M- Sitze M Sitz Sitzheizung nachrüsten / tauschen

MR-TF-301

Testfahrer
Hallo zusammen, ich habe mir M- Sitze aus einem Fl Model zugelegt und möchte die nun in mein VFL Model einbauen, Sitzbelegungsmatte habe ich schon bestellt.
Jetzt kommt aber das Große Problem, ich habe mir die Sitze gekauft mit dem wissen das sie keine Sitzheizung haben, ich dachte mir das die Sitzmatten nicht so teuer sein können und jetzt muss ich feststellen
das die Sitzheizung im M- Sitz vernäht ist wenn sie welche haben und das heißt einen neuen Sitzbezug kaufen für 900 € :13wallz: . :j

Jetzt meine Frage, kann ich in die Sitze eine Sitzheizung aus einem anderen BMW Model einbauen z.B. aus dem 1er oder dem E89, weil da sind es wieder Matten.
Ich weiß halt nur nicht ob die Anschlüsse passen, ich habe schon ein bisschen gestöbert und habe gesehen das die Heizelemente aus dem 1er z.B. in einen E46 oder in einen X3 passen.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Beste Grüße Flo

Es gibt im Zubehörhandel Sitzheizungsmatten zum Nachrüsten. Da muss dann "nur" das Leder runter und die Sitzheitung, auch als Carbonfolie, eingelegt werden....

Kann ich die Kabel von den universellen Heizmatten auch an das Originalkabel unter dem Sitz anschließen?

Schon mal nachgeschaut, ob die Sitzheizungsmatte nicht doch schon vernäht ist? Dann müsstest Du nur noch die Klebematten für die Flügel kaufen.

Moin Moin

Von meinem Sattler hatte ich mal ein Angebot.
150€ pro Sitz für Zubehörmatten steuerbar über Tasten in der Konsole,Flügel waren nicht erhältlich.
Einfach mal bei deinem Sattler nachfragen,ist meist billiger als man denkt.

gruß
Karsten

Hi, so wie ich das sehe ist die doch nachrüstbar per BMW Teil 52 10 7 895 856 .
Hast du das so gelöst?

Hi,

ich dachte mir das die Sitzmatten nicht so teuer sein können und jetzt muss ich feststellen
das die Sitzheizung im M- Sitz vernäht ist wenn sie welche haben und das heißt einen neuen Sitzbezug kaufen für 900 € :13wallz: . :j
Tut mir wirklich leid dein Fehlkauf, aber das Thema wurde schon mehrfach hier behandelt.

Viele sagen es sei möglich mit der Nachrüstung, aber in Wirklichkeit kannst du die Menschen die das bei einem M-Sitz jemals gemacht haben an einem Finger (nicht Hand) abzählen. Es gab mal einen Beitrag aber da wurde das Projekt auch nicht bis zum Ende dokumentiert.

Die Matten sind nicht zufällig auch im Bezug. Sowas gibt es nicht. Entweder Sie sind da (kabel) oder nicht.

Ein "einfaches" anschließen einer Zubehörmatte an die Original-Schalterleiste ist auch nicht möglich.
Die Flügel-Matten gibt es einzeln zu kaufen. Die Sitz/Rückenmatten nicht.
Wenn die BMW-Flügel-Matten mit Zubehörmatten kombiniert werden sollen, wird sich der Sattler sicherlich freuen.

Man kann sich höchstens eine E46 Ausstattung kaufen und die Matten mühsam rausschneiden aus dem Bezug. Hab ich mal versucht. Viel Spaß und viel Glück das die Matte danach noch klappt.
Aber das wäre dann plug/Play.

Wenn man unbedingt Sitzheizung haben will, sollte man Sie direkt kaufen. Es hat einen Grund wieso M-Sitze ohne Sitzheizung deutlich günstiger sind als welche mit Sitzheizung..
Das was man beim Kauf spart, legt man für die Nachrüstung wieder on top und hat am ENde eine Bastellösung die im Zweifel nur die Halbe Heizungsfunktion(nämlich ohne flügel) bietet.

Im Zweifel Sitze wiedeer verkaufen und Sitze mit Heizung kaufen!

Dennoch viel Erfolg!

VG

Hallo,

habe FL M-Sitze in meinem VFL verbaut. Die Sitzbelegungsmatte kann man nachrüsten. Der Sitzheizung jedoch ist im Lederbezug integriert.

Gruß Tim

Zurück
Oben Unten