiert, hatte in der Früh ganz schön gewittert, ich muss sagen, das könnte süchtig machen.:t

Werd mal auf die Seite schauen.

Leider kein Z8...:# , aber vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo, dann kannste mich ja mal während einer Driftfahrt auf deinem Beifahrersitz platz nehmen lassen.%:
geht mit Z3 und Z4 viel besser. Der Z8 setzt mit so viel Drehmoment ein, daß er nur schwer zu kontrollieren ist.:M
Geht aber schon.:t

Der Z8 dürfte eher das Problem der fehlenden Diff-Sperre haben. Mit einem M5 E39 ist driften nämlich ein leichtes.

Driften macht auf jeden Fall Spass und je höher der Gang umso mehr gibt es nervenkitzel und adrenalin, dafür braucht es aber übung und power (2 gang und 3. gang sowieso)

ich hab noch ein altes video von mir mit meinem ZQP ... ist auch ganz nett ;) mit 255er semi-slicks. mal schauen ob ich das video klein krieg ;)

Gruss, Andy

swissXtreme schrieb:
Der Z8 dürfte eher das Problem der fehlenden Diff-Sperre haben. Mit einem M5 E39 ist driften nämlich ein leichtes.

Driften macht auf jeden Fall Spass und je höher der Gang umso mehr gibt es nervenkitzel und adrenalin, dafür braucht es aber übung und power (2 gang und 3. gang sowieso)

ich hab noch ein altes video von mir mit meinem ZQP ... ist auch ganz nett ;) mit 255er semi-slicks. mal schauen ob ich das video klein krieg ;)

Gruss, Andy
Eine Sperre würde auf jeden Fall helfen. Durch die kürzere Achsübersetzung setzt die Kraft aber ziemlich brutal ein, auf feuchtem Untergrund geht das Heck sofort voraus, wenn man nicht ganz genau aufpaßt.:M

Zurück
Oben Unten