M-Sportfahrwerk: Rückrüstung auf "normal"-Fahrwerk

sig57

macht Rennlizenz
Servus,

frag mal für einen Kumpel an, dem das M-Sportfahrwerk anscheinend langsam auf den Keks geht.

Was muss alles umgebaut werden, um

- die Härte aus dem Fahrwerk zu nehmen, also wieder mehr Komfort
- die Karosserie wieder auf Normalhöhe zu bringen ( + 15mm )

Wenn ich richtig liege, sind beim M-Sportfahrwerk gegenüber dem "normal"-Fahrwerk folgende Bauteile geändert:

Federbein vorne, Zusatzdämpfer vorne, Stabi vorne
Stoßdämper hinten, Zusatzdämpfer hinten, Stabi hinten

Bei den Federn bin ich mir nicht so sicher, da z.Bsp. in der Teileliste unter BMWFANS nichts über die Federn zu finden ist.
Vielleicht sind die Federn ja auch identisch und nur die Dämpfer sind sowohl für die Härte als auch für die Tieferlegung verantwortlich.

Viele Fragen und Danke im Voraus für die zahlreichen Wortmeldungen.

Gruß Norbert

AW: M-Sportfahrwerk: Rückrüstung auf "normal"-Fahrwerk

kurze frage: hat er noch die runflat reinfen drauf? die sind viel mehr für die härte verantwortlich, als das fahrwerk....

Servus,

frag mal für einen Kumpel an, dem das M-Sportfahrwerk anscheinend langsam auf den Keks geht.

Frage hier im Forum doch einfach mal, wer sein Serienfahrwerk satt hat und aus deiner Nähe kommt. Dann könntet ihr / dein Kumpel es zusammen tauschen / tauschen lassen.

ICH WILL TAUSCHEN

UNBEDINGT!!!

mein neuer hat nur serienfahrwerk und ich will unbedingt wieder MFW haben!!!

wo kommt ihr denn her?

kurze frage: hat er noch die runflat reinfen drauf? die sind viel mehr für die härte verantwortlich, als das fahrwerk....

Servus,

nein - keine Rundflat-Reifen drauf.

Die Kernfrage ist wirklich, ob das M-Sportfahrwerk merklich härter ist als das normale Fahrwerk und ob alles getauscht werden muss oder nur bestimmte Bauteile, um wieder mehr Komfort zu bekommen.

Klar ist auch eine subjektive Einschätzung.

Gruß Norbert

Frage hier im Forum doch einfach mal, wer sein Serienfahrwerk satt hat und aus deiner Nähe kommt. Dann könntet ihr / dein Kumpel es zusammen tauschen / tauschen lassen.

Servus,

jo, das beantwortet aber nicht meine Frage.

Wenn ein Tausch (vordergründig) Sinn macht, kann man sich im zweiten Schritt über einen Tausch oder eine Veräusserung der M-Brocken unterhalten.

Gruß Norbert

ich hab mich schon damit beschätigt, und auch einen unserer Spezis hier im Forum gefragt...es ist wie du sagtest......Dämpfer,Federn und Stabis sind anders!

Vielleicht sind die Federn ja auch identisch und nur die Dämpfer sind sowohl für die Härte als auch für die Tieferlegung verantwortlich.
Nö.

Probier erstmal mit dem Reifenluftdruck herum, danach erst Gedanken an einem anderen Fahrwerk verschwenden.

Bist Du Dir sicher, dass das M-Fahrwerk verbaut ist und nicht schon andere Federn?

Beim Z4 gibt es nicht nur zwei verschiedene Federsätze, sondern deutlich mehr in Abhängigkeit von der Fahrzeugausstattung. Daher muss das Tauschfahrzeug eine ähnliche Ausstattung haben um das gewünschte Ziel auch erreichen zu können.

Und ja, da gehören Stabis, Dämpfer und Federn dazu.

Nö.
Bist Du Dir sicher, dass das M-Fahrwerk verbaut ist und nicht schon andere Federn?

Hallo Frank,

Ist ein 2.2i - Rollout 11.5.2005 .
In der Ausstattungsliste steht M-Sportfahrwerk.
Am Auto wurde nichts verändert - also Serie.

Gruß Norbert

Servus,

nein - keine Rundflat-Reifen drauf.

Gruß Norbert

Also wenn er das M-Fwk für zu hart hält, dann hat er m.E. das vollkommen falsche Auto. Jetzt stellt sich mir die Frage.... hat er überhaupt einen Zetti?

Vor allem, wie lange hat er den Wagen schon. Vielleicht hat er sich noch nicht von einem "Senftenwagen" auf ein sportliches Auto umgewöhnt.

Ich kann da Jokin nur recht geben. Erst einmal mit den Reifendrücken experimentieren.
Mich würde es aber nicht wundern, wenn selbst nach Rückrüstung plötzlich die Feststellung (aber nur die ehrliche) kommt, dass es immer noch zu hart ausfällt :X ;)

Also wenn er das M-Fwk für zu hart hält, dann hat er m.E. das vollkommen falsche Auto. Jetzt stellt sich mir die Frage.... hat er überhaupt einen Zetti?

Vor allem, wie lange hat er den Wagen schon. Vielleicht hat er sich noch nicht von einem "Senftenwagen" auf ein sportliches Auto umgewöhnt.

Ich kann da Jokin nur recht geben. Erst einmal mit den Reifendrücken experimentieren.
Mich würde es aber nicht wundern, wenn selbst nach Rückrüstung plötzlich die Feststellung (aber nur die ehrliche) kommt, dass es immer noch zu hart ausfällt :X ;)

Servus,

also bei allem gebotenen Respekt, Deine Ausführungen sind hier völlig fehl am Platz - was ist Dein Problem.

Ich habe hier eine wohl nachvollziehbare Frage gestellt, die man auch sachlich ohne das von Dir abgesonderte Gesülze beantworten kann.

Alleine die Frage, ob mein Kumpel nun wirklich einen Zetti hat, ist schon sehr dümmlich. Wir sind hier ja nicht in der Märchenstunde.

Servus,

also bei sllem gebotenen Respekt, Deine Ausführungen sind hier völlig fehl am Platz - was ist Dein Problem.

Ich habe hier eine wohl nachvollziehbare Frage gestellt, die man auch sachlich ohne das von Dir abgesonderte Gesülze beantworten kann.

Alleine die Frage, ob mein Kumpel nun wirklich einen Zetti hat, ist schon sehr dümmlich. Wir sind hier ja nicht in der Märchenstunde.

Momentmal... wieso fühlst Du Dich "angestrullert"?

Ich habe nur Punkte angemerkt, weshalb "er" das Fahrverhalten möglicherweise für zu hart halten kann.
Ob Du und/oder "er" an diese Punkte gedacht haben, dass weiß ich nicht, deshalb erwähnte ich sie. b:

Daher halte ich meinen Ausführungen für absolut nicht überflüssig.

Deine Art war jetzt die absolut unverschämte Art.

Du hast an keiner Stelle erwähnt, dass es sich tatsächlich um einen Zetti handelt. Und wenn man für einen Kumpel fragt, heißt das noch lange nicht schlußfolgernd, dass er einen Zetti haben muss.

Hellseher ist hier keiner. Immerhin hat BMW verschiedene Modelle mit M-Fwk :s

Und Du wärst nicht der Erste, der Nachfrage stellt, die sich auf ein anderes Modell bezogen würden.

Ich würde erst einmal am Umgang mit anderen Menschen "arbeiten" und lernen. Danke für's zuhören.

Du hast an keiner Stelle erwähnt, dass es sich tatsächlich um einen Zetti handelt. Und wenn man für einen Kumpel fragt, heißt das noch lange nicht schlußfolgernd, dass er einen Zetti haben muss.

Hellseher ist hier keiner. Immerhin hat BMW verschiedene Modelle mit M-Fwk :s

Und Du wärst nicht der Erste, der Nachfrage stellt, die sich auf ein anderes Modell bezogen würden.

Ich würde erst einmal am Umgang mit anderen Menschen "arbeiten" und lernen. Danke für's zuhören.

Servus,

greif Dir mal an die eigene Nase. Helau :y

Wir sind hier im Z4 (E85) Forum, also bezieht sich meine Frage wohl auch nachvollziehbar auf einen Z4 - und jeder hats verstanden - ausser Dir.

So long Norbert

Servus,

also wenn ich hier nach der Meinung des ein oder anderen etwas zu heftig reagiert haben sollte, sorry hierfür - auch an Thomas. Hab die Intention und den Wortsinn seines Statements vielleicht falsch verstanden.

Wenn ich den Hinweis von Thomas ( "ist ihm das M-Fahrwerk zu hart, hat er das vollkommen falsche Auto ") richtig deute, ist der Unterschied zwischen M-Sportfahrwerk und "normalem" Fahrwerk doch nicht so gross.
Hab dies hier aber schon anders gehört.

Mein Kumpel will nur auf Grund eines sich einstellenden Rückenproblems auf ein komfortableres Fahrwerk umrüsten, ohne gleich dem Z4 abschwören zu müssen.

Gruß Norbert

Hallo !

Ich fahre auch das m Fahrwerk plus Runflat wüste nicht was da zu hart dran sein soll meiner Ansicht nach!

Ein z4 sollte mindestens so ein Fahrwerk haben das man um die kurven fliegen und nicht schaukeln kann !

Liebe Grüße Frank :t

Servus,

also wenn ich hier nach der Meinung des ein oder anderen etwas zu heftig reagiert haben sollte, sorry hierfür - auch an Thomas. Hab die Intention und den Wortsinn seines Statements vielleicht falsch verstanden.

Wenn ich den Hinweis von Thomas ( "ist ihm das M-Fahrwerk zu hart, hat er das vollkommen falsche Auto ") richtig deute, ist der Unterschied zwischen M-Sportfahrwerk und "normalem" Fahrwerk doch nicht so gross.
Hab dies hier aber schon anders gehört.

Mein Kumpel will nur auf Grund eines sich einstellenden Rückenproblems auf ein komfortableres Fahrwerk umrüsten, ohne gleich dem Z4 abschwören zu müssen.

Gruß Norbert

Ich bin nicht nachtragend und kann daher ohne Probleme die Entschuldigung annehmen.

Und dann hattest Du tatsächlich meine Intention falsch aufgefasst. Aber wie es sich bestätigt, liegt das Problem in der Gesundheit Deines Freudes. Und dann auch noch ausgerechnet der Rücken. Hoffentlich keine Bandscheibenvorfall oder sich ein Andeutender.

Da wird es mit dem Serienfahrwerk vielleicht auch schon ganz schön eng. Dann sind die Sitze in diesem Fall auch nicht gerade "gesundheitsfördernd". Und nicht nur die Sitze, sondern die Sitzposition insgesamt. Da man im ZZZZ mit gestreckten Beinen sitzt, im Gegensatz zu "Senftenfahrzeugen". Die gestreckten Beine könnten vielleicht das größte Problem auf Dauer darstellen.

Es gab hier auch schon 1 oder 2 Fälle die Rückprobleme haben / hatten. Wie sie das gelöst haben oder überhaupt lösen konnte weiß ich nicht. Vielleicht melden die Beiden sich ja noch im Laufe der Zeit und können "echte" Tipps für Deinen Freund beisteuern.

Hi,
bevor ich an Stelle deines Kumpels was am Fahrwerk machne würde würd ich, falls noch vorhanden,
die Runflat-Reifen durch non-Runflat ersetzen. Mehr Komfortgewinn für weniger Geld.

Grüße
Franz

Wo hat er eigentlich die Rückprobleme. Eher im Lendenwirbelbereicht oder Brustwirbel- oder gar Halswirbelbereich?

Denn im LWS-Bereich sind gestreckte Beine ein Problem. Im BWS und HWS tatsächlich Federungskomfort aber auch Sitzhaltung.
Im HWS-Bereich ist eh alles egal, weil da sind alle Komponenten (auch Querbeschleunigung usw.) ungesund.

Hi,
bevor ich an Stelle deines Kumpels was am Fahrwerk machne würde würd ich, falls noch vorhanden,
die Runflat-Reifen durch non-Runflat ersetzen. Mehr Komfortgewinn für weniger Geld.

Grüße
Franz

Weiter oben steht doch schon, dass er Non-RFT hat :w

Hallo !
Ein z4 sollte mindestens so ein Fahrwerk haben das man um die kurven fliegen und nicht schaukeln kann !
Liebe Grüße Frank :t

Hi Frank,

das ist wohl richtig. Es gibt aber auch gesetztere Semester, die Gefallen am Z4 ( z. Bsp. als Zweitfahrzeug ) haben, aber dennoch nicht gleich am Überfahren eines Cent-Stückes erkennen müssen, ob es auf der Kopf- oder Rückseite liegt - jetzt mal überspitzt dargestellt. ;)
Und das "um die Kurve hetzen" realtiviert sich auch irgendwann einmal mit zunehmendem Alter.

Gruß Norbert

Wo hat er eigentlich die Rückprobleme. Eher im Lendenwirbelbereicht oder Brustwirbel- oder gar Halswirbelbereich?

Denn im LWS-Bereich sind gestreckte Beine ein Problem. Im BWS und HWS tatsächlich Federungskomfort aber auch Sitzhaltung.
Im HWS-Bereich ist eh alles egal, weil da sind alle Komponenten (auch Querbeschleunigung usw.) ungesund.

Hi Thomas,

das sollte ich mal hinterfragen.

Halt viel gekoffert und Leistungssport getrieben.

Gruß Norbert

Hi Frank,

das ist wohl richtig. Es gibt aber auch gesetztere Semester, die Gefallen am Z4 ( z. Bsp. als Zweitfahrzeug ) haben, aber dennoch nicht gleich am Überfahren eines Cent-Stückes erkennen müssen, ob es auf der Kopf- oder Rückseite liegt - jetzt mal überspitzt dargestellt. ;)
Und das "um die Kurve hetzen" realtiviert sich auch irgendwann einmal mit zunehmendem Alter.

Gruß Norbert

Ja stimmt schon !

Aber danke für die Blumen bin ja auch schon 52 jahre jung !

Auf jedenfall wünsche ich euch viel erfolg beim Weichmachen !!

Gruß Frank !

Zurück
Oben Unten