M Sitze zurück rüsten auf normale Sitze

der nik

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo Leute,

ich hab einen Z4 BJ 2004 mit den beliebten M-Sitzen (elektrisch mit Memory) in schwarz. Die Sitze sind in einem guten Zustand und ich überlege diese zu verkaufen und auf die normalen Sitze zurück zu rüsten. Das Fahrzeug soll ohnehin verkauft werden und da die M-Sitze ja einen sehr hohen Wert haben, rechnet sich der separate Verkauf möglicherweise.

Ist das problemlos möglich und kann ich auch nicht elektrische Sitze verbauen oder ist der Umbau doch etwas komplizierter?

Liebe Grüße
Nik

Waren die Sitze ab Werk im Zetti verbaut oder wurden Sie nachgerüstet?
Wenn ab Werk dann lass sie auf jeden Fall drin... jeder Käufer wird per Fahrgestellnummer die Ausstattung prüfen und sich fragen wo die Sitze hingekommen sind...

Mal davon abgesehen verkauft sich ein Zetti mit M-Sitzen einfach besser

Ein Z4 mit M-Sitzen ist auf jedenfall attraktiver im Kauf, aber M Sitze gegen normale Sitze tauschen könnte einen Gewinn von rund 1000,-€ bringen. Ob ein Zetti mit M-Sitzen 1000€ mehr auf dem Gebrauchtmarkt bringt, als einer mit normalem Gestühl... was meint ihr?

Stell' ihn doch erst einmal mit den Hinweis auf optionale M-Sitze online und dann kann jeder Käufer für sich entscheiden, ob er mit oder ohne M-Sitze erwerben möchte. Der Austausch vom M-Sitzen gegen normale Standardsitze (ab. ca. 300€) ist doch schnell gemacht und Interessenten gibt es hierfür auch genug.

Der Umbau selbst sollte soweit möglich sein. Die Umrüstung von manuellen Standardsitzen auf elektr. M-Sitze funktionierte bei mir problemlos. Andersherum waren jedoch neue Gurtstraffer fällig. Ansonsten evtl. noch die Ausstattung nachcodieren (Wegfall elektr. Sitze). Und die Sitzbelegungsmatte zwischen VFL und FL.

Hm, M-Sitze für 3000 weiterverkauft (ich denke da eher nur an 2500). Normale Sitze kaufen und einbauen, evtl. noch aufbereiten müssen, dann mit evtl. Problemen wie von @keulejr beschrieben = 1000 Euro Gewinn?
Nö, würd ich mir die Arbeit nicht machen, denn die 1000 bekommst du nicht mehr.
Hoffe lieber mit den M-Sitzen auf einen schnellen, aber guten Verkauf und das wars dann.

Hättest du das Originalgestühl Sportsitze noch in perfektem Zustand im Keller stehen, dann würde ich deiner Überlegung folgen.

.

Muss jeder selbst wissen, was er macht. Aber ich denke mit M-Sitzen dürfte der ZZZZ beim Verkauf Attraktiver sein und zum anderen würde ich als potentieller Käufer komisch reagieren, wenn beim checken der VIN Nummer heraus kommt, dass er ab Werk ein anderes Gestühl hatte.

Muss jeder selbst wissen, was er macht. Aber ich denke mit M-Sitzen dürfte der ZZZZ beim Verkauf Attraktiver sein und zum anderen würde ich als potentieller Käufer komisch reagieren, wenn beim checken der VIN Nummer heraus kommt, dass er ab Werk ein anderes Gestühl hatte.

Warum ein komisches Gefühl ...es gibt doch etliche User die hier ihr Auto aufgerüstet haben...
Sitze, Motorhauben, Bremsen und ganze Lederausstattungen wurden gewechselt...man muss nicht alles immer so negativ sehen.
Bei mir fällt ein Zetti mit M-Sitzen sofort durch ....so sieht man das es immer einen Käufer gibt....

Warum ein komisches Gefühl ...es gibt doch etliche User die hier ihr Auto aufgerüstet haben...
Sitze, Motorhauben, Bremsen und ganze Lederausstattungen wurden gewechselt...man muss nicht alles immer so negativ sehen.
Bei mir fällt ein Zetti mit M-Sitzen sofort durch ....so sieht man das es immer einen Käufer gibt....
Ganz einfach, es gibt eine Menge Leute die den Wagen halt gerne möglichst im Original-Zustand der Auslieferung haben wollen und jegliche Modifikation als Teufelswerk betrachten oder erklärt haben wollen.

Und auch wenn Du sie nicht mögen solltest, sind die M-Sitze im allgemeinen sehr begehrt als Ausstattung. VIN checken war bei mir Pflicht beim Kauf meines Zettis damals und ich habe hätte mich gewundert falls M-Sitze in der Liste stehen würden, welche nicht eingebaut sind und mich fragen warum diese nicht mehr vorhanden sind. Falls Sie nicht bei Auslieferung vorhanden waren bzw. nachgerüstet worden sind erübrigt sich dies natürlich (wurde durch den Fred Ersteller nicht weiter erwähnt).

Die M-Sitze waren schon bei der Auslieferung dabei. Ich denke ich mache die Tage mal Fotos der Sitze und biete hier im Forum einfach den Tausch mit Aufpreis gegen normale Sitze an. Wenn sich jemand meldet, der seine normalen Sitze gegen M-Sitze tauschen will, wunderbar. Wenn nicht wird der Z4 mit M-Sitzen verkauft :)

Ich sehe wie schon geschrieben keinen Gewinn dadurch da du eines der wichtigsten Kaufargumente für deinen Z4 entfernst...
Ohne M-Sitze ist es einer von ganz vielen...

Aber musst du selbst wissen

Deswegen die Wahl einfach dem Käufer überlassen. Entweder er kauft mit M-Sitzen oder es gibt einen Preisabschlag und Standardsitze.

Alles andere führt doch sowieso immer wieder dazu, dass man es "nur falsch machen kann".

Und auch mit M-Sitzen ist der Z4 einer von vielen (aktuell sind ca. 170 Z4 3,0i 2004 bei mobile.de online). Daher ist es durchaus legitim, die Sitze evtl. anderweitig zu verwerten, wenn der Käufer dem Mehrwert nicht leisten kann oder will.

Die M-Sitze waren schon bei der Auslieferung dabei. Ich denke ich mache die Tage mal Fotos der Sitze und biete hier im Forum einfach den Tausch mit Aufpreis gegen normale Sitze an. Wenn sich jemand meldet, der seine normalen Sitze gegen M-Sitze tauschen will, wunderbar. Wenn nicht wird der Z4 mit M-Sitzen verkauft :)

Das ist schon okay...hier im Forum gibt es ein M- Sitz- Virus...
Keine Sorgen..ohne die Sitze wird er genauso verkauft

Zurück
Oben Unten