M-Sitze wirklich so toll?!?

Marcel_H2O

Fahrer
Hallo Freunde der Sonne!

Ich habe mal was zu mäkeln und würde gerne Eure Meinungen dazu lesen. Die M-Sitze, die ja zweifelsfrei über einen richtig guten Seitenhalt verfügen, sind irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.

Ich habe einerseits das Problem, dass meine Schultern durch den oberen Bereich der Seitenwangen nach vorn gehalten werden und dann ist auch die gesamte Rückenlehne gebogen... mit geradem Rücken sitzen geht irgendwie nicht...

Ich habe zwar keine Rückenschmerzen bisher bekommen, aber ich mache auch viel Sport und gezielte Rückenübungen.

Wie sind Eure Erfahrungen bisher? Fühlt Ihr Euch auf dem M-Sitz wohl?

Grüssle
Marcel

AW: M-Sitze wirklich so toll?!?

Marcel_H2O schrieb:
Hallo Freunde der Sonne!

Grüssle
Marcel

also, ich möchte sie nicht mehr missen... in meinem z3 hatte ich die standardbestuhlung... das war ein hin und her auf den bergstrassen und beim zügigen fahren durch den westerwald :s
jetzt habe ich die m-sitze und die passen wie angegossen...
übrigens... mein BMI (BodyMassIndex) ist leicht erhöht... :s

Also, ich habe extra auf die M-Sitze umgerüstet . Vorher hatte ich in den Standard Sitzen Rückenschmerzen und rutschte in schnellen Kurven fast aus dem Sitz ! Möchte sie jetzt nicht mehr missen. Das war mal ein update das sich wirklich gelohnt hat.

gruss

BlackBeauty schrieb:
Also, ich habe extra auf die M-Sitze umgerüstet . Vorher hatte ich in den Standard Sitzen Rückenschmerzen und rutschte in schnellen Kurven fast aus dem Sitz ! Möchte sie jetzt nicht mehr missen. Das war mal ein update das sich wirklich gelohnt hat.

gruss
Aber bestimmt nicht ganz billig.

tokon schrieb:
Aber bestimmt nicht ganz billig.

stimmt leider ! habe lange überlegt ob es mir die 2k€ wert sein sollte aber ich freue mich jeden Tag beim einsteigen das ich es gemacht habe.

Die "alten" Sitze hab noch . ich überlege noch ob ich die in mein seit einem Jahr stillgelegtes 1ser Golf Cabrio einbauen soll oder doch verkaufen .

gruss
bb

Marcel_H2O schrieb:
Hallo Freunde der Sonne!

Ich habe mal was zu mäkeln und würde gerne Eure Meinungen dazu lesen. Die M-Sitze, die ja zweifelsfrei über einen richtig guten Seitenhalt verfügen, sind irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.

Ich habe einerseits das Problem, dass meine Schultern durch den oberen Bereich der Seitenwangen nach vorn gehalten werden und dann ist auch die gesamte Rückenlehne gebogen... mit geradem Rücken sitzen geht irgendwie nicht...

Ich habe zwar keine Rückenschmerzen bisher bekommen, aber ich mache auch viel Sport und gezielte Rückenübungen.

Grüssle
Marcel

Ich kenne beide Sitze sehr gut und beide sind nicht wirklich optimal gelungen. Übertrieben gesagt, kann man da nur zwischen "Not" und "Elend" wählen.
Ich persönlich habe die Seriensessel drin, weil sie in der Mehrheit meiner Fahrzeit (Stadtverkehr, Autobahn) für mich die bessere Alternative sind.
Den Seitenhalt vermisse ich natürlich schon.
Wenn ich dann aber mal wieder längere Zeit in den M-Sitzen gefahren bin, weiß ich wieder, dass sie mir auf die Dauer einfach zu unbequem sind.

Gruß,
Thorsten

Hatte vorher immer Rückenschmerzen.
Seit M Sitzen nicht mehr.
Also für mich Top.

ps. bei zügiger Fahrweise gehen die Seriensitze überhaupt nicht

gruss gamp04

BlackBeauty schrieb:
...habe lange überlegt ob es mir die 2k€ wert sein sollte ...

Eine Umrüstung auf M-Sitze für nur 2.000,- EUR?! Nach dem Zubehörkatalog kostet EIN Sitz in Leder Oregon 3.091,- EUR.... wie ist Dir denn zu so einem sensationellen Preis gelungen, an die Sitze zu kommen?

Grüssle
Marcel

finde die M-Sitze sehr gut in meinem fall:
Bin sehr schlank und sehr groß.

Vor allem der Seitenhalt ist super und wesentlich besser als bei den Standardsitzen.

Ich denke auch dass M-Sitze beim Widerverkauf große Vorteile bringen.

habe jetzt auch die M-Sitze verbaut.
einfach klasse wenn man sich nicht mehr in jeder kurve am
lenkrad festklammern muss!!!! :D :D :D

außerdem ist die lederqualität fantastisch.
auch bei mir haben sich die 2.000 euro auf jeden fall gelohnt!!!
Ebay sei dank!:d

Bei mir haben sie anfangs irgendwie im Nierenbereich gedrückt. Ich hatte nach ca. 1 Stunde Fahrt echte Schmerzen. War aber nach ein paar Wochen vorbei. Mein Körper hat sich den M-Sitzen jetzt angepasst :t

Seitdem: Super

Also, wenn sich mein Rücken den krummen Schalen anpasst, sehe ich aus wie Lucky Luke :d :d :d

...zwischen die Sitzwangen passt eh nur die Wirbelsäule! :b

Fips schrieb:
Übrigens, wir (meine Frau und ich) rutschen nie in der Gegend herum (keine Ahnung warum) und ich fahre auch (selten, aber oft ;) ) am Limit. :O

Hi Fips,

hat sich möglicherweise Dein Körper über die Jahre (weniger Radsport);)
den "normal" Sitzen angepasst?;) }( ;)

Ich bin mal eine ausführliche Probefahrt in den M-Sitzen gefahren.

Der Seitenhalt ist recht gut, aber der Komfortverlust (Einsteigen, Fuß links bequem ablegen) ist schon deutlich.
Für jemanden, der den Z4 nur zum Heizen verwendet, sind die Sitze sicherlich eine gute Wahl, im Alltagsbetrieb bin ich mit meinen Sitzen zufrieden.

Der mangelnde Seitenhalt vor allem im Bereich des Oberkörpers für die Besuche des Eifelspielplatz wird über einen H-Gurt ausgeglichen - das bringt mehr, da man im M-Sitz beim Bremsen dasselbe Problem hat, wie im normalen Sitz.:b

Grüßle
Chris

Eins ist bei M-Sitzen klar: Man sollte sich nicht zu weit vom eigenen Idealgewicht entfernen.
Das hat aber weitere Vorteile: Man selbst sieht besser aus - und auf der Nordschleife gewinnt man ein paar Sekunden durch den Leichtbau }(

fastwriter schrieb:
Eins ist bei M-Sitzen klar: Man sollte sich nicht zu weit vom eigenen Idealgewicht entfernen.
Das hat aber weitere Vorteile: Man selbst sieht besser aus - und auf der Nordschleife gewinnt man ein paar Sekunden durch den Leichtbau }(

Von wegen Leichtbau&: M-Sitze wiegen einiges mehr als die Serie. Habe gesztern ein Sitz ausgebaut gehabt. Allerdings sind meine E-Verstellbar.
Ich finden die sitze enfach toll wenn es um Seitenhalt geht und auf langen Strecken sind sie eh um Welten besser als serie. Ich bin 189, 82Kg.
Mich stört dass das Leder an den Seitenwangen beim einsteigen so arg strapaziert wird.:a

fastwriter schrieb:
Ich meinte mit dem Leichtbau nicht die Sitze, sondern den Fahrer :d
Nein wirklich:o . Schon klar. Und wenn die jungs 130kg auf die wage bringen dann ist seitenführung eh kein thema mehr:D Nur mit dem schwerpunkt müsste man sich gedanken machen:X

Also ich finde die M Sitze super! sowohl optisch wie auch im Sitzkomfort.
Keinerlei Rückenprobleme, auch nicht nach 10 Stunden Fahrt mit M-Fahrwerk, über Alpenstrassen und holprigen Stellen. Man sitzt super bequem, hat einen guten Seitenhalt und man fühlt sich wohl im Sitz. Würde nichts mehr anderes empfehlen!
Viele Grüße
fundriver

fundriver schrieb:
Also ich finde die M Sitze super! sowohl optisch wie auch im Sitzkomfort.
Keinerlei Rückenprobleme, auch nicht nach 10 Stunden Fahrt mit M-Fahrwerk, über Alpenstrassen und holprigen Stellen. Man sitzt super bequem, hat einen guten Seitenhalt und man fühlt sich wohl im Sitz. Würde nichts mehr anderes empfehlen!
Viele Grüße
fundriver

ich stimme fundriver zu... das einzige was mich etwas stört ist die qualität des leders... aber sonst habe ich keine probleme... auch keine rückenschmerzen nach längerer fahrt... ich möchte sie nicht missen...:t

Hallo,
wenn ich so die Beiträge der M Sitze lese,haben alle Probleme mit Abschürfungen des Leders an den seitlichen Wangen,oder?
Kann man den Abnutzungen mit Lederpflege vorbeugen?

Zetti_Zetti schrieb:
finde die M-Sitze sehr gut in meinem fall:
Bin sehr schlank und sehr groß.

Vor allem der Seitenhalt ist super und wesentlich besser als bei den Standardsitzen.

Ich denke auch dass M-Sitze beim Widerverkauf große Vorteile bringen.

Hallo!
Du bist groß und dann die M Sitze,da sitzt man ja noch höher!
Von der Optik her würde ich mir auch welche holen,aber nicht wenn man fast über die Scheibe rausschaut.b:
Die M Sitze im Z3 waren besser!!:t

Gruß Thomas

Zwei Dinge sind klar: man muss fit für die M-Sitze sein und es gibt nicht den perfekten Sitz für alle Körperformen und -größen! In meinen Fall sind die M-Sitze orthopädisch. Ich habe noch nie in besseren Sitzen gesessen, alles andere ist Schrott dagegen - klingt drastisch, ist aber für mich so.
Mit meinen Sitzwangen habe ich noch nie Probleme gehabt - einfach die Beine drüberlupfen; auch die Pflege macht viel aus.

Ich hatte vor einiger Zeit ein halbes Jahr lang einen Z4 mit normalen Sitzen. Prinzipiell sind die Dinger recht bequem, vor allem im Vergleich zu meinem Z3. Ein Freund von mir fährt nun einen Z4 mit den Sportsitzen, auf denen ich jetzt doch schon ein paar 1000km gesessen bin. Wenn ich wirklich die Wahl hätte, wäre mir das Sitzuntergestell von Basissitz und die Rückenlehne vom Sportsitz am liebsten. Wahrscheinlich habe ich einen zu fetten A....s, da ich nach einigen Stundem im Sportsitz kaum noch sitzen kann. Der Seitenhalt ist allerdings erste Sahne :t

Gruß aus Muc

Zurück
Oben Unten