M - verzögerte Gasannahme

burnouTT

Fahrer
Moin Jungs,

mein M legt manchmal ein seltsames Verhalten an den Tag:

3. Gang bei exakt 50 km/h, wenn ich im Schiebebetrieb voll auf das Gas trete passiert manchmal garnichts! Das heißt ich trete erstmal ins Leere, bevor er dann langsam (ca.1/8 Gas) beschleunigt um dann nach 2-3 Sekunden normal zu ziehen...

Woran kann es liegen? Termin bei BMW ist gemacht.

AW: M - verzögerte Gasannahme

Das liegt am "Efficient Dynamics"-Paket von BMW, das seit einigen Monaten auch in sämtliche "M" eingebaut wird und dort per Software bis Jahresende sukzessive aktiviert wird.
In den ersten Stufen wird die Gasannahme zunehmend gedrosselt - erst im dritten Gang, später auch in den weiteren Gängen, außer dem 6. Gang. Bald aktiviert sich auch die automatische Motorabschaltung an der Ampel - aber keine Sorge, der Motor geht jeweils beim Druck auf die Kupplung sofort wieder an.
In der letzten Stufe schaltet der Motor bei längeren Fahrten auf Batteriebetrieb um. Das ist auch der Grund, warum in den M-Z4 eine modifizierte Batterie verbaut ist, die einen Teil des Kofferraums einnimmt.

Viele Grüße
Jan

:wm Sorry, mir saß der Schalk im Nacken. Viel Glück mit der Reparatur!

@Brumm
wer hat dir den Bären aufgebunden???Sorry das ich frage aber da liegt ne fehl info vor!

ich habe ähnliche probleme. ich merke das allerdings sogar beim anfahren im 1. gang. wenn ich aufs gaspetal drücke, kommt schluckt sich der motor kurz und dreht dann erst hoch. habe ich allerdings drehzahl und trete dann die drehzahl hoch, dreht er super spontan hoch. beim rangieren ist das auch geil, habe jetzt schon total häufig den wagen abgebockt (MEGAPEINLICH). das fehler ist erst, seitdem ich beim bmw war um meinen tempomaten initialisieren zu lassen. die haben dann 1,5 stunden das komplette softwareprogramm aufgespielt und jetzt so ne SCHEI....war auch schon da zum reklamieren, da weiß allerdings niemand was ich für ein problem habe. "der motor dreht ganz normal!!!" *je ne is klaaaaa
:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g:g

Meiner ist EZ. 06/07 da wird wahrscheinlich das Update schon integriert sein... aber trotzdem danke für den Hinweis.

Ich habe im Sept ein Update bekommen.
Hatte auch das Problemchen.
Nach dem Update war die anfahrschwäche weg, aber dafür kam er mir obenraus weniger aggressiv vor, mag aber auch Einbildung gewesen sein &:

wenn ich das dem älteren beitrag richtig entnommen hatte, lief meiner wohl vor dem update wegen dem tempomat noch mit der alten software, und das weitaus besser. was soll ich denn jetzt machen??? nochmal mit neuer software flashen??? das bringt doch nix, oder?

Wahrscheinlich haben sie Dir heimlich einen alten Vergasermotor eingebaut der noch irgendwo rumlag

:5jesterz:

Grüße Jörg

Wahrscheinlich haben sie Dir heimlich einen alten Vergasermotor eingebaut der noch irgendwo rumlag

:5jesterz:

Unwahrscheinlich .... Mach die Haube auf .. da siehst du den ältesten Block der AG :d:d

Zurück
Oben Unten