M Sportsitze vs. Standard Sportsitze

Z41958

Testfahrer
Hallo Zetti Gemeinde,
ich wende mich heute mal mit einer Bitte an Euch.

Ich habe heute gebrauchte M-Sportsitze aus einem Unfall Z4M Baujahr 11/2004 günstig angeboten bekommen. Das Leder weist zwar hohe Gebrauchtspuren auf aber ich würde diese eh neu beziehen lassen.

Ingesamt würde mich das ca. 2000,- € kosten, wie ich finde eine noch akzeptabele Investition.:9

Nun zu meiner Frage: Passen diese in einen Z4 (E85) Baujahr 06/2003 auf die Originalen Sitzschienen, oder müssen ggf. Umbauten stattfinden sowie Neuteile beschafft werden ?

Für ein paar Tips wäre ich Euch dankbar.

MfG
Mario

AW: M Sportsitze vs. Standard Sportsitze

... M-Sportsitze aus einem Unfall Z4M Baujahr 11/2004 ...

MfG
Mario

Da gabs noch keinen Z4M :s

Die Sitze sollten aber ohne Probleme passen. Falls die nachgerüstet sind und evtl vom FL stammen muss die Sitzerkennungsmatte getauscht werden ;)

Hallo Thomas,
habe gerade mal bei meinem Bekannten der mir die Sitze angeboten hat nachgefragt.

Stimmt was Du sagst die Sitze wurde auch bei diesem Fahrzeug nachgerüstet, aber ob Sie aus einem FL stammen konnte er nicht sagen.

Welchen Zweck hat die "Sitzerkennungsmatte" ? Und ist diese Problemlos selbst nachzurüsten oder muss das der "freundliche" tun ?

MfG
Mario

Hallo Thomas,
habe gerade mal bei meinem Bekannten der mir die Sitze angeboten hat nachgefragt.

Stimmt was Du sagst die Sitze wurde auch bei diesem Fahrzeug nachgerüstet, aber ob Sie aus einem FL stammen konnte er nicht sagen.

Welchen Zweck hat die "Sitzerkennungsmatte" ? Und ist diese Problemlos selbst nachzurüsten oder muss das der "freundliche" tun ?

MfG
Mario

Die Matte erkennt, ob eine Person auf dem Sitz sitzt und im Zweifelsfall der Airbag auslösen soll. Die Matten haben schon welche hier im Forum selber getauscht, ich selber weiss nicht wies geht ;)

Guck mal hier, ist ein alter Thread von einst...

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...ieur/33910-so_-_habe_mir_m-sitze_besorgt.html

hab damals auch auf m-sitze umgerüstet,
du brauchst nur zwei sitzbelegungsmatten nachrüsten und fertig :w

oder du kannst sie aus deinen alten sitzen nehmen, das geht auch

hab damals auch auf m-sitze umgerüstet,
du brauchst nur zwei sitzbelegungsmatten nachrüsten und fertig :w

oder du kannst sie aus deinen alten sitzen nehmen, das geht auch

Hy,

eine Frage warum zwei Sitzerkennungsmatten?

es ist nur die vom Beifahrersitz notwendig.

Der Fahrersitz hat keine Sitzerkennungsmatte.

gruß

Hallo,
Du zahlst 2000€ für 2 M-Sitze????? Ich glaube wenn ich mein Auto verkaufe, dann verkauf ich meine M-Sitze separat und baue mir die originalen ein!!

Hi,
nur als Tipp: ich würde Sitze aus einem Unfallauto nicht ungesehen kaufen. Du solltest zumindest alle Funktionen (Lehne klappen (verstellen), Verstellbereiche der Längs- und Höhenverstellung) mal checken.

So ein Sitz ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das im Falle eines Unfalls Energie aufnehmen muss. Das bedeutet nichts anderes, als dass er verbiegt!

Überzeuge dich also, dass alles leichtgängig ist. Kritisch wird es, wenn sich der Kraftaufwand während des Verstellens ändert, heißt ein Stück lässt er sich leicht schieben, ein anderes Stück ist schwergängig. Dann: Finger weg!

Grüße
Winni

Außerdem bekommt man hin und wieder für unter 2000 € völlig unverbrauchte nicht-unfallgeschädigte M-Sitze!

Gruß, Ingo

Ich dachte auch das man für 2T Kröten locker noch top M-Sitze bekommen könnte warum sich dann welche kaufen und umledern lassen???

An Alle,
erst mal vielen Dank für Eure antworten, sie haben mir weitergeholfen. Der Preis für die Sitze ist ok, ich hatte Angebote die jenseits der 3000er Marke waren.

Die Funktionen der Sitze habe ich heute geprüft die sind völlig ok, nur der Wagen sieht schlimm aus...

Ich werde die Sitze nehmen und auf meine Lederfarbe umarbeiten lassen ...also vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG
Mario

Also, soweit ich mich erinnern kann, war der letzte "Schwung" an M-Sitzen, den die Biete-Sektion hier gesehen hat < 1.500€ und die waren alle soweit vom Zustand sehr schick.
Solltest Du natürlich eine besondere Lederfarbe und/oder Lederqualität benötigen/bevorzugen wird's schon deutlich schwieriger...

BTW. Ich habe noch Zwei VFL-Normal-"Sport"-Sitze in Leder stehen, solltest Du die Sitzmatten brauchen und weisst was die beim Händler kosten, mach mir einfach ein Angebot... :w

ehm, das lohnt sich doch nicht 2000 € für die sitze zu zahlen und dann nochmal x € fürs satteln. das macht ja locker mal 3000 €. wenn du deinen zzzz verkaufst, bekommst du doch für 1000 € mehr locker einen zzzz mit M Sportsitzen. Da spart man doch einiges mehr.
ich habe die erfahrung gemacht, dass dir beim verkauf niemand eine mehrsumme für einen zzzz mit M Sitzen zahlt. Xenon hingegen wird gerne mitgenommen.

Als ich meinen Z4 gesucht habe waren die M Sitze ein MUSST HAVE ! Die Normalen sind auf weiten Strecken glaube ich bequemer, aber der Wagen soll ja sportlich sein und der Sitz wie angegossen passen !

Also bequem sind die M-Sitze wirklich nur wenn man sie perfekt eingestellt hat. Auf weiten Strecken kann ich es noch nicht einschätzen, aber die ersten Tage im Z hatte ich ordentlich Rückenschmerzen, bis der Sitz ordentlich eingestellt war.

Und ich probiere immer noch ein bischen rum. Dank Memory kommt man ja immer fix zurück :t

Hallo,
hier nochmal die Aufschlüsselung der Kosten. M-Sitze 1000,- € Leder neu beziehen inkl. Material 1000,- €, die Türverkleidungen könnte ich für 285,- € machen lassen. Da die aber noch ok sind verzichte ich auf diese Aktion.

Ich denke das passt schon für den Preis bekomme ich keine Neuen ... und vorläufig habe ich nicht vor den Zetti zu verkaufen, denn der NEUE stellt für mich jedenfalls keine Alternative dar.

MfG
Mario

Wie? Die M-Sitze sind noch unbequemer als die Originalen:O?!

Gruß

Wie? Die M-Sitze sind noch unbequemer als die Originalen:O?!

Gruß

also zu dieser sache: ich hab die normalen Sitze genommen weil es so schon schwer genug ist ins auto zu kommen :d ist kein scherz; das war mein kriterium gegenüber den sitzen.
bin schon einige ZZZZ vorher probegefahren und hab gemerkt dass ich bei den M-Sitzen einmal höher sitze (mehr Luftwiderstand bei Cabrio-Fahrt) und das man doch schwieriger rein und raus kommt
als bei den normalen....ich weiß es ist ja ein sportwagen, aber jeder hat halt andere wünsche: meine liegen auch in der bequemlichkeit:w

was ich noch dazu sagen muss, bin über 1,90m groß:7

Woher weisst Du denn das man dort günstig M-Sitze bekommt?? Ich sehe da nirgendwo Preise und ich habe diese Firma schonmal bei Ebay gesehen und da wollten die für die M-Sitze 3000€ haben!!;)

...das kann ich bestätigen. Vor der Entscheidung die meines Bekannten zu nehmen hatte ich da auch mal angefragt. Es wurde mir ein Preis von 3.100,- € für Gebrauchte genannt ...und den halte ich für zu hoch..b:

Was kosten die M-Sitze eigentlich Original, wenn man sie Nachkaufen würde?

Zurück
Oben Unten