M-Technick != M-Version

z996

Fahrer
Hallo zusammen,

hier ist gerade ein Streit darüber ausgebrochen, ob die Bezeichnungen M-Technik und M-Version gleichbedeutend sind oder unterschiedlich zu verstehen sind. Gerade in Bezug auf Anbteile, z.B.
Stossfänger M-Version = die Stossstange vom Z3 M
Stossfänger M-Technik = die Stossstange vom Z3 3.0 oder andere Modelle

Für mich klingt das nach Haarspalterei, also M-Technik = M-Version.

Was meinst ihr?

Viele Grüsse

AW: M-Technick != M-Version

Nun bei Ebay hat jemand eine Front-Schürze mit der Bezeichnung M-Technik verkauft. War dann aber doch nur eine "normale" Z3-Schürze. Jetzt weisst der Verkäufer die Schuld von sich und argumentiert, dass er ja auch nicht M-Version geschrieben hat, sondern den Artikel als M-Technik deklariert hat.

Nunja, für mich ist das Haar- und Wortspielerrei.

Grüsse

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine Meinung ist folgende:
Stossfänger M-Version = die Stossstange vom M Roadster

So lange bei Teilen von der M-Version geredet wird, sind es für mich Originalteile aus M-Fahrzeugen. Alldings gibt es ja auch noch z.B. ein M-Fahrwerk oder M-Technik-Pakete, die dann auch an die Serienmodelle von BMW passen und die zum Teil ab Werk als Option zur Serienausstattung bestellt werden können. Lenkräder fallen auch in diese Kategorie. Sozusagen die M GmbH fertigt für die Serie... und BMW verdient gutes Geld weil wir ja möglichst viel M-Teile am Fahrzeug wollen...

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3

@pat_z3

Hallo,

danke für deine Ausführung. Das würde aber schlussendlich doch auch bedeuten, dass auch M-Technik-Teile (M-Technik-Paket), drücken wir es banal aus, auch wie M-Original-Teile aussehen, nur das sie eben für die Normalserie gedacht sind?

Viele Grüsse

Das würde aber schlussendlich doch auch bedeuten, dass auch M-Technik-Teile (M-Technik-Paket), drücken wir es banal aus, auch wie M-Original-Teile aussehen, nur das sie eben für die Normalserie gedacht sind?

Nein, nicht ganz. Beispielsweise gab es beim E46 die Standard-Schürzen, die Schürze des M3 (CSL unterschlage ich einfach mal) sowie meines Wissen die M-Technik-Schürze - die wiederum anders aussah als die "richtige" M-Schürze.

Man verbessere mich...

Hmmm,
verzwickt.
Dann lass uns das Problem wirklich auf die Z3-Stossstange begrenzen ;) .

Es gilt zu klären, ob der M-Technik Stossfänger, dem M-Version Stosssfänger entspricht oder eben doch nur dem Serienmodell.

Oder noch besser, gibt es überhaupt beim Z3 einen Stossfänger mit der Bezeichnung M-Technik? Somit wäre der Problem bereits im Ansatz behoben bzw. erkannt.

Viele Grüsse

Ich habe an meinem 3.0 ab Werk ein M-Fahrwerk, ein M-Lenkrad und
einen M-Schaltknauf.

Ein M-Technik-Schürze für Z3 wurde von BMW nie angeboten.
Eine solche Bezeichnung ist nach meiner Meinung irreführend!

Was es für den Z3 gab, ist ein Aerodynamik-Rundum-Schürzen Paket,
aber das wurde nie als M-Teil vermarktet.

Sehe ich auch so, beim 3er z.B. gab es so etwas in der Art, beim Z3 nicht!

War kein Bild in der Auktion dabei?

Grüße,
Christian

Ich unterstütze meine Vorredner:

Beim Z3 gab es nie eine M Technik Stossstange.

Es gab dort die Stossstange vom M selbst (die mit leichten Modifikationen an einen "Standart"-Z3 passt) und sonst nichts, was ein "M" in seiner Bezeichnung hatte.

Die Serienschürzen
- 4 Zylinder Vorfacelift,
- 6-Zylinder / Facelift
- Aerodynamikschürze
- und die Abwandlung der Faceliftschürze (Standart Ausführung oder mit anderem Bauteil (sprich: Gitter statt Querstreben in der Mitte)

hatten nie ein "M".

Andere Fahrzeugteile jedoch schon jedoch nie im Exterieurbereich des Z3.

Und M Technik (normaler Z3, bei dem Teile das "M" Logo haben und BMW aus dem "M" als Markennamen Profit schlagen will) ist nicht gleich M Version (richtiger M) - blos wenn es keine M-Technik gab, ist die Bezeichnung M-Technik schlicht falsch.

Nein, nicht ganz. Beispielsweise gab es beim E46 die Standard-Schürzen, die Schürze des M3 (CSL unterschlage ich einfach mal) sowie meines Wissen die M-Technik-Schürze - die wiederum anders aussah als die "richtige" M-Schürze.

Man verbessere mich...

Hi,
beim E46 gibt es eine M-Technik Schürze vor Facelift, eine M-Technik II nach Facelift. Kann nicht die vom M sein weil es den M nur als Coupe gab und das breiter ist als Limousine und Kombi. Das nur zur Info.

Hab grad noch mal die Prospekte vom Z3 rausgekramt. Es gibt keine M-Technik Schürze für den Z3 als Sonderaustattung.
Also ist eine Schürze mit M im Namen die vom M-Coupe.
Meines Wissens bedeutet M-Technik, daß diese Teile von der BMW M-GmbH entwickelt wurden. Entweder für Serienfahrzeuge z.B. M-Fahrwerk fürs Coupe, oder M-Fahrwerk fürs M-Coupe. Manche Teile auch für beides (ab Werk) z.B. M-Lenkrad, das sitzt ja in beiden.

Also wenn der dir ne orig. Schürze als M verkauft hat, hat er dich besch... Ob er das mit Absicht gemacht hat weiß ich natürlich nicht. Aber wenn er sich mit aller Gewalt dagegen wehrt die zurückzunehmen, ist es wohl offensichtlich.

Zurück
Oben Unten