M Sitze einbauen

jeromez4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo, habe folgendes Problem, möchte auf M Sitze umrüsten, habe auch schon welche gefunden nur will kein BMW Händler mir die Teile einbauen. Die Sitze sind von einem Vor-FL und ich habe ein Vor-FL also müssten die Teile passen. Das Problem ist das ich manuell verstellbare Sitze habe mit Sitzheizung und die M Sitze, Sitzheizung und elektrisch verstellbar sind. Und alle BMW-Händler hier in Luxemburg und BMW Bitburg sagen das das unmöglich wäre da kein Strom liegt für die Sitze. Ist das wirklich wahr oder hat man einfach keine Ahnung und will mir nicht helfen. Ich selbst bin handwerklich eher unbegabt und weis nicht ob ich das in Eigenregie hinbekomme.

AW: M Sitze einbauen

Sollte doch kein Problem sein, eben + - zu legen ! An sich ist das kein Problem, kann sogar sein, dass alles schon da ist wegen der SHZ !

Bei meinem 2,2l war alles vorhanden, und ich hatte auch nur manuelle Sitze. El. M-Sitze rein, anstecken und fertig. Hat alles funktioniert, musste nicht mal codiert werden :w

Wie ist das mit dem Einbau, krieg ich das mit meinen zwei linken Händen auch hin? Was brauch man von Werkzeug? Hat jemand vielleicht eine Einbauanleitung?&:

Hi,

wie Thomas schon gepostet hat, sollte es passen. Vom Fahrzeug aus sollten 7 oder 8 Kabel im Stecker unter deinen Sitzen sein, die in die Steckerkupplung im Sitz laufen (mehr hat der el. Sitz auch nicht).
Jedoch eines zum Hinweis:
Achte beim Beifahrersitz auf das Modul zur Sitzbelegungserkennung (SBE-Modul).
Dein alter Beifahrersitz und der neue Sitz sollten die gleiche Sitzbelegungserkennungsmatte haben. Dies kannst du erkennen, ob ein kleines Kästchen unter deinen Beifahrersitzen verbaut ist. Ist nur bei einem der Sitze eines verbaut, wird eine neue Matte notwendig.

Grüße

Wie ist das mit dem Einbau, krieg ich das mit meinen zwei linken Händen auch hin? Was brauch man von Werkzeug? Hat jemand vielleicht eine Einbauanleitung?&:

Hi,

der Einbau ist kein Problem. Du brauchst nur einen entsprechenden Satz an Schraubennüssen und Torxschraubern.

Wichtig, vorher die Batterie abzuklemmen (wegen des Airbag/Sitzbelegungserkennung und den Gurtstraffern).

Grüße

Ich dachte bei M Sitzen vor 2006 mit einem Z4 vor 2006 müsste die Sitzbelegungserkennungsmatte nicht gewechselt werden. (Plug'n Play). Oder lieg ich da falsch. Falls ja lass ich das Projekt fallen den das bekomme ich bestimmt nicht hin, und hier in der Gegend von Luxemburg viel kein BMW Händler was wissen von M Sitze einbauen.

Hi,

leider weiß ich nicht genau, wann die Sensoren bzw. die Geber für die Airbags geändert wurden. Diese Komponenten wurden nicht erst zum FL geändert. Ganz leicht kannst du es tatsächlich an dem kleinen Kästchen unter dem Beifahrersitz erkennen (unter dem Sitz hinten an der Sitzfläche angebracht).
Hast du ein solches an deinem Originalsitz, sollte der M-Sitz dies auch haben- dann ist es plug and play.

Hast du hier einen Unterschied, muss die "alte", baugleiche Belegungserkennung deines Zettis in den neuen Sitze eingebaut werden. Hier sollte tatsächlich ein Fachhändler ran.

Bei mir hat es damals 280 € incl. der benötigten Bauteile gekostet.

Das Projekt würde ich an deiner Stelle nicht aufgeben - die Sitze sind es allemal wert.

Grüße

Hier in der nähe Luxemburgs gibt es nicht zufällig jemanden der das schon gemacht hat und mir helfen könnte? (gegen Bezahlung natürlich) Den wie gesagt, sagt man mir hier bei den BMW Händlern das das unmöglich wäre.

bei mir mussten damals die sitzbelegungsmatte
getauscht werden.:O

auto von 2003
sitze von 2006

Ja bei mir wären die Sitze 2003 und das Auto 2004, das müsste doch klappen.

Hi jeromez4,
was hat das mit deinen M Sitzen eigentlich gegeben?
Wo kann ich die M Sitze aktuell am besten kaufen?
Neu beim Händler oder gebraucht? Kennt ihr da eine Quelle und die Preise?

Hi,

wie Thomas schon gepostet hat, sollte es passen. Vom Fahrzeug aus sollten 7 oder 8 Kabel im Stecker unter deinen Sitzen sein, die in die Steckerkupplung im Sitz laufen (mehr hat der el. Sitz auch nicht).

das ist einfach das hüpfende komma, sind es 7 in und 8 out, hast du ein problem, genau so ist es umgekehrt. wenn die anzahl der kabel in und out vom stecker gleich sind mußt du den sitz nur festschrauben.
zumindest hat mir das der elektronik fachamnn von meinem autohaus erzählt..
ich hab bisher nur meine eigenen aus und wieder eingebaut!!

das Probem mit der SBE-Matte und Aribag hat man aber nur wenn man el. Sitze nachrüsten will, oder?

Von mechanisch auf mechanisch dürfte es doch insoweit keine Probleme geben, oder`?

Hi jeromez4,
was hat das mit deinen M Sitzen eigentlich gegeben?
Wo kann ich die M Sitze aktuell am besten kaufen?
Neu beim Händler oder gebraucht? Kennt ihr da eine Quelle und die Preise?

Hallo,

Der Einbau war kein Problem, hat alles wunderbar geklappt. Stecker rein und es funzt. VFL Z4 und VFL M Sitze und es funktioniert.;)

Ich habe meine gebraucht hier im Forum gekauft. Händler waren mir zu teuer.

Gruss.
Jérôme.

Hallo,

Der Einbau war kein Problem, hat alles wunderbar geklappt. Stecker rein und es funzt. VFL Z4 und VFL M Sitze und es funktioniert.;)

Ich habe meine gebraucht hier im Forum gekauft. Händler waren mir zu teuer.

Gruss.
Jérôme.
Danke für die Antwort Jérôm,
wieviel hast du im Forum bezahlt, und was sollten sie beim Händler kosten?

Hast du oder jemand anderes vielleicht ein Foto von dem Stecker?
Muss ich den Sitz ausbauen um nachsehen zu können ob mein Z4 den "richtigen" Stecker besitzt, damit ich das SEB Modul nicht tauschen muss?

Also hier im Forum kosten die Sitze so ungefähr zwischen 1100 und 1800 Euro. Aber das hängt immer davon ab wie gut der Zustand ist.

Händlerpreise weiss ich nicht mehr, gibt es glaube ich der CarpartsMuller aber der war mir zu teuer, und bei BMW kosten die neu glaube ich so um die 6000 Euro wenn ich mich recht erinnere.:O

Ich habe leider kein Foto vom Stecker.

Da du einen VFL hast brauchst auch M Sitze aus einem VFL, oder du musst die Sitzerkennungsmatten tauschen, aber da das bei mir nicht der Fall war, habe ich keine Ahnung wie das funktioniert.

Gruss.
Jérôme.

Zurück
Oben Unten